Steuerbarer Rettungsschirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avsha
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2005
    • 8
    • Tübingen

    Steuerbarer Rettungsschirm

    Hallo Flieger,
    Nehmen wir an, Herstellern von Rettungsschirmen und Gleitschirmgurtzeug entwickeln zusammen auf einer Basis von BaseJumpSchirm eine Rettung für uns Gleitschirmflieger. Vorteil dieses Schirmes ist die Fähigkeit zu steuern im Fall aller Fälle, der Nachteil ist der Preis - ca. 1000,00 Euro. Wäre es etwas für uns? Was denkt ihr darüber?
  • Andy B.
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2004
    • 76
    • Andreas Baisch
    • Stuttgart

    #2
    AW: Steuerbarer Rettungsschirm

    Zitat von Avsha
    ...Was denkt ihr darüber?
    Hallo Avsha!

    Ich denke darüber: ...das gibt es doch schon längst?!

    Aber wenn es mehr Anbieter dafür gibt, sinkt vielleicht der Preis

    Saludos,
    Andy

    Kommentar

    • Mario Tejon
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2003
      • 1078

      #3
      AW: Steuerbarer Rettungsschirm

      Hallo

      In anbetracht das die meisten Rettungen überhaupt nicht oder viel zu spät ausgelöst werden, wird es wohl wenig sinn machen ein rettungsgerät zu entwickeln welches noch komplexer ist als eine Rundkappe.

      Für Profis, welchen eine Handelsübliche Rogallorettung zu wenig ist, könnte das
      interessant sein, da gibts aber bereits etwas: www.profly.org

      Gruss Mario

      PS: Ich stelle mich nicht gegen den Fortschritt, aber ich bin Realist.

      Kommentar

      • FLYAHOLIC
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2003
        • 1145
        • Dahuam

        #4
        AW: Steuerbarer Rettungsschirm

        hab gerade eine lange antwort geschrieben und die ist jetzt futsch.

        die cutaways gabs schon. mit basekappen gäbe es unter gleitis massig knochenbrüche.

        warum vertraust nicht auf die bewährte vonblon-rettung? ist steuerbar, funktioniert und du kommst sanft gen boden und braucht viel weniger lang zum öffnen wie eine basekappe.

        für gezielte absprünge macht ein richtiger fallschirm natürlich sinn *ggg* - aber dir geht es sicher um rettung aus unfliegbaren zuständen?

        mein tip: papillion!

        irgendwo hab ich noch das kleine filmchen gepostet, wo du sehen kannst, wie flott ein cutaway runter kommt.

        Kommentar

        • Avsha
          Registrierter Benutzer
          • 15.10.2005
          • 8
          • Tübingen

          #5
          AW: Steuerbarer Rettungsschirm

          Dass es steuerbarer Rettungsschirm schon lange und erfolgreichlich gibt, weiß ich schon. Aber hier wird ein Base-Jumping-Schirm montiert, welcher sowohl als Rettung als auch separat (Base-Jumping) benutzt werden kann.

          Kommentar

          • UlrichPrinz
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 2579

            #6
            AW: Steuerbarer Rettungsschirm

            Hallo Avsha,

            Hast du Mario's Link eigentlich angeschaut?
            Vielleicht nochmal der direkte Link: http://www.profly.org/deutsch_new/gu...taway_body.htm
            7 Zellen Skydiving Fallschirm, gemacht für Basejumps.
            Größe: 150 oder 180 sqft. Ohne Slider und Packmethode für Schnellöffnung.
            Untergebracht in einem speziellen Behälter auf dem Rücken.
            Dort auch ein Demo-Video
            Noch Fragen?

            Gruss, Ulli

            Kommentar

            • MarkusImmig
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2005
              • 23
              • n.a.

              #7
              AW: Steuerbarer Rettungsschirm

              Es gibt doch gut funktionierende Reserven beim Fallschirmspringen. Die Funktionieren über eine Feder, die den Hilfsschirm rausschiessen, bzw die Feder ist in den Hilfsschirm integriert. Ansonsten funktioniert die Technik analog zu GS. Die Öffnungsgeschwindigkeit hängt zu einem von der Eigengeschwindigkeit, der Packweise und natürlich auch vom Hilfsschirm ab. Dieser ist bei der GS Rettung aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit, anders dimensioniert als bei einem Fallschirm.
              Beim Baseschirm kann man die Öffnungsgeschwindigkeit je nach Sprunghöhe und Fallzeit und somit Fallgeschwindigkeit variieren. Dies passiert über einen sogenannten "Slider". Das ist ein Stück Stoff mit vier Ösen, durch die die Leinen laufen. Der wird beim Packen praktisch direkt in den Schirm gepackt. Erstens fängt der beim öffnen etwas den Wind, und zweitens muss der Schirm bei der Öffnung diesen über das "Spreizen" der Leinen erst wieder nach unten, gegen den Fallwind drücken, was die Öffnungsgeschw. verlangsamt. Das heisst, der Öffnungsstoß wird erträglicher.
              Bei geringen Sprunghöhen, bzw schnell gewünschten Öffnungen wird dieser Slider einfach weggelassen.
              Zusätzlich dazu, wird der baseschirm anders als ein normaler FS gepackt.
              Ich glaube das eine gewöhnliche FSReserve würde es tun, evtl mit etwas Modifikation des Freebags und des Hilfsschirms.

              Kommentar

              • Avsha
                Registrierter Benutzer
                • 15.10.2005
                • 8
                • Tübingen

                #8
                AW: Steuerbarer Rettungsschirm

                Gruß Dich Uli,
                doch habe ich gesehen. Aber trotzdem gibt es kleine Unterschiede
                1. Man muss sich nicht vom Hauptschirm trennen
                2. Das System kann an jeder Gurtzeug schnell angepasst werden
                3. Beim Hangübungen kann nur die Gurtzeug benutz werden (Gewichtsvorteil)
                4. Leichtes Packen

                Kommentar

                • Hägo
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.03.2002
                  • 1016

                  #9
                  AW: Steuerbarer Rettungsschirm

                  Servus

                  ich denke der Markt für noch eine "komplexe" GS-Rettung ist einfach nicht da. Für die Masse der Flieger ist die einfache, nicht steuerbare Rundkappe wohl ausreichend. Und für die wenigen Arcro-/Test-/Wettkampfpiloten gibts da schon die Rogallos. Ich denk auch aufwendigen und teuren Kostruktionen wie z.B. die seven up haben da einen schweren Stand...

                  Hägo

                  Kommentar

                  • Mario Tejon
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2003
                    • 1078

                    #10
                    AW: Steuerbarer Rettungsschirm

                    Hallo Avsha (Hast Du auch einen Namen ?)

                    Nimms mir nicht übel, aber wenn ich Deine Statements lese habe ich irgendwie
                    das Gefühl das Du Dich nicht recht mit der Thematik auseinander gesetzt hast.

                    Mir wird noch viel weniger klar was deine intension für dieses Thema ist.
                    Bist Du Hersteller, willst Du etwas verkaufen, oder gar konstruieren ,
                    machst du eine Marktumfrage,

                    oder kurz und einfach : UM WAS GEHTS GENAU ?

                    Gruss Mario

                    Kommentar

                    • Avsha
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.10.2005
                      • 8
                      • Tübingen

                      #11
                      AW: Steuerbarer Rettungsschirm

                      Ja, Mario, ich heiße einfach so. Es ist eine Abkürzung von Avshalom. Ich bin kein Hersteller und ich mache keine Umfrage. Ich interessiere mich nur, weil ich das Thema wegen persönlichen Gründen als sehr wichtig finde.
                      In Dezember 2005 war ich beruflich aus der Universität in San Diego unterwegs (USA). Ein Gastwissenschaftler, dem ich dort kennen gelernt habe, ist ein leidenschaftlicher Base-Jumper und Gleitschirmflieger. Er hat mir erzählt über diese Entwicklung in den USA. Ich suche seitdem auch in Deutschland nach relevanten Informationen, aber ohne Erfolg. Ich dachte, jemand in Forum, könnte mir dabei helfen.

                      Kommentar

                      • Mario Tejon
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2003
                        • 1078

                        #12
                        AW: Steuerbarer Rettungsschirm

                        Hallo Avshalom

                        Danke für Deine PM mit den erklärungen.
                        Ich verstehe Dich nun besser und entschuldige mich für mein "scharfes" Posting
                        von vorhin.

                        Natürlich hoffe ich das Du Deine Infos findest, was ich wusste habe ich beigetragen, eventuell findet sich noch jemand der etwas beisteuern kann.

                        Hast Du Deine Anfrage schon im Internationalen Forum gestellt ?
                        Da sind ein,zwei Tüftler und Erfinder dabei mit denen Du sicherlich
                        einen regen Austausch pflegen könntest.


                        Gruss Mario

                        Kommentar

                        • Globi
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2003
                          • 24

                          #13
                          AW: Steuerbarer Rettungsschirm

                          Hallo Mario

                          Nimms mir nicht übel aber da wird alter Kaffee aufgebrüht. Das CutAway gab es schon in einer FrontcontainerVariante von Frank Tuschka. Krippendorf und Schenk haben ein ausgereiftes System mit Rückencontainer gemacht. Auslösung mit Reissleine und Feder. Es gab noch einige Protos von anderen Hersteller und heute macht nur noch Nesler ein Gurt in Seriefertigung. Für Testpiloten und ambitionierte Acropiloten sicherlich eine saubere Sache. Killerkriterum wurde schon genannt: die alles oder nichts Frage bei LowPull! Das Packen ist im Vergleich zu einer Rundkappe oder Rogallo deutlich aufwendiger und dazu kommt noch Detaillösungen wie Speeder-Trennung die das Gesamtsystem nicht wirklich vereinfachen. Falls du interessen hast da etwas zu Entwickeln: mach es! man lernt viel dazu, aber mach dir keine falsche Hoffnungen über einen Payback.

                          Gruss
                          Dani

                          Kommentar

                          • zuppi
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 1704
                            • Daniel Zuppinger
                            • Niederrohrdorf

                            #14
                            AW: Steuerbarer Rettungsschirm

                            Zitat von MarkusImmig
                            Es gibt doch gut funktionierende Reserven beim Fallschirmspringen. Die Funktionieren über eine Feder, die den Hilfsschirm rausschiessen, bzw die Feder ist in den Hilfsschirm integriert.....
                            Das macht beim Fallschirmspringen Sinn, wo die Fallgeschwindigkeit genügend Fahrtwind produziert und so den 'herausgesprungenen' Hilfsschirm vom Springer wegzieht und so die Leinen, dann den Schirm streckt bevor der eigentliche Öffnungsvorgang beginnt. Bei den niedrigen Geschwindigkeiten bei einem GS macht dies wenig Sinn. Dazu käme noch dass die Richtung bein GS nicht umbedingt so gegeben ist, dass sich der Hilfsschirm auch wirklich vom Piloten wegbewegt (resp. der Pilot vom Hilfsschirm), z.B. in der Vrille, Spirale etc.
                            Hier ist es allemal besser das Ganze kräftig wegzuschmeissen, die Öffnung ist so wesentlich schneller.
                            Ein Cut Away macht für GS sowieso keinen Sinn.

                            Gruss Daniel

                            Kommentar

                            Lädt...