Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarstenH.
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2005
    • 295

    Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

    Hi Flieger!

    Bin auf der Suche nach einem neuen Gurtzeug. Meines ist jetzt 8 jahre alt.

    Gut gefällt mir ja das SupAir XAlps. Ist auch schön leicht, hat aber leider wenig Stauraum (sieht jedenfalls so aus) für Packsack & Co.

    Wert lege ich auch besonders auf die Verstauung der Rettung: Ein Blatt - Rettungscontainer sollte es sein, da mir diese "Einschubcontainer" etwas suspekt sind (hängenbleiben etc).

    Leider haben die Gurtzeuge mit Blatt-Container oft einen kleinen Gepäck-Stauraum.

    Kennt ihr ein Gurtzeug mit Blatt-Container & großem Stauraum, welches sich auch noch prima fliegen lässt?!

    Carsten
    Trudeln in Tomatensauce...
  • akira
    • 13.08.2003
    • 149

    #2
    AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

    Also mein Avasport hat ein Blatt-container ... grosses Packraum ... aber nicht sehr leicht (uber 5kg mit Protektor). Dafuer super bequem und auch gute gewichtsverlagerung.

    Dort kannst du die veschiedene Modellen sehen.
    avasportcentral.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf avasportcentral.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    Kommentar

    • Achimo
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2003
      • 141
      • Achim Manche
      • Kassel

      #3
      AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

      Hallo Carsten,

      Zitat von CarstenH.
      Gut gefällt mir ja das SupAir XAlps. Ist auch schön leicht, hat aber leider wenig Stauraum (sieht jedenfalls so aus) für Packsack & Co.
      ...
      Kennt ihr ein Gurtzeug mit Blatt-Container & großem Stauraum, welches sich auch noch prima fliegen lässt?!
      ich habe das XAlps seit es auf dem Mark ist ... von daher kann ich nichts zu den anderen sicher vergleichbaren Leichtgrutzeugen (siehe z.B. F&G 12/2004) sagen. Aber bis jetzt freue ich mich immer wieder, dass meine Ausrüstung jetzt etwas leichter und deutlich kompakter ausfällt. Am Boden ist es jedenfalls sehr gut. In der Luft bin ich auch sehr zufrieden, weil es, wie mir scheint niedrig aufgehäng, eine gute Verbindung zum Schirm herstellt. Bequem ist es außerdem.

      Aber Dein Problem ist ja der Stauraum.
      Tja, was soll ich fragen ... was willst du mehr als eine Wasserflasche ein wenig Verpflegung (Müsliriegel passen sogar noch in die XXS-Seitentaschen hinein) und den Packsack mitnehmen?

      Problematisch finde ich eher, dass mit so einem kompakten Grutzeugt der alte Packsack nur dann noch eine gute Figur macht, wenn er viele Kompressionsriemen hat. Schicker ist es, auch noch einen passenden Packsack mit einem Volumen um die 100 l zu verwenden. Dann reicht der Stauraum erst recht aus.
      Das XAlps gabs (gibts?) mal in einem Set aus Gurtzeug und Rucksack günstiger als einzeln gekauft.

      Kommentar

      • CarstenH.
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2005
        • 295

        #4
        AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

        Zitat von Achimo
        Aber Dein Problem ist ja der Stauraum.
        Tja, was soll ich fragen ... was willst du mehr als eine Wasserflasche ein wenig Verpflegung (Müsliriegel passen sogar noch in die XXS-Seitentaschen hinein) und den Packsack mitnehmen?
        Packsack, Jacke, Mütze, Wasserflasche reichen. Aber selbst dabei muss ich bei meinem "alten" stark und lange stopfen & beim zuziehen die Nähte überdehnen.
        Bekommst du das alles locker unter?

        Gruß Carsten
        Trudeln in Tomatensauce...

        Kommentar

        • tommi
          Registrierter Benutzer
          • 01.09.2002
          • 1359
          • Thomas Odenthal
          • Hamburg

          #5
          AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

          Hallo Carsten,

          das freeX Carrera hat einen 4 Blatt Bottomcontainer und sehr viel Stauraum.

          Es ist recht eng geschnitten und hat eine mittelhohe Aufhängung, die Gewichtsverlagerung gut weitergibt. Ich flieg es gerne.

          Einzige Einschränkung ist, dass du beim Bottomcontainer wegen eventuellen Konflikten mit der Rettung offiziell keinen Beinstrecker benutzen darfst. Der Beschleuniger hat ein Rückholgummi.

          Liebe Grüße,

          tommi

          Kommentar

          • Achimo
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2003
            • 141
            • Achim Manche
            • Kassel

            #6
            AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

            Hallo Carsten,
            Zitat von CarstenH.
            Packsack, Jacke, Mütze, Wasserflasche reichen. Aber selbst dabei muss ich bei meinem "alten" stark und lange stopfen & beim zuziehen die Nähte überdehnen.
            Bekommst du das alles locker unter?
            Was heißt schon locker , ohne Jacke ist es kein Problem und das Material hat bisher noch nicht gelitten. Mit einer zusätzlichen Faserpelzjacke ist stopfen nötig, aber möglich, weil das dünne Material sich gut an die Füllung anpasst. Im Zweifel solltest du es mit deinem Packsack ausprobieren, falls du den nicht auch auf "Xalps" umstellen willst. Auf dem Bild ist jedenfalls alles drin, vielleicht sogar noch eine Jacke, aber das weiß ich nicht mehr.

            Was vielleicht aus deiner Sicht als "Gurtzeug-Lang-Nutzer" ein Problem darstellen könnte, ist die Leichtbauweise von diesem Gurtzeugen. Alles ist ewas dünner und leidet sicher stärker als das dicke Cordura - obwohl meinem nach rund 100 Flügen noch nichts anzusehen ist. Das könnte für einen Vielflieger ein Problem sein ... aber für den wären natürlich auch die Vorteile nicht von der Hand zu weisen

            Am besten mal reinsetzen und damit rumlaufen (ich meine nicht unbedingt das Xalps, sondern eher die Gattung "Leicht- bzw. Kompaktgurtzeuge") ... danach konnte ich für mich keine ausschlaggebenden Gründe mehr für ein konventionelles Gurtzeug finden.

            Viel Erfolg!
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Hägo
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2002
              • 1016

              #7
              AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

              Servus Carsten,

              ich hab mich für ein woody valley peak entschieden, wegen folgender Vorteile gegenüber dem x-alps:
              - riesiges, aerodynamisches Gepäckfach als Heckbürzel
              - deutlich geringeres Packmaß
              - Retter unter Sitz mit Griff rechts unten im Sichtfeld
              - Rettergriff komplett ohne festfressenden Klett
              - Airbag mit noch höherer Dämpfung
              - komplett aus robustem Material gefertigt (in L trotzdem nur 3,6 kg)
              Zudem sieht das peak trotz des dicken Airbags noch einigermaßen "schnittig" aus gegenüber dem pummeligen x-alps. Fast baugleich auch das swing connect light, das aber nicht das riesige Gepäckfach hat.
              Ein Testbericht steht unter :

              Nicht schrecken lassen, auch wenn dieser Testbericht etwas "negativ" klingt. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv und der Protektor funktioniert einwandfrei.

              Grüsse Hägo

              Kommentar

              • CarstenH.
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2005
                • 295

                #8
                AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

                Zitat von Hägo
                Retter unter Sitz mit Griff rechts unten im Sichtfeld
                - Rettergriff komplett ohne festfressenden Klett
                Hört sich erst mal gut an!
                Ist denn der Retter im Blattcontainer?

                Carsten
                Trudeln in Tomatensauce...

                Kommentar

                • Hägo
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.03.2002
                  • 1016

                  #9
                  AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

                  Ja, die Rettung sitzt in einer Art "Schublade" mit Öffnung nach rechts / unten. Verschluß mit Mehrblatt und Splinten.

                  Hägo

                  Kommentar

                  • Oasis
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.11.2004
                    • 796
                    • Südschweden

                    #10
                    AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

                    @ Carsten:

                    Schau´ Dir mal das CORE von Skyline an (das mit dem Airbag). Ist in dem Hellgrau zwar nicht gerade eine Schönheit, aber wesentlich bequemer als das x-alps. Ich fühlte mich bei den Trockenübungen im Simulator deutlich wohler als in dem SupAir-Gurtzeug.

                    Wesentlich sympatischer ist mir die Retteranbringung unter dem Sitz im Fünfblatt-Container. Der Auslösegriff ist genau dort, wo John Wayne seinen Colt zu tragen pflegte. Beim x-alps sitzt der Griff weiter hinten, läßt sich somit wesentlich schlechter greifen. Hat man diesen gefunden und den Retter aus dem Container, hängt das Rettungsgerät an einer recht langen Leine. Mich überzeugt das nicht so richtig. Schließlich hängt die Öffungsgeschwindigkeit von dem Schwung ab, mit welchem das Paket in den freien Luftraum geschleudert wird.

                    Skyline stellt eine neue Gurtzeugpalette auf der FreeFlight vor. Vielleicht bekommst Du das CORE als Auslaufmodell irgendwo zum Sonderpreis. Oder Du wartest auf die neuen Modelle. Dann kommt das PURE evtl. in Frage. Erste Bilder siehst Du auf der Startseite von Skyline.

                    Ich selbst wollte es mir kaufen, warte nun aber doch noch mal bis zur Messe.

                    Gruß

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Oasis; 13.02.2006, 15:09.
                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar

                    • Bettina Ebeling
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 601
                      • Harz

                      #11
                      AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

                      Hi,

                      kann Hägos Kommentar zum Peak 100 % bestätigen. Hab es auch, seit einem halben Jahr als Zweitgurtzeug, kann nur sagen: bequem, leicht, praktisch, gut.
                      Auch der Tubecontainer, wo ich anfangs bißchen skeptisch war, ist geräumig und funktioniert bestens (live-Retter"test" über Wasser gemacht)
                      Einzige Einschränkung: beim Spiralen fehlt denn doch bißchen die Rückenstütze (ich dachte beim ersten Mal, mir renkt´s das Kreuz aus) aber das ist wohl der Tribut an das Leichtmaterial) und mit etwas anderer Sitzhaltung gings auch besser.
                      Und... naja, mit dem Airbag: nehmt´s besser nicht für ST mit (einkalkulierter) Wasserung ... ich hab da trotz Automatikweste erstmal schön das U-Boot gemacht, bis ich´s auf hatte... Aber wie gesagt, für den "Normalbetrieb" find ichs genial.

                      Gruß ausm Harz,
                      Tina
                      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                      Kommentar

                      • Heini Holzer

                        #12
                        AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

                        Zitat von Hägo
                        Servus Carsten,

                        ich hab mich für ein woody valley peak entschieden, wegen folgender Vorteile gegenüber dem x-alps:
                        - riesiges, aerodynamisches Gepäckfach als Heckbürzel
                        - deutlich geringeres Packmaß
                        Das mit dem geringerem Packmass stimmt nicht. Man muss halt wissen wie man es packt, dann ist es sehr gering.
                        Auch ist der Stauraum zwar nicht riesig, aber auch nicht so klein, da ist aber wirklich der Stauraum vom Peak grösser.

                        Design gefällt mir Peak besser, ist aber a) unwichtig und b) Geschmackssache.

                        Kommentar

                        • luaas
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2004
                          • 1827
                          • Lucian Haas
                          • Bonn

                          #13
                          AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

                          Zitat von Heini Holzer
                          Das mit dem geringerem Packmass stimmt nicht. Man muss halt wissen wie man es packt, dann ist es sehr gering.
                          Hallo Heini,

                          wie packt man denn das Peak so, dass es ein möglichst geringes Packmaß hat?

                          Lucian
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar

                          • Heini Holzer

                            #14
                            AW: Welches Gurtzeug ist empfehlenswert?

                            Zitat von luaas
                            Hallo Heini,

                            wie packt man denn das Peak so, dass es ein möglichst geringes Packmaß hat?

                            Lucian
                            Ruf beim Händler an, die haben eine Packanleitung oder lass es Dir zeigen.

                            Kommentar

                            Lädt...