Rookie wird der Nachfolger des Syntax

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • case
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2006
    • 13
    • Thomas Mayr

    AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

    @ Martin

    auch ich habe den Rooky S geflogen, da ich aber noch meinen Schein mache und keine große Vergleichsmöglichkeit habe kann ich keinen vernünftigen Komentar abgeben.

    Mir persönlich spricht der Flügel zu, leicht zu starten, zu händeln und runter kommt man auch damit

    Kommentar

    • PeWe
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2002
      • 879
      • Raum Gummersbach, NRW

      AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

      Zitat von Martin Prerovsky
      Also,

      nimmst nicht persönlich, aber nur Du und der heilige Geist sind schon eine "sehr" überschaubare Zahl an Piloten... Im olc ist der Schirm auch noch nicht aufgetaucht... Ein erfolgreicher Schirm wird ganz anders erwähnt.

      Gruß,
      Martin
      ... wobei man natürlich die Frage stellen kann, nach welchen Kriterien ein Schirm als "erfolgreich" eingestuft wird. Wenn´s die OLC - Kilometer sind, dann geben ich Dir Recht, aber dafür ist der Rookie ja m.E. nicht konzipiert worden. Er soll doch wohl mehr die Genußflieger als die Streckencracks ansprechen..

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar

      • Susanne1977
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2004
        • 46

        AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

        Also ich kenne alleine schon 5 Kollegen die einen Rookie fliegen und begeistert sind - er soll angeblich voll gut zum starten sein, ein bisschen weicher als der syntax sein, besser gleiten und hat um 100 meter weniger leinen - ich kenne keinen schirm der so wenige leinen hat - das ist ein Hit! Nachdem die Gütesiegelsache ja erst vor ein paat wochen abgeschlossen wurde denke ich werden wir bald mehr vom rookie sehen und hören.

        Kommentar

        • stefanst
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2003
          • 15

          AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

          Nur Kurz zur Info:
          Endlich gibts auch im Fluggebiet Brauneck / Blomberg ein Nova-Testcenter.
          Also für alle die einen Rookie mal ausprobieren wollen, direkt an der Straße zur Brauneckbahn. Bei der Eisdiele hat der Flightclub-Lenggries aufgemacht.
          APCO Deutschland & Österreich
          www.fly-apco.de

          Kommentar

          • SVRicci
            Registrierter Benutzer
            • 21.05.2006
            • 154
            • Ricardo Gonzalez
            • Markdorf

            AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

            Zitat von Martin Prerovsky
            Also,

            nimmst nicht persönlich, aber nur Du und der heilige Geist sind schon eine "sehr" überschaubare Zahl an Piloten... Im olc ist der Schirm auch noch nicht aufgetaucht... Ein erfolgreicher Schirm wird ganz anders erwähnt.

            Gruß,
            Martin
            Hi,
            nö, nö, ich nehme da nichts Persönlich. Ich bin in Sachen Marke und Kategorie eher Leidenschaftslos. Ich bin Seit meiner Prüfung im Januar folgende Schirme geflogen. Swing Astral, Nova Philou, Ozone Atom , Parateck P44 und den Rookie. Mit dem Rookie habe ich schon ein 5 Stundenflug und Kleinere Strecken geflogen. Die Erste Strecke, (ca. 25 Km) wurde nicht dokumentiert, da ich kein GPS hatte. Die Zweite Strecke habe ich mit 18 Km zwar dokumentiert, kommt aber nicht ins OLC da ich ja noch kein B-Schein habe. Die Strecke war auch nicht geplant, sondern hat sich so ergeben, beim Rumdümpeln an der Ebenalp. Ich denke Nächstre Saison werde ich mich mal beim OLC Anmelden. Ich mag aber zu bezweifeln das man den Rookie oft im OLC sehen wird, den wer dort was leisten will, kauft sich bestimmt kein Schulungstauglichen 1-2 er der ja eigentlich ein 1er ist .
            Zuletzt geändert von SVRicci; 28.07.2006, 13:41. Grund: P44 vergessen

            Kommentar

            • #herby#
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2004
              • 1152
              • Herbert
              • München

              AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

              Hallo,

              ich konnte den Rookie M letzte Woche wärend einer Flugreise mal probefliegen. Da ich selber einen Mamboo M fliege, kann ich hier nur meine subjektiven Eindrücke zum Unterschied dieser beiden Flügel wiedergeben. Die Flüge habe ich mit meinem Gurtzeug, einem Charly Air Tube, gemacht.

              Die Bedingungen würde ich folgendermaßen beschreiben:
              Es herrschten leicht thermische Bedingungen, kleine Ablösungen bei denen es durchaus Sinn machte einzudrehen um ein paar Meter Höhe zu machen. Im Mittel war es aber zu wenig um länger oben bleiben zu können. Das aber nur im oberen Drittel des Berges (1100m Höhendifferenz).

              Beide Schirme sind für mich problemlos zu starten. Habe hier keinen Unterschied festgestellt. Der Steuerdruck ist beim Rookie spürbar höher als beim Mamboo. Flaches Drehen in der Thermik erfordert beim Rookie nicht so viel Geschick wie beim Mamboo, der sich meiner Meinung nach ein ganze Stück "direkter" steuern lasst. Man spürt schon das der Rookie etwas stärker gedämpft ist als der Mamboo.
              Über den gesammten Flug gesehen schätze ich mal das mein Vario im Mittel beim Rookie ca. eins bis zwei zehntel mehr sinken angezeigt hat als beim Mamboo. Bei der Landung habe ich keine Unterschiede festgestellt. Es war mit beiden Schirmen einfach.
              Alles in allem hat es Spaß gemacht mit dem Rookie zu fliegen. Die Kappe gibt etwas weniger Feedback was einigen Piloten sicher entgegenkommt.

              Wie gesagt, es war kein ausgiebiger Test möglich, deshalb auch nur ein paar subjektive Eindrücke.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • Cellinski
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2005
                • 331
                • Zürich (CH)

                AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                Trotz 200 Beitraegen steht in diesem Thread ja noch nicht viel Schlaues zum Schirm, darum ein Versuch: ich bin den Schirm nicht selbst geflogen. "Nur" mein Vater, und da der hier im Forum nicht mitmacht, gebe ich seine Eindruecke wieder.

                Er ist 59, fliegt seit gut 2 Jahren, ziemlich regelmaessig, d.h. so etwas mehr als 100 Fluege pro Jahr, das ergibt wohl gut 50 Stunden jaehrlich. Er ist mehr der Hausberg-Thermikflieger, evtl. mal eine kleine Strecke. Alle seine bisherigen Fluege hat er auf seinem Paratech P26M (DHV 1) gemacht. Er entspricht wohl ziemlich genau der Zielgruppe fuer den Rookie.

                Fluggebiet war die Braendlen im Engelbergertal. Abendflug in schwacher Thermik bis 2.5m/s, etwa 35-40 Minuten Flugzeit bis zum Absaufen. Gurtzeug Supair Moovy, Schirm Rookie M (85-110kg) mit ca. 100kg Abfluggewicht.

                Sofort faellt ihm auf, wie wenige Leinen der Schirm hat (ist wirklich frappant!). Startverhalten hat ihn bei dem einen Start ueberzeugt. Relativ steiler Hang, Seitenwind, er ging vorwaerts raus. Schirm kam perfekt hoch, ohne Tendenz auszubrechen.

                Im Flug faellt ihm sofort auf, dass der Schirm viel praeziser an der Bremse ist, Inputs sofort umsetzt und williger um die Kurve geht als sein eigener. Ansonsten sehr gute Daempfung, null Nervositaet. Er hat sich sehr wohl gefuehlt, obwohl er fast etwas Bedenken hatte, da es der erste Flug mit einem 1-2er fuer ihn war.

                In Sachen Leistung (natuerlich Kombination von Pilot und Schirm), und das ist jetzt meine Beurteilung, war ich wirklich erstaunt! Vom Intermediate bis zum Hochleister, einer nach dem anderen hat sich unter uns verabschiedet, nur mein Dad mit dem Rookie zeigte sich resistent, und resistent, und resistent... Das haben die beiden wirklich gut gemacht.

                Von daher wuerde ich sagen: gutes Minimalsinken (die Beladung nur leicht oberhalb der Mitte kam ihm da sicher entgegen). Weiter, das konnte ich von oben mit dem Tycoon gut beobachten, der Schirm dreht wirklich so flach und eng wie das Hannes uns schon beschrieben hat. Um in engen Aufwindbaendern bei schwachen Bedingungen zu soaren, bzw. letzte Abendthermik auszukurbeln ist das mit Sicherheit ein Top-Geraet (was nicht heisst, dass der Rookie bei anderen Bedingungen nicht auch gut ist).

                Noch ein Bild vom Schirm - man sieht gut, wie wenige Leinen das Ding hat!



                Gruss,

                Marcel

                PS1: Dank an Urs Haari von High Adventure fuer den Testschirm.

                PS2: Wir haben prompt vergessen, das GueSi zu kontrollieren. Geflogen ist der Schirm trotzdem

                Kommentar

                • iam-peter
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.04.2002
                  • 546
                  • Nähe Bad Tölz

                  AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                  Zitat von #herby#
                  ...Über den gesammten Flug gesehen schätze ich mal das mein Vario im Mittel beim Rookie ca. eins bis zwei zehntel mehr sinken angezeigt hat als beim Mamboo..
                  Kann man das tatsächlich so einfach sagen?

                  Nur für Gleitzahl-Fetischisten: Ausgehend von den Messwerten, die bei http://www.expandingknowledge.com/Je...in_English.htm
                  für den Mamboo eine GZ von ca. 8,4 ergeben, läge die sich daraus ergebende GZ für den Rookie grob gerechnet zwischen 7,2 und 7,7.

                  Damit deutlich schlechter als der Vorgänger Syntax mit ca. 8,1.

                  Warten wir mal die Messwerte bei Vol Libre oder beim GLEITSCHIRM-Magazin ab, vielleicht kommt dann etwas mehr Licht in die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Rookie.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • SVRicci
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.05.2006
                    • 154
                    • Ricardo Gonzalez
                    • Markdorf

                    AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                    Zitat von iam-peter
                    Kann man das tatsächlich so einfach sagen?

                    Nur für Gleitzahl-Fetischisten: Ausgehend von den Messwerten, die bei http://www.expandingknowledge.com/Je...in_English.htm
                    für den Mamboo eine GZ von ca. 8,4 ergeben, läge die sich daraus ergebende GZ für den Rookie grob gerechnet zwischen 7,2 und 7,7.

                    Damit deutlich schlechter als der Vorgänger Syntax mit ca. 8,1.

                    Warten wir mal die Messwerte bei Vol Libre oder beim GLEITSCHIRM-Magazin ab, vielleicht kommt dann etwas mehr Licht in die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Rookie.

                    Gruß
                    Peter
                    Ich habe die Gleitzahl für den Rookie bereits ermittelt bei einem Abendabgleiter am Monte Baldo. Gemessen wurde mit GPS Gecko 201 und Wasmer Vario mit Flügelradsensor. Ich ermittelte eine Gleitzahl von 8.3 was dem Subjektiven Eindruck von Herby im vergleich zum Mamboo in etwa passt.

                    Kommentar

                    • #herby#
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2004
                      • 1152
                      • Herbert
                      • München

                      AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                      Zitat von iam-peter
                      Kann man das tatsächlich so einfach sagen?
                      Ja, kann man. Entspricht der Wahrnehmung wärend der Flüge.
                      Beim Mamboo hatte ich im Mittel -1,4 m/s und beim Rookie eher -1,6 m/s, und das bei subjektiv gleichen Bedingungen. Das dies keine genauen Messungen sind, um irgendwelche Aussagen zu Gleitzahlen zu machen ist mir schon klar. Deshalb habe ich auch nichts über Gleitzahlen geschrieben.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar

                      • iam-peter
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.04.2002
                        • 546
                        • Nähe Bad Tölz

                        AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                        Zitat von SVRicci
                        ...Ich ermittelte eine Gleitzahl von 8.3 was dem Subjektiven Eindruck von Herby im vergleich zum Mamboo in etwa passt...
                        Schön wenn´s tasächlich so ist. Ich bin wahrscheinlich mißverstanden worden? Nochmal zur Verdeutlichuing: Ein erhöhtes Sinken von ca. 0,2m/s führt zu einem Gleitzahlunterschied von ca. 1,2 Gleitzahlpunkten. Wenn der Rookie 8,3 hätte, läge der Mamboo bei ca. 9,5.
                        Noch Fragen?

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • SVRicci
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.05.2006
                          • 154
                          • Ricardo Gonzalez
                          • Markdorf

                          AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                          Hallo,
                          Ok, jetzt hab ich verstanden was du meinst. Nichts desto trotz hab ich die 8.3 ermittelt. Ich denke bei den Tests in der Gleitschirm wird ein vergleichbarer Wert herauskommen.

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                            Hi!
                            Zitat von iam-peter
                            Nur für Gleitzahl-Fetischisten: Ausgehend von den Messwerten, die bei http://www.expandingknowledge.com/Je...in_English.htm
                            für den Mamboo eine GZ von ca. 8,4 ergeben,
                            Dieser Link der GLEITSCHIRM Messungen wäre der Richtige.
                            Da wird dem Mamboo eine GZ von 8,6 attestiert. (was kein anderer 1-2er getoppt hat, es fehlt sogar ganz aktuellen High-Level 1-2ern eine halbe GZ auf den Mamboo)

                            Der Rookie gleitet im Vergleich mit dem Syntax deutlich merkbar besser.
                            Was nun die absolute Gleitzahl des Rookie ist, weiß ich nicht.
                            Die 8,3 werden aber nicht ganz falsch sein.

                            Pipo
                            NOVA

                            Kommentar

                            • Micha0365
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2006
                              • 1778
                              • Michael B.
                              • Süddeutschland

                              AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                              Hmm. Die Zahlen verwirren mich als Neuling etwas.

                              Aus meiner Modellflugzeugzeit glaube ich zu wissen, dass die Gleitzahl die zurückgelegte Gleitstrecke pro Meter Höhenverlust ist.

                              Wenn ich die o.g. Angabe von 1,4 m/s Sinken für den Mamboo nehme und annehme, die wurde bei Trimspeed (37 km/h = 10,28 m/s) erreicht, dann würde sich daraus nur eine Gleitzahl von rund 7,34 ergeben (10,28 / 1,4) .

                              Um auf die Gleitzahl von 8,6 zu kommen, müsste der Mamboo bei einem Sinken von 1,4 m/s über 43 km/h schnell fliegen oder er dürfte bei 37 km/h eben nur mit weniger als 1,2 m/s sinken.

                              Wo liegt mein Denkfehler
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              • Strecke 46
                                • 27.05.2004
                                • 54

                                AW: Rookie wird der Nachfolger des Syntax

                                Zitat von Cellinski
                                Trotz 200 Beitraegen steht in diesem Thread ja noch nicht viel Schlaues zum Schirm, darum ein Versuch: ich bin den Schirm nicht selbst geflogen. "Nur" mein Vater, und da der hier im Forum nicht mitmacht, gebe ich seine Eindruecke wieder.

                                Er ist 59, fliegt seit gut 2 Jahren, ziemlich regelmaessig, d.h. so etwas mehr als 100 Fluege pro Jahr, das ergibt wohl gut 50 Stunden jaehrlich. Er ist mehr der Hausberg-Thermikflieger, evtl. mal eine kleine Strecke. Alle seine bisherigen Fluege hat er auf seinem Paratech P26M (DHV 1) gemacht. Er entspricht wohl ziemlich genau der Zielgruppe fuer den Rookie.

                                Fluggebiet war die Braendlen im Engelbergertal. Abendflug in schwacher Thermik bis 2.5m/s, etwa 35-40 Minuten Flugzeit bis zum Absaufen. Gurtzeug Supair Moovy, Schirm Rookie M (85-110kg) mit ca. 100kg Abfluggewicht.

                                Sofort faellt ihm auf, wie wenige Leinen der Schirm hat (ist wirklich frappant!). Startverhalten hat ihn bei dem einen Start ueberzeugt. Relativ steiler Hang, Seitenwind, er ging vorwaerts raus. Schirm kam perfekt hoch, ohne Tendenz auszubrechen.

                                Im Flug faellt ihm sofort auf, dass der Schirm viel praeziser an der Bremse ist, Inputs sofort umsetzt und williger um die Kurve geht als sein eigener. Ansonsten sehr gute Daempfung, null Nervositaet. Er hat sich sehr wohl gefuehlt, obwohl er fast etwas Bedenken hatte, da es der erste Flug mit einem 1-2er fuer ihn war.

                                In Sachen Leistung (natuerlich Kombination von Pilot und Schirm), und das ist jetzt meine Beurteilung, war ich wirklich erstaunt! Vom Intermediate bis zum Hochleister, einer nach dem anderen hat sich unter uns verabschiedet, nur mein Dad mit dem Rookie zeigte sich resistent, und resistent, und resistent... Das haben die beiden wirklich gut gemacht.

                                Von daher wuerde ich sagen: gutes Minimalsinken (die Beladung nur leicht oberhalb der Mitte kam ihm da sicher entgegen). Weiter, das konnte ich von oben mit dem Tycoon gut beobachten, der Schirm dreht wirklich so flach und eng wie das Hannes uns schon beschrieben hat. Um in engen Aufwindbaendern bei schwachen Bedingungen zu soaren, bzw. letzte Abendthermik auszukurbeln ist das mit Sicherheit ein Top-Geraet (was nicht heisst, dass der Rookie bei anderen Bedingungen nicht auch gut ist).

                                Noch ein Bild vom Schirm - man sieht gut, wie wenige Leinen das Ding hat!



                                Gruss,

                                Marcel

                                PS1: Dank an Urs Haari von High Adventure fuer den Testschirm.

                                PS2: Wir haben prompt vergessen, das GueSi zu kontrollieren. Geflogen ist der Schirm trotzdem


                                hallo marcel,

                                endlich mal wieder ein ERFAHRUNGS-bericht - und sogar mit bild!
                                danke dafür.

                                die ideale glaubwürdige testpilotenmeinung käme natürlich am besten von einem erfolgreichen olc-piloten der sich mit niedriger klassifizierten schirmen identifizieren kann und der eine seiner ieblingsstrecken bei starken verhältnissen nachfliegt.

                                vielleicht hat so ein pilot sogar gerade einen testschirm im keller...

                                Kommentar

                                Lädt...