Alarm: Was ist da los mit Silikontüchern?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fsailer
    Registrierter Benutzer
    • 19.05.2002
    • 151

    Alarm: Was ist da los mit Silikontüchern?

    Wer weiß zu folgendem Thema mehr Details:

    Wir haben einen Gleitschirm eines namhaften Gleitschirmherstellen (vielleicht wissen am Ende des Artikels die meisten, welcher Hersteller gemeint ist, aber ich verbrenne mir die Finger nicht...) bezüglich Luftdurchlässigkeit mit der selben Maschine 2 x testen lassen und dann verglichen.

    Folgendes sind Fakten und keine Gerede oder Mutmaßungen:

    a) Gleitsegel namhafte Marke "XY" Erstzulassung Jänner 2003
    ziemlich genau 60 Flugstunden, beste Behandlung, keine Nässe, beste Lagerung, keine Wüstenflüge usw..., kein Akro, nicht einmal Steilspirale
    Obersegel: rot, Untersegel: weiß
    Silikontuch !! Die Silikonschicht am Obersegel (innen) bricht auf (sog. Weißbruch!!!) Deswegen auch der TEST!!!

    Luftdurchlässigkeitswert: 318 Sekunden ???!
    Hinweis: ein neuer Schirm hat über 2000 Sekunden...
    Hinweis: bis 30 Sek. bekommt man problemlos den Check
    Naja, wenigsten den Check!


    b) Gleitsegel Ozone Octane, Erstzulassung Juni 2002, exakt 202 Stunden
    keine Nässe, beste Lagerung, aber oft im Ausland geflogen, Teneriffa etc.
    oftmals starke Belastungen durch Steilsprirale etc...
    Obersegel: rot, Untersegel: weiß
    Segeltuch: Gelvenor
    Luftdurchlässigkeitswert: bei 1800 Sekunden wurde die Maschine abgestellt, das Gerät hat gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Saugweges hinter sich

    Kommentar der Flugschule: die Durchlasswerte des Octan entsprechen die eines Neuen

    Frage 1: Wer weiß da mehr über die Silikontücher des besagten Herstellers bzw. anderer Hersteller

    Frage 2: Wer hat ebenso einen Schirm mit sog. "Weißbruch'"

    Hinweis: der Weißbruch ist besonders an der Eintrittskante in der Schirmmitte stark. Dort sind auch die Luftdurchlässigkeitswerte am schlechtesten.

    Frage 3: Warum hat man da noch nix von Reklamationen gehört?

    Vielen Dank für Hinweise.
    Franky
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    #2
    AW: Alarm: Was ist da los mit Silikontüchern?

    Hy,

    kann dir da leider nicht viel helfen dir nur bestätigen das Ozoneschirme mit Gelvenortuch einfach unverwüstlich sind.

    Hatte Octane und Vulcan und habe aktuell Vulcan und Proton GT. Alle Werte wie neu obwohl viele Stunden, Regen, Schlam, Wüste usw,...

    Der Vulcan der dem neuen weichen mußte (Webung in aktuellem) hatte über 250h und immer noch 500Sec. Denke das sagt alles. Der GT ist nun auch schon 4 Jahre alt und nachdem der Blasebalk nicht mal halbvoll war haben wir abgebrochen hätte noch ewig gedauert.


    Gelevonor ist zwar schwerer aber hält einfach ewig. So viele Tuchanbiete gibt es nicht, aber es gibt Hesteller die einfach schlechtere Tüche vewenden die zwar leichter sind aber halt wesentlich früher durch sind, bzw. in die Knie gehen.

    Deshalb lieber ein paar 100g mehr auf dem Buckel aber dafür ein paar Jahre mehr Spaß damit :-)

    In diesem Sinne

    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar

    • hanni24
      Registrierter Benutzer
      • 05.12.2003
      • 37

      #3
      AW: Alarm: Was ist da los mit Silikontüchern?

      Wer weiß zu folgendem Thema mehr Details:

      Wir haben einen Gleitschirm eines namhaften Gleitschirmherstellen (vielleicht wissen am Ende des Artikels die meisten, welcher Hersteller gemeint ist, aber ich verbrenne mir die Finger nicht...) bezüglich Luftdurchlässigkeit mit der selben Maschine 2 x testen lassen und dann verglichen


      wenn du fakten und beweise hast, warum nennst du nicht einfach den hersteller??
      ich finde es ***blöd, solche gerüchte in die luft zu streuen. muss ich jetzt angst haben, daß mein nova den nächsten check nicht schafft? oder der advance meines freundes? oder der airwave eines kumpels??
      namhafter hersteller, bla bla.
      sag doch einfach was sache ist, wenn du beweise dafür hast.
      jetzt gibts dafür lobeshymnen auf ozone...

      unverständliche grüße

      hanni

      ps: wenn man eine überschrift wählt wie "Alarm: Was ist da los mit Silikontüchern?" dann sollte auch der inhalt des threads über stammtischniveau hinausgehen....
      ein angshase stirbt tausendmal, ein mutiger nur einmal

      Kommentar

      • Morris
        Registrierter Benutzer
        • 03.02.2004
        • 170
        • Robert
        • Friedberg/Hess

        #4
        AW: Alarm: Was ist da los mit Silikontüchern?

        ...tja, Gelvenor hier...Porcher her´....

        Laut Gleitschirm-Magazin, letzte Ausgabe, (Übersicht neue Gleitschirme im Subai, Ozone Neuheiten), sollte Ozone die Schirme jetzt doch aus Porchertuch machen.
        Kann man das als Auftragsbeschaffungsmaasnahme betrachten ???

        nach dem Motto-

        wenn die Schirme kurze halten, kann man davon mehr verkaufen...

        Schönen Tag noch ! Robert

        Kommentar

        • fsailer
          Registrierter Benutzer
          • 19.05.2002
          • 151

          #5
          Dumm ist, was du da schreibst!

          Offenbar kennst Du dich überhaupt nicht aus, weder in Rechtsangelegenheiten, noch bei Fakten

          a) das ist kein Stammtischniveau, darum habe ich auch geschrieben es sind Fakten (kein Gerede), also verdreht das nicht um 180 Grad
          wír waren bei einer namhaften Flugschule, dort wurden Tests gemacht, und kein Gerede


          b) ich nenne keinen Hersteller, da ich keine Klage am Hals haben will, warum?

          c) erst wenn sich mehrere Flieger mit ähnlichen Problemen finden (Weißbruch ist das Problem !!!!!!!!!!!!!!), dann kann man sich auf einer Plattform zusammentun,
          und konzertiert vorgehen, in Richtung==> Reklamation, Garantieforderung, Rücknahme usw.

          Hast Du das jetzt kapiert?

          d) es gibt keine Lobeshymne auf Ozone => nochmals für dich:
          ich habe einfach Fakten genannt, ob das nun eine OZONE ist oder ein anderer, ist egal, es geht nicht um den OZONE es geht um

          WEISSBRUCH BEI SILIKONTÜCHER UND UM DRAMATISCHE LUFTDURCHLÄSSIGKEITSWERTE BEI WENIG FLUGSTUNDEN!!!!!!

          Kommentar

          • fsailer
            Registrierter Benutzer
            • 19.05.2002
            • 151

            #6
            Patrik, du hasts auch nicht kapiert

            es geht nicht um Gelvenor, auch nicht um OZONE!!!!

            Es geht um

            WEISSBRUCH BEI SILIKONTÜCHER UND DRAMATISCHEN LUFTDURCHLÄSSIGKEITSWERTEN BEI GERINGEN FLUGSTUNDEN!!!!!

            Die Frage war an das Forum: Wer kennt dieses Problem, um sich zusammenzutun!!!!!!!

            Nicht um eine kindische Debatte, welches Tuch ist besser......

            Also bitte um konkrete Beiträge, und keine kindische Diskussion...

            Kommentar

            • Mario Tejon
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2003
              • 1078

              #7
              AW: Alarm: Was ist da los mit Silikontüchern?

              Naja Franky

              Nenn halt Ross und Reiter.

              Wenn Du Dich für eine Schadensersatzforderung zusammentun willst, brauchst Du ja geschädigte der selben GS-Marke, sofern es die überhaupt gibt.

              Und mal ganz ehrlich, ein Schaden ist ja gar nicht entstanden, denn Dein Schirm hat ja Check. Die werte sind zehnmal höher als der Grenzwert. So ein aufstand
              würde ich machen wenn beim nächsten Check der Schirm schon durch ist bei gleicher Behandlung wie bisher.

              Wenn Du allerdings den Tuchhersteller wegen Weissbruch verklagen willst...viel glück.

              Nur meine Meinung
              Mario

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #8
                AW: Alarm: Was ist da los mit Silikontüchern?

                Hi!
                Zitat von Patrik
                ich würd eher sagen, gelvenor war einmal. heute gibts bessere tücher.
                Ich würde sagen, es gibt mittlerweile auch andere, deutlich leichtere Tücher mit sehr guten Haltbarkeitswerten.
                Was die Unverwüstlichkeit angeht, ist Gelvenor meines Wissens aber schon nach wie vor das Maß der Dinge.
                Was man als "das beste Tuch" betrachtet, hängt davon ab, wie man die unterschiedlichen Parameter gewichtet. (Haltbarkeit, sonstige Materialeigenschaften, Gewicht, Preis, ...)
                Bei entsprechender Gewichtung der Haltbarkeit, würde ich keinesfalls sagen, "Gelvenor war einmal"!

                @fsailer:
                Der Informationsgehalt deines Postings ist für mich leider auch nicht besonders groß. Alles was da drin steht, ist, dass es da einen wenig geflogenen Schirm mit Silikontuch (kein Gelvenor, oder?) gibt, der schlechte Porositätswerte hat.

                Ich nehme an, du hast schon mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen.
                Was sagt der dazu?

                Warum du den Namen des Herstellers nicht nennen willst, kann ich auch nicht verstehen. Du hast irgendwelche Porositätswerte zu einem Schirm eines bestimmten Herstellers.
                Niemand kann dir verbieten, das zu veröffentlichen.

                Solltest du mit dem Hersteller noch keinen Kontakt aufgenommen haben, würde ich das zuerst machen. Sollte das kein befriedigendes Ergebniss liefern, kannst du ja nochmal hier die ganze Story posten.

                Pipo
                NOVA

                Kommentar

                • CarstenH.
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2005
                  • 295

                  #9
                  AW: Dumm ist, was du da schreibst!

                  ...erst wenn sich mehrere Flieger mit ähnlichen Problemen finden (Weißbruch ist das Problem !!!!!!!!!!!!!!), dann kann man sich auf einer Plattform zusammentun,
                  und konzertiert vorgehen, in Richtung==> Reklamation, Garantieforderung, Rücknahme usw....
                  Nicht jeder weiß. was für ein Tuch er fliegt. Daher wird sich ohne Herstellerangabe auch noch kaum jemand finden.
                  Stell doch einfach ein Bild von deinem Schirm rein, dann kann sich jeder den Hersteller ansehen?!
                  Keiner kann dich verklagen, wenn du ein eigenes Foto veröffentlichst.

                  Carsten
                  Trudeln in Tomatensauce...

                  Kommentar

                  • fritz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.07.2003
                    • 557

                    #10
                    AW: Alarm: Was ist da los mit Silikontüchern?

                    Hallo,

                    die in den ersten Beiträgen mitgeteilten Messwerte decken sich etwa mit denen,
                    die mein ca. 1,5 Jahre alter Schirm bei einer Bewertung vor 2 Wochen hatte.

                    Der Prüfer (Verkäufer) suchte ganz gezielt nach Weissbrüchen.
                    Diese sind in geringer Ausprägung vorhanden, aber dennoch wurde ein guter Gesamtzustand bescheinigt.
                    Ich erinnerte mich an das (Verkaufs) Gespräch bei meinem letzten Schirm. Dort wurde bei dem etwa knapp 2 jahre alten Oasis auch nach Weissbrüchen gesucht und die Inzahlungnahme sogar davon abhängig gemacht (obwohl der Schirm dort gekauft wurde)!

                    Welche Auswirkungen die gegenüber Gelvenor größere Luftdurchlässigkeitsabnahme auf die Leistung konkret hat, kann ich nicht beurteilen.

                    Das Problem mit den Weissbrüchen holt einen also spätestens beim Verkauf ein.

                    Gelvenor verwendet als Obersegel (u.a.): Ozone, Nova (in Kombination) beim Mamboo u.a.
                    N. Skytex verwendet (u.a.): Gin, Advance, Gradient, Skywalk

                    Nach meinen Erfahrungen beim Wiederverkauf scheint eine Diskussion zu diesem Thema angebracht.

                    Grüsse von Fritz

                    Kommentar

                    • fsailer
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.05.2002
                      • 151

                      #11
                      AW: Alarm: Was ist da los mit Silikontüchern?

                      Noch eines zur Klarstellung:

                      a) ist nicht mein Schirm !!

                      b) also die Aussage, dass der Schirm ja eh!!! den Check hat, und dann das nicht so schlimm ist, die ist schon stark !!!!!!

                      c) HINWEIS: es gab bereits einen ANDEREN Schirm mit Totalschaden,
                      dieser wurde beim Hersteller reklamiert.
                      Man hat das auf unsachgemäße Behandlung (naß gelagert etc.) zurückgeführt,
                      der Hersteller hat darauf hin einen neuen Ersatzschirm mit 20 % Nachlass vom LISTENPREIS !!! angeboten. Kaufpreis des Ersatzschirmes Euro 2500,- !!



                      Nochmals: ich will hier nicht gleich den Hersteller anschwärzen, denn dan geht die sinnlose Diskussion ins Extreme

                      ==> Was will ich: Bitte meine 3 Fragen durchlesen!!!

                      Wer hat ähnliche Erfahrungen und ähnliche Probleme. (WEISSBRUCH).....
                      Die keine Probleme haben, brauchen sich ja nicht zu melden !!! Bei denen ist ja eh alles in Ordnung.
                      Gruß Franky

                      Kommentar

                      • Flyin'Dread
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2005
                        • 222
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Alarm: Was ist da los mit Silikontüchern?

                        Ich kenne die Problematik auch.
                        Franky, kannst du mal deine PN-Funktion aktivieren? Danke
                        Darf man das?

                        Kommentar

                        • fsailer
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.05.2002
                          • 151

                          #13
                          Antwort CARSTEN

                          Bitte versteh doch:

                          Es gibt mehrere Hersteller, die Silikontücher verwenden.
                          Vielleicht gibts auch mehrere Flieger mit versch. Silikontüchern von versch. Herstellern die das WEISSBRUCHSYNDROM haben.

                          Nochmals: es geht nicht nur um den einen Schirm!
                          Es geht um ähnliche Probleme bei andere Silikontüchern.

                          Und das ABBILDEN EINES Schirmes führt genau dazu, dass sich alle auf die EINE Marke stürzen!!! Und dann wird die Diskussion ausufern und das bringt nichts.

                          Vielleicht sind mehrere Marken vom Weißbruch betroffen, vielleicht auch nur DIESE eine. Das sollte sich genau durch das Forum herauskristallisieren, wenn sich mehrer melden, die das GLEICHE PROBLEM haben.

                          Dann wird man kommunizieren, und herausfinden welche Tücher/Marken davon betroffen sind.

                          Es macht nur Sinn, dass die Betroffenen dann abstimmen, wie weiter vorzugehen ist (Herstellerhaftung, "in die Öffentlichkeit gehen", usw..)

                          Also: zuerst melden, wer überhaupt davon betroffen ist, und nicht schon wieder zerreden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                          Gruß
                          Franky

                          Kommentar

                          • fsailer
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.05.2002
                            • 151

                            #14
                            Antwort PIPO

                            @fsailer:
                            Der Informationsgehalt deines Postings ist für mich leider auch nicht besonders groß. Alles was da drin steht, ist, dass es da einen wenig geflogenen Schirm mit Silikontuch (kein Gelvenor, oder?) gibt, der schlechte Porositätswerte hat.


                            Lieber PIPO, ich habe keinen Schirm mit schlechten ......

                            denn der Schirm gehöhrt nicht mir

                            und es sind keine schlechten Porositätswerte, sonder es ist katastrophaler Weissbruch nach rund 60 Flugstunden und daraus folgernde sehr schlechte Tuchwerte!!!

                            Und wenn das keine Schaden ist! Der Schirm ist lt. Flugschule in 1 - 2 Jahren bei gleicher Verwendung wertlos, da er keinen Check mehr erhält.

                            Und jetzt komm mir nicht mit der Antwort: "Welcher Idiot fliegt schon seinen Schirm länger als 4 Jahre!"
                            Nun, die gibt es!
                            Aber auf jeden Fall will keiner einen Euro 2500,-- Schirm mit nach 2 Jahren Weißbruch und bedenklichen Werten.

                            Alles klar?



                            Warum du den Namen des Herstellers nicht nennen willst, kann ich auch nicht verstehen. Du hast irgendwelche Porositätswerte zu einem Schirm eines bestimmten Herstellers.
                            Niemand kann dir verbieten, das zu veröffentlichen.

                            Solltest du mit dem Hersteller noch keinen Kontakt aufgenommen haben, würde ich das zuerst machen. Sollte das kein befriedigendes Ergebniss liefern, kannst du ja nochmal hier die ganze Story posten.

                            Pipo[/QUOTE]

                            Kommentar

                            • fsailer
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.05.2002
                              • 151

                              #15
                              Danke an Fritz!

                              Das war der erste Teilnehmer, der sich auf meine gestellten Fragen bezogen hat.

                              Bitte um weitere ähnliche Fälle, egal welche Marke!

                              Danke dir, ich werde mich bei dir melden.

                              Gruß
                              Franky

                              Kommentar

                              Lädt...