High-End Einser

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • #Jürgen#
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 322

    #16
    AW: High-End Einser

    Hallo,
    ich bin nach 16 Jahren Gleitschirm wieder auf einen Einser (Alpha3) umgestiegen.
    Der hatte mir nach dem 1ten Testflug schon gut gefallen. Wie schon weiter oben steht - der ist so wendig, wie ich an den Steuerleinen ziehe bzw. wie ich mein Gewicht verlagere. Für mich als Nichtluftturner, sondern Genußflieger vollkommend ausreichend. Was die Leistung betrifft: ich bin damit letztes Jahr 3x über 100Km geflogen.
    Jürgen

    Kommentar

    • jemil
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2002
      • 20

      #17
      AW: High-End Einser

      Hi Fliegers,

      die frage nach einer Einschätzung in der 1er-Riege kann ich schon nachvollziehen.
      Die Frage: welchen Anfängerschirm kauf' ich mir, was ist der richtige für mich, wird sicher für viele über die DHV-Einteilung beantwortet.
      Aber wenn es in der 1-2er Klasse schon richtig heisse Kisten gibt, was flieg dann ich als Anfänger mit Ambitionen?

      Als ich vom Philou in der Schulung auf den Phelix umgestiegen bin, wurde der mir schon als heißes Gerät verkauft, der Unterschied im Drehen war auch nach 10 Höhenflügen schon klar spürbar; jetzt ist das auf einmal eine lahme Tüte;
      Wem glaub' ich, dem Fluglehrer der sehr gern was verkauft, dem Werber der ganzseitige Anzeigen im Magazin schaltet, dem Startplatzdummlaberer der wem weiß ich nachredet, den befreundeten Fliegercracks die eh nur über Hochleister reden ...etc.

      Bevor ich mich mal getraut hab, einen anderne Schirm als die von der Flugschule empfohlene Marke zu fliegen ist erst mal eine Zeit ins Land gegangen, wie erstaunt war ich dann über den Unterschied im Handling, auf eimal gehen auch engere Kurven, und auch die manchmal ganz flach...

      Für mich kam der Augenöffner dann im Sicherheitstraining, da war mir dann ganz schnell klar unter welchem Schirm ich mich wohlfühle, und was sicher (noch) nix für mich ist).

      Fazitie Schirmauswahl ist für Anfänger schwer überschaubar, im Zweifelsfall würde ich mich an die Empfehlungen meiner Flugschule anlehnen und ( bei ruhigen Verhältnissen) im Rahmen meiner Grenzen herumprobieren.
      Jeden (neu gekauften) Schirm würde ich im ST richtig probefliegen und dann auch im Zweifelsfall zurückgeben.

      Fliegt mal schön....

      Jens

      Kommentar

      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        #18
        AW: High-End Einser

        Hi!
        Zitat von tommi
        Jetzt werden einige sagen, dass es [mit dem Philou] in der Praxis fast unmöglich ist, einen Fronstall zu kassieren, [...]
        Ich dachte eigentlich auch, dass es die supergutmütigen Schirme kaum mal richtig zerlegt. Ich bin aber in letzter Zeit wieder solche supergutmütigen 1er in turbulenten Bedingungen geflogen und habe dabei die zwei weitaus größten unprovozierten Fronstalls meiner Fliegerkarriere kassiert.
        Zwei Stalls sind natürlichkeine statistisch repräsentative Anzahl und vielleicht täusche ich mich auch. Mir hat´s aber mit höher klassierten Schirmen nie so ansatzlos und radikal die Kappe nach hinten gehauen. Ich vermute, es liegt daran, dass ich den sich ankündigenden Klapper mit einem "heißeren" Schirm einfach rechtzeitig spüre, und drauf reagieren kann. Ein gedämpfter 1er mit langen Steuerwegen ist da einfach konzeptbedingt klar benachteiligt, denke ich.

        Man muss natürlich auch sagen, dass der 1er den Frontstall schnell und ungefährlich wieder öffnet. Was einem im Landeanflug allerdings nicht viel hilft. Deshalb fliege ich diese Schirme immer deutlich angebremst an, wenn´s bei der Landung sehr turbulent ist.

        ...nur mal so ein paar Gedanken ohne Anspruch auf Richtigkeit.

        Pipo
        NOVA

        Kommentar

        • SOLSchweiz
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2003
          • 330

          #19
          AW: High-End Einser

          Sag jetzt mal lieber nichts,.....aber komm doch an den Stubai Cup...
          schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

          Kommentar

          • Gast

            #20
            AW: High-End Einser

            Zitat von Markus63
            Nach allem was ich so gelesen ( Gleitschirmmagazin Testival der 1ser) und gehört habe ist der Z-one als High End 1ser einzustufen.
            Er würde nach heutigen Testkriterien wohl keine eins mehr bekommen.
            Ich fliege ihn seit einem Jahr, habe 1 Sicherheitstraining mitgemacht, habe aber im Vergleich noch keinen 1-2 geflogen.
            Kann nur subjektiv sagen im Vergleich zu meinem bisherigen Flügel Philou -> Low 1ser, geht er recht dynamisch zu Sache

            Kommentar

            • Gast

              #21
              AW: High-End Einser

              Zitat von Markus63
              Nach allem was ich so gelesen ( Gleitschirmmagazin Testival der 1ser) und gehört habe ist der Z-one als High End 1ser einzustufen.
              Er würde nach heutigen Testkriterien wohl keine eins mehr bekommen.
              Ich fliege ihn seit einem Jahr, habe 1 Sicherheitstraining mitgemacht, habe aber im Vergleich noch keinen 1-2 geflogen.
              Kann nur subjektiv sagen im Vergleich zu meinem bisherigen Flügel Philou -> Low 1ser, geht er recht dynamisch zu Sache



              Ja ja,....... ich habe gelesen.........., ich habe gehört........, selber fliegen dann urteilen der Z-One ist ein 1er und bleibt ein 1er, er fliegt sich klassentypisch gutmütig bei gleichzeitig spritzigen handling. Glaube mir ich weiss wovon ich spreche, [U]denn ich fliege ihn selbst[/U.]

              Kommentar

              • Flug-K-Kai
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 535
                • Kai Sperling
                • Wielenbach

                #22
                AW: High-End Einser

                Zitat von Holzgeier





                Ja ja,....... ich habe gelesen.........., ich habe gehört........, selber fliegen dann urteilen der Z-One ist ein 1er und bleibt ein 1er, er fliegt sich klassentypisch gutmütig bei gleichzeitig spritzigen handling. Glaube mir ich weiss wovon ich spreche, [U]denn ich fliege ihn selbst[/U.]
                ....und würdest Du ihn wieder kaufen?
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar

                • Martin Prerovsky
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2003
                  • 1955
                  • Taufkirchen

                  #23
                  AW: High-End Einser

                  Zitat von Holzgeier
                  der Z-One ist ein 1er und bleibt ein 1er, er fliegt sich klassentypisch gutmütig bei gleichzeitig spritzigen handling. Glaube mir ich weiss wovon ich spreche, [U]denn ich fliege ihn selbst[/U.]
                  ...und wenn Du andere Schirme geflogen bist, weißt Du was spritziges handling heisst Dann natürlich nicht mehr in der 1er- Klasse...

                  Gruß,
                  Martin

                  P.S.: Bin den Z- One auch ein paar mal geflogen

                  Kommentar

                  • Gast

                    #24
                    AW: High-End Einser

                    Zitat von Flug-K-Kai
                    ....und würdest Du ihn wieder kaufen?

                    Uneingeschränkt ja.
                    Mein vorheriger Schirm war ein Edel Promise DHV 2 (klar nicht mehr Stand der Zeit) und ich möchte behaupten dass der Z-One mit sicherheit genauso wendig ist (klassentypisch halt nur längerer Steuerweg) , er nimmt Steigen sehr gut an ohne sich beim Einflug in die Thermik merklich aufzustellen.
                    Kurz: er ist kein träger Panzer sondern ein ausgewogener Schirm der auch nach der Schulung sowie für den Genussflieger richtig Spass macht. Ich fliege bereits seit 1986, habe entsprechend viele Schirme geflogen u. bin halt wieder auf einen Einser zurück weil mir mittlerweile Sicherheit vorgeht (ca. 50 Flug Std. /Jahr) Ich denke, dass für sicherheitsbewusste Genussflieger die Leistung eines etwas lebendigeren 1er Schirms locker ausreicht (auch für Genussstreckenflüge) egal welcher Hersteller. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden....

                    Kommentar

                    • Gast

                      #25
                      AW: High-End Einser

                      Zitat von Martin Prerovsky
                      ...und wenn Du andere Schirme geflogen bist, weißt Du was spritziges handling heisst Dann natürlich nicht mehr in der 1er- Klasse...

                      Gruß,
                      Martin

                      P.S.: Bin den Z- One auch ein paar mal geflogen

                      Hi Martin,

                      Natürlich, Du hast schon recht. Aber für die 1er Klasse finde ich den Z-One wirklich genial.

                      Grüße
                      Holzgeier

                      Kommentar

                      • atom
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.11.2003
                        • 153

                        #26
                        AW: High-End Einser

                        Hi Kai,

                        na willst auch DU Dein Weihnachtsgeld verbraten (Rebecca bekommt einen neuen und meiner liegt seit gestern startklar bereit)?

                        Vielleicht ist der Merlin das derzeit agilste 1er Teil (gibts m.W. baugleich noch von einem anderen Hersteller)?

                        Das Problem ist wie bei jedem Schirmkauf, daß Du nicht alle möglichen Kanditaten unter gleichen Bedingungen testen kannst und außerdem jeder Pilot andere Präferenzen hat. Deinen Schirm und seine Reaktionen lernst Du erst nach einigen Flügen wirklich kennen. Eine gute Flugschule hilft vielleicht weiter, aber die verkaufen natürlich auch gern 'was am Lager ist'.

                        Ich hab mich durch diverse Forenbeiträge gewühlt, Tests gelesen (sind sicher auch nicht immer objektiv) und mir dann eine Liste mit möglichen Kandidaten zusammengestellt. Dann Marktpreise verglichen, auf ein schönes Design geachtet und bestellt. Wichtig war mir auch an 1. Stelle Sicherheit. Hab jetzt den Skywalk Tequila mit den Jetflaps (1-2er).

                        ... aber wo ist schon die Grenze zwischen 1er, 1-2er usw. Wichtig ist, daß Du Dich unter dem Schirm wohlfühlst (dazu mußt Du Ihn aber erst kennenlernern)....

                        Können das Thema ja am kommenden Donnerstag beim Pizzahandling diskuttieren.

                        Ciao

                        Micha
                        ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                        Kommentar

                        • abachtern
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2005
                          • 624
                          • Mirko

                          #27
                          AW: High-End Einser

                          Hallo,

                          wenn der Dingo von FreeX (Konstrukteur Dani Loritz) in seiner Klasse genauso agil ist wie der Arcane in der 2er Klasse, macht der Dingo mit Sicherheit sehr viel Spass.
                          Leider bin ich den Dingo noch nicht geflogen, aber vom Arcane total begeistert.

                          Gruß

                          Mirko

                          Kommentar

                          • alptraum74
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.08.2005
                            • 24
                            • RLP

                            #28
                            AW: High-End Einser

                            testet mal den merlin das ist ein wahnsinns agiler 1er. bin viele schirmé zum vergleich geflogen auch 1-2er, ich kann nur sagen das meiner meinung nach der merlin von indep. ein ganz heißes eisen ist!!
                            alolha gemeinde

                            Kommentar

                            • atom
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.11.2003
                              • 153

                              #29
                              AW: High-End Einser

                              ... kleine Anmerkung: Der Merlin (Independance) soll baugleich sein mit dem Isis (Wings of Change). Der 2. gefällt mir optisch besser, ist aber Geschmackssache.

                              Atom
                              ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                              Kommentar

                              • Flug-K-Kai
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2002
                                • 535
                                • Kai Sperling
                                • Wielenbach

                                #30
                                AW: High-End Einser

                                Hallo Micha,

                                das Weihnachtsgeld ist schon lange ausgegeben. Aber im Laufe dieses Jahres wirds wohl mal Zeit für einen neuen Schirm, Ich hab einfach keine Lust mehr, Kurven schon immer einem Tag vor dem Flug schriftlich mit drei durchschlägen beantragen zu müssen......

                                Werde also den Merlin aufgrund Eurer Empfehlung mal Probefliegen. Oder den Isis. Design ist nachrangig.

                                Mehr morgen Abend.

                                Gruß Kai
                                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                                www.mein-traumflug.com

                                Kommentar

                                Lädt...