Paratech P44

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4fun
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2005
    • 73
    • n.a.

    Paratech P44

    hallo leute

    der P44 soll ja ein recht vielversprechender 1-2er sein.
    hat ihn schon jemand geflogen und kann was darüber schreiben?

    danke und gruss
    4fun
  • moenchsgrasmuecke
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2004
    • 9
    • n.a.

    #2
    AW: Paratech P44

    Hallo 4fun,

    Ich hatte vor ein paar Tagen einen Flug mit einem P44 gemacht.

    Er startet sehr schön
    Er kam mir nicht sehr wendig vor. Ich musste ziehmlich Geduld aufwenden
    ihn in die Spirale zu bringen und er hört zügig auf zu drehen, wenn man
    die Bremsen loslässt
    Mein Mistral 2.26 ist deutlich wendiger auch wenn er unter Kennern als
    lahme Ente gehandelt wird.
    Was soll ich noch schreiben nach einem Flug mit ein wenig steigen?
    Es waren noch andere unterwegs und ich konnte im geringen aufdrehen locker
    mit höhergestuften Schirmen mithalten.
    Er schien mir sauber verarbeitet. Er hat die PAF Eintrittskannte erstaunlicherweise
    nicht mehr

    Im grossen und ganzen ein Rundumsorglosschirmchen

    Gruss Benz
    Zuletzt geändert von moenchsgrasmuecke; 26.02.2006, 13:03.

    Kommentar

    • moenchsgrasmuecke
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2004
      • 9
      • n.a.

      #3
      AW: Paratech P44

      hallo 4fun
      Ich flog grösse M und bin 83 Kg plus ca 20 Kg also ca. 103 kg
      So wie ich mich erinnere geht er von 90-110 Kg.
      Es ist aber immer etwas schwierig mit einem Schirm zu vergleichen
      mit dem man Jahrelang geflogen ist.
      Ich habe mit dem Mistral die praktische Fluglehrerprüfung für
      die schweizer Tandem-A-prüfung gemacht und kenne das Tuch
      deshalb in und auswendig und auch die Grenzen sehr genau.
      Bei einem neuen Schirm ist man immer ein wenig vorsichtiger.
      Gruss Benz

      Kommentar

      • Pedro
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2002
        • 1418

        #4
        AW: Paratech P44

        Hallo Alle

        Hier der Link zum P44:



        pedro

        Kommentar

        • Rainer B.
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2001
          • 194
          • Rainer Bürger

          #5
          AW: Paratech P44

          Hatte Gelegenheit den P44 beim Stubai Cup zu fliegen. Im Gegensatz zu Moenchsgrasmuecke bin ich der Meinung, dass der Schirm für einen 1-2 'er ziemlich wendig ist und außerdem ein insgesamt sehr ausgewogenes Flugverhalten zeigt.
          Wie der Flügel bei thermischen Verhältnissen geht wird die, wohl hoffentlich bald einsetzende, Frühjahrsthermik zeigen.

          Rainair

          Kommentar

          • moselfalken
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2006
            • 10

            #6
            AW: Paratech P44

            Ich hatte vor ca. 4 Wochen die Gelegenheit den P44 in der Grösse M zu fliegen.

            Das war in diesem Jahr der erste und bis jetzt auch letzte gute Flugtag der bei uns an der Mosel.

            Schön, schaut er aus der neue von Paratech, finde ich. Sieht gar nicht so aus wie ein DHV 1-2 der für Jedermann/frau sein soll. Ich bin ihn 1 Stunde geflogen, Rückwartsstart ohne besonerheiten, zunächst waren es nur Soaringbedingungen, dann, für die Jahreszeit beiuns was ganz besonderes, Wokenthermik mit 500 Meter Startüberhöhung. Der P44 lässt sich sauber zentrieren, zieht in die Thermik rein, ein rundumgelunger Schirm. So jetzt muss ich aber weg, eine Insel da wo es warm ist ruft.

            Michael

            Kommentar

            • tomw
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2001
              • 427

              #7
              AW: Paratech P44

              WARNUNG !
              Gleich mal vorab: Paratech sponsort den XCCup (www.xccup.net), den ich mit organisiere, mit einem P44 als Hauptpreis dieses Jahr. Desweiteren hat Paratech mir einen P44 in diesem Jahr zur Verfügung gestellt, den ich fliegen darf.
              Aus diesem Grund besteht eine gewisse "Verbindung" zum Hersteller.

              Trotzdem erlaube ich mir nach den ersten Flügen, dabei eine erste Kurzstrecke, die ich wegen Regen abbrechen musste, mit dem P44 ein Urteil und schreibe das auch hier rein.

              WARNUNG ENDE !

              Ich fliege seit Jahren hauptsächlich 1-2, ab und zu auch verschiedene Modelle, wobei auch schon mal ein 2er dabei sein darf.

              Den P44 hat Paratech als "mittleren" 1-2er, als Spassflügel geplant und das ist auch gelungen, finde ich.
              Auch wenn er mit Streckung 5.4 alles andere als "brav" aussieht und viele, als "high end" oder "Rekord 1-2er" beworbene Schirme, in diesem Bereich übertrifft.

              Startverhalten kann ich als einfach beschreiben. Rückwärts bei ausreichend und auch mehr als ausreichend Wind war kein Problem, leichtes Anbremsen am Scheitelpunkt genügt. Hängenbleiben, Vorschiessen konnte ich nicht feststellen.
              Start bei wenig null Wind hatte ich bisher keinen.

              Unterwegs dann fällt auf das sehr früh ein gewisser Steuerdruck anliegt, der nicht unangenehm ist aber direkt Kontakt herstellt zu dem was über einem vorgeht.

              Es gibt sicherlich wendigere Schirme als den P44 auch in der 1-2er Klasse. Viele Piloten, darunter auch ich, haben das aber ganz gerne wenn der Schirm nicht auf jeden Hauch reagiert und ich ihm sage wo's langgeht und nicht umgekehrt.
              Nach kurzer Eingewöhnung hatte ich aber meinen Spass daran den P44 mit jeder Menge Schräglage in die Kurven zu bringen.

              Ordentlich Gewicht verlagern und leichter Bremseinsatz waren auch in der Thermik das Mittel um ohne Probleme mit anderen Schirmen mitzuhalten und später aus höherer Position abzufliegen.
              Ist für mich immer ein Anhaltspunkt wie der Schirm sich in der Thermik verhält.
              Einmal im Bart drin hat der P44 sich schön zentrieren lassen und war mit der bereits erwähnten Schräglage leicht im Steigen zu halten.

              Auch beim wegfliegen aus dem Startbart habe ich keinen Unterschied zu den anderen Schirmen bemerkt, weder in Geschwindigkeit noch im Sinken.
              Auch beim Soaren am Hang war ich mit dem P44 L recht flott unterwegs (geht von 100 bis 130, ich hab ca. 112kg).

              Mir hat der Schirm ein sicheres Gefühl vermittelt. Beim anfänglichen Rein und Raus aus dem Bart keinerlei Überraschungen.

              Landung, auch Toplandungen am Startplatz, kein Problem.

              Fazit: Wie oben bemerkt, war der P44 als Spassflügel geplant und ist auch einer geworden. Ein Spassflügel an den ich mich nach kurzer Zeit umgewöhnt habe, der Leistung genug bietet um mit den anderen der Klasse mitzuhalten und der dank seiner Ruhe ein sicheres Gefühl vermittelt.

              Tut mir leid dass ich nicht viel Nachteiliges schreiben kann, aber mir gefällt er halt besonders auch optisch und ich freu mich auf die weiteren Flüge dieses Jahr.

              Tom

              http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

              Kommentar

              Lädt...