Rookie wird der Nachfolger des Syntax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikemike
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2006
    • 26

AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

In Deutschland gibt es einen DHV, der den gesetzlichen Auftrag hat, auch das Paragleiten zu regeln. Das haben Sie ja wohl auch sehr gründlich getan und es kostet die Piloten einen Haufen Geld und Nerven.

Ich würde erwarten, dass man den Herstellern nicht so ohne weiteres einfach gestattet, den Auftrag des DHV so zu untergraben und die Piloten in einen derart rechtsunsicheren Raum zu manövrieren.

Entweder wir haben ein vorgeschriebenes Gütesiegel, oder wir haben keines.
    So schwer sollte das eigentlich nicht zu verstehen sein ...

Wenn Du so sehr für Anarchie bist, schmeiß einfach Deinen Flugschein weg, kauf Dir einen unzulässigen Schirm und spring damit vom nächstbesten Berg. Niemand hindert Dich daran.

================================================== ====

Zitat von Thomas C
    in der schule haben wir das themenverfehlung genannt, setzen. danke.

du nervst, bitte mach doch nova und dem dhv ein persönliches angebot per email was du genau für tolle erfahrungen mit iso und sonstigen normen etc. hast.

ich empfehle eine andere sportart bzw eine andere schirmmarke, denn deine persönlichen ansprüche an fertigungsprozesse und normenvielfalt kann das paragleiten (entschuldige, für dich natürlich normgerecht "gleitschirmfliegen" genannt) einfach nicht erfüllen.

vielleicht findest du deine erfüllung beim motorfliegen, allerdings sicher erst in der klasse einer boing 747 oder darüber.

so, jetzt hab ich mich auch provozieren lassen. gratuliere herr ingenieur

Kommentar

• Hannes Papesh
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2001
      • 885
      • Hannes Papesh
      • Absam

Hallo!

Das mit der Verspätung des Rookie Handbuchs und der Checkanweisung geht auf meine Kappe: nochmal sorry! Wird nicht mehr vorkommen, versprochen!

Demgegenüber leitet die Produktion in Ungarn Dipl. Ing. Peter Mack: der macht das wirklich gut!

Wir werden auch keinen im mehr im Unklaren darüber lassen, daß "die DHV Tests bestanden" (wie auf unsere Homepage verlautet) nicht gleich heißt "in Deutschland zugelassen". Auch können wir beim nächsten Serienstart mit die Lieferung der ersten Geräte nach Deutschland zukünftig gerne darauf warten, bis der Papierkram erledigt ist.

Servus!

Hannes
      unchained

Kommentar

• Thomas C
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2004
        • 1492
        • Austria!

Zitat von bikemike
        Wenn Du so sehr für Anarchie bist, schmeiß einfach Deinen Flugschein weg, kauf Dir einen unzulässigen Schirm und spring damit vom nächstbesten Berg. Niemand hindert Dich daran.
        Danke Mike!
        du hast ab sofort einen echten fan in mir gefunden, du bist einfach spitze!

cu
        thomas
        P.S.: was viele nicht wissen, anarchie ist tatsächlich in seiner ursprünglichen bedeutung was sehr interessant/positives:

Der Begriff Anarchie bzw. der „Anarchismus” leitet sich aus dem Griechischen von dem Wort „anarchia/anarchos” (αναρχία "Führerlosigkeit") ab und bedeutet ursprünglich Abwesenheit von Herrschaft durch Einzelne ("Führer"). http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie

und glaub mir, genau dafür bin ich wirklich!

das was du vermeintlich meinen könntest ist eben hier zu finden:
        Verfehlte Verwendungen
        Anarchie wird als Synonym zu politischem und gesellschaftlichem, aber umgangssprachlich zu verstehendem Chaos oder der Gesetzlosigkeit verwendet. Dabei heißt dieser Zustand korrekterweise Anomie.

also, ich hoffe du hast was gelernt und kannst das gleich in ein normenwerk einbauen, und bitte vergiss nicht deinen prozess anzupassen (= keine begriffe verwenden die man nicht genau versteht )

stay happy!

Kommentar

• bikemike
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2006
          • 26

Susanne,

die Rookies haben mittlerweile ein Güsi.
          Am Anfang hatten Sie das nicht und Nova hat sie trotzdem ausgeliefert.
          Und damit meine ich nicht das Aufkleberchen, sondern die Zulassung beim DHV.

Nova hat den Rookie bereits ausgeliefert, befor sie überhaupt alle nötigen Unterlagen beim DHV eingereicht hatten, die erforderlich sind um das Güsi zugeteilt zu bekommen.

Es ist kein Missverständnis. Einige Piloten wussten nichtmal, dass sie einen "illegalen" Schirm flogen.

Der Schirm fliegt sicher auch ohne die Freigabe prima. Die Frage ist letztlich aber, was Deine Versicherung macht, falls etwas passiert und der Schirm war nicht legal.

Mittlerweile ist das für den Rookie kein Problem mehr, da der Nachweis ja erbracht werden kann, dass der Schirm OK ist. Aber das war definitiv eine Zeit lang nicht so und wir wissen nicht, wie es beim nächsten neuen Schirm sein wird.

Gruß, Mike
          ==============================================

Zitat von Susanne1977
          Das ist ja eine wahnsinns Diskussion hier ;-) hihi

Also erstens glaube ich nicht das die Fa. NOVA nicht vertrauensvoll wäre - ist doch eine bekannte & renomierte Marke oder? NOVA ist in Österreich sowas wie RED Bull bei den Energy Drinks ;-)

Ferner liegt glaub ich ein Missverständnis vor - die Dinger haben ja ein Gütesiegel (siehe DHV Homepage) nur ist es eben noch nicht auf allen Schirmen oben (das Papier) und sie werden es nachschicken. Ich gehe davon aus der Schirm fliegt ohne dem Siegel genauso gut (ich hoffe...).

Nova sollte vielleicht schauen dass alle die neuen Schirm bekommen und noch kein GS oben haben dieses schleunigst bekommen - nicht auf Anfrage vom Kunden warten....

Leute mit einem verdichteten Rechtsverständnis wird es immer geben - genau genommen haben sie vielleicht recht aber wenn ich schon weiss der hat das alles bestanden und ist von Nova dann haut das sicher hin.... auch in der Flugschule...

also - schlaft's gut ;-)

Kommentar

• Thomas C
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2004
            • 1492
            • Austria!

@bikemike: bitte lies dir noch durch wie man normgerecht (=netiquette-gerecht) zitiert, das hast du noch nicht heraussen, leider.

vielleicht hilft dir dieser link weiter:

das was du machst nennt sich "full quote unten" und ist voll pfui!

also, machs gut,
            vielleicht machen wir morgen weiter

Kommentar

• SVRicci
              Registrierter Benutzer
              • 21.05.2006
              • 154
              • Ricardo Gonzalez
              • Markdorf

Ich lach mich schlapp Herr Ingenieur!?!?!?

Mitglied seit gestern und alle sieben Beiträge hier in diesem Posting.!!!

Der GS Markt ist ja hart umkämpft, aber die Mittel sind ja echt der Hammer. Das steht bestimmt auch in irgend so einem Marketing CQ, ISO, SPICE sonstnochwas QS Mist.

Kommentar

• bikemike
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2006
                • 26

Zitat von Thomas C
                @bikemike: das was du machst nennt sich "full quote unten" und ist voll pfui!

also, machs gut,
                vielleicht machen wir morgen weiter

Ich bin lernfähig, zumindest wenn es um so einfache Dinge geht.

Ich glaube nicht, dass wir in der Sache noch großartig weitermachen müssen.
                Von meiner Seite aus ist alles gesagt.
                Es gibt gute Vorschläge, wie man als Kunde mit der Sache umgehen kann.
                Hannes Papesh hat Änderungen für die Zukunft versprochen.
                Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine offizielle Aussage vom DHV.

Gruß, Mike

Kommentar

• bikemike
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2006
                  • 26

Zitat von SVRicci
                  Der GS Markt ist ja hart umkämpft, aber die Mittel sind ja echt der Hammer. Das steht bestimmt auch in irgend so einem Marketing CQ, ISO, SPICE sonstnochwas QS Mist.
                  Deine Vermutung ist völlig falsch.

Ich fühlte mich einfach sehr inspiriert durch Dein nicht richtig beantwortetes Posting vom 29.06. bzgl etwaiger rechtlicher Folgen.

Die Frage ist übrigens noch immer nicht beantwortet.

Aber Deine Idee ist gut. Vielleicht könnte ich das wirklich professionell betreiben. Manche wären bestimmt bereit, schlechte Nachrichten zu vergüten.

Kommentar

• ForumAdmin
                    Administrator
                    • 03.06.2004
                    • 2815
                    • Richard Brandl
                    • Schliersee

@bikemike

Wofür brauchst du eine Stellungnahme des DHV? Du hast die rechtlichen Grundlagen und Hinweise zum Kauf eines Luftsportgerätes selber nochmal zitiert und auch allen empfohlen zu lesen. Da steht alles drin.
                    Der DHV kann sicher nicht kontrollieren, wann ein Schirmhersteller ein Gerät an seine Zwischenhändler ausliefert. Wenn ein Shop oder eine Flugschule einen Schirm an einen Endverbraucher mit der Aussage "der hat ein Gütesiegel" verkaufen würde und das stimmt nicht, wer wird dann für eventuelle Ansprüche haften (wobei man hier die Kirche beim Dorf lassen sollte, eine nicht am Schirm angebrachte Plakette heißt nicht, dass der Schirm nicht geprüft ist)? Das würde auch für Flugschulen zutreffen, die mit Schirmen ohne Gütesiegel schulen (du behauptest das übrigens einfach, ich jedenfalls kenne keine Flugschule, die so risikofreudig wäre, das so zu machen).
                    Ein Endverbraucher sollte außerdem ein Produkt vor einem Kauf kontrollieren, ob es den von ihm gewünschten Anforderungen genügt (wer sollte das denn sonst tun , ich geh' mit einem nagelneuen Schirm auch trotz Stückprüfung erst einmal an den Übungshang und schau, ob's fliegt). Zu diesen Anforderungen gehört bei einem Gütesiegel-Schirm nun einmal ............. das Gütesiegel.

Achtung, ab jetzt persönliche Aussage:
                    Wenn kein Gütesiegel drauf ist, mir aber gesagt wird, der Schirm hat alle Flugtests bestanden (was im Zweifelsfall ein mißtrauischer Mensch mit einem Telefonat klären könnte) und das Papperl wird in zwei Wochen nachgeschickt, dann kann ich den Schirm natürlich trotzdem kaufen. Fliegen (und bezahlen ) würde ich damit selbstverständlich erst, wenn Papperl da und Gebrauchsanleitung gelesen .
                    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 11.07.2006, 07:38.
                    Schöne Flüge

ForumAdmin
                    Richard Brandl

Kommentar

• Flecky
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 14

Boh, iss ja geil...

Thomas C, Du leistest ja hier richtige Aufklärungsarbeit.

Bin ganz Deiner Meinung !!!

Kommentar

• SVRicci
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.05.2006
                        • 154
                        • Ricardo Gonzalez
                        • Markdorf

Zitat von bikemike
                        Deine Vermutung ist völlig falsch.

Ich fühlte mich einfach sehr inspiriert durch Dein nicht richtig beantwortetes Posting vom 29.06. bzgl etwaiger rechtlicher Folgen.

Die Frage ist übrigens noch immer nicht beantwortet.

Aber Deine Idee ist gut. Vielleicht könnte ich das wirklich professionell betreiben. Manche wären bestimmt bereit, schlechte Nachrichten zu vergüten.
                        Wenn das so seien sollte bitte ich um entschuldigung und behaupte das Gegenteil.

Die Frage wurde für meine Bedürfnisse übrigens hinreichend beantwortet.

Kommentar

• bikemike
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2006
                          • 26

Zitat von ForumAdmin
                          @bikemike

Ein Endverbraucher sollte außerdem ein Produkt vor einem Kauf kontrollieren, ob es den von ihm gewünschten Anforderungen genügt [...gekürzt...]

Zu diesen Anforderungen gehört bei einem Gütesiegel-Schirm nun einmal ............. das Gütesiegel.

[...Viel weggelassen...]

Achtung, ab jetzt persönliche Aussage:
                          Fliegen (und bezahlen ) würde ich damit selbstverständlich erst, wenn Papperl da und Gebrauchsanleitung gelesen .
                          Hallo Admin,

Du schreibst wirklich viel sinnvolles.

Natürlich sollte der der Kunde die gekaufte Ware prüfen, ob sie seine Anforderungen erfüllt. Ich sehe aber die Verpflichtung, zu prüfen ob der Schirm auch die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, nicht beim Endkunden. Gerade dann nicht, wenn die Ware nur über Fachleute, ja sogar meist Vertrauenspersonen (Flugschulen) vertrieben wird. Eigentlich müsste der Kunde davon ausgehen dürfen, dass er da nur zugelassene Teile bekommt. Sind Seriosität, Sachkompetenz und Vertrauenswürdigkeit nicht die Hauptgründe, weshalb die Schirme nicht einfach über's Internet vertickt werden ?

Wie schon geschrieben, meine ich nicht das Papperl, sondern die generelle Möglichkeit, die Freigabe des Schirms nachzuweisen.
                          Das Siegel selbst als "fehlende Hardware" stellt meiner Meinung nach nur ein winzig kleines Problem dar, wenn man "irgendwie" den Nachweis erbringen kann, mit regelkonformem Material unterwegs zu sein.

Wegen der Zahlungsverweigerung habe ich Dir ja schon zugestimmt und kann das nur wiederholen. Nicht bezahlen, so lange man den Schirm nicht legal seinem bestimmungsgemäßen Zweck zuführen kann, ist sicher die effektivste Methode, Druck aufzubauen.

So und jetzt gehe ich erst mal auf den Berg radeln...

Gruß, Mike

Kommentar

• bikemike
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2006
                            • 26

Zitat von MAXL
                            @bikemike: wenn Du aus der Automobilbranche bist, dann ist Dir sicher auch geläufig, dass die letzten Feinheiten der Zulassungsprozedur der Automobilhersteller auch nicht immer zeitgleich zur Markteinführung des Fahrzeuges abgeschlossen sind. Bestellen kannst die Kisten aber oft dennoch schon.
                            Bestellen sicher, aber geliefert bekommst Du sie nicht, so lange Du sie nicht legal benutzen darfst (sprich: eine Betriebserlaubnis vorliegt). Außer vielleicht, wenn Du einen Exportnachweis hast.

Kommentar

• joachim abel
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.10.2001
                              • 318

Zitat von bikemike
                              Hallo Admin,

Du schreibst wirklich viel sinnvolles.
                              ...
                              Nicht bezahlen, so lange man den Schirm nicht legal seinem bestimmungsgemäßen Zweck zuführen kann, ist sicher die effektivste Methode, Druck aufzubauen.

So und jetzt gehe ich erst mal auf den Berg radeln...

Gruß, Mike
                              ich schmeiß mich weg

Kommentar

• ForumAdmin
                                Administrator
                                • 03.06.2004
                                • 2815
                                • Richard Brandl
                                • Schliersee

@bikemike

Wie schon geschrieben, meine ich nicht das Papperl, sondern die generelle Möglichkeit, die Freigabe des Schirms nachzuweisen.
                                Dazu brauchst du nur in die Gerätedatenbank des DHV schauen. Sobald ein Schirm die Musterzulassung (Gütesiegelerteilung) bekommen hat, wird das am gleichen Tag dort auch veröffentlicht.
                                Ansonsten ist die generelle und einfache Möglichkeit, die Freigabe des Schirmes (erfolgreiche Muster- und Stückprüfung) nachzuweisen, die Gütesiegelplakette.
                                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 12.07.2006, 06:51.
                                Schöne Flüge

ForumAdmin
                                Richard Brandl

Kommentar

Lädt...