UP Kantega 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slomo
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2004
    • 300
    • Markus Lenzen
    • Eschweiler

    #16
    AW: UP Kantega 2

    Hallo Siggi,also wenn dir die Jetflaps fürs Toplanden fehlen solltest du entweder noch was Toplanden üben, bzw wieder einen einen Schirm mit Löchern fliegen .
    Also ganz ehrlich mit dem Kantega läßt sich prima Toplanden und er läßt sich auch ganz gut "abbremsen". Aber finde dieses runter gepumpe was einige beim Toplanden machen nicht nur gefährlich, bzw. bedenklich, sondern es sieht auch noch unprofessional aus. Weiß jetzt nicht ob du das meinst mit dem Langsamflugverhalten.... Wenn ja einfach was an der Toplandetechnik pfeilen

    Die schlechtere Kurvendynamik und das etwas schwerere einleiten der Spirale hängt so wie du auch schon meintest mit deinem Startgewicht zusammen...

    Fliege den Kantega2 ins "S" mit ca. 88kg Startgewicht und dann geht der schön zügig ums Eck und steigt immer noch Traumhaft in der Thermik.

    Wünsche dir dann auch viel Spaß damit

    Kommentar

    • Sigiglider
      Registrierter Benutzer
      • 21.09.2001
      • 217

      #17
      AW: UP Kantega 2

      [QUOTE=Slomo]Hallo Siggi,also wenn dir die Jetflaps fürs Toplanden fehlen solltest du entweder noch was Toplanden üben, bzw wieder einen einen Schirm mit Löchern fliegen .
      Also ganz ehrlich mit dem Kantega läßt sich prima Toplanden und er läßt sich auch ganz gut "abbremsen". Aber finde dieses runter gepumpe was einige beim Toplanden machen nicht nur gefährlich, bzw. bedenklich, sondern es sieht auch noch unprofessional aus. Weiß jetzt nicht ob du das meinst mit dem Langsamflugverhalten.... Wenn ja einfach was an der Toplandetechnik pfeilen

      Die schlechtere Kurvendynamik und das etwas schwerere einleiten der Spirale hängt so wie du auch schon meintest mit deinem Startgewicht zusammen...

      Fliege den Kantega2 ins "S" mit ca. 88kg Startgewicht und dann geht der schön zügig ums Eck und steigt immer noch Traumhaft in der Thermik.

      Hallo Slomo!
      Ich weiß nicht, ob Du den Tequila mal geflogen bist: Die Jetflaps lassen einfach ein unglaubliches Maß an Abbremsen zu und erleichtern eher "Toplandeängstlichen" wie mir die Sache doch erheblich.
      Einen Schirm mit hoher Flächenbelastung würde ich wegen der heftigen Reaktionen auf Kappenstörungen nicht fliegen, ich fühle mich auch nur unter eher weichen Kappen wohl.Da turne ich lieber etwas im Gurtzeug, wenn ich schnell ums Eck will.

      Habe den Kantega jetzt übrigens gekauft und bin nach wie vor begeistert. Der Schirm kommt meines Erachtens dem sehr nahe, was ich gesucht habe: einen Nachfolger des Arcus mit besserer Leistung und überschaubarem Flugverhalten.
      Auch die Testberichte in Gleitschirm und Fly and Glide (die ich sonst nur begrenzt nützlich finde) bestätigen meine Eindrücke von diesem Schirm : Genau das richtige für Thermikflieger mit hohem "Schisser-Faktor" wie mich.

      Gruß Sigi

      Kommentar

      • Sigiglider
        Registrierter Benutzer
        • 21.09.2001
        • 217

        #18
        AW: UP Kantega 2

        Hallo!
        Noch ein kurzer Nachtrag zum Kantega 2 nach jetzt 12 Flugstunden in schwachen, z.T. aber auch starken bis für meine Verhältnisse sehr starken Bedingungen (im Stubai Anfang März mehrfach bis 5m/sec ruppige Thermik, bis 1000m Startüberhöhungen).
        Meine früher schon beschriebenen Eindrücke kann ich bestätigen.
        Super Thermikverhalten, gute Dämpfung , überschaubares Klappverhalten, ausreichend wendig ohne Nervosität. Rückwärtsstartverhalten nach Eingewöhnung sehr gut.
        Die Kappe ist definitiv eher was für Liebhaber weicher Kappen (wie für mich), braucht in stärkeren Turbulenzen eine führende Hand, damit nichts klappt. Habe mir zweimal einen Großklapper bei stark nach hinten (!) gekippter Kappe in starken Turbulenzen gefangen. Mit überlegter Gegenreaktion kein Problem.
        Steilspiralen gelingen mir mitunter erst nach kurzem Aufschaukeln.
        Bei Nullwind- Vorwärtsstarts scheint mir persönlich etwas gewöhnungsbedürftig, daß im ersten Drittel der Aufziehbewegung kaum Druck aufgebaut wird; danach aber unproblematisch.
        Fazit: Für mich persönlich und meine Ansprüche der nahezu ideale Schirm.
        Grüße Sigi

        Kommentar

        Lädt...