Ist jetzt schon 10 Jahre her, seit Paradelta dieses Riesenschiff mit Schlauchholm erprobte (siehe Anhänge). Es hatte ne angegebene Gleitzahl von 12 und Streckung 9,5.
Er versprach absolut klappstabil und einfach zu starten zu sein.
Im Fly&Glide Interview (6/96) schien der Konstrukteur überzeugt, dass bald alle Konstrukteure Schlauchholme einbauen würden.
Weiß jemand, vielleicht ein profess. Konstrukteur, warum das Konzept dann wieder verschwand ?
Paradelta bot ja auch einen Ben Hur mit normalen Maßen mit Schlauchholm an. Ich könnte mir gut vorstellen mit so einem Schirm, der in Turbulenzen nicht mehr einklappt, durch die Lüfte zu säbeln- das Aufpumpen wär mir nicht zu aufwendig. Ein aktueller Hochleister mit Streckung 6,5 wär ja dann schon fast handzahm, mal abgesehen von den kurzen Steuerwegen, oder ?
Aber irgendwo muss es ja nen Haken gegeben haben- nur woran lag's ?
Er versprach absolut klappstabil und einfach zu starten zu sein.
Im Fly&Glide Interview (6/96) schien der Konstrukteur überzeugt, dass bald alle Konstrukteure Schlauchholme einbauen würden.
Weiß jemand, vielleicht ein profess. Konstrukteur, warum das Konzept dann wieder verschwand ?
Paradelta bot ja auch einen Ben Hur mit normalen Maßen mit Schlauchholm an. Ich könnte mir gut vorstellen mit so einem Schirm, der in Turbulenzen nicht mehr einklappt, durch die Lüfte zu säbeln- das Aufpumpen wär mir nicht zu aufwendig. Ein aktueller Hochleister mit Streckung 6,5 wär ja dann schon fast handzahm, mal abgesehen von den kurzen Steuerwegen, oder ?
Aber irgendwo muss es ja nen Haken gegeben haben- nur woran lag's ?
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