Rookie wird der Nachfolger des Syntax

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  • Wolfgang S.
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2003
    • 394

    AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

    Zitat von Flecky
    Ich will mein Güsi
    Hehe, wird bestimmt Spruch des Jahres

    Naja, man will sich nicht lustig machen.
    Ruf deinen Händler an, von dem du den Schirm gekauft hast und sag ihm, er möchte sich doch bitte schleunigst um eine Gütesiegelplakette bemühen.
    Der wird dir dann sagen, dass er das macht, aber, dass du auch jetzt schon mit dem Schirm fliegen kannst, weil der Schirm dem Muster entspricht, welcher das Gütesiegelverfahren beim DHV durchlaufen hatt - egal ob ein Güsi drin ist oder nicht.
    In meiner Schulung war auch ein Schirm (Aerodyne Jumbe), der hatte kein Güsi eingeklebt und wurde von der Schule trotzdem zur Schulung verwendet.

    Gruß,
    Wolfgang

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    • Flecky
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 14

      AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

      [QUOTE=Wolfgang S.]Hehe, wird bestimmt Spruch des Jahres

      Ruf deinen Händler an, von dem du den Schirm gekauft hast und sag ihm, er möchte sich doch bitte schleunigst um eine Gütesiegelplakette bemühen.
      Der wird dir dann sagen, dass er das macht, aber, dass du auch jetzt schon mit dem Schirm fliegen kannst, weil der Schirm dem Muster entspricht, welcher das Gütesiegelverfahren beim DHV durchlaufen hatt - egal ob ein Güsi drin ist oder nicht.


      Dein Wort in Gottes Gehör... Ich denke schon das müsste dan funktionieren. Die Rechnung liegt nämlich noch bei mir aufm Tisch...

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      • wolfgang4712
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2004
        • 401
        • Wolfgang Pier
        • Guntramsdorf

        AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

        [QUOTE=Flecky]
        Zitat von Wolfgang S.
        Hehe, wird bestimmt Spruch des Jahres

        Ruf deinen Händler an, von dem du den Schirm gekauft hast und sag ihm, er möchte sich doch bitte schleunigst um eine Gütesiegelplakette bemühen.
        Der wird dir dann sagen, dass er das macht, aber, dass du auch jetzt schon mit dem Schirm fliegen kannst, weil der Schirm dem Muster entspricht, welcher das Gütesiegelverfahren beim DHV durchlaufen hatt - egal ob ein Güsi drin ist oder nicht.


        Dein Wort in Gottes Gehör... Ich denke schon das müsste dan funktionieren. Die Rechnung liegt nämlich noch bei mir aufm Tisch...
        Hallo Flecky,

        ich habe NOVA und meinen Händler angemailt und nach der Plakette gefragt. Beide habe mir zurückgemailt, dass NOVA sie schickt, sobald sie welche vom DHV haben. Und da sie beim ROOKIE in eine Plastiktasche kommt, ist auch das kein Problem.

        Gruß

        Wolfgang

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        • Flecky
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 14

          AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

          Danke für die Infos...

          Schön eund sichere Flüge Euch allen..

          Gruss Flecky

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          • matlud
            Registrierter Benutzer
            • 12.01.2003
            • 39

            AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

            Hallo Bair,

            Dein Vergleich mit dem Auto-TÜV ist, wie ich meine, nicht korrekt und damit unbrauchbar.

            Wenn Du ein Serienauto kaufst, dann hat das auf alle Fälle eine deutsche Betriebserlaubnis ABE, sonst käme es erst gar nicht zum Händler. Und darum kümmert sich der Hersteller bzw. Importeur, weil ja nur jemand ein Auto kauft, das auch entsprechend den Landesgesetzen betriebs- und verkehrstüchtig ist. Und nur das ist mit dem Gütesiegel des Gleitschirms (als Ergebnis der bestandenen Musterprüfung) zu vergleichen. Ob du dann nach der abgelaufenen Frist zum TÜV gehst, um die Betriebserlaubnis aufrechtzuerhalten bzw. ob du beim Gleitschirm die Nachprüfung machen lässt, um die Zulassung Deines Schirms aufrechtzu erhalten, ist Deine Angelegenheit bzw. Pflicht und nicht die des Herstellers.

            Zitat Bair: "Muss ich das verstehen?"

            Das solltest Du schon!

            Gruß

            Matlud

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            • hanni24
              Registrierter Benutzer
              • 05.12.2003
              • 37

              AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

              hallo hannes,


              wie lange dauert es noch, bis der rookie xs erhältlich ist? wär ja eine ausgezeichnete alternative zu den derzeit angebotenen leichtschirmen.

              das packmaß müßte ja fast kleiner als das vom syntax xs easy walking sein?

              ist auch ein xxs geplant?

              lg

              hanni
              ein angshase stirbt tausendmal, ein mutiger nur einmal

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              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                Hi Hanni!

                Der XS ist so gut wie fertig.
                Auch einen XXS wird´s geben.

                Das Packmaß des XS-Rookie dürfte dem des XS-Syntax Easy Walking recht ähnlich sein, ja.
                Ich habe den XS-Rookie wegen dem kleinen Gewicht und Packmaß, und vor allem, weil er auch überladen seine Gutmütigkeit weitgehend behält, schon mehrfach für Bergtouren benutzt - hier in Tarnfarbe am Gletscherfeld.

                Pipo
                NOVA

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                • bikemike
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2006
                  • 26

                  AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                  Hannes,

                  Du und Deine Kollegen von Nova sollten mal ernsthaft euere Einstellung überdenken.

                  Es ist absolut nicht nicht in Ordnung, wenn Nova einen Schirm als DHV 1-2 bewirbt, so lange Ihr noch nicht einmal die formellen Voraussetzungen zur Erteilung der Plakette erfüllt habt. Man könnte hier durchaus von unlauterem Wettbewerb sprechen. Dadurch, dass andere Hersteller sich vielleicht genauso unmoralisch verhalten, wird es auch nicht legaler.

                  Wenn Ihr dann auch noch eure Kunden in dem Glauben lasst, der Schirm wäre zugelassen und ihn ohne Plakette ausliefert, dann grenzt das bereits sehr an arglistige Täuschung.

                  Darüber hinaus setzt ihr grob fahrlässig den Versicherungsschutz eurer Kunden auf's Spiel. Schirme ohne Zulassung sind nicht OK. Basta. Die Versicherung, die im Zweifel das Geld auf den Tisch legen soll, wird es nicht interessieren, ob der Schirm die Testflüge bestanden hat. Er ist nicht zugelassen und fertig.

                  Wenn Nova mir einen solchen noch nicht zugelassenen Schirm unterjubeln würde, würde ich ihn einfach an euch zurück schicken und euch dem Verbraucherschutz melden. Und wenn ich es als unbedarfter Anfänger nicht bemerken würde und würde es nach einem Unfall herausfinden, würde ich euch mit allen zur Verfügung stehenden Rechtsmitteln bekämpfen.

                  Bislang hielt ich Nova für einen zuverlässigen und renommierten Hersteller. Da ich gerade erst das Fliegen erlerne, informiere ich mich gerade umfassend und hatte bis dato den Primax oder Rookie ganz oben auf der Favoritenlisten für meinen ersten eigenen Schirm.

                  Aber diese unprofessionelle Art mit der Zulassung der Schirme umzugehen, lässt mich ernsthaft zweifeln. Ich möchte das Stück Stoff, an dem mein Leben mal hängen wird, nicht bei einer Bande von Sunnyboys kaufen, die bei schönem Wetter lieber selbst fliegt, als ihre verdammte Pflicht ihren Kunden gegenüber zu erfüllen.

                  Ihr dürft weder einen Schirm als DHV bewerben, wenn Ihr kein Siegel habt, noch dürft Ihr die Dinger an die gutgläubigen Kunden verkaufen. Das seid Ihr eueren Kunden 100% schuldig.

                  Vielleicht sollte ich dem DHV vorschlagen, dass Gleitschirmhersteller nach TS16949 zertifiziert sein müssen, um künftig noch zur DHV-Prüfung zugelassen zu werden. Das würde wenigstens ein bestimmtes Maß an Organisationsgrad und geregelten Abläufen sicherstellen.

                  Gruß,

                  Mike
                  ( ein entsetzter Beinahe-Kunde )
                  ================================================== ======

                  Zitat von Hannes Papesh
                  Natürlich weiß der Hersteller, was die Produktion näht! Das ist alles genau vermessen und dokumentiert (z.B. auch die Kappenmaße, die vom DHV selbst nicht festgehalten wird). Alle ausgelieferten Geräte entsprechen dem Muster. Die Produktion startet erst nach den erfolgreichen Gütesiegeltests. Auch fliegen unsere Testpiloten die ersten gelieferten Geräte nach.

                  Außerdem ist der (2-Jahres-) Check quasi eine Nachprüfung um sicherzustellen, daß das Gerät noch dem Muster entspricht. Das können schon einige Flugschulen. Unterlagen dazu siehe Homepage.

                  Servus!

                  Hannes

                  Kommentar

                  • Tobias S.
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2361
                    • Tobias Schreiner
                    • Tegernseer Tal

                    AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                    Zitat von bikemike
                    Wenn Nova mir einen solchen noch nicht zugelassenen Schirm unterjubeln würde, würde ich ihn einfach an euch zurück schicken und euch dem Verbraucherschutz melden. Und wenn ich es als unbedarfter Anfänger nicht bemerken würde und würde es nach einem Unfall herausfinden, würde ich euch mit allen zur Verfügung stehenden Rechtsmitteln bekämpfen.
                    Hmm... vielleicht solltest du dich statt zum Gleitschirmkurs lieber zur Bürokraten-WM anmelden (Lochen, Heften, Ablegen)?

                    Komm mal wieder runter:

                    Kommentar

                    • bikemike
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2006
                      • 26

                      AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                      Ich habe hierzu leider noch immer keine vernünftige Aussage seitens Nova gesehen.

                      Wie ist nun die genaue rechtliche Situation für die Piloten ?
                      Wie hat Nova seine Kunden informiert, das sie potenziell illegal fliegen ?
                      Bis wann werden alle Kunden eine Plakette haben ?
                      Tritt Nova für Schäden ein, wenn die Vericherung mangels Plakette nicht bezahlt ?
                      Wie verhindert Nova solche bedenklichen Vorfälle in Zukunft ?
                      Wäre Nova bereit, sich einem umfassenden Systemaudit zu unterziehen ?
                      Wie gedenkt der DHV solche Vorfälle zu unterinden ?

                      Gruß,
                      Mike
                      =================================================

                      Zitat von Hannes Papesh
                      Hallo!

                      Meines Wissens nach gibt es dazu eine Präzedenzfall (Unfall mit einem Tanden). Der Richter entschied, es sei nur ein Formfehler gewesen, da die Tests alle bestanden waren.

                      Reiner hat mit heute gemailt, daß er sich um die Zulassung kümmert (die DHV Testpiloten haben wie wir das gute Wetter zum Testen genützt). -und die haben (wie wir) leider auch niemanden, der ihnen den Papierkram abnimmt.
                      :-)

                      Servus!

                      Hannes

                      Kommentar

                      • bikemike
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2006
                        • 26

                        AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                        Sagst Du das auch der Versicherung, die die Zahlung verweigert ??
                        Dann wünsche ich Dir viel Erfolg

                        Zitat von Tobias Schreiner
                        Hmm... vielleicht solltest du dich statt zum Gleitschirmkurs lieber zur Bürokraten-WM anmelden (Lochen, Heften, Ablegen)?

                        Komm mal wieder runter:

                        http://www.dhv.de/DHVonlineDB/source...t&limitdays=90

                        Kommentar

                        • flugmotte
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2004
                          • 403

                          AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                          Hy bikemike,

                          ich nehme mal an Du hattest einen extrem schlechten Tag, oder auch Tage.
                          Tut mir Leid für DIch. Kann ich gerade sehr gut nachvollziehen.

                          Bin auch gerade sauer. Insbesondere da die größten Langweiler der Wm auch noch Meister geworden sind.

                          Unwürdig dieses Ende.


                          (Für die Italien-Fans. Waren schon gut aber grauenhaft anzuschauen und heute einfach schlechter.)

                          Uli

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                          • Gast2
                            • 19.02.2005
                            • 125
                            • n.a.

                            AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                            @entsetzter beinahe-kunde

                            nach dem lesen deiner beiträge habe ich folgende vermutungen. davon ist mind. eine bestimmt richtig.

                            a) du bist deutscher
                            b) du bist beamter
                            c) du bist normenfetischist
                            d) du bist ein missliebiger konkurrent

                            weiters:
                            dein vertragspartner ist dein händler/deine flugschule. also ist das der zuständige ansprechpartner. wäre mir neu, das nova direktvertrieb macht. hat der vertragsgegenstand nicht die zugesicherten eigenschaften, hast du natürlich die gesetzlichen vorgaben wie nachbesserung oder wandlung. geltend zu machen bei deinem vertragspartner (s.o.).

                            das werben mit dem güsi vor der formalen erteilung ist üblich, wirst du bei praktisch bei jedem hersteller/händler so finden. auc wenn es nicht schön ist. nimmst du deine aussagen wirklich als grundlage für deine kaufentscheidung, dann tut es mir leid, dich nicht in der gemeinde der fliegenden piloten begrüssen zu dürfen. denn du wirst fast sicher keinen schirm finden der vor der formalen erteilung nicht mit der güsi-einstufung beworben wurde.
                            wenn du nun ganz sicher gehen willst. schau dir den schirm vor dem testflug an, ob das güsi draufpappt, erst recht vorm kauf. oder schau in die dhv-datenbank. aber das weisst du sicher selbst, siehe d).
                            du bist der verantwortliche pilot, es ist dein geld, also kümmer dich selbst drum wofür du tausende von euros ausgibst und dein leben dranhängst.

                            charlie

                            Kommentar

                            • matlud
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.01.2003
                              • 39

                              AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                              Hallo,

                              wenn man die Meinungen zum Gütesiegel hier so verfolgt, bin ich zu folgender Einschätzung gelangt.
                              Das vom DHV zur Sicherheit der Piloten geschaffene und gerade jetzt wieder in der Diskussion zur Zertifizierung nach CE als das Maß der Dinge herausgestellte Gütesiegelverfahren, ist nur noch eine für den Piloten nutzloser aber teurer Etikettenschwindel, weil

                              - der DHV ist nicht in der Lage oder nicht gewillt, das Gütesiegelverfahren in allen Festlegungen nach seinen sebst aufgestellten Regeln durchzuführen

                              - der DHV macht gegenüber den Herstellern diesbezüglich Zugeständnisse auf Kosten der Sicherheit der Piloten. Damit verletzt er auch seine satzungsgemäßen Aufgaben und Ziele, denn der DHV ist als Verband für die Piloten da und ist kein Herstellerverband. Doch es scheint bezüglich Gütesiegelverfahren sogar Absprachen zwischen Herstellern und DHV zu geben. Das Schweigen des DHV bis jetzt zu diesem Thema unterstützt diese Vermutung.

                              - die Hersteller haben nur ihr Unternehmensziel im Auge - Umsatz, das Gütesiegel ist ihnen eigentlich nur lästig und kostenintensiv. Hätte der deutsche Markt keine Bedeutung für sie, würden sie kein Gütesiegel machen

                              - und die, für deren Sicherheit ja eigentlich das Gütesiegelverfahren ins Leben gerufen wurde, die Piloten, scheren sich bis auf wenige Ausnahmen (wie auch dieser Tread belegt) einen Teufel darum, ob der Schirm nun das Siegel schon hat oder nicht.

                              - die Flugschulen machen das Spiel natürlich ohne jeden Protest mit, denn letzlich wollen sie auch nur verkaufen (Ausnahmen gibt es auch). Aussagen, wie "Das ist bei fast allen Herstellern so üblich, dass die neuen Modelle schon verkauft werden, das Gütesiegel noch nicht abgeschlossen ist und die Plaketten nach geschickt werden"

                              Das zeigt, dass das Gütesiegel seinen Inhalt und seinen Bedeutung eigentlich verloren hat und nutzlos geworden ist. Und genau das, was der DHV dem CE Gütesiegel vorwirft, findet bei unserem Gütesiegel schon längst statt. Das sagt mir, dass hier mit dem vorgeschobenen Argument der Pilotensicherheit letzlich nur aus Angst um die Verringerungn einer Einnahmequelle gegen das CE gewettert wird.

                              Ein anderer Aspekt des Gütesiegels, die Klassifizierung, zeigt aus meiner Sicht auch , dass der DHV seiner satzungsgemäßen Aufgabe nicht mehr nachkommt, also die Gütesiegeleinstufung selbst. Der 1-2 er Bereich z.B. als Hauptabsatzgebiet für die Hersteller ist von der Schirmcharakteristik so breit geworden, dass am unteren Ende ein völlig anderer Schirm fliegt als am oberen Ende. In der Anforderungen an den Piloten gibt es da aber keine Differenzierung wie erst im letzten DHV-Info Nr. 140 in den "Empfehlungen für DHV-Klassen" wieder veröffentlicht. Es kann nicht sein, dass ein für die Ausbildung geeignerter Schirm, der die Kenntnisse und Fähigkeiten eines Schülers voraussetzt, in der gleichen Klasse ist, wie ein anspruchsvoller Streckenflügel, der einen thermikerfahrenen regelmäßig fliegeneden Piloten braucht.
                              Da werden z. B. im Forum seitenweise von Piloten subjektive Listen aufgestellt, um den Piloten, die sich einen neuen Schirm zulegen wollen, eine Orientierung zu geben. Das ist verdammt noch mal Aufgabe des DHV! Er lässt hier seine Verbandsmitglieder im Stich. Natürlich hat sich der Gleitschirmbau weiterentwickelt, und da ist es genauso natürlich notwendig, die Klassifizierung dieser Entwicklung anzupassen.

                              Ich wünsche, dass der DHV das auch liest, und im Idealfall sich etwas bewegt.
                              So das musste jetzt mal raus, denn das bewegt mich schon lange.

                              Viele Grüße

                              Matlud

                              Kommentar

                              • Hannes Papesh
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.10.2001
                                • 885
                                • Hannes Papesh
                                • Absam

                                AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                                Hallo!

                                Nochmal sorry dafür, daß der Papierkram beim Rookie wieder etwas länger gedauert hat. Die Plaketten sind seit letzter Woche bei uns und wurden verschickt.

                                Das nächste mal werden wir das schneller hinbekommen.

                                ACHTUNG!
                                Da man ja jetzt in Österreich eigene Plaketten braucht, ist es nötig, daß uns der Pilot / die Flugschule (Verkäufer) mitteilt, welche Plakette benötigt wird!

                                Jeder Pilot muss sich darum kümmern, die richtige Plakette am Gerät zu haben (vor allem auch bei Gebrauchtgeräten)!
                                Die österreichischen Pickerln sind Rot, die neuen DHV Pickerl blau.

                                Servus!

                                Hannes
                                unchained

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