Airwave magic 4

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Cat
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2005
    • 230
    • Vom Nordpol zum Südpol ist's nur ein Katzensprung...

    #16
    AW: Airwave magic 4

    Danke, fdlml!
    Wie lautet dein Beitrag zum Thema?

    Kommentar

    • Adi Geisegger
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2006
      • 2
      • n.a.

      #17
      AW: Airwave magic 4

      hallo !verfolge schon seit einiger zeit diese diskusion über den skandal thread.ich würde sagen das es sich hier um ein gleitschirmforum handelt und dort auch über dinge die das gleitschirmfliegen betreffen diskutiert werden soll.jedenfalls möchte ich noch ein paar zeilen zum schirm selber schreiben,bin der meinung das der magic 4 sicher einer der aufwendigst gebauten 2-3 ist und was die entwicklung angeht einen ganzen schritt vorraus ist gegenüber aktuellen 2-3ern.denn alleine die tatsache das es sich hierbei um einen richtigen 3 leiner handelt finde ich zeigt den weg in der entwicklung der gleitschirme in der serienklasse.man muss sich nur mal vorstellen wie schwierig es ist ein profil zu entwickeln das sowohl eine super leistung ein gutes handling und ein dhv gütesiegel bekommt und das nur mit 3 leinen.kann jeden nur mal empfehlen den schirm zu testen und auch mit anderen zu vergleichen zb.Nova,Advance...und das am besten nicht in ruhiger luft sonder gegen den wind am hang durch leichte heber fliegen dort liegen die stärken den neuen magic 4.

      Kommentar

      • fliagr71
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2005
        • 22
        • n.a.

        #18
        AW: Airwave magic 4

        Gehts hier eigentlich um einen Schirm ober über sonst was? Habe bis jetzt nur 2 Beiträge gesehen die wes mit dem magi4 zu tun haben!!!!!!!!

        Kommentar

        • Tomek
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2005
          • 19

          #19
          AW: Airwave magic 4

          Hallo,
          ich konnte schon den Magic 4 kurz fliegen (als auch alle andere aktuelle 2-3).

          Was ich empfunden habe (5-6kg Überladen geflogen):
          - der Schirm ist seeeehr schnell getrimmt
          - die (gleit)Leistung scheint sehr, sehr gut zu sein
          - handling wurde leider total für die Leistung geopfert - kaugummi-messig, unprezise, gefühloss. Mir hat leider gar nicht gefahlen :-(
          - Klapper sehr impulsiv, der Schirm geht sofort auf die Nasse mit sehr schnelle Drehung (fast bis zum Twist). Also für mich absolut am ende 2-3 Klasse.

          Für mich viel Leistung aber für den Preis von Sicherheit & Handling.
          Ich bin gespannt was die Andere sagen.

          Tomek

          Kommentar

          • Adi Geisegger
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2006
            • 2
            • n.a.

            #20
            AW: Airwave magic 4

            Zitat von Tomek
            Hallo,
            ich konnte schon den Magic 4 kurz fliegen (als auch alle andere aktuelle 2-3).

            Was ich empfunden habe (5-6kg Überladen geflogen):
            - der Schirm ist seeeehr schnell getrimmt
            - die (gleit)Leistung scheint sehr, sehr gut zu sein
            - handling wurde leider total für die Leistung geopfert - kaugummi-messig, unprezise, gefühloss. Mir hat leider gar nicht gefahlen :-(
            - Klapper sehr impulsiv, der Schirm geht sofort auf die Nasse mit sehr schnelle Drehung (fast bis zum Twist). Also für mich absolut am ende 2-3 Klasse.

            Für mich viel Leistung aber für den Preis von Sicherheit & Handling.
            Ich bin gespannt was die Andere sagen.

            Tomek

            Hallo Tomek!


            bin den magic 4 auch schon ein paar stunden geflogen,zu dem einklappen möchte ich dir folgenden hinweis geben da es sich bei den schirm um einen dreileiner handelt ist natürlich ein selbst eingeleiteter klapper viel extremer als bei einem vierleiner du wirst auch sicher bemerkt haben das ein extremer zug auf den a leinen ist und das wenn du den klapper machst die einklapptiefe viel grösser ist als bei einen normalen vier od. fünfleiner.auch bin ich der meinung das die kappe sehr stabil ist und das sie auf thermisch herbei geführte klapper ganz anders reagieren wird als von dir beschrieben.zum schnellen wegdrehen kann ich nur sagen das vieleicht das überladen sicher nicht positiv auf die drehgeschwindigkeit einwirkt aber du hast sicher gemerkt das der bremsweg auf der gegenseite lang genug ist um den schirm auf kurs zu halten,sprich er neigt nicht zum abreisen.also vieleicht mal den L probieren wenn es ihn gibt.wie schwer bist du denn?und wie findest du die sicherheit der anderen 2-3 die du getestet hast?

            grüsse Adi!

            Kommentar

            • Chris Geist
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2006
              • 10

              #21
              AW: Airwave magic 4

              Heute haben die Größen S und L des Magic4 die DHV Flugtests bestanden. Wir arbeiten nun an einer ML Größe die ebenfalls die DHV Zulassung bekommen soll.

              Liebe Grüsse,

              Chris

              Kommentar

              • Tomek
                Registrierter Benutzer
                • 17.03.2005
                • 19

                #22
                AW: Airwave magic 4

                Adi,
                Es kann sein, dass ein überladener Magic die Klapper aggressiver macht.
                Es kann sein, dass in Realität die Klapper einfacher sind.
                Es kann sein, dass ein 3 Leiner heftiger als ein 4 Leiner reagiert.
                Trotzdem fand ich das Klapperverhalten extrem und das alles unbeschleunigt.
                Das ist der einziger Schirm, bei dem ich mich nicht gewagt habe den Klapper nochmals zu ziehen (ich versuche immer mehrere Klapper, um das Verhalten besser zu bekommen).

                Ich konnte den Magic leider nur kurz fliegen. Wo bist Du den Magic geflogen, wie stark war die Thermik, im Winter sind die "Natürlichen" Klapper allgemein nicht besonders schwierig. Die Frage ist, was wird im August in Fiesch sein?

                Ich kann versuchen die 2-3 Klasse nach Klapperverhalten (unbeschleunigt) folgendemassen anzuordnen:
                > Einfach <
                - Ozone Mantra L - der Schirm fühlt sich wie ein DHV2 an, sehr schwierig einen ordentlichen Klapper zu ziehen - der Schirm will gar nicht großflächig zuklappen. Schnelle, einfache Ausleitung.
                - Advance Omega 6.29 - ähnlich wie Mantra, der Schirm ist sehr stabil und will nicht richtig einklappen. Einfache Ausleitung.
                - Swing Cirrus 4.24 - lässt sich ordentlich einklappen. Beim Gegensteuern super easy zum Ausleiten - wie ein 1-2. Ohne Pilotreaktion leitet sich nicht selbständig aus und geht in eine Spirale (!!) und beschleunigt(!!!). Trotzdem finde ich das Klapperverhalten easy, da ein 2-3 Pilot immer stützen wird.

                > Mittel <
                - Nova Tycoon M - will nicht einklappen, nur mit Gewalt lässt sich ein großflächiger Klapper einleiten. Dann geht schon schnelles um 90 Grad Vorschiessen aber mit wenig Wegdrehen. Überschaubar.
                - Skywalk Poison M - hier habe ich nur ein "Natur" beschleunigter Klapper. Wenig vorschiessen, aber viel drehen. Man muss schon lange stützen bis es gestoppt ist. Fand ich nicht so schlimm.

                > Schwierig <
                - Trango 2 ML - lässt sich gut & großflächig einklappen. Man bekommt ordentliches um 90Grad Vorschiessen und schnelles Wegdrehen. Trotzdem fühlt man sich noch immer in der Kontrolle und es lässt sich schnell ausleiten.
                - Magic 4 M - wie schon gesagt, extremes Vorschiessen - der Pilot ist so beschleunigt, dass die Leinen lose sein werden. Dazu kommt ein schnelles Wegdrehen - man hat ein Gefühl kurz vor dem Twisten zu sein. Ganz übel.

                Das sind nur meine sehr persönliche Empfindungen. Andere Piloten können was anders fühlen. Viele Sachen spielen hier die Rolle - Startgewicht, Höhe, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Also bitte nicht zu ernst nehmen!!!

                Sichere Flüge!
                Tomek
                Zuletzt geändert von Tomek; 06.02.2006, 23:49.

                Kommentar

                • Chris Geist
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2006
                  • 10

                  #23
                  AW: Airwave magic 4

                  Hallo Tomek

                  Hoffe Du hattest noch gute Flüge in Malaga.
                  Ich finde die Diskussion von Adi und Dir sehr interessant. Ich denke jeder, der sich sich gerade überlegt, ob er einen 2-3er kauft, wird sowieso alle aktuellen Modelle Ausprobieren, die für Ihn in Frage kommen und sich dann für den Schirm Entscheiden, der ihm am meißten taugt. Das der 3-Leiner bei provozierten Klappern mehr Fläche wegnimmt als ein 4-Leiner habe ich, glaub ich, schon im Schlechtflieger Forum geschrieben. Die Überladung hat sicherlich Ihren Teil dazu Beigetragen. Bei Dir wäre sicherlich die ML Größe die Aussagekräftigste. Ich persönlich empfinde einen Schirm, der bei einem AFD schneller wegdreht und ein bisschen mehr wegtaucht, sich aber ausgezeichnet Stützen lässt und genug Bremsweg zum Gegensteuern lässt, deutlich Angenehmer als ein Schirm, der wenig wegdreht und wenig auf die Nase geht, aber schon bei geringem Gegensteuern auf der offenen Seite negativ abreißt. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

                  Grüsse,

                  Chris
                  Zuletzt geändert von Chris Geist; 09.02.2006, 19:09.

                  Kommentar

                  • freerider
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 139

                    #24
                    AW: Airwave magic 4

                    zur Zeit sind ein paar Liga Piloten in Spanien mit dem Poison und dem Tycon zum Vergleich unterwegs. Ich denke wenn die nach zwei Wochen wiederkommen wissen wir wo 2006 der Hammer hängt.
                    Hier mal der Link wo sie jeden Tag neue Bilder und Infos einstellen, schade das der magic nicht dabei ist???
                    http://www.f-c-a.com/ unter Tages Bilder z.B. 6.02.2006 Grüsse vom Ralf

                    Kommentar

                    • Chris Geist
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2006
                      • 10

                      #25
                      AW: Airwave magic 4

                      Apropos Hammer Hängen:

                      Steve Ham aus dem britischen Nationalteam hat bei den Australian Nationals 2006 den 1sten Platz in der Serienklasse und den 8ten Platz Overall mit einem M4 belegt.



                      Zwei Piloten aus dem britischen Nationalteam sind bereits auf den M4 umgestiegen und fliegen mit ihm bei den Pre-Worlds in Australien mit.


                      Liebe Grüsse,

                      Chris
                      Zuletzt geändert von Chris Geist; 23.02.2006, 19:58.

                      Kommentar

                      • Badehose
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2003
                        • 27
                        • CH

                        #26
                        AW: Airwave magic 4

                        Hallo

                        War ja interessant das hin und her um den Magic...
                        Ich wollte mal das DHV Protokoll anschauen, habe aber keines gefunden.
                        Also entweder habe ich mich sehr schlecht mit der Suchmaschine angestellt oder das Protokoll ist noch gar nicht fertig???

                        Wäre schon interessant genaueres zu wissen, zumal überall von einem 2-3er gesprochen wird.

                        Ich bedanke mich für die Aufklärung

                        Kommentar

                        • Chris Geist
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2006
                          • 10

                          #27
                          AW: Airwave magic 4

                          Hallo Badehose
                          Die Testflugprotokolle sind schon seit ein paar Wochen auf unserer Website. Der DHV wird die Protokolle sicherlich in den nächsten Tagen online stellen.

                          Bruce Goldsmith will continue to provide technical support and spares for Airwave products.



                          Liebe Grüsse,

                          Chris

                          Kommentar

                          • hannes AIRDESIGN
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.06.2003
                            • 463
                            • johannes sandhofer
                            • mayrhofen - tirol

                            #28
                            AW: Airwave magic 4

                            Hallo Leute,

                            seit langem finde ich wieder gelegenheit ins forum zu schreiben.

                            Mittlerweile fliege ich einen magic 4 m - startgewicht variiert nach bedingungen zwischen 96-102Kg.
                            Ich hatte schon mehrmals die gelegenheit den schirm mit anderen zu vergleichen und bin sehr zufrieden mit den resultaten. In ruhiger winterluft konnte ich mit einen boomerang sport m schön leistungsunterschiede feststellen, wenn da welche gewesen wären! Die schirme gehen indentisch gut, auch das sinken im vollgas blieb dasselbe.
                            Bei der österreichischen meisterschaft der vereine konnte ich bei steigwerten bis zu 11m/s direkten vergleich in der thermik ziehen. Meiner meinung nach steigt der magic 4 vier nicht so gut wie die gins(boom und boom sp) allerdings kann ich durch das handlingsplus viel spielerischer die thermik nutzen und muß nicht so weite radien fliegen. Einziger punkt den ich zu kritisieren habe und was ich für den magic 5 für verbesserung vorzuschlagen habe ist, dass der schirm bei engen drehen flächer drehen könnte. Stieglair stephan war mit einen targa 3 prototypen (latest version) unterwegs und dieser hatte die eigenschaft auf dem stand eng und flach zu drehen und über holte viele piloten im zentrum des thermikschlauchs. Eine sehr positve eigenschaft, die auch der trango 3 (auf den wir uns schon freuen dürfen) übernehmen wird. Stephan arbeitet auch an einen konzept um leinen einzusparen, sollte es funktionieren dürfte wieder mal kleine gleitschirmgeschichte geschrieben werden.
                            Zum magic 4:
                            ach ja, im moment fliege ich noch ein cocoon.

                            Start:
                            Durch die unglaublich geringe anzahl an leinen ist der schirm sehr schnell startklar gemacht. Die tragegurte sind sehr dünn und man verwendet nur die inneren agurte zum starten. Der schirm startet sehr gut für einen 2-3er, trotz der vielen geschloßenen kammern kommt der schirm zügig hoch und überschießt nicht.(ich kann die dhv 2 beim start nicht nachvollziehen) ich starte den schirm sogar bei wenig rückenwind rückwärts, da er keine tendenz hat hängen zu bleiben.

                            Handling:
                            Nach den ersten flügen fühlte ich mich eher träge mit dem gerät, das resultiert aber daher, dass ich letzte saison mit einen acroschirm unterwegs war und somit um einiges dynamischeres handling, als serienschirme haben, gewohnt war. Die steuerwege waren für meinen geschmack etwas zu lang, daher habe ich sie um 7 cm gekürzt - dabei ist aber vorsicht geboten, da die steuerwege von haus aus kurz sind und ich mit meiner einstellung solbald ich einmal wickle auf zug bin. ausßerdem arbeitet das speedsystem sehr effektiv und der schirm könnte durch zu kurze bremswege bei gas angebremst werden. Der steuerdruck ist eher auf der härteren seite lässt aber ermüdungsfreies fliegen zu. Der schirm reagiert sehr gut auf gewichtsverlagerung und spielt fast alle stücke, bis auf enges flaches drehen.

                            Schirm - Qualität:
                            Die tragegurte machen einen sehr robusten eindruck. die galerieleinen sind unummantelt. Der mix aus glevenor und ich denke porchemarine finde ich ideal.
                            Die eintrittskante ist somit gut belastbar. Wie bei einigen anderen aktuellen 2-3er fällt die hohe streckung beim ersten auslegen des schirms auf(6.2) Hängt man darunter ist alles halb so wild(geil ) Auffallend ist beim neuen magic der mix aus stark gekrümmt und "normal" - wie auf dem foto erkennbar.

                            Extremflugverhalten:
                            Ich hatte in extrem ruppigen bedingungen keine nennenswerten klapper oder andere extremflugzustände - bis auf 2 frontstalls die allerdings kaum erwähnbar waren und eher einer entlastung der eintrittskante darstellten. auf provozierte klapper reagiert der flügel mit großer einklapptiefe und zügigen wegdrehen mit mäßigen auf die nase gehen. allerdings lässt der schirm viel gesunden steuerweg zu und man kann den schirm sehr gut bändigen. Nach einen kurzen abendflung mit akroambitionen flog ich mit meinen schirm mit viel überfahrt in meine eigenen wirbel rein und kassierte, der schirm befand sich ungefähr 45 grad hinter mir, eine 70% "detschn", konnte den schirm aber auch in dieser heiklen situation gut beherrschen. Der schirm reißt ziemlich spät ab allerdings bei kurzen steuerwegen, das heißt er fliegt langsam bis es kritisch wird. Aufgrund der 3leinenebenen wurde befürchtet (andererseits), dass sich der schirm eher langsam wieder füllen würde und somit der fullstall eine kritischeres manöver darstellen könnte, das konnte ich allerdings nicht beobachten. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der schirm gerne im aussenflügelbereich verhängt. das passierte mir einmal nach einen fullstall und ein anderes mal nach einen klapper - beidesmal konnte ich den verhänger nicht durch pumpen sondern nur durch ziehen der extra eingefärbten stabiloleine lösen! Ich denke das dies bei den aktuellen 2-3ern ein eher verbreiteteres "problem" darstellt.

                            Leistung:
                            Bin sehr zufrieden - das dürfte sich dann mit meinen neuen xrated 3 nochmals verbessern!

                            Resüme:
                            Der schirm setzt einiges an pilotenkönnen voraus - dann macht es spaß diesen, modernen high-end 2-3er zu fliegen und zu beherrschen.
                            Ich würde wieder zu diesen flügel greifen.
                            Aber es gibt wieder 2 flügel, die mich sehr reitzen und die ich sicher testen werde - omega 7 und später dann trango 3 - da ich mit keiner firma einen vertrag habe oder der gleichen genieße ich fliegen zu können was ich will und zähle die testerei neben der strecken und wettkampffliegerei zu meinen lieblingsbeschäftigung.

                            ciao hannes
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • hannes AIRDESIGN
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.06.2003
                              • 463
                              • johannes sandhofer
                              • mayrhofen - tirol

                              #29
                              AW: Airwave magic 4

                              Hallo Leute,

                              bzgl. seitliche einklapper möchte ich noch etwas schreiben.
                              ich habe gestern zum wiederholten male einklapper simuliert!
                              bis 50% klappt der schirm easy und ist gut beherrschbar.
                              nach einen sehr beherzten zug der agurte konnte ich einen 70%klapper simulieren, dabei mußte ich feststellen, dass das extremflugverhalten des magic 4 doch anspruchsvoll ist. Der schirm schießt weit nach vorne und will auch gleich in eine spirale fahren - alles sehr zügig! So extrem konnte ich das noch bei keinen flügel beobachten - trotzdem lässt sich der schirm natürlich bändigen aber ein gefühlvoller pilot ist gefragt! Bei einen großen klapper steigt der steuerdruck auf der gesunden seite markant an!


                              ciao hannes

                              Kommentar

                              Lädt...