Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • "Transporter"
    • 15.09.2005
    • 508
    • n.a.

    #16
    AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

    Zitat von Flydoc
    ...und WELCHE falsche Einstellung war für das Klapper-Gewurstel
    verantwortlich ??
    Faschingsteit ???
    FD
    das hat dann nichts mit der bremseinstellung zu tun,das ist trimmspezifisch,wird nicht besser durch kürzere bremseinstellung!

    gruß transporter

    Kommentar

    • pipo
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2002
      • 2745
      • Philipp Medicus
      • Absam bei Innsbruck

      #17
      AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

      Hi!

      Wenn man die "Standard-DHV Klapper", also mit angeklipster Bremse und ohne Piloteneingriff, zieht, dann hat der Bremsvorlauf einen entscheidenden Einfluss auf das Schirmverhalten.
      ...auch wenn das in der Praxis, wo der Pilot in ruppigen Bedingungen beide Hände an den Bremsen hat, nicht relevant ist.

      Für den DHV-Testflug wird aber von Herstellerseite eben auch dem Bremsvorlauf Beachtung geschenkt - da können ein paar Zentimeter mehr oder weniger einiges ausmachen. Ich nehme mal an, dass es viele Schirme gibt, die mit einem (gegenüber dem DHV-Test) stark abweichenden Bremsvorlauf nicht die gewünschte Einstufung erhalten würden.

      Insofern, wenn Jerome Daoust auch diese "DHV-Klapper" geflogen ist, dann ist die ganze Geschichte für mich durchaus stimmig.

      Pipo
      Zuletzt geändert von pipo; 13.02.2006, 11:11.
      NOVA

      Kommentar

      • Flydoc
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2003
        • 1121
        • Ebairhard Zureck
        • fascht im Allgai

        #18
        AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

        Danke Pipo und Transporter !!
        Mein Schweizer Spetzl hat den 28er mal so einfach blind bestellt
        und da werd ich halt den Vogel mal fliegen.
        Was ich absolut nicht mag , sind lange ( Grobmotoriker ) Bremswege.
        Guats Nächtle Flydoc
        Gemma liaba fliagn

        Kommentar

        • time2glide
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 466
          • Markus
          • Heidelberg

          #19
          AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

          Zitat von Flydoc
          Was ich absolut nicht mag , sind lange ( Grobmotoriker ) Bremswege.
          Also wenn ich mir da den Testbericht (für den 26er am oberen Limit) anschaue dürfte wohl eher das Gegenteil der Fall sein.

          Sackfluggrenze: früh < 60 cm
          Fullstallgrenze: früh < 65 cm

          Interessieren tut mich der Flügel aber schon Grundsätzlich...


          Gruß,
          Markus

          Kommentar

          • albi
            Registrierter Benutzer
            • 29.11.2001
            • 49

            #20
            AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

            Hallo Leute!

            Also ich weiß nicht, im neuen "Gleitschirm" 2er Testival schneidet der Aspen2 doch hervorragend ab:

            "Dem Gradient Team ist es erfolgreich gelungen, kleine Schwächen des Aspen beim Nachfolger zu verbessern ohne die Grundcharakteristik zu verändern. Der Aspen 2 bleibt ein überaus agiler Leistungsflügel für XC-Ambitionen im obersten Niveau."

            Falls der Schirm wirklich eine "Drecksau" sein sollte wäre dem Testteam ja wohl was aufgefallen. Dementsprechend dürfte die Erfahrung von JD wirklich an der nicht Gütesiegel konformen Version seines Testers gelegen haben.

            VG
            albi

            Kommentar

            • Christof Wenger
              Registrierter Benutzer
              • 30.03.2006
              • 20
              • chwe

              #21
              AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

              Hallo zusammen

              Wir haben vor kurzem einen Gleitwinkel-Vergleich im Trimmspeed gemacht:
              1. Gerät: Nova Mamboo, S, Totalgewicht ca. 92 kg
              2. Gerät: Gradient Aspen 2, 26, Totalgewicht ca. 100 kg
              Identische Gurtzeuge, in etwa identische Körperhaltung
              Gleitstrecke: gegen 9 km
              Bedingungen: relativ ruhig und stabil

              Fazit: der Aspen 2 hatte besseres Gleiten, Differenz in etwa Gz 0.5

              Der Mamboo gilt ja als das Referenzgerät im DHV 1-2, wenn die «Gleitschirm-Mag»-Angabe von Gz 8.6 stimmt, wird der Aspen 2 bei Gz 9 liegen, wie gesagt, wenn die stimmt...
              Klar, um diese Aussage zu verifizieren, müssten weitere Vergleichsflüge gemacht werden.

              Gruss, cw

              Kommentar

              • fritz
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2003
                • 557

                #22
                AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

                Hallo!

                Ich hatte heute den Aspen 2/24 , fast am max. Abfluggewicht zum Probeflug.
                Eigentlich mag ich keine weichen Kappen. Es war mehr Neugier.
                Die "Testbedingungen" waren viel Wind mit etwas Thermik.
                Das Handling hat mich angenehm überrascht. Überhaupt nicht schwammig, schönes, leichtgängiges Handling mit angenehm kurzen Steuerwegen - noch besser wie bei meinem Zoom! Man kann extrem eng und dabei flach drehen ohne
                Aussenbremse. Ähnlich wie der Zoom vernichtet er keine Energie durch unnötiges Nicken. Das Starten bei allen Bedingungen ist sehr gut.
                Aber dennoch eine weiche Kappe, mit deren (Extrem-)Reaktion ich keine Erfahrung habe. Bevor ich mit dem Schirm jetzt zum Streckenfliegen in die Alpen gehe wüßte ich gerne von Eueren Erfahrungen.
                Der Zoom (etwas über dem max. Gewicht geflogen) war, wenn es wirklich mal extrem wurde, eigentlich recht gut in Normalfluglage zu bringen.

                Grüße von Fritz

                Kommentar

                • Manuel Nübel
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2005
                  • 344

                  #23
                  AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

                  Moin,

                  hat noch jemand weitere erfahrungen??
                  Wäre super.

                  Manuel

                  Kommentar

                  • ekg
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.04.2006
                    • 90
                    • ewa korneluk- guzy
                    • weilheim i ob

                    #24
                    AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

                    ich bin eine woche den aspen in den bergen geflogen, und muss sagen, dass der schirm sehr gut fliegt. man muss ihn schon aktiv fliegen, aber wer tut das nicht..? die steuerwege, musste ich zwar um 5cm verkurzen, aber danach ging der schirm wunderbar. selbst bei bockigen bedinungen ist er über mir geblieben.zentrieren ist überhaupt kein thema, selbst bei schwacher thermik.
                    nur, es könnte eventuell kleine probleme geben beim' rausfallen' aus der starken thermik, hat tendenz zu überschiessen-fronstallgefahr. hatte ich aber nicht.
                    was mir noch gefallen hat, war: kein muskelkater nach der landung. die weiche steuerwege haben schon was.
                    bin gespannt, was die anderen zu dem aspen 2 sagen würden...
                    www.bbq-team.de

                    Kommentar

                    • fritz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2003
                      • 557

                      #25
                      AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

                      @ekg
                      Hallo!
                      Die Steuerwege habe ich um 5 cm verlängert !
                      Die Nickdämpfung ist auch bei starker Thermik immer noch hoch.
                      Ich brauchte 2 Flüge Gewöhnung an die weiche Kappe.


                      Grüsse von Fritz

                      Kommentar

                      • Christof Wenger
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.03.2006
                        • 20
                        • chwe

                        #26
                        AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

                        Hallo zusammen

                        Also, ich fliegen den Aspen 2 (26) jetzt seit einem Monat und konnte ihn bei kleineren Streckenflügen testen.
                        (zum Beispiel: http://www2.onlinecontest.org/holc/2...d87e25977c9e30)

                        zur Leistung:
                        – bei Trimmspeed gleitet er wirklich sehr gut (wir habens verglichen, ob es einen aktuellen DHV–2er gibt, der so gut oder gar besser geht, weiss ich nicht, dies Messlatte jedenfalls ist mit dem Aspten 2 wirklich hoch gelegt)
                        – Gleiten beschleunigt: schwierig zu sagen weil kaum zu vergleichen, darum keine qualifizierte Aussage.
                        – Steigen: flach drehen bei schwachen und eng bei kräftigen Bedingungen: kein Problem, wirklich tadellos
                        – Gleiten gegen den Wind: da habe ich den Eindruck, dass mann mit dem Aspen 2 etwas Abstriche machen muss im Vergleich zu aktuellen DHV 2-3 ern, ob das klassentypisch und somit bei anderen DHV 2ern auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Zu sagen ist aber, dass der Aspen 2 auch in härteren Bedingungen sehr nickstabil ist und keine Tendenz hat, sich runter zu schauckeln.
                        – Speed: ich beladen meine Aspen 2 mit 100 kg, also mit Maximallast, was sich positiv bezüglich Speed und wohl auch auf Gleiten in unruhigen Bedingungen auswirkt.

                        zur Stabilität/Sicherheit:
                        – die Bedingungen waren im April zum Teil doch recht sportlich (beim aufgeführten Streckenflug: abgelesenes Steigen über 9m/s, allerdings nicht starke Windscherungen) und ich kann sagen: mit dem Aspen 2 ist man easy unterwegs. Der Schirm lässt dir genug Zeit, um einzugreifen. Bis das Teil klappt, braucht es eine Menge. Klappt es dann mal, geht es (nach meiner bisherigen Erfahrung) sehr überschaubar zu und her.
                        – erstaunlich ist auch die hohe Stabilität beim beschleunigten Fliegen in unruhigen Bedingungen: auch da zeigt die Kappe gut an was geht und lässt genügend Zeit für die Reaktion.

                        zum Handling:
                        – das Handling des Aspen 2 würde ich so beschreiben: weiche Kappe, wenig bis mittel Kraft auf der Bremse, kleiner bis mittlerer Bremsweg, sehr wendig.
                        Allgemein finde ich aber, dass das Handling viel zu stark gewichtet wird. Es ist alle eine Gewöhnungssache. ob weich oder hart, sehr oder nur mässig wendig: nach 50 Flugstunden ist dein Schirm deine Referenz und alles andere kommt dir komisch vor.

                        Soweit meine Eindrücke

                        Gruss, cw

                        Kommentar

                        • 4fun
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.09.2005
                          • 73
                          • n.a.

                          #27
                          AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

                          hallo zusammen
                          ich konnte den aspen2/26 kürzlich mal in ruppiger frühjahrsthermik bis 6 m/s testen,
                          und meine dabei gemachten erfahrungen decken sich weitgehend
                          mit denen von christof.
                          bezüglich weicher kappe finde ich, dass diese etwas härter geworden ist, im vergleich zum vorgänger.
                          auch die ganze steuercharakteristik ist irgendwie "definierter" geworden, was eindeutig ein plus ist.

                          es gibt jedoch 2er und auch 2-3er, die einem in sportlichen bedingungen etwas weniger arbeit machen,
                          d.h. der aspen will in solchen bedingungen aktiv geflogen werden,
                          wenn man das optimum beim steigen rausholen will.
                          denke mir aber, dass dies sicher gewöhnungssache ist.
                          ansonsten wirklich ein tadelloser und gelungener schirm, der sicherlich
                          ein probeflug wert ist.

                          cheers 4fun

                          Kommentar

                          • glaiderman
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.06.2003
                            • 937

                            #28
                            AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

                            Zitat von 4fun
                            es gibt jedoch 2er und auch 2-3er, die einem in sportlichen bedingungen etwas weniger arbeit machen,


                            cheers 4fun
                            hi 4fun,

                            kannst du mal konkretisieren, welcher 2-3er weniger " Arbeit" in sportlichen Bedingunge macht?

                            Grüsse Olaf

                            Kommentar

                            • fritz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.07.2003
                              • 557

                              #29
                              AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

                              Hallo!
                              Nach meinen bisherigen Erfahrungen erfordert der Aspen keinen aktiveren Flugstil wie andere Schirme dieser Klasse auch.

                              Ich danke Pier vom Parashop für den guten Service!

                              Grüße von Fritz

                              Kommentar

                              • Airos Parazotti
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.12.2002
                                • 327

                                #30
                                AW: Aspen ZWO- Erfahrungsbericht ???

                                Mönsch !
                                Der Aspen ZWO ist ja der längste Langleiner den ich seit meinem
                                Ur-Vision je hatte.
                                Startverhalten ???
                                Zuminderst sind alle Leinen angenähht , hab ich getestet.
                                ( Ist ja auch nicht aus dem verlobten Land )
                                Airos

                                Kommentar

                                Lädt...