Wiederverkaufswert Independence??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusImmig
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2005
    • 23
    • n.a.

    Wiederverkaufswert Independence??

    Hallo Zusammen!!
    Ich werde demnächst mit dem GS Fliegen beginnen.
    Die Frage ob, und wieso ich mir gleich am Anfang einen Schirm zulegen möchte ist geklärt.......ich hätte evtl. ein gutes Anebot für Ausrüstung und Kurs zusammen, habe nach 3 Monaten Studieren des Netzes und Zeitschriften eine Vorauswahl des Equipments getroffen, welches für mich in die nähere Auswahl kommt.
    u.a. wäre es der Independence MERLIN.
    Die Fluschule meiner Wahl, eine wohl mehr oder weniger renomierte und große, rät mir allerdings von Independence ab!

    Zitat:.....bitte keinen Independence.Er würde Dir gerne jeden anderen Schirm verkaufen. Wir führen keine Independence Schirme, da diese auf dem Markt einen sehr schlechten Wiederverkaufswert erzielen. Die Nachfrage nach diesen Schirmen ist nur sehr gering.Wenn Du später deinen Flügel wieder verkaufen möchtest, du bekommst für das Ding nichts mehr.....

    FRAGE:
    Was ist dran, und wie hoch liegen die Spannen zwischen guten, und schlechten Wiederverkaufswerten bei Schirmen?

    Ändert sich wirklich noch so viel, das man jedes 2te Jahr einen neuen Schirm braucht?

    Danke im Vorraus!
    Grüße Markus
  • zeckenklauber
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2004
    • 676
    • n.a.

    #2
    AW: Wiederverkaufswert Independence??

    Hi!

    guckst du:



    bzw.



    In diesen 2 Threads etwas zu dem zukünftig erwarteten Wiederverkaufswert von Independence! Ausserdem brauchst nur die Preise im DHV Gebrauchtmarkt mal zu vergleichen ...
    Aber Vorsicht würd ich dir raten wenn du solche Dinge in das Forum hier postest!! Sei sehr vorsichtig solche "Empfehlungen" bzw. das Verkaufsverhalten deiner Flugschule hier öffentlich zu machen! Das könnte ziemlich viel Unmut nach sich ziehen ...

    lg, zeckenklauber
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com

    Kommentar

    • Tobias S.
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2361
      • Tobias Schreiner
      • Tegernseer Tal

      #3
      AW: Wiederverkaufswert Independence??

      Zitat von MarkusImmig
      Was ist dran, und wie hoch liegen die Spannen zwischen guten, und schlechten Wiederverkaufswerten bei Schirmen?
      Der Werterhalt ist schon unterschiedlich bei den "großen" Herstellern und den "kleineren". Wobei es auch kleine Hersteller gibt, die mit großer Konstanz gute Produkte auf den Markt bringen. Man kann diese Frage also nur schwer beantworten.

      Bei Independence ist es so, dass der langjährige Konstrukteur Michael Nesler die Zusammenarbeit mit der Firma gerade beendet hat (steht hier irgendwo im Forum) und es deshalb sein könnte, dass die Produkte deswegen einen etwas geringeren Wiederverkaufswert haben könnten. Das muss aber nicht so sein, z.B. hat ein Konstrukteur von Advance vor einiger Zeit zu GIN gewechselt und Advance-Schirme sind nach wie vor eine sichere Geldanlage.

      Sicher ist, dass du mit einem Gerät eines großen Herstellers wenig falsch machen kannst in punkto Wiederverkauf. Ich nenn' mal (ohne Anspruch auf Vollständigkeit: GIN, Ozone, Swing, Advance, Nova, UP. Wahrscheinlich auch Airwave, Icaro, Paratech, ProDesign, Wings of Change, da hab ich aber keinen guten Überblick. Du bezahlst für diese Geräte aber auch einen höheren Preis, also könnte es sein, dass es unter dem Strich egal ist.

      Ändert sich wirklich noch so viel, das man jedes 2te Jahr einen neuen Schirm braucht?
      Nein. Es kann lediglich sein, dass du dir mit mehr Übung und Routine einen leistungsstärkeren Schirm aus einer anderen Gütesiegelklasse wünschst. Die Entwicklungssprünge sind schon seit Jahren überschaubar.

      Wenn schon jetzt feststeht, dass du dein Gerät längere Zeit fliegen willst, also sicher nicht auf ein höher klassifiziertes Gerät wechseln wirst, kannst du einfach den Schirm nehmen, der dir am Besten gefällt. Den fliegst du dann 5 Jahre und gibst ihn dann für ein paar Hundert Euro her.
      Zuletzt geändert von Tobias S.; 11.02.2006, 13:56.

      Kommentar

      • MarkusImmig
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2005
        • 23
        • n.a.

        #4
        AW: Wiederverkaufswert Independence??

        Moin Zeckenglauber...

        Danke für die Links!
        Ich habe beide Threads schon verfolgt, und sie unterstützen zum Teil auch meine Entscheidung für den Merlin!.......schade nur das sowas in diesem Forum oft unsachlich und polemisch ended, und zum Schluß weiß man oft garnicht mehr, worum es am Anfang eigentlich ging.

        Im Gebrauchtmarkt habe ich mich natürlich umgeschaut...einen wirklichen Unterschied z.b. zu Advance, kann ich nicht erkennen...vielleicht kenne ich mich aber auch zu wenig aus, und ich kenne die Neupreise für die Geräte nicht.
        Aber um solche Fragen zu klären nutze ich ja das Forum, und somit eure Erfahrung...share your experience.

        Warum? Habe den Namen der Flugschule nicht genannt, und will auch niemandem etwas Böses!

        Ich möchte mich nur gut informieren, bevor ich einige Tausend Euros investiere!
        Ich hoffe das verstehen auch die evtl. Schulangehörigen so, wenn sie diesen Thread lesen, und sich wieder erkennen
        Ciao Markus

        Kommentar

        • zeckenklauber
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2004
          • 676
          • n.a.

          #5
          AW: Wiederverkaufswert Independence??

          Zitat von MarkusImmig
          Moin Zeckenglauber...

          Im Gebrauchtmarkt habe ich mich natürlich umgeschaut...einen wirklichen Unterschied z.b. zu Advance, kann ich nicht erkennen...vielleicht kenne ich mich aber auch zu wenig aus, und ich kenne die Neupreise für die Geräte nicht.
          Vergleich mal das (zB):

          Gleitschirm Independence Avalon M (DHV GS-01-1032-02)
          Klassifizierung 1-2 GH, Startgewicht 80 - 105 Kg, Sitzzahl 1, Gerätegewicht 6.5 Kg, DHV Testbericht

          Gerät mit neuem Check 01/08
          Bewertung: sehr Guter Zustand
          keine Beschädigungen
          von privat kein Schulungsgerät
          Preis 950
          -----------------------------------------------------------------
          Gleitschirm Nova Artax M (DHV GS-01-1074-03)
          Klassifizierung 1-2 GH, Startgewicht 85 - 105 Kg, Sitzzahl 1, Gerätegewicht 7.0 Kg, DHV Testbericht

          Neuer 2 Jahres Check, Zustand neuwertg, BJ: 7/2003, wenig Flüge, nicht verschmutzt oder ausgebleicht, sieht noch super aus,
          Farbe: blau (rote Eintrittskante), DHV: 1-2 (85-105)
          oder Tausch gegen Syntax (oder ähnlich) mit Wertausgleich
          Preis 1250

          Also ein Unterschied ist schon zu erkennen!

          lg, zeckenklauber
          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

          www.stefan-hofbauer.com

          Kommentar

          • Nemeton

            #6
            AW: Wiederverkaufswert Independence??

            Ich seh das mal so:

            zB Ozone Vulcan Bj04, schau mal an zuerst wollen sie alle Euro 1500, nach einem halbem Jahr sind sie dann sehr froh noch 700-900 Euro inkl. selbstfinanziertem neuen Check zu bekommen.

            Oder Advance Omega6, da gibt es noch ein paar Träumer die verlangen Euro 1500gebraucht. Schau mal wieder in 3 Monaten rein. Die Schirme sind dann immernoch zu haben. Oder wurden für max. 1100 verkauft.

            OK OK die ganz Extemen mit Gebrauchtschirmen um Euro 2000 und mehr gibts auch noch. Aber der Markt reguliert von selbst. Kein Mensch kauft ohne Garantie und frischen Check einen Schirm um mehr als Euro 1500 - auch wenn dieser erst vor 4 Monaten das Gütesiegel ausgefüllt bekommen hat.

            Was ich sagen will: du musst den Markt länger zB 1 Jahr beobachten um Schlüsse zu ziehen. Eine Momentaufnahme aus einem Gebrauchtmarkt suggeriert: 1 Saison alter Schirm bringt locker 15oo Euro - dem ist aber bei weitem nicht so.

            Gruß Hans

            Kommentar

            • Cellinski
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2005
              • 331
              • Zürich (CH)

              #7
              AW: Wiederverkaufswert Independence??

              Markus -

              Wenn Du einen guten Wiederverkaufswert erzielen moechtest, so solltest Du vielleicht auch darauf schauen, eine Konstruktion zu kaufen, das erst vor relativ kurzer Zeit (2005/2006) auf den Markt kam. Verschiedene Hersteller haben ja weiterhin 1er-Schirme im Programm, deren Konstruktion schon aus dem Jahr 2003 oder frueher stammt, und die werden im 2008 dann eher einen geringeren Wiederverkaufswert erzielen.

              Noch 2 weitere Gedanken:

              1) Ich weiss nicht, inwiefern der Gebrauchtmarkt die Verkaufspreise widerspiegelt. Dort sieht man zwar, was fuer die Schirme verlangt wird, aber halt nicht, was schlussendlich dafuer bezahlt wird.

              2) Ich persoenlich wuerde jedem etwas ambitionierten und nicht voellig unbegabten Flugschueler eher einen Low-Level 1-2er anraten. Drei Beispiele waeren Swing Arcus 4, Nova Rookie (noch nicht ganz fertig) oder der Ozone Buzz. Da hast Du selbst eher laenger Spass dran und ich schaetze mal, mit diesen Geraeten wuerdest Du auch durchaus einen guten (besseren) Wiederverkaufswert erzielen.

              Gruss,

              Marcel

              Kommentar

              • Peter-x
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2003
                • 388

                #8
                AW: Wiederverkaufswert Independence??

                Hallo Markus,

                man durchaus einen Schirm ab ca. Baujahr 2000 kaufen (ein paar Ausreißer ausgenommen). Seitdem sind die Verbesserungen nur graduell .

                Der Wert sinkt rapide, nicht weil *wirklich* die Leistung soooviel besser wird, sondern jeder *meint*, der neue Schirm wäre Klassen besser

                Manche Schirme sind Evergreens, ohne wirklich viel besser wie andere zu sein (z.B. Swing Arcus), manche sind nach 3-4 Jahren (fast) unverkäuflich (hier zähl ich mal nicht auf ).

                Auf jeden Fall kann man selbst bei einem Händler einen kaum genutzten 1er Schirm (1 Jahr alt) einer renommierten Firma für ca. 1200 Euro erstehen...

                Noch einen Tip: Kauf keinen Schirm vor Ende der Grundschulung. Danach kann deine Flugschule dir Raten, und bis dahin kennst du wahrscheinlich einige Leute, die dir einige Tips geben können.

                Independence Schirme: Ich vermute, die sind bei Flugschulen nicht sehr beliebt, da sie seit Jahren bei Kofferraumhändlern *viel* billiger zu bekommen sind. Deshalb ist meiner Meinung der Wiederverkauf natürlich auch nicht der Hit.


                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • MarkusImmig
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2005
                  • 23
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Wiederverkaufswert Independence??

                  Dankeschön für Eure Hilfe!

                  Kommentar

                  • Jens
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 488

                    #10
                    AW: Wiederverkaufswert Independence??

                    Zitat von Peter-x
                    Independence Schirme: Ich vermute, die sind bei Flugschulen nicht sehr beliebt, da sie seit Jahren bei Kofferraumhändlern *viel* billiger zu bekommen sind. Deshalb ist meiner Meinung der Wiederverkauf natürlich auch nicht der Hit.


                    Gruß
                    Peter
                    Danke Peter für diese Worte.
                    Es gibt eigentlich nichts an diesen Schirmen auszusetzen, ausser das sie gebraucht etwas günstiger daher gehen. Dafür kosten sie neu auch etwas weniger, macht also unterm Strich keinen Unterschied.
                    Wir fliegen einen Tandem von Indep. und sind sehr zufrieden damit, ebenfalls gibt es bei uns im Verein etwa 5 weitere Solos, und alle Piloten haben nicht nur auf die Leistung, sondern auch auf den Preis geachtet.
                    Das sie jetzt beim Wiederverkauf etwas weniger bekommen, tut ihnen nicht weh. Jeder von Ihnen ist bis heute sehr zufrieden mit diesen Geräten.
                    Der Wiederverkaufspreis setzt sich doch auch etwas mit der Un/Kenntniss eines potenziellen Käufers zusammen.
                    Wer Ahnung hat handelt mehr, der Neue glaubt einen hohen Preis bezahlen zu müssen.
                    So ist es doch überall im Leben, und an der Quallität dieser Firma gibt es bis dato bei uns an keinem einzigen Schirm etwas zu bemängeln!


                    Hlx vom Jens

                    Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

                    Kommentar

                    • gleitfree
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2003
                      • 495
                      • Hubert
                      • Stuttgart/Füssen

                      #11
                      AW: Wiederverkaufswert Independence??

                      Jetzt muss ich mal eine Lanze für Independence brechen. Mein erster Schirm nach der Prüfung war ein Aerologic55 von Perche, dann kam ein Sensor und danach ein Sonic. Dann kamen die Independence-Schirme Dragon 1 und 2. Zwischendurch bin ich eine Zeit lang Arcus und Mistral von Swing geflogen, danach den Akron und jetzt fliege ich einen Dragon3. Im Sommer werde ich den neuen 2er DEMON ausprobieren.
                      Man kann es mir glauben oder nicht, ich war immer sehr zufrieden, mit den Schirmen, mit dem Service und den Leuten von Independence/Perche.
                      Natürlich ist es wie beim Autofahren – jeder schwört auf seine Marke (ich auf Audi).
                      Wenn es aber so wäre, wie manche hier im Forum vermuten, wäre meine Hausmarke bestimmt nicht Independence. Ich bin von Beruf aus sehr skeptisch, kritisch und vorsichtig.
                      Fußballvereine wechseln ihre Trainer, Aktiengesellschaften ihre Vorstände und Gleitschirmhersteller ihre Konstrukteure – geschadet hat dies noch nie – meistens ein Zeichen des Aufschwungs!
                      Zuletzt geändert von gleitfree; 14.02.2006, 11:33.

                      Kommentar

                      • akira
                        • 13.08.2003
                        • 149

                        #12
                        AW: Wiederverkaufswert Independence??

                        Ja, das muss ich auch sagen. Bin ein Dragon2 geflogen. NAch einem Jahr hatte ich ein kleines Defekt an einem "Elevateur" (das Ding zwischen den Karabiner und die Lienien). Ich habe ein Bild an Independence gemailt (e-mail) und sie haben mit sofort 2 neuen geschickt. Prima ...

                        Vom Wiederverkauf kann ich nichts sagen, denn ich es in Frankreich zu einem Freund verkauft habe.

                        Kommentar

                        • "Transporter"
                          • 15.09.2005
                          • 508
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Wiederverkaufswert Independence??

                          weiß eigentlich jemand wie es mit independence nun weitergeht?
                          bis jetzt hat ja keiner richtig stellung dazu genommen.....

                          Kommentar

                          Lädt...