Wer weiß zu folgendem Thema mehr Details:
Wir haben einen Gleitschirm eines namhaften Gleitschirmherstellen (vielleicht wissen am Ende des Artikels die meisten, welcher Hersteller gemeint ist, aber ich verbrenne mir die Finger nicht...) bezüglich Luftdurchlässigkeit mit der selben Maschine 2 x testen lassen und dann verglichen.
Folgendes sind Fakten und keine Gerede oder Mutmaßungen:
a) Gleitsegel namhafte Marke "XY" Erstzulassung Jänner 2003
ziemlich genau 60 Flugstunden, beste Behandlung, keine Nässe, beste Lagerung, keine Wüstenflüge usw..., kein Akro, nicht einmal Steilspirale
Obersegel: rot, Untersegel: weiß
Silikontuch !! Die Silikonschicht am Obersegel (innen) bricht auf (sog. Weißbruch!!!) Deswegen auch der TEST!!!
Luftdurchlässigkeitswert: 318 Sekunden ???!
Hinweis: ein neuer Schirm hat über 2000 Sekunden...
Hinweis: bis 30 Sek. bekommt man problemlos den Check
Naja, wenigsten den Check!
b) Gleitsegel Ozone Octane, Erstzulassung Juni 2002, exakt 202 Stunden
keine Nässe, beste Lagerung, aber oft im Ausland geflogen, Teneriffa etc.
oftmals starke Belastungen durch Steilsprirale etc...
Obersegel: rot, Untersegel: weiß
Segeltuch: Gelvenor
Luftdurchlässigkeitswert: bei 1800 Sekunden wurde die Maschine abgestellt, das Gerät hat gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Saugweges hinter sich
Kommentar der Flugschule: die Durchlasswerte des Octan entsprechen die eines Neuen
Frage 1: Wer weiß da mehr über die Silikontücher des besagten Herstellers bzw. anderer Hersteller
Frage 2: Wer hat ebenso einen Schirm mit sog. "Weißbruch'"
Hinweis: der Weißbruch ist besonders an der Eintrittskante in der Schirmmitte stark. Dort sind auch die Luftdurchlässigkeitswerte am schlechtesten.
Frage 3: Warum hat man da noch nix von Reklamationen gehört?
Vielen Dank für Hinweise.
Franky
Wir haben einen Gleitschirm eines namhaften Gleitschirmherstellen (vielleicht wissen am Ende des Artikels die meisten, welcher Hersteller gemeint ist, aber ich verbrenne mir die Finger nicht...) bezüglich Luftdurchlässigkeit mit der selben Maschine 2 x testen lassen und dann verglichen.
Folgendes sind Fakten und keine Gerede oder Mutmaßungen:
a) Gleitsegel namhafte Marke "XY" Erstzulassung Jänner 2003
ziemlich genau 60 Flugstunden, beste Behandlung, keine Nässe, beste Lagerung, keine Wüstenflüge usw..., kein Akro, nicht einmal Steilspirale
Obersegel: rot, Untersegel: weiß
Silikontuch !! Die Silikonschicht am Obersegel (innen) bricht auf (sog. Weißbruch!!!) Deswegen auch der TEST!!!
Luftdurchlässigkeitswert: 318 Sekunden ???!
Hinweis: ein neuer Schirm hat über 2000 Sekunden...
Hinweis: bis 30 Sek. bekommt man problemlos den Check
Naja, wenigsten den Check!
b) Gleitsegel Ozone Octane, Erstzulassung Juni 2002, exakt 202 Stunden
keine Nässe, beste Lagerung, aber oft im Ausland geflogen, Teneriffa etc.
oftmals starke Belastungen durch Steilsprirale etc...
Obersegel: rot, Untersegel: weiß
Segeltuch: Gelvenor
Luftdurchlässigkeitswert: bei 1800 Sekunden wurde die Maschine abgestellt, das Gerät hat gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Saugweges hinter sich
Kommentar der Flugschule: die Durchlasswerte des Octan entsprechen die eines Neuen
Frage 1: Wer weiß da mehr über die Silikontücher des besagten Herstellers bzw. anderer Hersteller
Frage 2: Wer hat ebenso einen Schirm mit sog. "Weißbruch'"
Hinweis: der Weißbruch ist besonders an der Eintrittskante in der Schirmmitte stark. Dort sind auch die Luftdurchlässigkeitswerte am schlechtesten.
Frage 3: Warum hat man da noch nix von Reklamationen gehört?
Vielen Dank für Hinweise.
Franky
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