High-End Einser

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Reik
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2006
    • 246
    • Oliver Reik
    • Mettmann / Neandertal

    #31
    AW: High-End Einser

    Hi!

    Zitat von Flug-K-Kai
    [...]Mehr morgen Abend.[...]
    Das war doch schon, oder?
    Wie war es, bist du den Schirm geflogen?

    Im übrigen finde ich die Frage nach einem "High-End Einser" durchaus berechtigt. Ich bin selbst noch Schüler und befasse mich gerade aktiv mit dem Kauf einer eigenen Ausrüstung. Ich selbst, und auch meine Mitschüler möchten zwar einen 1er, allerdings soll er gleichzeitig so agil und leistungsfähig sein, dass er einen nicht nach kurzer Zeit wieder langweilt. Gerade wer sich eine neue Ausrüstung kauft, will diese nicht nach einem Jahr wieder mit hohem Verlust verkaufen, weil er merkt, dass er sich eine reine Schulungsgurke angeschafft hat!

    Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, scheint es doch recht erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen 1er Schirmen zu geben!?

    Gruß, Oliver

    Kommentar

    • MalteJ
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2002
      • 942
      • Malte Janduda

      #32
      AW: High-End Einser

      Zitat von abachtern
      Hallo,

      wenn der Dingo von FreeX (Konstrukteur Dani Loritz) in seiner Klasse genauso agil ist wie der Arcane in der 2er Klasse, macht der Dingo mit Sicherheit sehr viel Spass.
      Leider bin ich den Dingo noch nicht geflogen, aber vom Arcane total begeistert.
      Das ist er!
      Bin den Dingo schon selbst geflogen - fliege derzeit den Arcane. Von der Wendigkeit kann der Dinge es sehr gut mit meinem alten Vibe aufnehmen. Die Steuerwege sind halt einen Tick länger, der Strömungsabriss kommt später, er öffnet nach einem Klapper schneller, Gegenlenken ist noch einfacher.
      Ist halt sicherheitstechnisch ein Einser und kein Eins-bis-Zweier.

      Ich denke die wendigsten 1er, sind ohne Reihenfolge Independence Merlin, FreeX Dingo und Skywalk Mescal (2).

      Gruß,
      Malte

      PS: Ist manchmal ganz witzig neben einem 2er auch mal so einen agilen Einser zu fliegen. FUN PUR!
      http://malte.aero

      Kommentar

      • Flug-K-Kai
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 535
        • Kai Sperling
        • Wielenbach

        #33
        AW: High-End Einser

        Zitat von Oliver Reik
        Hi!



        Das war doch schon, oder?
        Wie war es, bist du den Schirm geflogen?
        Ja, das war schon. Aber die Aussage war nicht darauf gemünzt, dass ein Probeflug kurz bevorstand, sondern dass ich "Atom" am nächsten Abend beim Murnauer Stammtisch treffen würde und das Thema dann ausführlicher erläutern könnte.
        Habe den Merlin leider noch nicht fliegen können. Hat jemand einen konkreten Vorschlag, wo ein Vorführer in "L" zu bekommen ist?
        Eine Mail an Independence wurde bisher leider nicht beantwortet.

        Bin zwischenzeitlich den Z-One mal geflogen (Abflug, Feierabendsoaring und Thermik). Er ist ja eigentlich die gleiche Generation wie mein Pulse, hat aber einen gänzlich anderen Charakter.
        Schon beim Bodenhandling ist zu sprüen, dass er direkter und schneller reagiert. Das Startverhalten ist aber trotzdem klassentypisch unproblematisch.
        Handling:
        Beim Fliegen nur mit Gewichtsverlagerung ist der Unterschied zum Pulse nicht sehr groß, aber wenn dann die Bremse dazukommt, ist er deutlich agiler. Das soaren hat so schon viel mehr Spaß gemacht.
        Thermik:
        Der Z-One gibt ganz erheblich mehr Feedback über den Zustand der Kappe, als ich das vom Pulse her gewohnt bin. Ein deutlich aktiverer Flugstil ist verlangt. Die Roll- und Nickdämpfung ist auch deutlich geringer. Es "schüttelt" also mehr.
        Leistung:
        Während mein Vario bei ruhigen Abflügen mit dem Pulse 1,4 m/s sinken anzeigt, liegt der Z-One bei 1,2 m/s. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann bedeutet dass, das ein 1.000 Höhenmeter Abflug mit dem Z-One zwei Minuten länger dauert (14 zu 12) als mit dem Pulse.

        Das kann ein Vorteil sein. Andererseits bin ich bei meinem Thermikflug früher landen gegangen, als es mit dem Puls der Fall gewesen wäre, weils mir einfach zu unruhig wurde. Liegt aber sicher einfach nur am ungewohnten Verhalten.


        Ist schonmal jemand den neuen Bright 3 geflogen?

        Gruß Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar

        • AKM
          Registrierter Benutzer
          • 17.06.2005
          • 56

          #34
          AW: High-End Einser

          Bisher war nie die Rede vom Swing Axis 3, vielleicht weil er so unauffällig und schon 3 Jahre auf dem Markt ist. Ich habe den Grundkurs bald abgeschlossen und jetzt einen Axis 3 für 1.000 € gekauft, 2 Jahre alt und ca. 40 Flüge. Sicher sowas wie ein VW Golf, der keine überschwänglichen Emotionen schürt. Aber zumindest nahe dem oberen Gewichtslimit auch recht wendig und harmonisch im Handling am Boden und in der Luft. Denkt bei Eurer Diskussion bitte auch daran, daß neben der hohen Flächenbelastung auch ein halbwegs sportliches Gurtzeug die Agilität mit bestimmt.

          Kommentar

          • iam-peter
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2002
            • 546
            • Nähe Bad Tölz

            #35
            Hohes Eigensinken ...

            Ich denke, gerade als Anfänger der eher bei thermisch schwachen Bedingungen unterwegs ist (morgens, abends, Herbst und Winter) spielt ein geringes Sinken eine größerer Rolle als eine hohe Maximalgeschwindigkeit.

            Neben dem GLEITSCHIRM-Magazin liefert schon seit langem das französische Vol Libre verlässliche Daten. Zusammengefasst und in Tabellenform aufbereitet kann man hier http://www.expandingknowledge.com/Je...re_English.htm dem minimalen Sinken die höchste Priorität geben und nach DHV 1 filtern.

            Ein größeres Eigensinken von 0,1m/s bedeutet, dass man nach 15 Minuten schon 100m verloren haben kann und damit das schwache Aufwindband meist verlassen hat. Während andere noch munter fliegen, steht man kurz danach am Boden.

            Interessant wie gut low level 1-2er (z.B. SWING Arcus 4) insgesamt abschneiden: Der liegt auch beim maximalen Gleiten und bei der Höchstgeschwindigkeit gut im Rennen, wenn man ihn mit den high level 1-2er (z.B. NOVA Mamboo oder AIRWAVE Sport3) vergleicht.

            In einem schwachen Aufwindband zu bleiben geht natürlich mit größerer Fläche auch etwas leichter. Die Hersteller liefern auf ihren webseiten die entsprechenden Daten, da läßt sich leicht vergleichen wenn man die ausgelegte/projezierte Fläche verschieder Hersteller in der passenden Größe gegenüberstellt.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Exel
              Registrierter Benutzer
              • 16.05.2006
              • 458
              • Frank Lange
              • Clausthal-Zellerfeld

              #36
              AW: High-End Einser

              Ich fliege jetzt seit 2,5 Jahren den Axis 3 von Swing und bin damit sehr zufrieden.Bisher konnte ich keine wesentlichen Unterschiede zu ähnlich klassifizierten Schirmen feststellen.Ich habe auch einmal Abgleiter in völlig ruhiger Luft zusammen mit einem älteren Astral gemacht. Wir sind beide nebeneinander und unbeschleunigt geflogen.Wir waren gleich schnell und sind zeitgleich gelandet.O.K., mein Schirm war war neuer(Tuchwerte) und der 2 er nicht das aktuelle Modell.
              Was den Merlin angeht, so ist letzte Woche ein Bekannter von mir diesen Schirm in Andelsbuch probegeflogen(fliegt sonst einen älteren Arkus) und fand ihn auch recht wendig und angenehm zu fliegen.

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                #37
                AW: High-End Einser

                Ich mache gerade meine A-Ausbildung und habe mittlerweile 3 verschiedene Schirme geflogen. Mein Ziel ist, während der Ausbildung mit Hilfe meines Fluglehrers einen Schirm zu finden, der gut zu mir passt und mich ein paar Jahre lang mit möglichst viel Spaß und Sicherheit durch die Luft begleitet, auch wenn ich später mal ein wenig auf Strecke gehen will.

                Ob da eine 1 oder 1-2 drauf steht, ist mir völlig egal. Er muss halt zu mir passen.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                • tstreng
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2005
                  • 274

                  #38
                  AW: High-End Einser

                  Hallo,
                  ich würde auch mal den Paratech P26 ausprobieren, der soll sich auch recht wendig fliegen.
                  Bei "uns" in der Schule werden Axis3 und P26 eingesetzt und da sagen einige, dass der P26 recht agil sein soll.
                  Der Axis3 ist sicherlich auch ein guter Schirm. Bin ihn selbst ein Jahr geflogen und war immer zufrieden damit. Hab mir jetzt allerdings einen 1-2 er Schirm bestellt und werde den Axis daher verkaufen. Würde als Einsteiger allerdings jederzei wieder einen Einser wählen, oder einen ganz sooften 1-2er.

                  Kommentar

                  • thorschten
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2006
                    • 57

                    #39
                    AW: High-End Einser

                    Schau Dir mal den aktuellen Newsletter auf www.wasserkuppe.com an. Die vertreten dort die Meinung, das der Gradient Bright 3 der sportlichste Einser ist. Ich selber fliege den Bright (ohne 3, die erste Version) und muß sagen, das der angenehm wendig ist und mir ein sicheres Gefühl gibt. Da gibts ganz andere die ich als Panzer bezeichnen würde, z.B. UP Pulse oder so. Außerdem schätze ich die Starteigenschaften des Bright sehr.

                    Ich unterstelle mal, dass man meine Erfahrung des Bright 1 auf den weiterentwickelten Bright 3 übertragen kann. Bin den Bright 3 aber auch noch nicht geflogen - das muß ich dazusagen

                    -thorschten

                    Kommentar

                    • Flug-K-Kai
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 535
                      • Kai Sperling
                      • Wielenbach

                      #40
                      AW: High-End Einser

                      Zitat von tstreng
                      Bei "uns" in der Schule werden Axis3 und P26 eingesetzt und da sagen einige, dass der P26 recht agil sein soll.
                      Hallo,

                      welche Schule ist das denn? Dann könnte ich dort mal wegen einem Vorführer fragen. Paratech scheint mir nicht sooooo verbreitet zu sein.

                      @thorschten:
                      Danke. Ich verfolge Schubis Aussagen zum neuen Bright schon die ganze Zeit. Werde den Schirm auf jeden Fall mal fliegen.

                      Gruß Kai
                      Gleitschirmfliegen macht glücklich
                      www.mein-traumflug.com

                      Kommentar

                      • tstreng
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.08.2005
                        • 274

                        #41
                        AW: High-End Einser

                        Zu dem Bericht von der genannten Website bezüglich Bright 3:
                        Wie hätte das ganze wohl bei Gegenwind und getretenem Beschleuniger ausgesehen?
                        Wieviel Spaß macht der Bright 3 im Vergleich zu wendigeren Schirmen?
                        Wie deckt sich der Bericht mit den Angaben von Gradient auf der eigenen Website bezüglich Gleitzahl etc.?

                        Ist bestimmt ein guter Shcirm, aber den Bericht finde ich sehr einseitig und zweifelhaft bezüglich der Aussage.

                        Kommentar

                        • California2
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2005
                          • 59
                          • n.a.

                          #42
                          AW: High-End Einser

                          So,.. nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu,.. Habe den Merlin auch und muss sagen das er im Vergleich zu dem Axis verdammicht wendig ist,..
                          Laut Tests auch,..
                          Thermik Kreisen is genial einfach (für mich als Schüler, noch 5 Flüge dann hab i den Schein) und "versehentlich" hatte ich in nach ner Umdrehung schon im ansatz zur Spirale weit drin (es kam da schon der Komment vom lehrer: hey, Spiralen kannst du noch früh genug, mach keinen scheiss!")
                          In diesem Sinne,.. Viel Spass mit dem Schirm

                          P.s. in den letzten Tests wurde geschrieben das Indep. den Schirm in der Agilität sogar runterstufen musste um noch DHV 1 zu bekommen ! Lustiges Dingen !

                          Hehe,.. Wäre mal interessant zu wissen wie man die Konfiguration erreicht die die hatten um den wendiger hinzubekommen

                          Kommentar

                          Lädt...