Tuchqualität?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigiglider
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2001
    • 217

    Tuchqualität?

    Hallo !

    Also die Diskussion um den "Weißbruch" und die silikonisierten Tücher in einem anderen Thread sollte mich eigentlich nicht berühren, da mein Schirm aus "Skytex 6.6 " ist.
    Allerdings wurden da bereits Leute nervös, die bei ihrem Schirm nach 2 Jahren und 60 Flugstunden 300 (!) s bei der Porositätsprüfung hatten.
    Ich habe gerade meinen Schirm vom Check zurück, den ich 18 Monate nach dem Erstflug (tatsächlich seit fast 4 Monaten wetterbedingt nicht mehr benutzt) und nach 34 Flugstunden habe machen lassen. Bei Werten zwischen 410 (seitlich) und 271 s (Mitte Eintrittskante) wurde der Schirm werksseitig als "neuwertig" eingestuft.
    Der Schirm wurde sehr sorgfältig behandelt, ist nur einmal feucht geworden und hat nur ein paar Spiralen und etliche simulierte Klapper als Extremflugmanöver hinter sich, kein Urlaub am Meer oder in südlichen Gefilden.
    Im o.g. Thread, der ausdrücklich nur silikonisierte Tücher betreffen sollte, werden Normwerte von mindestens 500-600s im Neuzustand genannt. Kann mir jemand, der Ahnung von der Sache hat, einen Rat geben, ob sich die Porositätswerte meines Schirms für die Belastung noch im akzeptablen Bereich befinden?
    Ich möchte betonen, daß ich hier keinesfalls Namen und Hersteller des Schirms preisgeben werde, um eine unerwünschte Richtung der Diskussion erst gar nicht aufkommen zu lassen.
    Gruß
    Sigi
  • iam-peter
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2002
    • 546
    • Nähe Bad Tölz

    #2
    Tuchqualität, Bewertung der Porosität

    NOVA gibt in seinen Checkanleitungen Messwerte mit zugehörigen Bewertungen an, z.B. für den Syntax: http://www.nova-wings.com/download/c...eck_syntax.pdf

    Abhängig davon mit welcher Uhr Dein Schirm gemessen wurde (JDC oder Kretschmer) liegt jedoch ein Faktor 4 dazwischen.

    Noch etwas: Hannes Papesh hat schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Weißbruch eher ein Kennzeichen der hartbeschichteten Tücher ist: http://www.sports-funline.de/vbullet...ht=Wei%DFbruch
    Gelvenor war hier immer schon überlegen, noch ist unklar welches Tuch "in einem anderen Thread" gemeint ist.

    Gruß
    Peter
    Zuletzt geändert von iam-peter; 16.03.2006, 08:09.

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1016

      #3
      AW: Tuchqualität?

      Servus Sigi !

      Bei den Tüchern muß man unterscheiden zwischen dem Gewebe als solchem und der Beschichtung. Im Gleitschirmbereich dürfte die Beschichtung die entscheidende Rolle spielen. Lies dazu mal den sehr ausführlichen Beitrag von Dani Loritz in dem leidigen Silikontuch-thread. Dort wird das alles mit viel Sachkunde beschrieben. Bei deinem "Skytex 6.6" kommt es also auf die Beschichtung an (E77A, E85A, E29A...). Eigentlich sollte das verwendete Material genauestens im Betriebshandbuch aufgelistet sein. Wenn nicht, frag beim Hersteller/Importeur nach. Dort müßten sie ja auch die sogenannten checkanweisungen des Herstellers haben, worin die u.a. auch die Grenzwerte für die Luftdurchlässigkeit des Tuches zu finden sind. Vorbildlich find ich z.B. die Materialliste und checkanweisungen wie sie nova auf ihrer homepage veröffentlichen.

      Hägo

      Kommentar

      • tigerente
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2004
        • 861
        • schluchtenscheisser

        #4
        AW: Tuchqualität?

        hy sigi!

        ich fürchte, daß die diskussion genauso wie beim porcher-thread ausfallen wird - soferns noch jemanden interessiert.

        wenn du keine angaben zu deinem schirm (welcher?) machst, weiß wieder keiner um welches tuch es sich genau handelt (wer kennt schon seines genau?), dann kommen vermutungen auf und nimmst aber dem hersteller jede möglichkeit mitzureden.

        Kommentar

        Lädt...