Rookie wird der Nachfolger des Syntax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abheeru
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2005
    • 21

AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

Zitat von Hannes Papesh

Ich glaube, ich brauche einen Sekretär ...
    :-)

Hannes
    Ist das jetzt ne Stellenausschreibung ?? Ich komm sofort aus Lienz zu euch, hab grad viel Zeit

Gruß

Franko

Kommentar

• Spitfire
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2002
      • 53

Hallo Hannes,sollte der Rookie zum Motorschirmfliegen zugelassen werden, macht dann aber bitte ganze Sachen und nicht wie z.B. Skywalk, die das zul. Gesamtgewicht nur um 20 kg auf 130kg erhöht haben (normal 90-110). Der Motor mit vollgetanktem Tank wiegt ja schon ca. 30 kg.
      Hoffentlich passiert es Euch nicht so wie der Firma Skywalk, die in der Werbung ihren "Scotch" als 1-2er angepriesen haben und dann in der Klasse 2-3 gelandet sind. Jetzt sucht man einen Weg um die 2-3 zu beschönigen und sagt, dass der "Scotch" bis 110 kg eine 1-2 habe. Leider steht im Testprotokoll aber nichts von 110 kg sondern 90 -130 kg.
      Zuletzt geändert von Spitfire; 29.06.2006, 22:16.

Kommentar

• Gast2
        • 19.02.2005
        • 125
        • n.a.

es ist n dieser branche üblich, das die neuen schirme mit der entsprechenden gs-einstufung beworben werden, obwohl das gs formal noch nicht erteilt ist, so bald lasttest und flugtests positiv abgeschlossen sind. zum vollständigen güsi gehört auch der papierkram und das bezahlen der rechnung.

was ich nicht verstehe: wer sich nun sorgen um seine versicherung macht, warum wartet ihr nicht die paar wochen bis das güsi erteilt ist,bevor ihr einen 4-stelligen betrag für einen schirm ausgebt? der schirm fliegt deswegen bestimmt nicht schlechter! *kopfschüttel*

- fliegen ohne güsi ist in d und ö gesetzeswidrig
        - natürlich passiert de facto nichts wenn ihr den schirm fliegt und das güsi erst in ein paar tagen/wochen kommt. die tests sind ja erfolgreich gelaufen und da kann man auch gegen versicherungen erfolgreich argumentieren. noch dazu wenn es kein gerätespezifisches versagen ist. also lasst die kirche im dorf
        - tip: wer so ängstlich um seinen versicherungsschutz besorgt ist, muss sich in zukunft etwas zeit lassen. erst einen blick in die technikdatenbank und erst wenn der schirm aufgelistet ist, dann kaufen! so einfach ist das.
        - eigenveratwortliches handeln ist immer noch der beste weg zur erfüllug der eigenen zielsetzungen und prioritäten. wer sich unbedacht und blind auf andere verlässt ist selber schuld!

und viel spass mit dem rookie.

Kommentar

• wolfgang4712
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2004
          • 401
          • Wolfgang Pier
          • Guntramsdorf

da ist was wahres dran, aber nur zur Hälfte.

Alle Aufregung ist aber jetzt vorbei, die Rookies sind in der Datenbank des DHV.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• helimeyr
            • 05.12.2005
            • 261
            • n.a.

Zitat von Wolfgang Pier
            natürlich passiert de facto nichts wenn ihr den schirm fliegt und das güsi erst in ein paar tagen/wochen kommt. die tests sind ja erfolgreich gelaufen und da kann man auch gegen versicherungen erfolgreich argumentieren. noch dazu wenn es kein gerätespezifisches versagen ist. also lasst die kirche im dorf
            Ach ja wirklich?

Du hast einen Unfall wie z.B. Kollision in der Luft.

Die Polizei rückt an und kontrolliert die Geräte der Beteiligten deines hat kein Bepperl drauf. Im Bericht der Polizei wird stehen:

Pilot war mit nicht ordnungsgemässem Fluggerät unterwegs.

Das sich daraus später wirklich ernsthafte Konsequenzen entwickeln können glaube ich auch nicht. Aber das Du im worst-case Fall erst einmal eine Menge Ärger am Hals hast dürfte auch klar sein.

Genau das ist der Grund warum sich viele Piloten keinen Schirm für die Hälfte im Ausland holen: Angst im Unglücksfall eine Menge Ärger zu bekommen. Auch wenn - wahrscheinlich - am Ende niemand dafür belangt werden kann.

Daher finde ich es unfair sich über diese Leute lustig zu machen die sich - zurecht! - aufregen. Ein Schirm ohne Manual kann niemals nach DHV Sicht stückgeprüft sein und ein nachträglich angebrachtes Siegel ist illegal. Der Betrieb dieses Gerätes ist verboten.

Ich verstehe da überhaupt nicht das Verhalten des DHV:

Wenn ich schon unbedingt so eine Gütesiegelgeschichte haben muss (ich brauch sie nicht aber das ist ja ein anderes Thema) dann mach ich es auch vernünftig und schaue dass die Vertragspartner das Siegel nicht missbrauchen. Wenn sie nicht in der Lage sind dass sicherzustellen dann läuft da irgendetwas falsch.

Entweder man nimmt die Gütesiegelei ernst oder man lässt es lieber ganz sein.

Ich kann den betroffenen Piloten nur raten sofort beim DHV anzurufen und darum bitten mal direkt die Firma Nova zu rüffeln.

@Wolfgang Pier

Vergess die Datenbank.
            So wie ich es verstanden habe hat Flecky einen Schirm ohne Gütesiegel bekommen. Ob er das selber anbringen darf bezweifel ich mal da er nicht die Kentnisse besitzt die Mustertreue festzustellen.

Kommentar

• #herby#
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2004
              • 1152
              • Herbert
              • München

Zitat von helimeyr
              Ich kann den betroffenen Piloten nur raten sofort beim DHV anzurufen und darum bitten mal direkt die Firma Nova zu rüffeln.

@Wolfgang Pier

Vergess die Datenbank.
              So wie ich es verstanden habe hat Flecky einen Schirm ohne Gütesiegel bekommen. Ob er das selber anbringen darf bezweifel ich mal da er nicht die Kentnisse besitzt die Mustertreue festzustellen.
              Also das mit dem anrufen find ich viel zu kompliziert. Der Gütesiegelprozess ist ja eindeutig geregelt. Wenn ich mir einen GüSi Schirm kaufe und da ist kein GüSi drauf, dann gibts einfach erst mal kein Geld. Wenn das alle Piloten so halten, was meinst du wie schnell dann auf einmal der Papierkram nachgearbeitet ist.
              Ich muss mich schon sehr wundern auf was sich einige Kunden hier scheinbar einlassen. Bevor ich bezahle will ich erst prüfen of die Ware in ordnung ist.
              Viele Grüße
              Herbert

Kommentar

• wolfgang4712
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2004
                • 401
                • Wolfgang Pier
                • Guntramsdorf

Warum steht mein Name jetzt bei Zitaten, die nicht von mir sind?

Kommentar

• wolfgang4712
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2004
                  • 401
                  • Wolfgang Pier
                  • Guntramsdorf

Zitat von helimeyr

@Wolfgang Pier

Vergess die Datenbank.
                  Also ich hab das so verstanden, dass die Gütesiegelplakette nachgeschickt und dann einfach in die Plastiktasche am Schirm gesteckt wird.

Kommentar

• PeWe
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2002
                    • 879
                    • Raum Gummersbach, NRW

Zitat von Wolfgang Pier
                    Also ich hab das so verstanden, dass die Gütesiegelplakette nachgeschickt und dann einfach in die Plastiktasche am Schirm gesteckt wird.
                    Meines Wissens muss die Plakette aufgenäht oder zumindest aufgeklebt sein. Irgendwelche Plastiktaschen für Gütesiegelplaketen wären mir neu...

Gruß Peter
                    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

Kommentar

• Wolfgang S.
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2003
                      • 394

Dann machst das Teil halt mit zehn Nadelstichen fest!
                      Ist doch kein Problem.

Außerdem, wer kann heutzutage die Mustertreue feststellen?
                      Zumindest keine mir bekannte Flugschule!
                      Und der Hersteller pappt das Teil nachher eh einfach rein und weiß nicht, was die Produktion da wirklich genäht hat.

Wolfgang
                      Zuletzt geändert von Wolfgang S.; 30.06.2006, 19:27.

Kommentar

• Hannes Papesh
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.10.2001
                        • 885
                        • Hannes Papesh
                        • Absam

Hallo!

Auf der Verstärkung des mittleren Profils befindet sich eine Klarsichttasche. Da muss man die Plakette reinstecken.

Ich hoffe, der DHV schickt uns die bald.

Servus!

Hannes
                        unchained

Kommentar

• Hannes Papesh
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.10.2001
                          • 885
                          • Hannes Papesh
                          • Absam

Zitat von Wolfgang S.
                          Außerdem, wer kann heutzutage die Mustertreue feststellen?
                          Zumindest keine mir bekannte Flugschule!
                          Und der Hersteller pappt das Teil nachher eh einfach rein und weiß nicht, was die Produktion da wirklich genäht hat.
                          Wolfgang
                          Natürlich weiß der Hersteller, was die Produktion näht! Das ist alles genau vermessen und dokumentiert (z.B. auch die Kappenmaße, die vom DHV selbst nicht festgehalten wird). Alle ausgelieferten Geräte entsprechen dem Muster. Die Produktion startet erst nach den erfolgreichen Gütesiegeltests. Auch fliegen unsere Testpiloten die ersten gelieferten Geräte nach.

Außerdem ist der (2-Jahres-) Check quasi eine Nachprüfung um sicherzustellen, daß das Gerät noch dem Muster entspricht. Das können schon einige Flugschulen. Unterlagen dazu siehe Homepage.

Servus!

Hannes
                          Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 30.06.2006, 22:53.
                          unchained

Kommentar

• Hannes Papesh
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.10.2001
                            • 885
                            • Hannes Papesh
                            • Absam

Hallo!

Das nachträgliche Anbringen der Plakette wird uns in Zukunft nicht erspart werden: Es gibt jetzt offenbar für Österreich eigene Zulassungsplaketten. Das bringt ja Geld für den Verband!
                            :-)

Wir als Hersteller sind jetzt vor die Wahl gestellt, welche Plakette wir vor dem Verkauf an die Flugschule anbringen. Es wäre zwar eine Möglichkeit, alle Plaketten (dann eventuell auch noch das CEN Pickerl, etc) aufzunähen, doch dann würden wir nur dem Bestreben mancher nachkommen, durch diese Art zu Geld zu kommen (der Pickerlpreis übersteigt dessen Herstellungskosten bei weitem).

Verkaufen wir einen Schirm an eine deutsche Flugschule, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß der Pilot das DHV Pickerl brauchen wird. Wird das Gerät nach Österreich geliefert, ist das nicht ganz so klar: viele deutsche Piloten kaufen ihre Geräte dort. In diesen Fällen müssen wir die DHV Plakette nachschicken.

Servus!

Hannes
                            Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 01.07.2006, 08:33.
                            unchained

Kommentar

• PeWe
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2002
                              • 879
                              • Raum Gummersbach, NRW

Zitat von Hannes Papesh
                              Hallo!

Auf der Verstärkung des mittleren Profils befindet sich eine Klarsichttasche. Da muss man die Plakette reinstecken.

Ich hoffe, der DHV schickt uns die bald.

Servus!

Hannes
                              .. sorry, das wusste ich nicht. Bei meinen bisherigen Schirmen waren sie meist aufgeklebt oder aufgenäht. Man lernt halt nie aus...

Beste Grüße aus dem sonnigen Rheinland
                              Peter
                              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

Kommentar

• Flecky
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2006
                                • 14

Moin.. Hab mein Rookie bekommen...Tasche läär...wie Trappatoni sagen würde... Das soviel heisst.. Tasche am Schirm ist tatsächlich ohne Güsi.
                                Also ich als Anfänger oder Erstkäufer (m)eines 1. neuen Schirmes, sehe das so: Wenn ich im Internet herum stöbere, mich beim DHV, Herstellern oder Distributoren informiere, erwartet man doch eine KLARE Aussage. Diese könnte zb. heissen:, alle Tests mit 1-2 erfolgreich abgeschlossen. Evtl. noch, dass der Schirm als Schulungstauglich eingestuft ist. (Diese Aussage ist aber ehr Sache vom Hersteller). Und, die Anbringung des Güsis ist bei Fertigung und Auslieferung der Schirme noch nicht erfolgt. Deshalb bitte um Geduld. Dann heisst das für mich nichts anderes als -WARTEN-. Wenn es aber heisst,.. Bla Bla ....und die Anbringung vom Güsi kann selbst am Schirm ohne konsequensen vorgenommen werden, dann heisst das für mich kaufen. Ganz einfach... Da brauche ich nicht grossartig herum zu quatschen. , Woher in Gottesnamen sollen wir Erstkäufer oder Anfänger denn wissen, dass die Schirme, im Falle "Nova Rookie", ohne Güsi ausgeliefert werden (dürfen), wenn es uns nicht gesagt wird . Wo steht das, Wer weiss das, Wer sagt uns das.
                                Uns eine AUSSAGEKRÄFTIGE und REALISTISCHE Infomation zu geben, ist noch immer Sache des DHV oder die der Vertreiber und mit Sicheheit nicht die des Käufers. Die Katze im Sack zu kaufen, ist schon lange OUT.
                                ... Ich will mein Güsi Wie und Wo bekomme ich es jetzt her?
                                Trotzdem muss ich sagen... Mein Rookie ist wirklich genial geworden. (Sonderfarben mit Beschriftung). Dickes Lob an die Fertigung.
                                Zuletzt geändert von Flecky; 01.07.2006, 11:00.

Kommentar

Lädt...