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...und der FLUG-Erfahrungsbericht ???
DAAAAANKE
Fly<doc
In sowas bin ich leider schlecht drin, deswegen lass ich es. Dafuer fehlt mir das Feingefuehl um sinnvolle Aussagen zu taetigen.
Ich hatte zudem 10 Kilo ueberladen, daher eh nicht so aussagekraeftig.
Verarbeitung dem Augenschein nach sehr gut wie man es halt von Gradient gewohnt ist, mehr kann ich eigentlich nicht sagen.
Jerome Daoust hat hier seine Eindrücke zusammengefaßt. Lesenswert. Und die dazugehörige Diskussion im interantionalen Forum auch. Ich bin gespannt auf die - lange überfällige - Veröffentlichung der Testberichte. Oder haben Jeromes Eindrücke und der ausbleibende Test etwas miteinander zu tun?
Mein Englisch ist nicht so der Hit, aber da steht was von gefühlten DHV3+ bei Klappern.
Auch soll er sehr lange Steuerwege haben.
Kann das mal bitte eine(r) in Kurzform ins Deutsche bringen?
ich übersetz mal schnell die Stelle mit dem DHV3+:
Zitat von JD
Voll Beschleunigter assymetrischer Klapper 50% (rechts) - Dieses Manöver sollte mit DHV3+ bewertet werden.
1. Mal: Rechte Seite schoß nach hinten (in Bezug auf den Piloten) was aber normal ist. Schnelles und tiefes Vorschießen auf die eingeklappte Seite (rechts). Flügel kam unter mich. Leinen entlasteten während ich auf den Flügel zufiel. Die Kamera auf meinem Cockpit schlug gegen den rechten roten Karabiner (sehr schön: traided paint, hat Farbe getauscht) als mein weggedrehter Körper beim erneuten Belasten der Leinen zurückgeworfen wurde. Schirm ging nach einigem Pendeln in Normalfluglage über. [...]
2. Mal: Es gab kein zweites Mal, da ich dies nicht noch einmal erfahren wollte.
und die Stelle mit den Bremsleinen (wird aber im intl. Forum weiter diskutiert):
Zitat von JD
Der lange Bremsweg erinnert mich an einen DHV 1 Schirm [...] In der Agilität werte ich diesen Schirm als 4 aus 10. Dies liegt am langen (und weichen) Bremsweg was sich fast wie bein einem 1er anfühlt. Mit genügendem Einsatz der Bremse (beinahe der gesamte Weg) kann der Flügel sehr schnell drehen.
Diskutieren tu ich es jetzt nicht, aber der Tenor des Feedbacks ist gespalten, die einen sagen: "Bist halt noch nie einen Gradient geflogen und vorher nen Nova (Tatoo C) mit großem Bremsdruck" , die anderen haltens eh für viel zu subjektiv, wobei Jerome selbst nichts weiter sagt, als daß es sich um seinen subjektiven ersten Eindrücke handelt. Viele wundern sich, wie Jerome zu der Einschätzung mit dem beschleunigten Klapper kommt und zweifeln an seiner Reaktion sowie den Bedingungen.
Ich kann nix zu sagen, außer daß es schon stimmt, Gradient Schirme sind eher "weich" abgestimmt.
Gradient info - Demo wing had brakes too long. Ondrej Dupal (Gradient) says there was an error in this series of pre-production wings, and the brake lines were 10 cm too long. This seems confirmed by looking at this picture taken at trim speed (not when adjustment is to be evaluated, see adjustment guideline) the amount of bow does seem more than normal (30 cm bow when accelerated is ideal, here I guess 50 cm at trim, but one could scale knowing the cord length). Until a re-test is possible I removed conclusions on handling in this review.
But brake line adjustment has no influence on my main concern at this time: Collapse recovery behavior from accelerated asymmetric collapse.
Kurz: ein falschen einstellung fuer dat pre-production model waren der grund fuer die "Langen Bremswege".
Jerome hat nach Angaben im Paraglidingforum mittlerweile von Gradient eine Mitteilung bekommen, wonach die Bremsleinen auf seinem Schirm fälschlicherweise wohl um ca. 10cm zu lang eingestellt waren. Trotzdem soll der Aspen vergleichsweise lange Bremswege haben...
Lucian
Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]
...und WELCHE falsche Einstellung war für das Klapper-Gewurstel
verantwortlich ??
Faschingsteit ???
FD
vermutlich auch der zu lange Bremsweg. Dadurch gab es so gut wie keine Korrektur auf der Gegenseite.
Was mich eigentlich wundert, denn ein Pilot, der jahrelang fliegt sollte doch den Kontakt zum Schirm über die Bremsen suchen und ggf. einmal wickeln; dabei fallen 10 cm zu lange Bremsen doch auf!
Die Faschingszeit ist im puritanischen Amerika des angehenden 21ten Jahrhunderts als Ursache eindeutig auszuschließen
Allerdings frage ich mich immer noch nach dem Testbericht zum A2 28, der laut Gradient bereits zertifiziert sein soll ...?
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