UP Kantega 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macaco
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 589
    • Jürgen Schiele
    • Aalen

    UP Kantega 2

    so, nun ist auch der neue Kantega 2 in der Größe M zertifiziert. Grade noch rechtzeitig zum Stubaicup ;-). Da sind die Leute von UP wohl ordentlich ins Schwitzen gekommen ...

    Guckst Du:
    http://www.up-europe.com/index.php?id=single&tx_ttnews[tt_news]=95&tx_ttnews[backPid]=156&cHash=befdaee8f5

    Ausschauen tut er ja nicht schlecht. Werd ihn wohl demnächst mal ausprobieren müssen um feststellen zu können, was sich gegenüber meinem Kantega 1 verändert hat ...

    Gruß
    Jürgen
    Zuletzt geändert von macaco; 19.01.2006, 20:53.
  • Slomo
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2004
    • 300
    • Markus Lenzen
    • Eschweiler

    #2
    AW: UP Kantega 2

    Huii, da bin ich aber jetzt überrascht ;-)

    Hatte heute morgen nochmal bei UP nachgefragt und da wollte man mir noch nichts genaues sagen und jetzt das


    Ist bestimmt interessant der Flügel, hab ja bis vor 2 Monaten den alten geflogen und hab jetzt den EPS 5. Hmm da hoffe ich jetzt mal das der neue Kantega nicht noch besser geht wie der EPS 5 sonst müßte ich ja event. noch umsteigen


    Da bin ich jetzt echt auch mal gespannt....finde das "Aussehn" ja jetzt schonmal besser wie beim alten

    Kommentar

    • ShaunP
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2003
      • 223
      • Markus Kiste
      • München/Garmisch

      #3
      AW: UP Kantega 2

      ...da bin ich aber auch mal mächtig gespannt (als bekennender UP-Fan - und trotzdem aktuell Skywalk-Flieger) - denn guckt euch bei Gelegenheit auch mal das GüSi-Protokoll vom Summit 3 SM an

      Freu mich deshalb schon darauf, den neuen Kantega im Vergleich zum Summit 3 zu fliegen.

      Markus

      Kommentar

      • foehnflieger
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2003
        • 1287
        • Stefan Glosauer

        #4
        AW: UP Kantega 2

        Ich scharr auch schon mit den Hufen
        Da mussich ja nächste Woche gleich mal bei meinen Nachbarn vorbeischauen

        Kommentar

        • wurznsepp
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2005
          • 250
          • Stefan Betzinger
          • München

          #5
          AW: UP Kantega 2

          wie schauts aus? gibts schon subjektive meinungen im vergleich zu mamboo, rush, mistral, sport2/3, summit 3?


          sepp
          Zuletzt geändert von wurznsepp; 01.06.2006, 22:07.

          Kommentar

          • reinhard NÖ
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2005
            • 57
            • n.a.

            #6
            AW: UP Kantega 2

            Gibt es diesen Schirm eigentlich schon im Handel?
            In der Gerätedatenbank des DHV ist er in keiner Größe vorhanden.

            reinhard

            Kommentar

            • Sick Dog
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2004
              • 282
              • Wien

              #7
              AW: UP Kantega 2

              Hi,
              Das Gerät ist bereits im Handel -so ich meinen Augen trauen darf.
              Optisch folgt er dem Trend der Klasse und unterscheidet sich im Grunde kaum von DHV 2 Geräten.
              Wider meinen Erwartungen macht der Kantega2 auch in schwachen Bedingungen eine sehr gute Figur - eine Eigenschaft die früher nicht zur Gänze die Stärke von UP war.
              Über Wendigkeit und Handling brauchen wir hier wohl kein Wort verlieren, das ist UP-typisch genial.

              Für mehr langt unser Wetter nicht...

              Cu, Franz
              Mürzzuschlager Paragleiter

              Kommentar

              • Stephan Knips
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1737
                • Stephan Knips
                • München

                #8
                AW: UP Kantega 2

                Bin Ihn bereits 2mal geflogen, weil der Pier Gasteiger ihn mir zum testen gegeben hat.
                War beim ersten Mal begeistert, beim 2ten Mal nicht mehr ganz so sehr, weshalb er nicht meiner wird


                Ist vielleicht einer der interessantesten 1-2er zur Zeit.

                Fliegt fast genauso wie mein eigener Summit 2, kann sicher von der Leistung mithalten.

                Steuerkräfte sind im untersten Bereich für einen 1-2er, das Handling fast so gut wie bei meinem Summit 2, der sicher einer der feinfühligen 2er ist. Viel besser als z.B. beim Sport 3, den ich eine Woche vorher geflogen bin, und der sich im Vergleich zum Kantega 2 wie ein Traktor ohne Servolenkung verhält.

                Zieht natürlich nicht so in die Thermik rein wie ein guter 2er, das Aufstellen beim Einfliegen in die Thermik ist aber vergleichsweise gering (für einen 1-2er). Auch viel besser als beim Sport 3.

                Beim ersten Flug war schwache Thermik und schwacher Wind am Unterberghorn, da fühlte ich mich wie der König der Welt. Ein Feeling wie unter nem 2er, nur ruhiger und sicherer. Und aufgrund der geringen Flächenbelastung (95kg Startgewicht beim M, der von 85-107 geht), am Berg alles ausgekurbelt und schon gegen Mittag alleine im Tal rumgegurkt und Mückenfürze ausgekurbelt. Spasshalber Klapper gezogen. Mit gehaltenen Halbseitenklappern marschiert die Kiste geradeaus weiter.
                Als die Wolken dunkel wurden, mit einer "Schisserspirale" (beliebig einstellbares Sinken zwischen 3 und 15m/s) Höhe abgebaut und landen gegangen. Toll!!

                2. Test bei kräftigem Höhen und Talwind

                Nicht wohl gefühlt (Psychisches Problem!), abspiralt und Landen gegangen

                Richtung Landeplatz kaum noch vorwärts gekommen, mußte ins Gas gehen, was aber leichtgängig und wirksam ist.

                Dann im unbeschleunigten Landeanflug von Makalu überholt worden....

                3. Test, bei abgeschwächten Bedingungen: Wieder König vom Horn gewesen, um 18 Uhr Richtung Walchsee geflogen, und in Durchholzen gelandet.

                Alles in Allem:
                Vieleicht der "hochleistrigste" 1-2er zur Zeit. Unglaublich feinfühliges und leichtgängiges Handling. Gute Reaktion auf Gewicht. Trotzdem beruhigendes und sicheres Fluggefühl. Leider gibts für mich die richtige Größe (SM, bis 95kg, so wie beim Summit 3) nicht. Für den S (bis 85kg) fühl ich mich zu schwer.

                Wer das richtige Gewicht hat, sollte ihn unbedingt testen.

                Knipsi
                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 19.06.2006, 15:42.

                Kommentar

                • Slomo
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2004
                  • 300
                  • Markus Lenzen
                  • Eschweiler

                  #9
                  AW: UP Kantega 2

                  Hey Knipsi,

                  endlich schreibt mal einer was mehr zu dem Flügel.

                  Hoffe mal bekkomme wie versprochen die Tage auch mal einen zum testen.

                  Aber das Gewichtproblem habe ich auch mit den beiden Größen! Wobei der S diesmal laut der Daten bis 90kg geht...würde da noch ca 2-3kg unterm max liegen. Ob das so possitiv ist bleibt die Frage..werden aber trotzdem auf jeden Fall mal den S testen...


                  Bin gespannt

                  Kommentar

                  • XC
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.02.2004
                    • 782
                    • Fritz Härtli
                    • Züri Oberland

                    #10
                    AW: UP Kantega 2

                    Zitat von Slomo

                    Aber das Gewichtproblem habe ich auch mit den beiden Größen! Wobei der S diesmal laut der Daten bis 90kg geht...würde da noch ca 2-3kg unterm max liegen. Ob das so possitiv ist bleibt die Frage..werden aber trotzdem auf jeden Fall mal den S testen...


                    Bin gespannt
                    Im DHV Testprotokoll geben sie bei der S-Version 65-85kg an (UP 70-90kg)!
                    Sollte morgen einen zum testen bekommen.
                    Greetz
                    XC
                    Am Fliegen sollst du sie erkennen

                    Kommentar

                    • Greenling
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.10.2004
                      • 389
                      • Patrick Liebold
                      • Hildesheim

                      #11
                      AW: UP Kantega 2

                      Mich würde der Unterschied zum Summit 3 interessieren.

                      Wie gehen beide Schirme an der Winde ??

                      Grüße und Dank

                      vom Patrick

                      Kommentar

                      • Slomo
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2004
                        • 300
                        • Markus Lenzen
                        • Eschweiler

                        #12
                        AW: UP Kantega 2

                        Hallo Leute habe gerade einen Kantega2 zum testen da.
                        Werde mich die nächste Woche mal zu äußern wenn ich mir ein gescheites Urteil drüber gebildet habe

                        @XC: Wie sieht denn bei dir aus mit dem Testen...was hast du denn drüber zu erzählen??

                        Sonst noch keiner Erfahrung gesammelt oder ist gar schon Besitzer eines Kantega2


                        Gruß Slomo

                        Kommentar

                        • PeWe
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2002
                          • 879
                          • Raum Gummersbach, NRW

                          #13
                          AW: UP Kantega 2

                          Hallo zusammen,

                          ich habe vor zwei Wochen ebenfalls bei Pier in Kössen den Kantega 2 (M) testen können. Ich bin ihn mit 105 kg Startgewicht (also an der Obergrenze) und mit einem Perche Flexon Gurtzeug geflogen.

                          Mein Eindruck: Relativ einfache Starteigenschaften, in der Luft sehr leichtgängig, und für einen 1-2er subjektiv gute Gleitleistung. Der Flügel sieht sehr kompakt aus und fliegt sich auch so.

                          Mir persönlich hat er (zumindest in meinem Gurtzeug) zu wenig Feedback gegeben, d.h. ich konnte weder über die Bremsen noch über die Tragegurte so richtig mitbekommen, was er so über mit macht... Er wirkte bei mir (für einen 1-2er) recht wenig gedämpft und auch etwas unruhig, obwohl die Kappe selber einen stabilen Eindruck machte… Ich habe mich irgendwie nicht wohl darunter gefühlt. Vielleicht fehlt mir auch etwas das Feingefühl bzw. die Feinmotorik, da ich durch meinen bisherigen Sigma 5, der ja bekanntermaßen sehr stabil fliegt, diesbezüglich weniger gefordert wurde.

                          Ich habe dann zum Vergleich auch mal einen WOC Nemesis getestet, der mir deutlich mehr Feedback gab und unter dem ich mich spontan wohl gefühlt habe. Wendig, aber nicht zu dynamisch, runde, schöne Kreisflug- und Thermikeigenschaften, für mich ein richtiger Spaßflügel, auch wenn er vielleicht nicht ganz die Gleitleistung wie der Kantega 2 hat. Habe mir den Nemesis dann auch zugelegt, aber das ist dann ein anderes Thema...

                          Gruß Peter
                          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                          Kommentar

                          • Slomo
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.09.2004
                            • 300
                            • Markus Lenzen
                            • Eschweiler

                            #14
                            AW: UP Kantega 2

                            Hallo,

                            so ich habe jetzt ins ingesamt ca. 8h Airtime an vier verschiedenen Tagen incl. Streckenflug mit dem Flügel machen können:

                            Zu allererst möchte ich mich bei der Firma UP für die tollen Kontakt und das zur Verfügung stellen eines Testschirms bedanken.

                            Jetzt aber zu meinen persönlichen Eindruck, geflogen habe ich den Kantega S mit 87kg Startgewicht und einem Woody Valley Gurtzeug:

                            Am ersten Tag nur unregelmäßige kurze Ablösungen von vorne. Schirm mehrmals aufgezogen und am Startplatz rumgespielt...ging alles ganz easy und läßt sich einfach aufziehn und händeln. Dann doch noch in eine thermische Ablösung reingestartet und den Startplatz mal kurz überhöht mit anschließenden Abflug zum Auto ;-). Zu wenig Flugzeit um was genaueres sagen zu können.

                            Der nächste Tag läßt schon mehr Hoffnung auf einen Thermikflug aufkommen. Schnell ausgepackt und Startklar gemacht und los geht es...heute sind die thermischen Ablösungen deutlich stärker gemischt mit einen 10-15kmh Wind. Auch dabei läßt sich der Schirm einfach starten und handeln. Den ersten Bart erwischt kann man mit etwas Gewichtverlagerung, der Innen und etwas Außenbremse den Kantega schön flach drehen. Vom Gefühl steigt der Kantega für meine hohe Flächenbelastung recht gut...aber das ist nur mein persönlicher Eindruck..."verzichte bewußt auf Vergleiche mit anderen mitdrehenden Fliegerkollegen".
                            Vom Fluggefühl macht der Kantega einen gedämpfteren Eindruck im Vergleich zu einem Mamboo, jedoch einen sportlicheren und deutlich agileren Eindruck gegenüber einem Epsilon 5. Habe mit Absicht diese beiden Schirme erwähnt da ich beide auch schon für einen etwas längeren Zeitraum geflogen bin. Für flotte Wingover oder Richtungswechsel braucht er schon klein wenig mehr Bremse und Gewichtverlagerung wie ein Mamboo. Aber einmal drin läßt er sich prima aufschaukeln....
                            Auf Punkte wie Gleiten oder Gleitwinkel gehe ich nicht jetzt da ich der Meinung bin das sich da zur Konkurenz eh nicht viel tut.
                            Nach 1 1/2h bin ich dann mal landen Gegangen da der Wind deutlich zugelegt hatte. Habe da auch zum ersten Mal den Beschleuniger eingesetzt wobei das subjektiv auch einen guten Eindruck machte---merkbare Geschwindigkeitsaufnahme ohne das mir der Flügel dabei weich oder schwammig vorkam.

                            Tag3: Kurz nach dem Start einen schönen Bart erwischt und bis zur Basis aufgedreht…hier machte der Flügel für mich den ähnlichen Eindruck wie am Vortag. Gutes Kappenfeatbacks in der Thermik aber dennoch gedämpft…man merkt nicht wie beim Mamboo jede kleinste Turbolenz was mir eigentlich ganz gut gefiel. Auch sehr enge Thermikkreise in starken Steigen machten richtig Laune. An der Basis angekommen habe ich mich dann noch mal ausgiebiger mit dem Speedsystem beschäftigt: Hier machte der Schirm mir echt einen sehr stabilen Eindruck über die Hälfte beschleunigt und hatte auch das Gefühl das es gut vorwärts ging…So ging es dann an dem Tag gut 35km Strecke zu fliegen, wohl gemerkt im Flachland!!

                            Was gibt’s sonst noch zu erwähnen: Steilspirale habe ich nicht wirklich getestet, Ohren anlegen läßt sich auch einfach handeln und ist wie ich finde auch sehr effektiv.

                            Mir hat der Flügel Spaß gemacht und bin gespannt auf die nächsten Flüge


                            Slomo
                            Zuletzt geändert von Slomo; 30.07.2006, 18:37.

                            Kommentar

                            • Sigiglider
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.09.2001
                              • 217

                              #15
                              AW: UP Kantega 2

                              Hallo!
                              Da ich auf der Suche nach einem neuen Schirm nach dem Tequila bin, habe ich den Kantega 2 M in einem 1,5 std. Flug testen können.
                              Im Gegensatz zu einigen früheren Beiträgen war ich vom Flugverhalten bei Kappenstörungen und Turbulenzen angenehm überrascht, zumal die recht "schnittige" Kappenform eher an einen "High End"-1-2er denken läßt, den ich aber nicht haben möchte.
                              Im Vergleich zu meinem Tequila fand ich Nick- und insbesondere Rolldämpfung eher etwas stärker ausgeprägt, Reaktionen auf simulierte-auch beschleunigte - Klapper sehr überschaubar und etwa gleichwertig mit Tequila.Bei halbwegs aktivem Flugstil Kappe sehr stabil. Spirale braucht deutlich länger in der Einleitung. Der Kantega gehört bei meinem Startgewicht (93 kg) nicht zu den agilsten- brauche ich aber auch nicht. Mit Gewichtsverlagerung geht er auch gut ums Eck. Thermikverhalten finde ich traumhaft. Leistung rein gefühlsmäßig doch deutlich oberhalb Tequila.
                              Nachteilig finde ich die fehlenden geteilten A- Gurte wegen der Vorteile beim Starkwindstart sowie die fehlenden Jet Flaps wegen der Vorteile beim Toplanding. Außerdem traue ich Dyneema als Stammleinenmaterial trotz guter Erfahrungen beim Tequila nach wie vor nicht so ganz. Rückwärtsstart nicht ganz so ideal einfach wie beim Tequila.
                              Dennoch ist der Kantega 2 sicher mein nächster Schirm, zumal sich in Richtung Tequila 2 leider gar nichts zu tun scheint.

                              Gruß Sigi

                              Kommentar

                              Lädt...