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Hallo zusammen!
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Vielen Dank für euer Verständnis.
ein Fliegerkollege hat mir von der Free ein Prospektblatt vom Rookie S mitgebracht.
Zu meinem Erstaunen sind die dort aufgeführten TECHNISCHEN DATEN bis auf die Gesamtleinenlänge absolut (alle Werte mit allen Kommastellen) identisch mit denen vom Syntax S. !!! Durch die 100m weniger Leinen wird zwar der Wiederstand geringer, was sich auf Leistung und Geschwindigkeit auswirkt, aber das als Neues Schirmmodell zu verkaufen würde ich schon als Marketingtrick bezeichnen.
ein Fliegerkollege hat mir von der Free ein Prospektblatt vom Rookie S mitgebracht.
Zu meinem Erstaunen sind die dort aufgeführten TECHNISCHEN DATEN bis auf die Gesamtleinenlänge absolut (alle Werte mit allen Kommastellen) identisch mit denen vom Syntax S. !!! Durch die 100m weniger Leinen wird zwar der Wiederstand geringer, was sich auf Leistung und Geschwindigkeit auswirkt, aber das als Neues Schirmmodell zu verkaufen würde ich schon als Marketingtrick bezeichnen.
Grüße
matlud
soviele neue einfälle,kann man ja auch garnicht haben,nova bringt ja jedes jahr einen neuen schirm raus,daß da von den vorherigen modellen abgeleitet,oder kopiert wird ist doch klar
manchmal wird nur ein kleines detail veränder,das design noch und dann wird der schirm als ganz neu "verkauft"
ps. im SFM-Forum,kam nova bei der messe auch nicht sonderlich gut weg
Zu meinem Erstaunen sind die dort aufgeführten TECHNISCHEN DATEN bis auf die Gesamtleinenlänge absolut (alle Werte mit allen Kommastellen) identisch mit denen vom Syntax S. !!! Durch die 100m weniger Leinen wird zwar der Wiederstand geringer, was sich auf Leistung und Geschwindigkeit auswirkt, aber das als Neues Schirmmodell zu verkaufen würde ich schon als Marketingtrick bezeichnen.
Die drastisch verringerten Leinenmeter sind nicht der einzige Unterschied, was z.B. schon durch das klar verbesserte Handling deutlich wird.
Jeder Syntax Pilot, der den Rookie fliegt, wird das bestätigen können.
Es gibt an einer Schirmkappe ganz einfach eine Menge Parameter, die man verändern kann, ohne dass sich am Datenblatt was ändert.
Natürlich liegt die Rookie-Kappe nahe an der des Syntax, was aber eh auch für jeden, der die Schirme nebeneinander sieht, gleich sichtbar ist.
Trotzdem gleitet der Rookie um ca. 2/10 besser, als der Syntax.
Das lässt sich leicht, einfach anhand der reduzierten Leinenmeter nachvollziehen.
(bei ähnlicher Leineneinsparung gibt´s übrigens auch Hersteller, die von einer ganzen GZ Gewinn sprechen.)
...und diese 2/10 Gleitzahlgewinn sind auch in etwa das, was Hannes Papesh immer wieder als ungefähre Leistungssteigerung zwischen den Schirmgenerationen im Forum angibt. (manchmal (z.B. beim Tycoon) ist´s auch deutlich mehr)
Das Handling ist meiner Meinung nach auch klar verbessert; das muss eh jeder, der den Syntax kennt, für sich entscheiden.
Mit dem Rookie gibt´s also einen Schirm, der um ca. 2/10 besser gleitet, als der Syntax, welcher ja unter den Low-Level 1-2ern sehr gut leistet.
Weiters lässt sich der Schirm präziser und agiler bewegen, als es beim Syntax der Fall ist.
Das sind für mich ganz klare Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger - und daran sollte man, so finde ich, den Schirm messen.
Und wenn man diese Verbesserungen erzielen kann, ohne den Kappenschnitt drastisch zu verändern, dann macht das den neuen Schirm nicht schlechter.
Natürlich könnte man bei jeder neuen Schirmgeneration irgendwelche Pseudoinnovationen für den Werbeprospekt einbauen, um dem Kunden "was neues" zu bieten.
Das ist letzlich eine Frage der Firmenphilosophie, wozu man sich hier entscheidet.
Naja: Es ist eine Tatsache, dass man oft auch mit kleinen, ausbalancierten Änderungen, die nicht am Datenblatt ersichtlich sind, wesentliche Verbesserungen erzielen kann.
Der Entwicklungsaufwand, für dieses "Feintuning" muss auch nicht kleiner sein, als wenn es sich um eine völlig neue Kappe handelt. Dass der Entwicklungsaufwand beim Rookie groß war, weiß ich.
Und ob er sich gelohnt hat, muss eh jeder bei einem Testflug selbst feststellen.
Viele Grüße
Pipo
P.S.:
Hab´s schon mal erwähnt:
Ich bin sicher kein "unbedarfter, objektiver Szenebeobachter", sondern mit ein paar NOVA-Leuten befreundet.
> hat jemand auf der freeflight den rookie probiert?
Kaum: Ich war als Erstbesucher der FF auch erstaunt, dass man auf der Free-Flight nirgends Leihschirme hatte (Skywalk mal ausgenommen). Ich wurde aufgeklärt, dass
das so üblich sei, und man Leihschirme auf den Testivals bekommt, weil das auf den
Messen zuviel Aufwand ist. Na gut, wenn das so ist ... ? Also such dir am besten
irgendwo ein Testival, werden ja demnächst sicher viele stattfinden.
Der Rookie ist die Weiterentwicklung des Syntax, wie der die Weiterentwicklung des X-acts ist. Alle 3 Schirme haben exakt die selbe Grundform (gleiche Streckung) und ähnliche Profile.
Die Flugschulen wollten seinerzeit von uns ein Gerät, das genauso oder besser fliegt wie der X-act. Daraufhin haben wir den Syntax gebaut und waren selbst erstaunt, wie viel Leistung in dieser Grundfrom und Streckung steckt ("Syntax Effekt"). Trotz dieser Ähnlichkeit, ist der Syntax kein X-act.
Jetzt wollten alle, daß wir den Syntax möglichst so lassen wie er ist. Wir haben ihn aber durch die radikale Leinenreduktion, etwas geänderte Segelspannung und Krümmung, in Kombination mit einer neuen Bremse noch etwas verbessert.
Für uns ist es reizvoll zu ergründen, was man aus einem Schirm durch immer besseres Knowhow machen kann, ohne seine Grundparameter zu verändern.
Der Rookie M hat das DHV geschafft, der S braucht noch den 2. Flug, den L geben wir bald ab (wenn Wetter gut genug). Der XS muss noch etwas eingeflogen
werden.
Die ersten Rookie M Vorführer sind schon draußen.
@Hannes: was ändert sich konkret durch die "radikale" Leinenreduktion? (Geschwindigkeit, Sinken, Gleitzahl, Verhalten im beschleunigten Flug etc.)
Habt ihr das mal genau verglichen?
Durch den geringeren Leinenwiderstand wird das Gleiten besser. Wir haben die Grundgeschwindigkeit der des Syntax angepasst: Der Rookie steht durch die etwas flachere Anströmung (besseres Gleiten) etwas flacher (Nase höher).
Gleiche Geschwindigkeit bei besserem Gleiten heißt also etwas besseres Sinken.
Was in der Praxis aber am meisten auffällt ist das bessere Handling und die höhere Drehwilligkeit. Dadurch verbessert sich die effektive Leistung in der Thermik.
@Hannes:
ich habe mir mal den Gewichtsbereich der Größe S beim Xact, Syntax und Rookie angesehen. Der ist regelrecht nach oben "gewandert" von 75-95 nach 80-100 letzte Angabe aus der neuen Fly and Glide. Wie ist das möglich bei gleicher Flügelfläche, Streckung und sonstigen Werten, die ja gleich geblieben sind? Habe ich mich mit 85 kg beim Xact in der Mitte des Gewichtsbereichs recht wohl gefühlt, würde ich dann beim Rookie fast am unteren Ende ankommen, was ich eigentlich nicht will. Oder gleicht sich das wieder aus, weil der Rookie agiler ist?
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