Independence Vector für Anfanger geeignet?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flitzpiepe
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 2
    • Carsten

    Independence Vector für Anfanger geeignet?

    Hallo Leute!
    Nachdem ich im letzten Jahr meine Anfängerschulung absolviert hab, plane ich für die nächstem Monate in Österreich weitere Schulungen um bis im Sommer meinen Sopi fertigzumachen.
    Habe geplant mir Gurtzeug und Rettung neu zun kaufen, aber erstmal einen gebrauchten Schirm. Jetzt hab ich einen Perche bzw. Independence Vector günstig angeboten bekommen. Check ist vorhanden, Schirm lt. Prüfprotokoll neuwertig. Einstufung lt. DHV 1-2.
    Wer hat denn diesen Schirm geflogen, bzw. fliegt in noch?
    Haltet ihr in für meine Zwecke für tauglich?
    Vielen dank!
  • PeWe
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2002
    • 879
    • Raum Gummersbach, NRW

    #2
    AW: Independence Vector für Anfanger geeignet?

    Hallo Flitzpiepe,

    ich bin dern Vector eine Zeit lang geflogen, und zwar die Größe "L". Mit meinen 83 kg Körpergewicht lag dabei im unteren Gewichtsbereich.

    Der Schirm ist m.E. stabil verarbeitet, was sich auch im relativ hohen Gewicht bemerkar macht (der Verctor L wiegt über 7 kg). Er hat m.E. eine relativ harte Kappe und ein präzises Handling. Die Steuerkräft sind mittelhoch. Die Wendigkeit ist mäßig, was aber vielleicht auch an der geringen Flächenbelastung lag. Die Größe M wäre für meine Gewicht vielleicht passender gewesen. Beim Einfliegen in Thermik stellt sich der Vector etwas auf. Von der Leistung her kann er fast noch mit den aktuellen Schirmen mithalten.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Vector für einen Anfänger/Einsteiger geeignet ist. Besonders im Langsamflug muss man etwas aufpassen. Man kann den Vector schnell mal etwas überbremsen und dann recht nahe am Strömungsabriss... Er ist halt noch ein "alter" 1-2er, die aktuellen haben aufgrund der verschärften Gütesiegelanforderungen m.E. ein größeres Sicherheitspotential. Meiner Meinung nach sollte man für den Vector schon etwas Flugerfahrung haben, aber dann ist es eigentlich ein ausgewogener Schirm.

    An Deiner Stelle würde ich mir vielleicht eher einen etwas schulunghstauglicheren Schirm suchen..

    Gruß Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    Kommentar

    • Atoemchen
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2003
      • 635
      • Sabine Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: Independence Vector für Anfanger geeignet?

      Hallo Flitzepiepe,

      willst Du denn den Schirm schon während des Ausbildung fliegen oder erst danach?
      Beim DHV gibt es eine Liste von nichtschulungstauglichen Schirmen der Klasse 1-2, demnach ist der Schirm für die Ausbildung in Deutschland nicht zugelassen.
      Ob das in Österreich auch gilt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber da es ja sicher irgendwelche Gründe hat, daß der Schirm auf dieser Liste steht, würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht sowieso erstmal für einen anderen Schirm entscheiden. Noch dazu wo sich dieser Gedankengang auch mit PeWe´s persönlichen Erfahrungen deckt.

      Gruß
      Sabine

      Kommentar

      • flitzpiepe
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2006
        • 2
        • Carsten

        #4
        AW: Independence Vector für Anfanger geeignet?

        Ok und erstmal danke für die Antworten.
        Werd am WE mal ein Wörtchen mit meinem Fluglehrer reden und im Zweifelsfall doch lieber erstmal nen Leihschirm nehmen. Nach dem Sopi kann ichs dann ja vielleicht wagen...
        Grüße
        flitzpiepe

        Kommentar

        • red nose
          Registrierter Benutzer
          • 20.12.2003
          • 89
          • polen

          #5
          AW: Independence Vector für Anfanger geeignet?

          Ich habe den vector/ecco nach den ausbildung geflogen.
          Ist ein wirklich sch***se schirm um zu starten, braucht viel impuls und neigt zum hangenbleiben.Bei nul bis sehr wenig wind fallt er ziemlich schnell zum boden zuruck auch wenn du andauerent inpuls mit den popo gibst.
          Wenn den wind daentgegen etwas starker ist neigt er zum gieren, und bricht gerne nach eine seite aus.
          Im flug ist er ganz ok, und auch wendig genug, geht einfach in den thermik rein.
          Nur max speed ist eher wenig so um die 44 km/h.

          Das einzigste grosse plus was ich uber mein anderhalb jahren mit dieser schirm jetzt sagen kann ist: Er hat mich starten gelernt!

          grusse Red

          Kommentar

          Lädt...