Tandemschirm für Leichtgewichte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flugzone69
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2006
    • 2
    • flugzone69

    Tandemschirm für Leichtgewichte

    Ich suche einen wirklich kleinen Tandemschirm, da ich hauptsächlich mit meiner Tochter fliegen werde und sie hat gerade mal 20 kg. Ich habe auch nur 75kg - komme gesamt vielleich auf 125 kg max. Da bin ich am untersten Ende der Flächenbelastung. Gibt´s vielleicht große Soloschirme die Tandem zugelassen sind?
  • mark

    #2
    AW: Tandemschirm für Leichtgewichte

    Kann dir für diesen Zweck

    Den Firebird choice ans Herz legen. Dann hast einen Solo ab 110kg, einen kleinen und grossen Tandem durch Reissverschluss und Trimmer fürs Feintuning. Motorzulassung hat das Teil auch noch, habe ich gehört.

    Ich hab mit dem Schirm nur gute Erfahrung gesammelt.

    Gruss Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2006, 19:39.

    Kommentar

    • Rainer B.
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2001
      • 194
      • Rainer Bürger

      #3
      AW: Tandemschirm für Leichtgewichte

      Der kleine Paratech Bi 5 (Paratech.ch) geht ebenfalls ab 110 kg los, ich fliege den Schirm auch solo mit 95 kg Körpergewicht.

      Gut vergleichen bezüglich technischer Daten kannst du hier:

      Diese Website steht zum Verkauf! para2000.info ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf para2000.info alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


      Von der Idee mit einem Soloschirm Tandem zu fliegen würde ich dir dringend abraten.

      Gruß Rainer

      Kommentar

      • Christian
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2870
        • Christian Lehmann
        • Kiefersfelden

        #4
        AW: Tandemschirm für Leichtgewichte

        Hy,

        es gibt einige Tandemschirme die optimal für ein Abfluggewicht von 125Kg sind.

        Ich fang mal ab 1998 an früher ist sicher uninteressant oder?

        1.Airwave Harmony 33 Bi 105-150 von 1998
        2.Airwave HY2 33 Bi 105-150 von 2000
        3.UP Makkalu XL 100-150 von 2001
        4.Swing Everest 30 Twin 105-165 von 2005



        es gibt auch noch einige die bei 170kg zu ende sind aber ich persönlich würde die nicht mit 125kg zum Tandemfliegen nehmen.

        Andererseits wächst Deine Tochter ja auch oder? Dazu kommt das ich nicht weis wo Du fliegst und wie Du fliegst. Das sind alles Faktoren die du berücksichtigen kannst und eventuell doch einen größeren Flügel nehmen.

        Wenn Du noch Fragen hast hau rein, gibt noch einige andren aber das sind so die mit GÜSI und halt nicht zu alt und halt noch aus meiner Sicht für 125Kg ok.

        Bis dann hoffe geholfen zu haben.

        Gruß

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar

        • flugzone69
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2006
          • 2
          • flugzone69

          #5
          AW: Tandemschirm für Leichtgewichte

          Hallo,

          vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Da bei uns meist Starkwindbedinungen herrschen, brauch ich einen Schirm wo ich doch eine ordentliche Flächenbelastung hab - ich such eher nach einem gebrauchten Schirm.
          Bei den Aufzählungen waren ja einige interessante darunter - werd mal schauen ob ich was gebrauchtes finde


          Grüße

          Gerhard

          Kommentar

          • Peter-x
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2003
            • 388

            #6
            AW: Tandemschirm für Leichtgewichte

            @Kerim
            Ich habe den großen Beetle mit ca. 165 kg geflogen. Ist nicht träge, ist aber auch nicht der wendigste, den ich kenne. Spirale usw. kein Thema, aber bei wirklich hohen WO geht einem die Energie aus, SAT hab ich mit dem noch nicht probiert.

            Aber musst du selber ausprobieren, da man keine Aussage bei 10 kg weniger treffen kann. Ich weiß nur, mein Bibeta ist bei 165 kg optimal, hab ich aber 10 kg weniger dran, merkt man es *deutlich* und vernünftige WOs sind nicht mehr...

            Pass beim Testen mal auf das Ausflaren (bei wenig Wind) auf, das ist der einzige Punkt, der mich an dem Schirm gestört hat: Du bremst durch, der Schirm wird ein bischen langsamer, und ab einem Punkt setzt der dich ab wie einen Stein. Aber ansonsten meiner Meinung nach ein wirklich runder Schirm ohne Macken.

            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • Rainer
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2001
              • 601
              • Rainer Springet
              • Taufkirchen b. München

              #7
              AW: Tandemschirm für Leichtgewichte

              ...ich glaub, der ARCUS-Twin XL ist genau das Richtige für dich !
              Ist für einen Tandem ziemlich klein (Start-Gew. 105 - 170 kg)
              schön schnell -zum Küstensoaren ideal- und
              ist preiswert gebraucht zu haben. Tip: Frag mal bei FS Chiemsee...
              Rainer

              Kommentar

              Lädt...