Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
@bikemike
Dazu brauchst du nur in die Gerätedatenbank des DHV schauen. Sobald ein Schirm die Musterzulassung (Gütesiegelerteilung) bekommen hat, wird das am gleichen Tag dort auch veröffentlicht.
Ansonsten ist die generelle und einfache Möglichkeit, die Freigabe des Schirmes (erfolgreiche Muster- und Stückprüfung) nachzuweisen, die Gütesiegelplakette.
Ist mir bekannt.
Ich hatte absichtlich eine allgemeine Formulierung gewählt, da ich bezweifle, ob "ein Blick in eine Online-Datenbank" im Zweifelsfall als Beweis akzeptiert würde, falls die Plakette fehlt. Aber ich ging auch davon aus, dass es möglich ist, die Zulassung "irgendwie" auch "rechtsgültig" nachweisen zu können, falls die Plakette fehlt, sobald der Schirm in der Datenbank ist.
Im Ernsfall würde man sicher vom DHV oder vom Hersteller eine entsprechende Bestätigung in schriftlicher Form erhalten können, die "ordnungshüterkonform" genug wäre, um keinen wesentlichen Ärger zu bekommen.
Der Schirm fliegt sicher auch ohne die Freigabe prima. Die Frage ist letztlich aber, was Deine Versicherung macht, falls etwas passiert und der Schirm war nicht legal.
Komisch, als ich losflog war das Pickerl noch da, jetzt ist die Klarsichttasche mit dem Klettverschluss leer. Der nette Herr, der mir am Startplatz die Kappe hochgezog führte also wohl anderes im Schilde
Wollte damit nur sagen: Das Fliegen ohne (physikalisch vorhandenes) Gütesiegel kann einem vielleicht durchaus auch so passieren...
... Das Fliegen ohne (physikalisch vorhandenes) Gütesiegel kann einem vielleicht durchaus auch so passieren...
Schon klar. Ich habe auch nie behauptet, im Fehlen des Stickers ein Problem zu sehen. Wichtig ist eine abgeschlossene Freigabe beim DHV und damit verbunden ein Eintrag in deren Datenbank.
nach wie vor viel blabla und bis auf einen beitrag ist nichts erkenntnisförderndes über den schirm gesagt worden...
Ich weiß, ich bin altes Schandmaul,
aber wenn Du das hier ernst nimmst, kann ja eigentlich noch kaum jemand viel im deutschsprachigen Raum legal mit dem Schirm geflogen sein. Und wenn Du mit dem Auto schwarz fahren würdest, schriebst Du sicher selbst wahrscheinlich auch eher keinen öffentlichen Bericht darüber, oder ?
Ich weiß, ich bin altes Schandmaul,
aber wenn Du das hier ernst nimmst, kann ja eigentlich noch kaum jemand viel im deutschsprachigen Raum legal mit dem Schirm geflogen sein. Und wenn Du mit dem Auto schwarz fahren würdest, schriebst Du sicher selbst wahrscheinlich auch eher keinen öffentlichen Bericht darüber, oder ?
Hier sind in der Tat DHV und auch Hersteller gefordert. Was heisst "dauerhaftes Anbringen der DHV-Gütesiegelplakette"? Wer bringt es an? Ab wann ist es dauerhaft?
Ansonsten vertraue ich da auf den gesunden Menschenverstand. Wenn ein Schirm GüSi hat, hat er es eben. Ich fühle mich nicht als illegaler Flieger .-)
Btw: Vergleich mit dem Mistral 4 in ruhiger Luft:
Der Rookie M ist bei gleicher Gewichtsklasse unmerklich schneller und hat geringfügig geringeres Sinken. Wir konnten diesen Vergleich leider nicht messbar festhalten, es ist einfach ein Ergebnis von längerem nebeneinander herfliegen.
Zum Start sei noch gesagt:
Bei quasi allen Schirmen wird immer geschrieben "keine Tendenz zum Überschießen". Das ist wohl so, aber wenn man weder läuft noch bremst überschießt jeder Schirm. Der Rookie tut dies jedoch später als der Mistral ohne jedoch wie bei vielen 1er Schirmer "hängenzubleiben".
Mehr "messbaren" Erfahrungsbericht hab ich bisher leider noch nicht.
Hier sind in der Tat DHV und auch Hersteller gefordert. Was heisst "dauerhaftes Anbringen der DHV-Gütesiegelplakette"? Wer bringt es an? Ab wann ist es dauerhaft?
Ansonsten vertraue ich da auf den gesunden Menschenverstand. Wenn ein Schirm GüSi hat, hat er es eben. Ich fühle mich nicht als illegaler Flieger .-)
Btw: Vergleich mit dem Mistral 4 in ruhiger Luft:
Der Rookie M ist bei gleicher Gewichtsklasse unmerklich schneller und hat geringfügig geringeres Sinken. Wir konnten diesen Vergleich leider nicht messbar festhalten, es ist einfach ein Ergebnis von längerem nebeneinander herfliegen.
Zum Start sei noch gesagt:
Bei quasi allen Schirmen wird immer geschrieben "keine Tendenz zum Überschießen". Das ist wohl so, aber wenn man weder läuft noch bremst überschießt jeder Schirm. Der Rookie tut dies jedoch später als der Mistral ohne jedoch wie bei vielen 1er Schirmer "hängenzubleiben".
Mehr "messbaren" Erfahrungsbericht hab ich bisher leider noch nicht.
Gruss,
HollyGhost
danke hollyghost für einen der ersten substanziellen beiträge!
kannst du noch präziser werden was die vergleichsflüge betrifft?
zb gurtzeug startgewicht wind und wetter...
danke hollyghost für einen der ersten substanziellen beiträge!
kannst du noch präziser werden was die vergleichsflüge betrifft?
zb gurtzeug startgewicht wind und wetter...
Es war leider nur ein Vergleichsflug, nicht mehrere...
Rookie M, Gurtzeug Paratech D2 M, Abfluggewicht 110 kg
Mistral 4.26, Gurtzeug EVO XC M, Abfluggewicht 105 kg
Flug war morgens bei Nullwind. Keinerlei Wolken. Die Luft war um die Uhrzeit schon von Lande- bis Startplatz gut durchgewärmt. Thermisch ging da nicht viel, später am Tag auch nicht...
Es war leider nur ein Vergleichsflug, nicht mehrere...
Rookie M, Gurtzeug Paratech D2 M, Abfluggewicht 110 kg
Mistral 4.26, Gurtzeug EVO XC M, Abfluggewicht 105 kg
Flug war morgens bei Nullwind. Keinerlei Wolken. Die Luft war um die Uhrzeit schon von Lande- bis Startplatz gut durchgewärmt. Thermisch ging da nicht viel, später am Tag auch nicht...
Mehr Details hab ich leider nicht
Gruß,
HollyGhost
also beide schirme genau an der obergrenze belastet uns somit vergleichbarer flug...
also beide schirme genau an der obergrenze belastet uns somit vergleichbarer flug...
Bedingt vergleichbar, würde ich sagen.
Gurtzeug, Statur des Piloten und auch seine Körperhaltung haben einen gewissen Einfluss. Aussagen wie "unmerklich schneller" oder "geringfügig geringeres Sinken" relativieren sich da ziemlich. Bedenke, wie groß z.B. der Einfluss der Leinen ist. Der cw-Wert macht den Unterschied.
The Rookie was announced with great promise of performance, handling, safety and capability. I believe Hannes said the performance was very close to that of the mambo. Got me all excited as this may be my next wing.
What's the status of this wing? I haven't seen any flight reports or reviews, and the DHV test results still aren't posted (or am I blind?).
Where is all the news and info? (for we desk chair pilots). Since I don't live where I can test fly wings- you folks (this forum) is all that I've got.
jetzt neigt sich der sommer langsam seinem ende zu und keiner ist je mit dem ding geflogen - ist der rookie ein fliegendes potemkinsches dorf?
(auch im amiforum herrscht nach wie vor ratlosigkeit über den rookie):
Also ich kan deine Meinung nicht Teilen da ich einen Rookie fliege. Es wurden schon hier in diesem Posting und in einem Weiteren Posting über den Rookie geschrieben, von mir und von jemand anderem. Bin jetzt zu Faul das Posting zu suchen.
Also ich kan deine Meinung nicht Teilen da ich einen Rookie fliege. Es wurden schon hier in diesem Posting und in einem Weiteren Posting über den Rookie geschrieben, von mir und von jemand anderem. Bin jetzt zu Faul das Posting zu suchen.
Also,
nimmst nicht persönlich, aber nur Du und der heilige Geist sind schon eine "sehr" überschaubare Zahl an Piloten... Im olc ist der Schirm auch noch nicht aufgetaucht... Ein erfolgreicher Schirm wird ganz anders erwähnt.
Kommentar