Ozone Addict

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • limeric
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2006
    • 647

    Ozone Addict

    hy, gibts den schon was neues zum addict, testberichte sucht man bisher vergebens , ausser das frontstall thema , wer weis was, vielleicht im vergleich zu den vorgängern oder zum s6 ?
  • limeric
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2006
    • 647

    #2
    AW: Ozone Addict

    juhu, keine testflieger online , dan muss ich halt selbst was schreiben , schirm probehalber angefordert , so das mistwetter mal ein flugfester öffnet , werd schon langsam depressiv , mein vulcan randaliert auch schon im sack.

    Kommentar

    • limeric
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2006
      • 647

      #3
      AW: Ozone Addict

      jo jerry, was war den enttäuschen. so als vorwarnung.

      Kommentar

      • limeric
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2006
        • 647

        #4
        AW: Ozone Addict

        am Freitag steht nordostwind an und es geht zum testen, wird aber mangels entsprechender arbeitshöhe eher verhalten ausfallen( nix mit klappen, spiralen o.ä.), mittelgebirge und 60 m starthöhe. dafür starkwind test vor der haustür.

        Kommentar

        • Heinz-w
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2006
          • 1

          #5
          AW: Ozone Addict

          Hallo,
          mich begeistern immer wieder so "Testflieger", die nach einem Winterflug einen neuen Schirm charakterisieren können. Oh Ihr Testgötter ich verneige mich tief und ehrwürdig.
          Bist du "jerrythewebmaster" heimlicher Testpilot bei Xyz - oder? Warum musst du dann aber bei Thermik noch mal testen - das Gleiten wird dann doch auch nicht besser und Messen mit Instrumenten wird noch unrealistischer???
          Mein Eindruck ist der: der addict ist mindestens so wendig, agil und direkt zu fliegen wie der Octane (den ich seit 5 Jahren fliege). Wenn der addict dann noch ein wenig besser gleiten kann(wie es Ozone verspricht) wird es mein Schirm. Endgültiges wird aber erst ein ausgiebiges Testen im Frühjahr bringen.
          Ja "limeric" nun bist du genau so schlau wie zuvor - ist halt absolut subjektiv so ne Umfrage. Zudem ist jeder auf einen Typ Schirm geeicht. Ein "Ozoneneuling" hat da sicher auch ein anderes Empfinden. Wobei die Unterschiede im Gleiten heute nicht mehr wirklich signifikant sind!!!
          Fröhliches Testen Heinz

          Kommentar

          • limeric
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2006
            • 647

            #6
            AW: Ozone Addict

            so, wie versprochen, kurz was zum addict. zum vorredner bin kein ozon neuling fliege seit 3 jahren problemlos intensiv meinen vulcan > 200 h p.a.

            nach ewigen warten gabs mal wieder ein startfenster am letzten wochenende 1 x 2 h und 1 x 3 h, wäre noch länger gegangen doch wegen pilotenermüdung ausreichend. in ermangelung entsprechender arbeitshöhe nur verhaltene manöver, bin ja kein testpilot. einschätzung gilt auch nur für mich, flog addict L an der obergrenze 115 kg.

            bedingungen starkwind um die 30 - > 40 kmh.
            start schön, tanzt schon beim aufziehen, hin und her bei kleinsten bremsausschlägen, kleine flächen typisch, etwas verhaltener als der vulcan, beim bodenhandling auf und ab, schießt nicht so. war aber nie ein problem beim vulcan.
            fliegen macht einen wiesel flinken eindruck, recht wendig, mehr als vulcan, gewicht verlagern an bremse zupfen und schon hüpft er ums eck, einwenig mehr ziehen und er kippt in steile kurfe bis zum spiralen, läst sich jedoch sehr leicht kontrollieren, dreht schön wie ozon üblich, gewicht rüber innenseite nach mass bremsen ausenseite ebenso und rund gehts, zieht schön rein, von baggern nix zu merken, setzt luftstrom gut in höhe um. läst sich gut ausflären und mach dabei, auch was das gleiten betrifft einen guten eindruck, mind. so schnell im trimm wie der vulcan in selber größe.

            die steuerkräfte sind mir etwas zu hoch mehr als beim octan und vulcan aber etwas weniger als bein Astral 3, die ohren kommen beim garadeausflug, einholen und loslassen auch mal alleine raus, rollen sich langsam raus, wenns allerdings schnell gehen soll ist kräftigen pumpen angesagt, dies ist im hurtigen landeanflug, wenns schnell gehen muß, starker wind nicht so schön wenn man leicht aufstetzen will.

            Ohren anlegen ging hingegen leicht auch halten kein problem. schirm ist sehr sauber verarbeitet, kappe schön glatt und schaut super aus. insgesamt sehr stabiler eindruck im Flug auch bei mittelprächtigen Turbulenzen (windscheerungen / thermik), beschleunigt und unbeschleunigt. in mittlerer thermik angenehm zu fliegen, am sa. reichte es für 400 m über startplatz, wäre bis zu basis gegangen doch auf grund des kräftigen windes und des verblassens gelassen, mit vollspeed zurück zum übers tal, steigen bis 5 m/s,
            [B]wie klassentypisch ist schießen lassen verboten!
            ein gelungener schirm, mir sind aber die steuerkräfte zu hoch.

            denke ich an vergangennes jahr, und die schönsten flüge mit dem vulcan, moderates steigen 2 - 4 m / s und unzähligen umdrehungen auch mit segelfligern in einem bart, mit richtungswechsel wegen sich langsam einstellender übelkeit und 2500 m höhen gewinn sind etwas geringere Steuerkräfte auskömmlicher. nach 2 - 3 h tut mir die schulter weh, vieleicht muss ich auch ein bisschen ins fitness studio.

            mir liegen leichtgängige tüten mehr, kein grobmotoriker. macht was draus. nix geht über selber testen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von limeric; 02.03.2006, 21:28.

            Kommentar

            • fluggeil
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2004
              • 159
              • Mittelfranken

              #7
              AW: Ozone Addict

              Bin den Addict R (Größe M) letzte Woche gut drei Tage in guter Thermik geflogen. Ist ein schön sauberer Flügel. Bin zuvor noch keinen Ozone Schirm geflogen, daher fällt mir der direkte Vergleich momentan etwas schwer.

              Bin mit dem Schirm lange und ausgiebig spiralt (~15m/sec) und das ist ein genuß. Allerdings ist das Ohr an der Kurveninnenseite beim spiralen immer etwas eingeklappt was aber überhaupt nicht schlimm ist.

              Wing Over machen damit auch saumäßig spaß und er setzt die Steuerbewegung schnell und sauber um.

              Mir hat er sehr gefallen und man fühlt sich sehr wohl unter diesem Schirm.

              Kommentar

              • limeric
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2006
                • 647

                #8
                AW: Ozone Addict

                genau, das macht der innenflügel auch beim wingovern, eigentlich rechnet man eher mit dem aussenflügel, aber er sagt eh nur hallo.

                Kommentar

                • time2glide
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 466
                  • Markus
                  • Heidelberg

                  #9
                  AW: Ozone Addict

                  Zitat von fluggeil
                  Allerdings ist das Ohr an der Kurveninnenseite beim spiralen immer etwas eingeklappt was aber überhaupt nicht schlimm ist.
                  Scheint Ozone typisch zu sein, macht mein Vibe auch. Hoffentlich wird das Wetter bald mal richtig flugtauglich, will den Addict auch endlich mal fliegen...

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar

                  • limeric
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2006
                    • 647

                    #10
                    AW: Ozone Addict

                    ozone typisch kann man so nicht sagen, mein vulcan macht das überhaupt nicht

                    Kommentar

                    • mars
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 240

                      #11
                      AW: Ozone Addict

                      Konnte gestern den Addict R in der Größe S testen. Startgewicht ca 82 kg, also an der oberen Grenze. (Zulassung 65 - 85)
                      Startplatz flach bei leichten Rückenwind. Einige Piloten waren am Startplatz die auf einen Dummy warteten. In Anbetracht der Temperature und der Schneelage hab ich mich für einen sofortigen Start entschieden um eventuell ein zweites Mal fliegen zu können. Hab mich auf eine Gleitflug eingestellt.
                      Erster Start - Schirm flach ausgelegt, Leinen auf Spannung, halbherzig losgegangen, Schirm steigt einseitig, Fehlstart.
                      Neuer Versuch - Schirm links und rechts ausgebreitet - Leinen etwas aufgeschüttelt - losgerannt - Schirm wieder einseitig - Leinen links verheddert.
                      O.k. Dünnen Leinen brauchen mehr Sorgfalt.
                      Ausgehängt - Schirm leicht bogenförmig (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - sollte vielleicht vorher lesen) ausgelegt - Einen Schritt zurück - zügig berherzt losgerannt - sofort Zug auf den Leinen - Schirm bei leichter Vorwätsbewegung hochgeführt - steigt schön sauber - kommt ohne zu schießen über den Kopf - noch zwie drei schnellere Schritte und in der Luft.
                      Lehre daraus - Es geht doch nichts über eine saubere Startvorbereitung, die dünnen Leinen brauchen etwas etwas mehr Sorgfalt.

                      Sofort nach dem Start, leichtes hebeln, noch etwas geradeaus und dann auf soll ich oder soll ich nicht, o.k. Eindrehen.
                      Sofort fällt die hohe Agilität auf die Schirm aufweist. Gleich noch einen Kurve angeschlossen. Der Schirm lässt sich wirklich mit wenig Steuerausschlag und leichter Geweichtsverlagerung beinahe am Stabilo drehen ohne zu graben.

                      War sofort vertraut mit dem Schirm - Konnte mich sofort auf der Stelle halten - Steigen so 0,1 0,2 0 - Also Millimeterarbeit.

                      Nach mehreren Kurven die wirklich absoluten Spass vermittelten - 30 Meter Höhengewinn.

                      Motiviert durch mein Halten kamen gleich weiter Piloten hinzu - Beim Kreisen mit anderen fällt sofort auf, dass ich diese immer einhole, und doch etwas enger drehen kann.

                      Mit zugegen auch Glück schaff ich es dann doch aus dem Pulk heraus ca 300 Meter über den Grat aufzudrehen.

                      Fühl mich natürlich wie der absolute Chef - Kann von oben beobachten wie unter mir der Pulk kreist und es nicht wirklich jemand schafft hochzukommen.
                      Im Gegenteil - Je mehr Piloten dazu kommen umso schwieriger wird es für den einzelnen.
                      So kommt was kommen muss - der Pulk wird immer tiefer, bis irgendwann gar nicht mehr geht.

                      Langsam schaff ich es auch nicht mehr die Höhe wirklich zu halten. Rüber zum Startplatz und eingelandet.

                      Dass ich einlanden konnte war sicher auch viel Glück, gepaart mit dem, für mich perfekten Handling, das der Addict hat.

                      Im Steigen und in der Leistung ist er mit Sicherheit absolut auf dem Stand von 2006. Trimmspeed eher hoch lt. GPS über 40, Max konnte ich nicht ganz testen, da Beschleuniger nicht ganz gepasst hat, Hat ziemlich viel Beschleunigungweg.

                      Trotz ca 3 cm Restweg konnte war Vmax aber >50.

                      Fazit: Toller Handling, super Thermikverhalten, steigt gut, als Streckenschirm von mir ganz oben eingestuft.

                      Zur Sicherheit kann ich nichts sagen, da aus Thermikgeilheit nichts ausprobiert.
                      Kein Rascheln mit den Ohren, nicht mal ansatzweise. Klapper bei den Bedingungen so und so keine.
                      Steuerdruck nimmt stark zu, ist zu Beginn aber normal. Nachdem der Schirm aber eher wenig Steuerausschlag benötigt, und der Steuerdruck anfangs nicht so stark ist stellt es für mich nicht unbedingt ein Problem dar.
                      Werd am WE versuchen etwas mehr bezgl. Klapper, Frontstall, Gleiten und Vmax rauszufinen.

                      Der erste Eindruck war auf alle Fälle eher sehr gut.

                      LG

                      LG

                      LG

                      Kommentar

                      • Rolf W.
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.06.2001
                        • 39
                        • Rolf Wagner

                        #12
                        AW: Ozone Addict

                        Ein paar Bilder ganz nette Bilder vom Addict gibts übrigens hier:

                        Kommentar

                        • Hägo
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.03.2002
                          • 1016

                          #13
                          AW: Ozone Addict

                          Servus !

                          zuerst testet einer den L mit 115 kg, dann jemand den S mit 82 kg, dann stellt noch jemand die tollen Bilder rein ....

                          könnt nicht endlich jemand mal zur "normalen" M-Größe des addict einen aussagekräftigen Bericht hier reinstellen ?

                          Hägo

                          Kommentar

                          • foehnflieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.10.2003
                            • 1287
                            • Stefan Glosauer

                            #14
                            AW: Ozone Addict

                            Gerne.... aber auch nur für den "L"

                            Durfte den Addict vor ca 6 Wochen in Bassano 3h durch die laue Thermik prügeln

                            Startverhalten: Als penibler Leinensortierer hab ich die dünnen Teile als auch die Kappe ordentlich an einem sauberen Fleck ausgelegt......aufgezogen und es sind keinerlei besonderen Vorkommnisse zu melden....Kappe kommt zügig und schön hoch...vorschießen wurde nicht beobachtet....

                            Flug: Auf Grund des Gewichtsbereiches von 95-115 war ich eher im unteren Bereich, dementsprechend war er nicht so agil wie ich es mir gewünscht habe. War aber meine Schuld.
                            Fliegen, Thermik zentrieren, Geschwindigkeit - alles gut gefallen....allerdings sind mir nach 3h die Arme abgefallen
                            Die Steuerkräfte sind schon sehr hoch.....muß man mögen....
                            Trotz der eher "Unterbelastung" hat er sich sehr schön über Gewichtsverlagerung steuern lassen....flaches drehen war gut möglich.....
                            Steilspirale, Klapper hab ich lassen......aber Wingovern hat richtig Spaß gemacht....

                            ...so "richtig" vom Sitzbrett hat er mich aber nicht gerissen - gut - vielleicht sollt ich nochmal einen in M fliegen.....aber OZONE ist für mich jetzt nicht wirklich erste Wahl, wenn man bei UP quasi um die Ecke wohnt

                            Gruß Föhni...

                            - kein Testpilot -

                            Kommentar

                            • Paul
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.06.2001
                              • 293
                              • Paul van den Berg
                              • Schweiz

                              #15
                              AW: Ozone Addict

                              Zitat von Hägo
                              könnt nicht endlich jemand mal zur "normalen" M-Größe des addict einen aussagekräftigen Bericht hier reinstellen ?
                              In diesem Thread gibt's was zu der Groesse M, ob es aussagekraeftig ist, weiss ich nicht


                              saluti,

                              Paul

                              Kommentar

                              Lädt...