BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TOM81
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2004
    • 152

    BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

    Ist jetzt schon 10 Jahre her, seit Paradelta dieses Riesenschiff mit Schlauchholm erprobte (siehe Anhänge). Es hatte ne angegebene Gleitzahl von 12 und Streckung 9,5.
    Er versprach absolut klappstabil und einfach zu starten zu sein.
    Im Fly&Glide Interview (6/96) schien der Konstrukteur überzeugt, dass bald alle Konstrukteure Schlauchholme einbauen würden.

    Weiß jemand, vielleicht ein profess. Konstrukteur, warum das Konzept dann wieder verschwand ?

    Paradelta bot ja auch einen Ben Hur mit normalen Maßen mit Schlauchholm an. Ich könnte mir gut vorstellen mit so einem Schirm, der in Turbulenzen nicht mehr einklappt, durch die Lüfte zu säbeln- das Aufpumpen wär mir nicht zu aufwendig. Ein aktueller Hochleister mit Streckung 6,5 wär ja dann schon fast handzahm, mal abgesehen von den kurzen Steuerwegen, oder ?

    Aber irgendwo muss es ja nen Haken gegeben haben- nur woran lag's ?
    Angehängte Dateien
  • limeric
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2006
    • 647

    #2
    AW: BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

    geil, was für ne sichel, ich bin ja mal gespannt.

    Kommentar

    • Mario Tejon
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2003
      • 1078

      #3
      AW: BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

      hallo

      such mal übers forum danach. Solche sachen wurden glaub ich schon von M.Nesler und H.Papesch etwas komentiert.

      Aber ich denke mal: Ein GS ist halt kein Delta...

      Gruss Mario

      Kommentar

      • peto
        Registrierter Benutzer
        • 01.10.2005
        • 62
        • n.a.

        #4
        AW: BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

        Sieht echt geil aus!Nur B-Sall kannst du halt vergessen

        Kommentar

        • Bodo Genz
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 35

          #5
          AW: BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

          Hallo,

          den Schirm durfte ich auf einem Bewerb in Italien (Bassano oder PWC Como) in der Praxis beobachten. Damals hatte ich den deutlichen Eindruck, dass die theoretische Leistung in keiner Weise praxisgerecht umgesetzt werden konnte.

          Allerdings steckte das System in den Kinderschuhen. Warum die Idee nicht weiterverfolgt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der vermeintliche Nachteil des "klassischen" Gleitschirmes – die Flexibilität – auch ein großer Vorteil ist, denn sie dämpft auch viele Bewegungen. Manchmal ist es ganz gut, wenn die Energie in einem Klapper „verpufft“ und der kollabierte Flügelteil zugleich nicht zuviel bremst. Verhänger bzw. das Wiederöffnen nach einem Seitenklapper waren u.U. auch ein Thema (erst lange nicht – aber dann!).

          Abgesehen von den Beobachtungen sind das aber alles reine Vermutungen!

          Hannes kann bestimmt mehr dazu sagen.

          Viele Grüße, Bodo
          www.fliegfix.com

          Kommentar

          • UlrichPrinz
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 2579

            #6
            AW: BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

            Hi Tom,

            Das was Bodo rein vermutet deckt sich ziemlich genau mit dem was
            ich mal im Paraglidingforum.com drüber gelesen habe. Dort stellte auch
            einer diese Frage. Problem ist immer, dass eine starre Fläche auch eine
            starre Befestigung am Steuernden/Hauptmasse braucht. Wenn der Flügel
            z.B. bei einem A-Stall nicht knittert, sondern steif bleibt, dann knallt er
            dir als Pilot einfach auf den Kopf. Ähnlich extrem wären Seitenklapper...

            Wenn du was "Knitterfreies" suchst, musst du wohl auf einen Drachen
            umsteigen, oder wenns partout zum aufpumpen sein soll z.B. den Woopy:
            Ce site est actuellement en construction.


            Cheers, Ulli

            Kommentar

            • peto
              Registrierter Benutzer
              • 01.10.2005
              • 62
              • n.a.

              #7
              AW: BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

              Mein Fluglehrer hat mir mal erzählt,dass er früher nen Hochleister mit Kohlefaserholmen in der Eintrittskante geflogen hat.Da hats glaub ich ähnliche Probleme gegeben

              cu,alex

              Kommentar

              • Hannes Papesh 2
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2006
                • 1
                • Hannes Papesh

                #8
                AW: BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

                Hallo!

                Ich wollte gestern schon antworten, ging aber nicht: es kam immer nur eine erneute Aufforderung mich einzuloggen und der Hinweis, daß ich vielleicht keine Rechte habe hier zu schreiben. Vielleicht will mich ja der DHV aussperren: man weiß ja nie! :-)
                -jetzt habe ich mich nochmal registiert.

                Zum Thema:
                Für mich persönlich (wie ja schon bekannt) sollte das Gleitschirmfliegen so einfach und unkompliziert wie möglich sein. Auch ist es für mich ein grundlegender Anspruch, keine starren Teile zu verwenden: keine Stäbe, keine steifen Schläuche.

                Ich habe den Ben Hur damals auch gesehen: der Schlauch hat geholfen, diese extreme Streckung zu realisieren. Allerdings zeigte sich, daß der Flügel demgemäß nur für die Diziplin "Steigen in großen sehr schwachen Aufwinden" optimiert war. Für eine konkurrenzfähige Leistung im schnellen Gleiten war er wahrscheinlich zu groß, doch etwas zu weich oder hatte einfach zu viele Leinenmeter.

                Auf alle Fälle war es aber DER Hingucker!

                Was die Sicherheit anbetrifft, hat die Erfahrung mit Ventilen schon gezeigt, daß ein steifer Flügel (so lange er auf Leinen hängt), sehr wohl einklappen kann. Das Problem ist dann aber, daß er im starren Zustand nicht mehr so leicht ausklappt! Für zuverlässiges Ausklappen und Wiederbelüften ist es offenbar nötig, daß sich der kollabierte Flügelteil entleert um daraufhin erneut belüftet zu werden. Zudem macht der Eingeklappt, formstabile Flügelteil sehr viel Widerstand (im Gegensatz zu einigen entlüfteten Zellen) und provoziert damit aggressivere Reaktionen.

                Servus!

                Hannes

                Kommentar

                • ForumAdmin
                  Administrator
                  • 03.06.2004
                  • 2814
                  • Richard Brandl
                  • Schliersee

                  #9
                  AW: BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

                  @Hannes
                  Ich wollte gestern schon antworten, ging aber nicht: es kam immer nur eine erneute Aufforderung mich einzuloggen und der Hinweis, daß ich vielleicht keine Rechte habe hier zu schreiben. Vielleicht will mich ja der DHV aussperren: man weiß ja nie! :-)
                  -jetzt habe ich mich nochmal registiert.
                  Ich hab' nachgeschaut, mit deinem ersten Account ist von unserer Seite her alles in Ordnung. Also keine Angst, niemand will dich aussperren (außer, du hast irgendwas Schreckliches angestellt, was ich nicht weiß ).
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar

                  • Gerd99
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.02.2004
                    • 230

                    #10
                    AW: BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

                    Und könnte man nicht irgendwie eine Patrone mit komprimierter Luft im Schirm integrieren, die auf Knopfdruck den Schirm von innen befüllt (nach einem Klapper etc?). Für den Fall eben, dass die Zeit bis zum Öffnen des Schirmes nach einem Klapper tatsächlich entscheidend ist...

                    Viele Grüße
                    Gerd

                    Kommentar

                    • sollruchstelle
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.06.2005
                      • 1628
                      • n.a.

                      #11
                      AW: BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

                      @gerd

                      und dann noch nen Klapper...noch ne Patrone, noch nen Klapper und ne weitere Patrone...das kann man relativ lange machen, dann brauchst Du halt mehr Patronen wie Al Capone beim Revierkampf. Nachhaltig halte ich die Idee nicht, interessant als Ansatz aber allemal!!


                      gruß

                      Kommentar

                      • CarstenH.
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2005
                        • 295

                        #12
                        AW: BenHurHG- Warum gibt's keine Schlauchholmgleitis ?

                        Etwas Vordruck in den Kammern um "Klappen" zu erschwehren - nicht zuviel Druck um eine gute "Wiederöffnung" zu erreichen.
                        Auf das richtige Maß kommt es sicherlich an!?

                        Carsten
                        Trudeln in Tomatensauce...

                        Kommentar

                        Lädt...