- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tattoo oder Mamboo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tattoo oder Mamboo?

    __________________________________________
    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2008, 23:18.

    #2
    AW: Tattoo oder Mamboo?

    Hi Jörg,

    ich bin im Moment bei Skywalk Cayenne ( auch zufriedener Skywalk Flieger ) und werde mir wohl auch dieses Jahr noch ein paar Probeflüge antun. Du bist ja auch den C2 geflogen. Welche Unterschiede hast du denn da gegenüber dem Tattoo am Popometer gespürt?
    War der Tattoo härter in der Kappe? usw

    Gruss Olaf

    Kommentar


      #3
      AW: Tattoo oder Mamboo?

      hi,
      hab den Tatoo letztes Jahr getestet, ist auch ein geiles, quirliges Ding.
      Denke aber, man bekommt in ruhiger Luft keinen wirklichen Eindruck von dem Flügel.
      Tipp, unbedingt bei Thermik testen!
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Tattoo oder Mamboo?

        Hallo Jörg,
        die Frage habe ich mir auch lange gestellt.....

        schließlich hat mich das Flugverhalten vom Tattoo überzeugt und ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut.

        Habe auch beide Vögel ewig getestet und konnte mich nicht richtig entscheiden....
        Der Mamboo ist für meinen Geschmack zu wendig kann aber die überfahrt nicht voll nutzen (Dämpfung). Der Tattoo dagegen setzt Überenergie gnadenlos in Höhe/Fahrt um.
        Da ich mir den Schirm eher zum Turnen in der Luft zugelegt habe, habe ich mich für den Tattoo entschieden da er nach meinen Geschmack die Wendigkeit gepaart mit der Energieaufnahme besser gefallen hat.
        Außerdem ist die Gleitleistung Phänomenal!!!!!
        Die Extremsituationen sind bei beiden Schirmen einfach zu Händeln wobei der Tattoo etwas mehre Gefühl sowie Reaktion braucht (ist halt ein 2er).
        Das sollte für einen guten Piloten aber kein Problem sein
        Bisher getestete Manöver Tattoo:

        Winover größer 90 grad inkl. Überschlag (macht er echt geil!!!)
        SAT geht aber nicht besonders gut langsam zu fliegen
        Steilspirale größer 20m/sec in 1 ½ Umdrehungen (kein Problem)
        Stallansatz (Fullstall konnte ich noch nicht testen (zu wenig Arbeitshöhe))
        Nicken größer 45 grad (bis zum Frontklapper)
        Frontklapper
        Klapper einseitig bis 50 %
        B-Stall Mach ich nicht (dafür gibt’s die Spirale)
        Ohrenanlegen (Hat keine geteilten a Gurte!!!) wedelt ein bißerl

        ....alles kein Problem aber immer Aktiv fliegen !!!!!!

        Aber:
        Probieren musst Du selber da die Geschmäcker zu verschieden sind.

        Hier können jetzt 100 schreiben daß das Model xyz besser ist als der 123
        Herausfinden musst Du es selber!
        Und lass Dir von keinem Dreinreden!!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Tattoo oder Mamboo?

          hallo,

          als bekennender nova-fan stehe ich nun auch wieder einmal vor der qual der wahl.


          ???mamboo oder tattoo???

          ich bin beide schirme leider nur kurz geflogen und fühle mich unter dem tattoo xs wohler als unter dem mamboo xs.


          auf der nova homepage gibt es die übersicht, für welchen typ pilot ein schirm geschneidert ist.

          tattoo 0% anfänger 30% gelegenheitsflieger....
          mamboo 40% anfänger 100% gelegenheitsflieger 100%....

          soviel unterschied im bezug auf passive sicherheit konnte ich bei provozierten klappern nicht feststellen. die kappen geben jedoch total anders feedback. wobei es jedoch beim mamboo um einiges schwieriger ist, vernünftige klapper zustande zu bringen. ich habs aber auch nicht ausgereizt...

          wer hat die beiden schirme schon ausgiebig in bezug auf passive/aktive sicherheit getestet? für welchen schirm hast du dich entschieden, jörg?

          wie ist eigentlich die info der nova-homepage zu verstehen? der tattoo ist nur zu 30% für einen gelegenheitsflieger geeignet? oder nur 30% der gelegenheitsflieger sind in der lage den tattoo zu fliegen *ggg*


          lg

          hanni
          ein angshase stirbt tausendmal, ein mutiger nur einmal

          Kommentar


            #6
            AW: Tattoo oder Mamboo?

            Na der Mamboo ist halt ein heißer 1-2er der geflogen werden will, etwas passive sicherheit hat (ein bißerl) und der Tattoo ist ein 2er im unteren Bereich der durch seine kurzen Steuerwege sowie ein agileres handling halt etwas an erfahrung braucht.
            Beachte aber unbedingt die unterschiedlichen Steuerwege beider Schirme!!!


            .. der Mark (Novaianer aus Überzeugung Tattoo, X-large, Jamboo)

            Kommentar


              #7
              AW: Tattoo oder Mamboo?

              ... muss jetzt wieder mal einen Tattoo fliegen (bin momentan viel mit dem Mamboo unterwegs).

              H.
              unchained

              Kommentar


                #8
                AW: Tattoo oder Mamboo?

                Gestern in der (teilweise wohl Lee-)Thermik, ich mit dem Tattoo, ein anderer mit dem Mamboo: Am gleichen Ort hat es mir zweimal die Kiste zu etwa 70% eingeklappt. (Abtauch, gegenlehnen, Bremseinsatz und alles ist wieder ok.)

                Beim Mamboo konnte ich das aber nicht beobachten!

                Ursachen: Der Mamboo ist VIEL sicherer

                Na ja, wohl eher:
                - Ich bin schon lange nicht mehr geflogen, Wetter sei dank
                - Der andere war nicht so blöd, ins gleiche Gehack zu fliegen
                - Ich hab' nicht gesehen, wie alle anderen dort auch gebeutelt wurde, weil ich zu sehr auf meine Kiste fixiert war


                Leistungsmässig hält der Mamboo aber auf jeden Fall mit (siehe auch OLC). Ich bin letzthin mit einem dieser Crack-Kameraden im Goms herumgegondelt, und da ging sein Mamboo (allerdings etwas neuer und mit cw-optimierten Gurtzeug) sogar besser als mein Tattoo.
                Ich denke, den Tattoo solltest Du nehmen, wenn Dir das agile, direkte und einfach geile Handling gefällt!

                Cheers
                Marcel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tattoo!

                  Zitat von Jörg
                  Insgesamt habe ich für mich einen höheren Sicherheitseindruck als bei meinem alten Artax (1-2). Dieser war für mich unberechenbarer und hatte (selten zwar) manchmal absolut überraschende Riesenklapper mit sehr dynamischen Reaktionen, welche es beim Tattoo bisher nicht gab.
                  ja, genau den eindruck hab ich auch, nach 2 jahren artax mit ca. 250 flügen hatte ich ganz ganz wenig beeindruckende klapper, aber wenn dann gehts gleich ordentlich zur sache (fliege seit ca. 100 flügen das WV Velvet, seit ganz kurzem das 2er welches noch ein wenig tiefer aufgehängt ist). auch im zweimaligen sicherheitstraining habe ich diesen eindruck des "digitalen" verhaltens bekommen - zuerst recht brav und stabil, spurtreu trotz riesenklapper etc... aber dann auf einmal machts zack und weg ist er mit einer ziemlichen dynamik.

                  vielleicht schau ich mir den tattoo oder dessen nachfolger (???) mal an, obwohl der nachfolger vermutlich nicht mehr so smooth sein wird wie der tattoo (zu geringer abstand zum mamboo imho)...



                  cu
                  thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tattoo!

                    Zitat von Jörg Nuber
                    ...Sicherheitsrelevante Vorkommnisse gab es dabei eigentlich keine, außer einen 70%-Klapper bei 50er-Talwind wofür der Schirm allerdings nichts konnte, da ich in einen seitlichen Rotor geflogen bin. Ansonsten gab es ein paar kleine Frontstalls. Klapper kannst Du im Prinzip so gut wie alle verhindern, da der Tattoo ein extrem gutes Feedback liefert. Nachteilig könntest Du an diesem Schirm allenfalls die sehr direkte und manchmal harte Übertragung aller Luftbewegungen auf das Sitzbrett finden. Mir gefällt das allerdings sehr gut. Mittlerweile kommen mir fast alle anderen Schirme (z. B. der Mamboo) wie eine Schaumgummimasse über mir vor...
                    Insgesamt habe ich für mich einen höheren Sicherheitseindruck als bei meinem alten Artax (1-2). Dieser war für mich unberechenbarer und hatte (selten zwar) manchmal absolut überraschende Riesenklapper mit sehr dynamischen Reaktionen, welche es beim Tattoo bisher nicht gab.
                    Da der DHV ja nur unter 'statischen' Bedingungen Störungen testet und auch nicht die Resistenz gegen Störungen jedweder Art testet, sind solche Eindrücke für jeden Piloten sehr wertvoll.
                    Das erspart natürlich nicht den Testflug, gibt aber Hinweise, ob man einen Schirm mag oder nicht.

                    Vielleicht gibt es von Dir z.B. bei Windclimber.de noch einen etwas detaillierteren Bericht? NOVA Tycoon und Mamboo wurden dort schon reflektiert, fehlt nur noch der Tattoo.

                    Gruß
                    Peter
                    Zuletzt geändert von iam-peter; 15.09.2006, 08:07.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tattoo oder Mamboo?

                      Hallo Hanni24,

                      ich fliege jetzt die 2. Saison einen Mamboo XS an der Obergrenze und habe kürzlich ein Sicherheitstraining gemacht.
                      Ich wüde mich als erfahrenen 50h/a Streckenpilot bezeichnen.

                      Der kleine Mamboo ist eine absolut runde, gelungene Entwicklung und nicht nur eine runtergewürgte Kleinversion. Wendig, leichtgängig und leistungsstark.
                      In 2 Streckensaisonen habe ich keinen einzigen deftigen Klapper und nur zwei größere Frontstalls kassiert. Mit meinem Oasis S davor hatte ich immer wieder mal was.
                      Wie Jerry schreibt will er aber geflogen werden. Kein schirm für Schnarcher.

                      Im Sicherheitstraining habe ich an fetten Klappern rausgeholt was rauszuholen war. Selbst Dani Loritz war mit der Größe sehr zufrieden.
                      Die Reaktion war entsprechend deftig, aber nie tückisch und mäßiger als beim Ur-Arcus-S.
                      Auch die restlichen Manöver waren tip top, wobei mich 2 Umdrehungen Negativ mit direkter Ausleitung ohne Fullstall schon beeindruckt haben.
                      Das ist allerdings nichts, was man im täglichen Leben mal so aus Versehen macht.

                      Wenn Du richtige Klapper provozieren willst, dann klipse die Bremse an, nimm den A-Gurt und die zweit-äusserste Leine auf dem B-Gurt (=äusserste B-Leine, nicht Stabilo) möglichst hoch und reisse volle Lotte runter.
                      Das gibt satte DHV Klapper.

                      Wenn das nicht reicht, dann die Hand unten am Gurtzeug fixieren und drehen lassen bis er richtig vor kommt.
                      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 14.09.2006, 15:03.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tattoo oder Mamboo?

                        hallo,


                        danke allseits für das feedback :-),


                        ich fliege derzeit noch einen artax xs, auch da ist das verhalten bei klappern eher digital wie von thomas c beschrieben. lange nichts aber wenns raschelt, dann anständig. trotzdem immer überschaubar und nicht giftig.


                        das video von markus mit dem mamboo habe ich gesehen. schon beeindruckend, sieht eigentlich alles nicht so wild aus...

                        schade, daß es noch keine aufnahmetechnik gibt, bei der man sieht wieviel höhe verbraten wird bei solchen manövern.

                        gibts so ein video auch vom tattoo irgenwo im net?


                        @hannes
                        am server von nova müßte ja genug herumliegen von den test's der vorseriengeräte die zum dhv-güsi gehen, oder?

                        lg

                        hanni
                        ein angshase stirbt tausendmal, ein mutiger nur einmal

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tattoo oder Mamboo?

                          Zitat von Markus Schmidt
                          Wenn Du richtige Klapper provozieren willst, dann klipse die Bremse an, nimm den A-Gurt und die zweit-äusserste Leine auf dem B-Gurt (=äusserste B-Leine, nicht Stabilo) möglichst hoch und reisse volle Lotte runter.
                          Das gibt satte DHV Klapper.

                          Wenn das nicht reicht, dann die Hand unten am Gurtzeug fixieren und drehen lassen bis er richtig vor kommt.
                          aber bitte bitte solche klapper nur über wasser

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tattoo oder Mamboo?

                            Zitat von hanni24
                            @hannes
                            am server von nova müßte ja genug herumliegen von den test's der vorseriengeräte die zum dhv-güsi gehen, oder?
                            hanni
                            Ich denke ich habe was vom Tattoo M.
                            Vom XS glaube ich nicht.

                            H.
                            unchained

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X