Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liebernickel
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2004
    • 233

AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

hab mir bei der Flugschule Chiemsee zuerst einen Gradient delite zum Probefliegen schicken lassen - dann dort einen neuen bestellt und meinen
    1 1/2 Jahre alten Tequila in Zahlung gegeben - für mich die einfachste Lösung.

Kommentar

• "Transporter"
      • 15.09.2005
      • 508
      • n.a.

problem beim dhv-gebrauchtmarkt ist,daß man meist die schirme nicht probefliegen kann,denn wer gibt schon seinen schirm her(wenn er zb. noch 1000-1500 euro)wert ist und läßt jemand mal probefliegen!oder schickt seinen schirm auf sein risiko weg auf die gefahr hin,daß er ihn nimmer wieder sieht....

da sind die flugschulen unkomplizierter,außerdem wie schon oben beschrieben,kann ich meinen alten krüppel in zahlung geben.

Kommentar

• atom
        Registrierter Benutzer
        • 18.11.2003
        • 153

Hägo liegt mit seiner Preisangabe gut. Hab für meinen 2,5 Jahre alten Ozon 1er mit ca. 30 Flügen und etwas Groundhandling 750.-- bekommen (ohne Check). Der Verkäufer hat 150.-- zusätzlich bezahlt und ich hab das Ding checken lassen. Die Flugschulen wollten nur 600.-- zahlen.

Ich denke gerade für Einsteiger sind junge Gebrauchte ein Schnäppchen, aber es ist auch keinem zu verübeln, wenn er für das wenige Geld die alte Tüte behält (für Groundhandling, Düne usw.).

Ist halt ein Hobby und der neue Schirm verliehrt pro Flug viel mehr Geld, als Bahn, Anfahrt, Parkplatz usw. kosten...

Schönes Wochenende

Micha
        ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

Kommentar

• waidlergeier
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2005
          • 138
          • n.a.

... ich glaub den wirst Du nur in der Müllverbrennung los
          Zuletzt geändert von waidlergeier; 21.01.2008, 12:06.

Kommentar

• Sigma4
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2004
            • 199

Stell den Schirm ins ebay für einen euro Startgebot und du bekommst heraus was er noch wert ist. Dies ist die einzige Möglichkeit den Marktwert Deines Schirmes herauszufinden und zu verkaufen.
            Gebrauchte Gleitschirme sind anderst fast nicht zu verkaufen.

Kommentar

• MarkusStubai
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2004
              • 198

Hallo Flying Bull

Probier es doch mal bei der "Flugschule Geni".

Mit freundlichen fliegergrüßen
              Markusstubai

Wer sein leben liebt der fliegt

Kommentar

• häusi
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2001
                • 526

sondermüll...

Kommentar

• Flying_Bull
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.08.2004
                  • 63
                  • Sauer, Sören
                  • Neustift (Tirol)

@Markus

Weisst doch selbst wieviele Artaxe da liegen

ALso für manche die Interesse haben Es ist ein Nova Artax M#
                  Startgewicht 85kg bis 105 kg.
                  Suche jemanden der nur den Schirm kauft, also keine inzahlungnahme....
                  Preislich schwanke ich mittlerweile 1300-1100€, ist also auf VHB
                  Wer Lust hat meldet sich einfach.....!

Kommentar

• Hesse
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.03.2005
                    • 39
                    • n.a.

Ich hatte mir voriges Jahr im Sommer einen Edel Confidence Bj 99 gekauft und kürzlich wieder über den Gebrauchtmarkt verkauft. Meine Erfahrung ist, dass brauchbare Schirme - aber wirklich brauchbare - unter 500€ bleiben keine 24 Stunden im Gebrauchtmarkt, dann sind sie verkauft.

Die andere Erfahrung habe ich mit meinem neuen Arcus4 gemacht, den ich vor 3 Wochen als Vorführmodell von der Flugschule Chiemsee gekauft habe. Zu dem Preis haben Inserenten ihren Arcus3 mit 100 Flugstunden und 2 Jahre alt im Gebrauchtmarkt angeboten. Das tut mir leid, wenn die dabei bereits auf 60% dessen runter gehen, was sie selbst bezahlt haben, aber meine Entscheidung muss ich auch nicht erklären.
                    Zuletzt geändert von Hesse; 07.03.2006, 18:16.

Kommentar

• robert
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 450

Hi!

Naja, ein bissl kraß find ich's ja schon daß man (angeblich) für nen 2 Jahre alten Schirm nur noch 600-800€ bekommen soll (laut meinem Vor-poster). Bei einem Durchschnittsflieger hält ein Schirm ca. 8 Jahre. Richtig wäre in etwa ein Preis von 1300€ (50% vom Neupreis) für einen 2 Jahre alten Schirm, und das ist schon wenig! Gilt natürlich nur wenn Zustand noch gut bis sehr gut ist (und mit check).

Gruß Robert

Kommentar

• robert
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.06.2001
                        • 450

Hi!

Wo gibt's für 1300€ einen neuen Schirm?! Also das glaub ich nun wirklich nicht (es sei denn du gibst einen gebrauchten dran). Kann mir nicht vorstellen daß man einen neuen unter 2000€ bekommt.

Von daher sind 1300€ durchaus angemessen was die Differenz anbelangt. Selbst wenn DU(!) irgendwelche Quellen hast wie du einen Schirm besonders günstig bekommst, ich gehe mal vom durchschnittlichen Flieger aus. Ich finde einfach daß die Preise fair sein sollten - für beide Seiten. Also sowohl für den Käufer als auch den Verkäufer. Ist ja in JedermannsInteresse wenn gebrauchte Schirme etwas wertbeständiger sind und nicht nach 1, 2 Jahren fast wertlos sind. Meine Meinung.

Gruß Robert

Kommentar

• "Transporter"
                          • 15.09.2005
                          • 508
                          • n.a.

....und mein lieber fliegerkumpel,will seinen trango2(ca7monatealt,2o flügle) loswerden,weil er sich den boomsport holen will!
                          bekommt dafür von einer flugschule nur noch 1200euro...für einen fast neuen schirm.
                          und im gebrauchtmarkt,kriegt man den so gut wie nicht mehr verkauft....,es sei den man verschenkt ihn fast

Kommentar

• FlyMyke
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.07.2005
                            • 22
                            • Ulm

High,

bei Independence gibts einen Glider Calculator

Mal schauen was meine Tüte noch wert ist...

Kommentar

• atom
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.11.2003
                              • 153

... das mit dem Gebrauchtpreise ist halt so, also entweder Du findest einen 'Dummen' (sorry) der Dir das gewünschte bezahlt, oder Du behälst die Tüte. Die angegebenen Neupreise sind sicher auch nicht so falsch. Hab für meinen Wunschschirm (neu, in Wunschfarbe und Größe) 1600.-- (1er) bzw. 2000.-- (1-2er) bezahlt, natürlich ohne Inzahlungnahme, bar auf die Theke bei einer Flugschule (Namen der Schule und Schirmmodelle werde ich nicht nennen - es waren aber keine Ladenhüter, sondern gefragte, aktuelle Modelle).

Den Listenpreis zahlt heute sicher keiner und bei Inzahlungnahmen (egal ob Auto, Schirm oder sonstwas) muß der Händler erstmal einen Käufer für Deine alte Tüte finden und möchte auch kein Verlustgeschäft machen.

Sicher ist der Wertverlust ärgerlich, aber es ist halt so.

recycler
                              ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

Kommentar

• Hesse
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.03.2005
                                • 39
                                • n.a.

Zitat von robert
                                Hi!

Wo gibt's für 1300€ einen neuen Schirm?! Also das glaub ich nun wirklich nicht (es sei denn du gibst einen gebrauchten dran). Kann mir nicht vorstellen daß man einen neuen unter 2000€ bekommt.
                                Hallo Robert,
                                das kann ich dir definitiv bestätigen, dass du neue Schirme unter 2000€ bekommst. Häng dich ans Telefon und telefoniere quer durch die Republik, am Ende des Tages hast du mehrere Angebote unter 2000€ für einen Schirm, der in der Liste bei ca. 2500€ liegt. Das ist keine Vermutung von mir, sondern genau das habe ich vor einigen Wochen gemacht.
                                Gruß Detlef

Kommentar

Lädt...