Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying_Bull
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2004
    • 63
    • Sauer, Sören
    • Neustift (Tirol)

    Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

    Hi Leute, mal ne frage hat jemand erfolg beim schirme verkaufen......?
    Ich bin am verzweifeln......habe mein schirm schon mehrmals in den DHV-Gm rein gestellt und auch bei verschiedenen Firmen.......habe leute die schirme suchen angeschirben aber irgendwie ist da nie etwas bei rum gekommen......!
    Kennt jemand von euch jemand der eienn guten 1-2 brauch oder kennt jemand vopn euch ne flugschule die immer schirme bruach?

    Wäre cool wenn ihr euch meldet.....
    Bis dato
    Greetz
    Der fliegende Bulle
  • huepferHH
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2005
    • 180
    • n.a.

    #2
    AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

    Hi wenn es so oft nicht klappt, überprüfe doch einfach mal die folgenden Punkte.
    Meistens hapert es an allem ein wenig.
    1. Preis-Leistungsverhältnis?
    2. akkurate Präsentation
    3. 2-Jahres Check?
    4. Zubehör?
    5. Baujahr 1999 oder älter ?
    Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

    Kommentar

    • zeckenklauber
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2004
      • 676
      • n.a.

      #3
      AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

      Hätte mir deinen Artax gekauft wenn er billiger gewesen wäre ...
      Jetz hab ich schon was Anderes wesentlich preiswerter Erstanden ...
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar

      • atom
        Registrierter Benutzer
        • 18.11.2003
        • 153

        #4
        AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

        o.g. Punkte stimmen sicher, wobei jetzt eine gute Zeit sein sollte - hab meinen alten vor Weihnachten 3 Monate versucht zu verkaufen, dann über das Forum hier sehr günstig abgegeben - und jetzt haben sich später noch 4 Interessenten gemeldet :-(

        Die erzielbaren Gebrauchtpreise sind aber ziemlich im Keller und bei neueren Schirmen legen die meisten lieber noch ein paar hundert Euro für einen fabrikfrischen drauf.

        Ciao

        Micha
        ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

        Kommentar

        • Slomo
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2004
          • 300
          • Markus Lenzen
          • Eschweiler

          #5
          AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

          Hallo,

          probiers doch mal bei der Flugschule Chiemsee. Die nehmen bei Neukauf normalerweise immer deinen Schirm in Zahlung ;-)

          Gruß Slomo

          Kommentar

          • XC
            Registrierter Benutzer
            • 29.02.2004
            • 782
            • Fritz Härtli
            • Züri Oberland

            #6
            AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

            Para Shop Pier Gasteiger, Kössen ist ein guter Typ. Nimmt Schirme in Zahlung und ist günstig. Kenn einige Schweizer, die kaufen ihre Tüten dort.

            Greetz
            XC
            Am Fliegen sollst du sie erkennen

            Kommentar

            • Grasshoper
              Registrierter Benutzer
              • 11.08.2005
              • 43
              • Koblenz

              #7
              AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

              Versuche es bei Ebay!!!!!!
              Wer ewig fliegt ist lange unterwegs!!!!!

              Kommentar

              • "Transporter"
                • 15.09.2005
                • 508
                • n.a.

                #8
                AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

                was ist es den für einer?NOVA????
                ja daß hat man davon,wenn man schirme von einer firma kauft,die mit neuen schirmen alle 1,bzw.2 jahre nur so um sich schmeißt...... (wiederverkaufswert,gleich null )
                da war doch mal ein thread hier..... die einen fanden es toll,wenn eine firma "neue" schirme bringt

                ps.im gebrauchtmarkt ist fast jeder 4-5 schirm ein nova....ungefähr denke ich sind 50%im gebrauchtmarkt NOVA.......na dann wunderts mich nicht!
                Zuletzt geändert von "Transporter"; 02.03.2006, 16:36.

                Kommentar

                • Maverick78
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2002
                  • 465
                  • Alex.Meyer
                  • Hochgebirge Kaiserstuhl

                  #9
                  AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

                  Zitat von Transporter
                  was ist es den für einer?NOVA????
                  ja daß hat man davon,wenn man schirme von einer firma kauft,die mit neuen schirmen alle 1,bzw.2 jahre nur so um sich schmeißt...... (wiederverkaufswert,gleich null )
                  da war doch mal ein thread hier..... die einen fanden es toll,wenn eine firma "neue" schirme bringt

                  ps.im gebrauchtmarkt ist fast jeder 4-5 schirm ein nova....ungefähr denke ich sind 50%im gebrauchtmarkt NOVA.......na dann wunderts mich nicht!
                  Naja, ich würd mir aber auch keinen alten Schirm einer anderen Marke für teueres Geld kaufen, nur weil die nur alle 10 Jahre ein neues Modell auf den Markt bringen (werden die alten Modelle dadurch besser? )... dann doch lieber gleich einen Neuen.

                  Das soviele Novas auf dem Gebrauchtmarkt sind, könnte auch ein Stückchen damit zusammenhängen, daß Nova halt auch einer der großen Hersteller ist und viele Schirme verkauft.

                  cu in the sky
                  Alex.

                  Kommentar

                  • red nose
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.12.2003
                    • 89
                    • polen

                    #10
                    AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

                    @bulle,
                    Aktzeptiere erstmal, wie schmerzfull es auch ist, das ein zwei jahr alter schirm weniger als halb seinen neuwert hat.
                    Ein bekannter von mir aus Holland rechnete mir mal vor, nimm den minimalpreis die du bekommen mochtest, und ziehe da nochmal 150 euro ab.
                    In deinen fall werde ich 1000 bis 1100 euro fragen, dan fliegst du dieses saison vieleicht noch mit einen anderen( oder hast einen ersatzschirm im keller liegen)
                    CU red

                    Kommentar

                    • ShaunP
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2003
                      • 223
                      • Markus Kiste
                      • München/Garmisch

                      #11
                      AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

                      Hallo Bulle,

                      ohne Dir sämtliche Illusion zerstören zu wollen - mach Dir nicht zu viel Hoffnung !

                      Ich hatte vor ca. eineinhalb Jahren versucht meinen Makalu zu verkaufen. Der Schirm war damals 14 Monate alt, hatte ca. 60 Flüge und war in einem Top-Zustand, angeboten mit neuem Check. Inseriert im DHV-Gebrauchtmarkt und am schwarzen Brett meiner FS. Ergebnis: 0 (in Worten: NULL !!!) Interessenten (als VB-Preis hatte ich 1000 EUR angesetzt) - und das bei einem "Standard-Einsteiger-Nix-verkehrt-machen-Flügel" in Grösse M ! Nach ca. 3 Monaten hat dann übrigens ein Kursteilnehmer nach der A-Prüfung den Schirm einen Tag probegeflogen - sich aber dann doch für einen nagelneuen Makalu M entschieden (Begründung: "der ist halt doch was anderes...???"). Schlussendlich habe ich den Schirm beim Parashop gegen ein Competino getauscht...

                      Mein Fazit: gebrauchte Schirme sind quasi unverkäuflich ! Selbst die vermeintliche Zielgruppe (der geldknappe und fluggeile Einsteiger/Aufsteiger) hat daran kein wirkliches Interesse - zumindest nicht zu fairen Preisen. Zukünftig gibts also neue Schirme für mich nur noch in Verbindung mit Inzahlungname des alten...

                      schönen Abend
                      Markus

                      Kommentar

                      • #herby#
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2004
                        • 1152
                        • Herbert
                        • München

                        #12
                        AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

                        Zitat von Transporter
                        ....ungefähr denke ich sind 50%im gebrauchtmarkt NOVA.......na dann wunderts mich nicht!
                        Da braucht man nicht groß denken, das lässt sich ganz schnell überprüfen, um zu dem Schluß zu kommen, das die Aussage Unsinn ist.

                        Zur Zeit sind 661 Angebote im Gebrauchtmarkt. Wenn man nun über die Suchfunkton nach Firmennamen filtert bekommt man folgende Treffer:
                        Nova = 100
                        Ozon = 43
                        GIN = 47
                        Advance = 42
                        Gradient = 20
                        usw....
                        somit sind nach Adam Riese 15% der Angebote Nova Schirme.

                        Die Art der Abfrage ist sicher nicht ganz fehlerfrei, aber für diesen Zweck genau genug. Wenn man jetzt noch berücksichtigt das Nova einer der größten Hersteller ist, kann ich hier keine Relation zwischen dem Gebrauchtmarkt und der Frequenz von Neuentwicklungen erkennen.
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar

                        • XC
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.02.2004
                          • 782
                          • Fritz Härtli
                          • Züri Oberland

                          #13
                          AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

                          Zitat von Transporter
                          was ist es den für einer?NOVA????
                          ja daß hat man davon,wenn man schirme von einer firma kauft,die mit neuen schirmen alle 1,bzw.2 jahre nur so um sich schmeißt...... (wiederverkaufswert,gleich null )
                          da war doch mal ein thread hier..... die einen fanden es toll,wenn eine firma "neue" schirme bringt

                          ps.im gebrauchtmarkt ist fast jeder 4-5 schirm ein nova....ungefähr denke ich sind 50%im gebrauchtmarkt NOVA.......na dann wunderts mich nicht!
                          Ich kann nur eins sagen, ich hab schon einige Schirme über den DHV Gebrauchtmarkt verkauft...die Novas gingen immer am schnellsten weg...
                          Ab und zu wundere ich mich, was wie die Piloten für ihren Gebrauchten noch wollen!

                          Greetz
                          XC
                          Am Fliegen sollst du sie erkennen

                          Kommentar

                          • Hägo
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.03.2002
                            • 1016

                            #14
                            AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

                            Also wenn ich nicht eh schon ein überzeugter Gebrauchtkäufer wäre, dann würde ichs nach dem Lesen Eurer Beiträge werden !
                            Mein Gebrauchter ist aber noch ok. Aber in ca. 2 Jahren werd ich mir wieder einen gebrauchten 2-er zulegen. Die sind als zweijährige Geräte für 600-800 € zu bekommen, 4 Jahre fliegen und dann kannst die sogar noch für 100-200 verkaufen, meißt ins Ausland. Also ich kauf mir keinen Neuen mehr !

                            Hägo

                            Kommentar

                            • zeckenklauber
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.11.2004
                              • 676
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Wie werde ich meinen Schirm richtig los.....

                              Zitat von ShaunP
                              Mein Fazit: gebrauchte Schirme sind quasi unverkäuflich ! Selbst die vermeintliche Zielgruppe (der geldknappe und fluggeile Einsteiger/Aufsteiger) hat daran kein wirkliches Interesse - zumindest nicht zu fairen Preisen. Zukünftig gibts also neue Schirme für mich nur noch in Verbindung mit Inzahlungname des alten...
                              Genau so isses! Ich hab meinen gebraucht gekauften (also doppelt gebraucht) in Zahlung gegeben und mir für einen kleinen Aufpreis einen anderen gebrauchten Schirm erstanden (fast 4 Jahre jünger).
                              Is eindeutig die beste Lösung, das InZahlungGeben.
                              Hab ich bei der FS BlueSky gemacht, hat super funktioniert und die waren auch so freundlich mir den Schirm zu schicken und ich hab meinen alten dann im gleichen Karton zurückgeschickt. Da isses dann auch egal wo man wohnt, testen kann man ja vorher bei einer FS
                              Hab keinerlei persönliche oder geschäftliche Verbindungen zu BlueSky, nur zufriedener Kunde...

                              lg, zeckenklauber
                              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                              www.stefan-hofbauer.com

                              Kommentar

                              Lädt...