- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Addict Fronstall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone Addict Fronstall

    Hat schon jemand einen Fronstall mit einem Addict geflogen?
    Wie wurde er ausgeleitet aktiv oder passiv?

    Mir ist er einseitig aufgegangen wobei sich eine Seite verhangen hat und ich abspiralt bin! Konnte mit der offenen Seite die beschleunigung in die spirale nicht verhindern, sodass ich diese negativ abriss darauf ich die spiraldrehung stoppen konnte und das ganze über einen Fullstall ausleitete.

    Ich selber fliege einen zoom, mit dem ich schon einige fronstalls gemacht habe und nie ein Problem auftrat.

    Greets Oliver
    Zuletzt geändert von oliverspeed; 14.01.2006, 21:02.

    #2
    AW: Ozone Addict Fronstall

    Servus Oliver !

    Laß uns doch erstmal wissen welchen Schirm du genau geflogen bist:
    den addict normal oder R (dünne Leinen), welche Größe, welches Startgewicht, bei welchen Bedingungen ?
    Deine allgemeinen Flugeindrücke interessieren sicher mehrere hier.
    Der von Dir geschilderte Vorfall paßt jetzt für mich gar nicht so recht ins Bild eines Güsi 2-ers.

    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: Ozone Addict Fronstall

      Würde meinen, das kann vorkommen, mit jedem Schirm.
      Wo Nylon und Leinen kann halt mal was verhängen.

      Gruss Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Ozone Addict Fronstall

        Zitat von Hägo
        Servus Oliver !
        Der von Dir geschilderte Vorfall paßt jetzt für mich gar nicht so recht ins Bild eines Güsi 2-ers.
        Hägo
        mmmmmh, ich habe da so eine Erinnerung, wo ein Veranstalter eines Sicherheitstrainings (der heute irgendwo bei einem großen Verband Ausbildungsbeauftragter sein soll ), brummelte: "Der dürfte eigentlich aber auch kein Gütesiegel haben", nachdem der gütegesiegelte Schirm zuverlässig bei jedem simuliertem Klapper einen Verhänger hatte und der Pilot ein Bad nahm.

        @Oliver
        Nochmal probieren. Bei asymmetrischem Anfahren können immer Schweinereien auftreten. Ich glaube, mit jedem Schirm bekommt man so einen Mist hin, sollte aber nicht dauernd vorkommen.

        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Ozone Addict Fronstall

          Hallo Leute,

          Bin mit einem Normalen Addict M bei ruhigen Winterbedingungen gelflogen, startzeit ca. 11.30, Startgewicht 97 kg.
          Ich fliege seit 13 Jahren Gleitschirm mit ca 3000 Starts.
          Habe schon 3 Sicherheitstrainings gemacht (Edel Space M, Blue Angel 46, Edel Saber M)
          Bin auch mit dem Zoom schon sämtliche DHV manöver geflogen.

          Zum vorfall; probierte zuerst unbeschl. Klapper ohne Pilotenreaktion, diese verhielten sich für einen 2 er klassentypisch, etwas dynamischer als beim Zoom.
          Danach flog ich einen B-stall verhalten ganz normal.
          Dann probierte ich einen Front Stall hab ihn ca. 3 sekunden gehalten und ganz normal ausgeleitet, symetrisch.
          Danach öffnete sich die linke seite ganz normal, die rechte blieb etwas hinten und wartete ob die rechte Seite aufmacht, in diesem moment schoss die offene seite extrem vor weil die rechte seite verhängt war.
          Wollte die drehbewegung mit der Bremse abfangen, keine chance.
          Also riss ich die offene seite negativ ab, wodurch sich der verhänger löste und ich sofort die linke bremse nachzog und mich im fullstall befand. Ausleitung Fullstall normal durchschnittliches vorschiessen,
          problemlos.
          Ich bin mir sicher ein Pilot mit wenig erfahrung und keine sicherheitstrainings hätte 100% ig den Retter ziehen müssen!

          Es ist etwas schwer sich schriftlich richtig auszudrücken, bei unklarheiten bitte melden.

          PS: Ich bin Ozone fan, zum Wing Overn geht der Addict perfekt!!!

          Greets Oliver

          Kommentar


            #6
            AW: Ozone Addict Fronstall

            Gibts jetzt keine Antworten mehr??


            Greets Oliver

            Kommentar


              #7
              AW: Ozone Addict Fronstall

              Also ich hab den Addict am Samstag 3h durch das geblubbere von Bassano gejagt
              Geflogen bin ich ihn in Größe L bei einem Startgewicht von 102kg. Okay - das war jetzt für die dynamik nicht besonders hilfreich - mein Kantega ist da bei weitem agiler, da denkt ich nur an Kurve und schon fliegt er sie, bin aber auch an der Obergrenze.
              Nun - sollte ich vielleicht noch einen in M probieren
              Zu starten ist er - vorausgesetzt man nimmt die richtigen Leinen einfach.
              Schweinereien hatte ich keine gemacht, wollte einfach nur gemütlich fliegen.
              Die Kappe hat einen sehr stabilen Eindruck gemacht, kleine Thermikklapper haben sie nicht besonders beeindruckt. Was mir allerdings aufgefallen ist sind die relativ hohen Steuerkräfte.....aber vielleicht bin ich auch nur zu schwach
              Was ich mittlerweile festgestellt habe, das sich ein paar Kilo hin oder her bei entsprechender Schirmgröße doch erheblich auf das Flugverhalten auswirken....wer hätte das gedacht

              Kommentar


                #8
                AW: Ozone Addict Fronstall

                Hallo,

                auch ich habe den Addict am Samstag probe geflogen, am Monte Cornizzolo (duerften wohl aehnliche Bedingungen gewesen sein als in Bassano). War ungefaehr 3 Stunden in der Luft, und habe ein Paar mal top gelandet. Das Startverhalten ist problemlos. Fand auch wie Foehnflieger die Steuerkraefte ein wenig hoch, kann aber auch bei mir an mangelnder Muskulatur liegen. Habe die Groesse M geflogen (fuer mich richtig), ich hatte in teilweiser schwachen/undefinierten Thermik (Vario zeigte max +4, war aber eher integral 1,5/2) keine Muehe hoch zu kommen, der Fluegel war aber nicht uebermaessig agil. Sehr stabil mit vollgas.

                Paul

                Kommentar

                Lädt...
                X