Airwave magic 4

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannes AIRDESIGN
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 463
    • johannes sandhofer
    • mayrhofen - tirol

    Airwave magic 4

    Hallo Leute,

    ich finde es doch zu schade, dass es in diesen forum keinen beitrag über den magic 4 geben soll - der flügel ist es wert beurteilt zu werden.

    ich habe mir den schirm nach einen probeflug im stubaital bestellt.

    Die tragegurte sind sehr dünn.
    Natürlich fällt einen das weniger an leinen beim sortieren sofort auf!
    beim start hatte ich ungefähr 10er rückenwind und ohne dass ich den schirm pfeilförmig auslegte startete der schlanke flügel brav.
    steuerwege sind auf der kürzeren seite aber nicht zu kurz. steuerdruck ist angenehm könnte für mich aber ein bisschen mehr sein.
    laut gps folg ich so 34-36kmh talauswärts - voll beschleunigt pendelte sich die geschwindkeit bei 53-56kmh ein mit einen durchschnittssinken von 2,2-2,4m/s.
    was mir sofort aufgefallen ist, und was ich bei vielen von mir getesteten schirmen vermisst habe, ist die hohe kappenstabilität im vollbeschleunigten zustand.
    der omega 6 und der tattoo (wahrscheinlich jetzt auch der tycoon) konnten was dieses thema angeht dem magic 4 das wasser reichen. (viele schirme haben im beschleunigten zustand ein "eingedelltes" obersegel - lt. konstrukteure ein notwendinges muß um den schirm die aggresivität zu nehmen)
    auf einseitige klapper reagiert der schirm mir recht flotten wegdrehen und geht dabei auch auf die nase allerdings lässt sich der schirm wunderbar stützten ohne tendenz zum abreißen!
    Ich bin in der letzten saison zum großteil einen acroschirm geflogen und bin daher spritziges und aggresives handling gewohnt. Acroherzen lässt der magic 4 nicht höher schlagen aber für allfällige figuren eignet sich der schirm wunderbar. ich konnte den schirm nicht thermisch probieren aber flaches drehen ohne zu graben scheint mit dem schirm kein problem zu sein.



    ciao hannes
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #2
    AW: Airwave magic 4

    Hi!
    Zitat von flowers
    ich finde es doch zu schade, dass es in diesen forum keinen beitrag über den magic 4 geben soll [...]
    Den gab´s schon mal - wurde dann aber wieder gelöscht.
    Ich habe ihn als zip-file angehängt.

    Pipo

    EDIT:
    Es war nicht meine Absicht, so einen Wirbel auszulösen.
    Auch wenn´s nimmer viel hilft: Das zip-file habe ich gelöscht.
    Zuletzt geändert von pipo; 01.02.2006, 18:33.
    NOVA

    Kommentar

    • FLYING-MAXI-STEAK
      Registrierter Benutzer
      • 14.10.2001
      • 1218
      • Harry Gergits
      • Weiz

      #3
      AW: Airwave magic 4

      der thread wurde tatsächlich gelöscht??? von airslave? sprich chris geist bzw. airwave?

      fein, dass es eine "kopie" gibt...

      gruss harry

      Kommentar

      • Chris Geist
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2006
        • 10

        #4
        AW: Airwave magic 4

        Der Thread wurde von mir gelöscht, da es bei der Diskussion nicht mehr um den Magic4 sondern um meine Person ging. Die Diskussion um den Magic4 gingen, wesentlich sachlicher, im Schlechtflieger Forum weiter, weshalb ich dort und nicht im DHV Forum eine Stellungsnahme abgegeben habe. Unter anderem habe ich mich auch dafür Entschuldigt, dass ich zuerst anonym geschrieben habe, obwohl das hier ja anscheinend einige machen:



        Zu Pipo:
        Pipo ist anscheinend freier Mitarbeiter bei der Firma Nova und wirklich einer der fragwürdigsten Gestalten in diesem Forum. Ich hoffe wir sehen uns mal persönlich und können da die ein oder anderen Dinge bereden. Ich hoffe sehr, dass Du genau so gut Fliegen wie recherchieren kannst. Dann bist Du wirklich ein Top-Pilot.

        @ Flying Maxi Steak
        Harry, bist Du nicht der Ex- Homepagegestalter der alten Airwave Website und fliegst einen Airwave Macro?

        @ Flowers
        Danke für das sehr gute Testflugprotokoll. War interessant zu lesen.

        An alle anderen: Super das endlich jemand wieder was über den Magic4 schreibt bzw. das Thread neu aufgemacht hat. Zu sachlichen Fragen werde ich mich gerne wieder mal melden. Auf Beschimpfungen, Beleidigungen und arrogante Äußerungen werde ich sicherlich so schnell nicht mehr Eingehen.

        Liebe Grüsse,

        Chris
        Zuletzt geändert von Chris Geist; 01.02.2006, 13:29.

        Kommentar

        • pipo
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2002
          • 2745
          • Philipp Medicus
          • Absam bei Innsbruck

          #5
          AW: Airwave magic 4

          Hi Chris!

          Zitat von Chris Geist
          Pipo ist anscheinend freier Mitarbeiter bei der Firma Nova und wirklich einer der fragwürdigsten Gestalten in diesem Forum.
          Ich finde es eigenartig, dass du mich als eine der fragwürdigsten Personen in diesem Forum bezeichnest. Ich habe niemals meine Identität, bzw. meinen Namen (Philipp M ed icus) verheimlicht.
          Ich habe übrigens auch (bzw. unter anderem) im Schlechtfliegerforum explizit erwähnt, dass ich die Leute von NOVA, vor allem Hannes Papesh, persönlich kenne, und deshalb sicher kein unbedarfter Beobachter der Szene bin. (man darf ja hier nicht verlinken, wen´s interessiert wird aber schnell nachlesen können, dass das mein exakter Wortlaut war.)
          Es ist dort ebenso zu lesen, dass ich nicht auf der Gehaltsliste von NOVA stehe.
          Ich habe einfach große Freude daran, mich z.B. mit Hannes über technische Belange austauschen zu können, dabei etwas zu lernen und möglicherweise auch mal selbst etwas beitragen zu können.
          Ich war im Sommer auch des öfteren mit den Nova-Leuten beim Fliegen, was für mich als Hobby-Piloten natürlich nicht minder interessant ist.
          Aja, genau: Ein paar Zeilen auf der NOVA-HP habe ich auch getextet.

          Nun ja, das alles ist nichts neues und ich bin deshalb einigermaßen erstaunt, dass du mich nun als "einen der fragwürdigsten Poster" hier bezeichnest, nachdem du hier nicht nur deine Firmenzugehörigkeit nicht erwähnt, sondern sogar mehrfach abgestritten hast.

          Meine Gründe für das wieder zugänglich Machen des Threads waren übrigens folgende:
          Ich halte schlichtweg nichts von der Forumsfunktion, die es dem Threadersteller erlaubt, einen gesamten Thread mitsamt allen Folgepostings zu löschen, wenn sich die Diskussion nicht entsprechend seinen Vorstellungen entwickelt.
          Viele interessante Diskussionen sind auf Meinungsverschiedenheiten angewiesen und so führt es für mich die Idee des Forums ad absurdum, wenn man die gesamte Diskussion löscht, nur weil man sich nicht mehr in der gewünschten Rolle sieht.
          Davon abgesehen stört es mich natürlich, wenn jemand einfach meine Postings löscht.
          Deshalb habe ich den Thread hier wieder verfügbar gemacht.

          Ich hoffe wir sehen uns mal persönlich und können da die ein oder anderen Dinge bereden.
          Ich fliege hin und wieder eh im Stubai - studiere aber eigentlich in Graz.

          Ich hoffe sehr, dass Du genau so gut Fliegen wie recherchieren kannst. Dann bist Du wirklich ein Top-Pilot.
          Ich würde mich als ambitionierten Hobbypiloten bezeichnen. Aber da ich auch keine großen Stücke auf meine Recherchefähigkeiten halte, würde ich sagen, dass ich so gut fliege, wie recherchiere.
          Von einem Top-Piloten bin ich aber leider weit entfernt. Und nachdem du ja Testpilot bist, kann ich dir diesbezüglich sicher nicht annähernd das Wasser reichen!

          Viele Grüße

          Pipo

          EDIT:
          Das kann man mir jetzt natürlich glauben, oder nicht:
          Ich bin hier im Forum in keinster Weise "im Dienste von NOVA unterwegs".
          Um ehrlich zu sein, ist es eigentlich so, dass ich´s mir z.B. verkneife, etwas über den neuen NOVA 1-2er zu schreiben, den ich im Laufe der Entwicklung schon mal fliegen konnte, um hier eben ganz bewusst nicht den Eindruck eines "Werbeposters" zu erwecken. Dies entspricht zum einen nicht den Tatsachen und zum anderen möchte ich natürlich auf keinen Fall, wenn dadurch ein schlechtes Licht auf Nova geworfen würde.
          Mein Fazit aus der Sache hier wird es sein, mich hier in nächster Zeit nur noch in "herstellerneutralen" Threads zu äußern - zumindest keinesfalls mehr in "Nova-fremden" Threads.
          Zuletzt geändert von pipo; 05.05.2006, 08:31.
          NOVA

          Kommentar

          • Flying Cat
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2005
            • 230
            • Vom Nordpol zum Südpol ist's nur ein Katzensprung...

            #6
            AW: Airwave magic 4

            Zitat von pipo
            Hi!

            Den gab´s schon mal - wurde dann aber wieder gelöscht.
            Ich habe ihn als zip-file angehängt.

            Pipo
            Seltsam is nur, dass ein von Pipo gezippter thread mit

            "Willkommen, Heiko
            Dein letzter Besuch war: Heute um 11:59 Uhr"


            beginnt...

            @Pipo (oder Heiko??): speicherst du eigentlich alle "heiklen" threads ab?
            Zuletzt geändert von Flying Cat; 01.02.2006, 15:40.

            Kommentar

            • Götz
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2003
              • 118

              #7
              AW: Airwave magic 4

              Zitat von Chris Geist

              Zu sachlichen Fragen werde ich mich gerne wieder mal melden. Auf Beschimpfungen, Beleidigungen und .........

              Chris


              Hey Chrissi,

              mal nicht so zimperlich.
              Sonst sollte ich dir doch auch immer Tiernamen geben ;-)

              Los schick mit ´nen Vorführer, du Stück !

              Beste Grüße vom Götz.

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #8
                AW: Airwave magic 4

                Servus!
                Zitat von Flying Cat
                Seltsam is nur, dass ein von Pipo gezippter thread mit
                "Willkommen, Heiko
                Dein letzter Besuch war: Heute um 11:59 Uhr"

                beginnt...
                Was soll dran seltsam sein?
                Das heißt nur, dass nicht ich den Thread abgespeichert habe.

                Viele Grüße

                Pipo

                ...hin und wieder speichere ich aber auch selbst besondere "Highlights" ab.
                NOVA

                Kommentar

                • Flying Cat
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.11.2005
                  • 230
                  • Vom Nordpol zum Südpol ist's nur ein Katzensprung...

                  #9
                  AW: Airwave magic 4

                  Zitat von pipo
                  ...hin und wieder speichere ich aber auch selbst besondere "Highlights" ab.
                  ...um sie dann nochmals zu veröffentlichen...?

                  ich bin grundsätzlich auch dagegen, sinnvolle threads einfach zu löschen, weil sie dem Erstposter nicht mehr gefallen...

                  Aber wenn ein Thread nur noch aus persönlichen Angriffen und "Aufdeckungen" besteht (es hat ja schließlich jeder das Recht anonym zu posten), dann kann er (der tread) ruhig in der Versenkung verschwunden bleiben...

                  Kommentar

                  • pipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.10.2002
                    • 2745
                    • Philipp Medicus
                    • Absam bei Innsbruck

                    #10
                    AW: Airwave magic 4

                    Hi!
                    Zitat von Flying Cat
                    ...um sie dann nochmals zu veröffentlichen...?
                    Eigentlich habe ich das nur bei Threads rund um diese eine Firma (U-....) gemacht, deren Anwalt mir irgendwelche Klagen androhte.
                    Das Abspeichern diente da der Absicherung. (damit sich für den Fall der Fälle nachvollziehen lässt, wer was geschrieben hat)

                    ich bin grundsätzlich auch dagegen, sinnvolle threads einfach zu löschen, weil sie dem Erstposter nicht mehr gefallen...
                    Ich bin auf alle Fälle dagegen einen Thread zu löschen, in dem irgendwelche Folgeposter versucht haben, sich sachlich einzubringen, was ich im aktuellen Fall von mir behaupten kann.
                    Genau genommen finde ich das unfair.
                    Deshalb habe ich es mir rausgenommen, den Thread online zu stellen.

                    Pipo
                    NOVA

                    Kommentar

                    • Flying Cat
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2005
                      • 230
                      • Vom Nordpol zum Südpol ist's nur ein Katzensprung...

                      #11
                      AW: Airwave magic 4

                      Zitat von pipo
                      Ich bin auf alle Fälle dagegen einen Thread zu löschen, in dem irgendwelche Folgeposter versucht haben, sich sachlich einzubringen, was ich im aktuellen Fall von mir behaupten kann.
                      Genau genommen finde ich das unfair.
                      Deshalb habe ich es mir rausgenommen, den Thread online zu stellen.

                      Pipo
                      Du hättest ja deine sachlichen Beiträge wieder veröffentliche können...
                      Aber eine Diskussion darüber wer wer ist und wer nicht, finde ich höchst unfair.
                      Ich möchte mal wissen wie es Heiko (und dir) gefallen würde wenn man seinen vollen Namen (deinen kennen wir ja) bzw. eure berufliche Tätigkeit in einem Internetforum durch den Kakao zieht.

                      Kommentar

                      • pipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2002
                        • 2745
                        • Philipp Medicus
                        • Absam bei Innsbruck

                        #12
                        AW: Airwave magic 4

                        Servus!
                        Zitat von Flying Cat
                        Aber eine Diskussion darüber wer wer ist und wer nicht, finde ich höchst unfair.
                        Da muss man meiner Meinung nach ganz klar unterscheiden zwischen einem "gewöhnlichen Poster", und dem Mitarbeiter eines Herstellers.
                        Bei ersterem ist der Fall ganz klar:
                        Die Forumsregeln erlauben anonymes Posten und damit hat sich´s auch schon.

                        Wenn allerdings von Herstellerseite ein gewöhnlicher anonymer Poster vorgetäuscht wird, um ein Produkt zu bewerben, dann darf man das nach meinem Empfinden kritisieren, auch wenn´s natürlich genauso den Forumsregeln entspricht.
                        Ich empfinde das zumindest als unehrlich.

                        Ich möchte mal wissen wie es Heiko (und dir) gefallen würde wenn man seinen vollen Namen (deinen kennen wir ja) bzw. eure berufliche Tätigkeit in einem Internetforum durch den Kakao zieht.
                        Niemand zieht hier irgendwessen berufliche Tätigkeiten durch den Kakao!

                        Pipo

                        ... Es gab da übrigens in Österreich kürzlich einen kleinen politischen Skandal, weil bekannt wurde, dass die ÖVP (österreichische Volkspartei) in mehr oder weniger organisiertem Stil Parteiangehörige unter anonymen Nicks in diversen Foren zu politischen Themen posten ließ. Das ist für mich auch nicht in Ordnung.
                        Zuletzt geändert von pipo; 01.02.2006, 17:35.
                        NOVA

                        Kommentar

                        • hannes AIRDESIGN
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.06.2003
                          • 463
                          • johannes sandhofer
                          • mayrhofen - tirol

                          #13
                          AW: Airwave magic 4

                          Ach ja, was ich noch vergessen habe:

                          ich habe die größe m pobegeflogen und verwendete dabei ein supair cocoon gurtzeug - abfluggewicht betrug 96kg - der m geht von 80-100 kg

                          um wieder beim thema an sich zu sein


                          ciao hannes

                          Kommentar

                          • Flying Cat
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2005
                            • 230
                            • Vom Nordpol zum Südpol ist's nur ein Katzensprung...

                            #14
                            AW: Airwave magic 4

                            Zitat von pipo
                            Da muss man meiner Meinung nach ganz klar unterscheiden zwischen einem "gewöhnlichen Poster", und dem Mitarbeiter eines Herstellers.
                            Also, ich denke dass Mitarbeiter eines Herstellers oder einer politischen Partei auch ein Recht auf Anonymität haben.

                            Und nun: Weiterhin viel Spass beim Thema!

                            Kommentar

                            • fdlml
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.09.2005
                              • 9
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Airwave magic 4

                              Danke Hannes!!!!!
                              "Airwave magic 4" war doch der Name des Threads, oder!?
                              Kann man für solche Diskussionen nicht einfach einen eigenen Bereich machen:
                              "Diskussionswürdige, moralische Unstimmigkeiten" oder sowas???
                              Schade, dass das auf Kosten der Infos geht, die man durch so einen Thread bekommen will...
                              Schönen Abend
                              Gute Saison 2006

                              Kommentar

                              Lädt...