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Hallo zusammen!
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Vielen Dank für euer Verständnis.
noch drei Bilder vom rot-weißen Design, das mir fast besser gefällt.
Pipo
hallo pipo,
ich hab deine bilder nirgendwo auf der hp von nova finden können.
hast du zugang zu internen nova informationen?
hast du den rookie schon selber ausprobiert?
An sich finde ich das rot-weiße Design auch schicker...
Aber aus Sicherheitsgründen würde ich dennoch eher zum orange-gelben (=Signalfarben) Modell greifen.
Grundsätzlich würde ich es aus diesem Grund übrigens besser finden, wenn die Schirme auch bunte Untersegel hätten....
Na, das mit dem weißen Tuch als Sicherheitsrisiko mag ja über schneebedecktem Gebirge (häufige Alpenflieger) stimmen, aber als Kontrast zu Wäldern und Feldern oder blauem Himmel im Mittelgebirge ist weiß auch nicht viel schlechter als Orange, Gelb oder Rot. Die aktive Luftraumbeobachtung hat für mich einen höheren Stellenwert, Lediglich Erdflecken dürften die weiße Pracht im Laufe der Monate etwas trüben.
Ich freue mich auch schon auf die ersten Flugberichte, für mich etwas sportlich eingestellten rookie könnte das was sein. Und dann weiß, das Auge fliegt schließlich mit!
ich hab deine bilder nirgendwo auf der hp von nova finden können.
Sie sind dort auch nicht online gestellt - ich habe die Aufnahmen gemacht.
hast du den rookie schon selber ausprobiert?
Ein paar Flüge (auch ein bissl Thermik) habe ich damit gemacht:
Im Vergleich zum Syntax ist mir vor allem der geringere Bremsdruck bei verbessertem Bremsfeedback aufgefallen.
In der Thermik vermittelt er dadurch bei größerer Agilität einen direkteren Kontakt zur Bremse und lässt sich damit präziser im Aufwind bewegen, als ich das bei meinen zwei Syntaxflügen erlebte, der mir da doch manchmal etwas "schwammig" vorkam.
Das Handling macht mir dadurch auf alle Fälle ein Stück mehr Spass.
Natürlich hat der Rookie, als Low-Level 1-2er, noch immer eine große Dämpfung um alle Achsen, sowie sehr lange Steuerwege bis zum Abriss, was ja letztlich mitunter die große Sicherheit zur Folge hat:
Die Klapper sind dementsprechend mindestens ebenso "super-unspäktakulär" , wie mit dem Syntax: Der Schirm nickt kaum nach vor, dreht (ohne Pilotenreaktion) nur leicht weg, lässt sich völlig problemlos in der Richtung halten, und öffnet angenehm weich, ohne jedes Aufschnalzen.
(Dieses weiche, definierte Einklappen und vor allem Wiederöffnen, ist meiner Meinung nach in der Praxis ein entscheidender Sicherheitsfaktor, weil ansonsten durch ein apruptes "Aufschnalzen" des kollabierten Flügels beträchtliche Unruhe in´s System kommen kann. (mit eventuellem Gegenentlaster, usw.) )
Auf alle Fälle hat der Rookie keine solchen Tücken, was das Fliegen damit wirklich seehr entspannt macht.
Ich würde den Schirm übrigens im oberen Gewichtsbereich testen: Da gewinnt er merklich an Agilität, steigt noch immer sehr gut, und die Klapperreaktionen bleiben super-harmlos.
...der Gewichtsbereich ist aber wohl auch Geschmacksache.
Ansonsten fällt mir nicht viel schreibenswertes dazu ein.
Der Start ist klassentypisch sehr einfach: Der Schirm kommt sauber und gerade hoch, ohne eine Tendenz zum Überschießen.
Landen tut er auch.
... so jetzt lass ich´s.
Ansonsten fällt mir nicht viel schreibenswertes dazu ein.
Der Start ist klassentypisch sehr einfach: Der Schirm kommt sauber und gerade hoch, ohne eine Tendenz zum Überschießen.
Landen tut er auch.
... so jetzt lass ich´s.
-ahahaa!
-hatte letzte Woche schon mal schnell 150m Startüberhöhung im Stubai (auch im Zentralgebirge sind so kleine Fronten nicht so ohne).
:-)
Wir haben tags darauf dann noch einiges verglichen, aber es war zu unruhig (zu starker Wind in der Höhe). Wir fahren jetzt gen' Süden (Mario ist schon unten). Da friert es einem wenigstens nicht die Finger ab.
-ahahaa!
-hatte letzte Woche schon mal schnell 150m Startüberhöhung im Stubai (auch im Zentralgebirge sind so kleine Fronten nicht so ohne).
:-)
Wir haben tags darauf dann noch einiges verglichen, aber es war zu unruhig (zu starker Wind in der Höhe). Wir fahren jetzt gen' Süden (Mario ist schon unten). Da friert es einem wenigstens nicht die Finger ab.
Hannes
Hallo Hannes,
wenn das stimmt was man hier liest und der Rookie nochmal besser gleitet als der Artax und dabei sicherer als der Mamboo ist, dann wird das definitiv mein nächster Schirm!
Wir haben bis jetzt immer gegen den Syntax verglichen. Allerdings war es da auch nicht wirklich ruhig. Wir werden es nochmal ganz in der Früh probieren und noch einen Artax dazu mitnehmen.
Der Rookie dürfte so ca. 2 Zehntel besser gehen als der Syntax. Grund dafür sind die drastisch reduzierten Leinenmeter: der Rookie M kommt jetzt auf gerade mal 268m Leinen! Das sind noch weniger als bei den letzen Protos: wir haben draußen noch eine ganz kurze C/D Gabel gemacht. Damit dürfte er im max. Gleiten in Artax Regionen vorstoßen. Allerdings ist die Zielrichtung dieser beiden Konzepte verschieden: der Artax ist ein sportlicher Gleiter, der Rookie ein supersicherer, softer Thermikflügel.
Auch haben wir beim Rookie etwas in ein noch agileres Handling gesteckt, ohne die super Dämpfungseigenschaften zu beeinträchtigen.
Der Sicherheitsunterschied zum Artax (und auch dem Mamboo) ist zwar groß, aber es macht gerade eben diese hohe Eigendämpfung den hauptsächlichen Unterschied. Diese macht aus dem Rookie einen schulungstauglichen Flügel und aus den anderen beiden sportliche Geräte der unteren Mittelklasse.
Auf alle Fälle würde ich den Schirm mal probieren, um zu prüfen, ob das auch stimmt, was wir versprechen!
:-)
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