Der geölte Blitz, oder auch C2!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dacordive
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2005
    • 289

    #16
    AW: Der geölte Blitz, oder auch C2!

    Hab ich ja auch nie bezweifelt

    Und es ist auch gut so, daß es solche, sagen wir mal Phänomene gibt.
    Ohne die würde die Gleitschirmentwicklung wahrscheinlich noch nicht so weit sein wie sie jetzt ist.

    Meine Aussage Bezog sich halt ausschließlich auf die 2 genannten Schirme C2 und Poison.

    In diesem Sinne

    Grüßle
    Dac *der sich noch mit seinem Sigma 5 rumquält aber trotzdem einem Trango vor ein paar Wochen mit Glück abgehauen ist was bestimmt nicht am Schirm des anderen Piloten lag *

    P.S. Wieso kommt das neue Gleitschirm hier im rheinland eigentlich immer fast 2 Wochen später als angekündigt in den Handel????

    Heut war es noch immer net da.

    Kommentar

    • Cay-Enne
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2005
      • 164
      • im Süden

      #17
      AW: Der geölte Blitz, oder auch C2!

      Zitat von dacordive
      P.S. Wieso kommt das neue Gleitschirm hier im rheinland eigentlich immer fast 2 Wochen später als angekündigt in den Handel????
      Heut war es noch immer net da.
      Hehe, brauchst garnicht drauf zu warten!!!
      Der C2 ist nämlich im Test nicht dabei!
      Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

      Kommentar

      • Reiner
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2001
        • 314
        • Reiner Braun
        • Weinstadt

        #18
        AW: Der geölte Blitz, oder auch C2!

        Zitat von dacordive
        @ Transporter

        Meines Wissens sind der Poison und der Cayenne 2 auf der gleichen Grundlage und zur gleichen Zeit entwickelt worden und beides neue Schirme wobei der C2 vom Poison abgeleitet wurde.

        Insofern kann das Argument hier nicht greifen.

        Anders würde es ggf. aussehen wenn zwischen den Schirmen Jahre der Entwicklung liegen würden, aber beide Schirme gehören zur aktuellen Schirmpalette von Skywalk.
        Es macht von daher absolut keinen Sinn, warum rein Schirmtechnisch der C2 besser gehen soll als der Poison. Wenn ich bei Para2000 reinschaue hat da der Poison auch die besseren Leistungdaten.

        Ich bleib also dabei, hier hat der Pilot den entscheidenden Unterschied ausgemacht.

        Was noch hinzu kommt, wir wissen nicht was für Bedingungen geherrscht haben bei dem Flug und in welchem Gewichtsbereich die Piloten geflogen sind...



        Grüßle

        Dac
        Hallo Dac,
        da gebe ich dir vollkommen recht. Außerdem sollte man für einen aussagekräftigen Vergleich immer mehrere Vergleichsfüge machen.
        Es sind m.E. außer dem richtigen Gewichtsbereich auch noch folgende Parameter wichtig:
        1. Gleiche Schirmgröße
        2. Gurtzeuge

        Ich bin aber auch der Meinung, daß der C2 in punkto Leistung ein gelungener Schirm ist.
        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • EMR
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2001
          • 1367
          • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

          #19
          AW: Der geölte Blitz, oder auch C2!

          Zitat von get_kurti
          Hello, endlich hab ich einen echten Anlass mich im Forum zu melden! [ ..... ]
          Das bezweifel ich entschieden.
          Vermute eher, da war Sonntag Abend gegen 22:30Uhr jemandem ganz, ganz doll langweilig....

          Kommentar

          • dacordive
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2005
            • 289

            #20
            AW: Der geölte Blitz, oder auch C2!

            Zitat von Cay-Enne
            Hehe, brauchst garnicht drauf zu warten!!!
            Der C2 ist nämlich im Test nicht dabei!
            waaas? und ich hab mir schon so die Finger gerieben

            Aber ein feines Schirmchen ist es allemal

            Kommentar

            • Heiko
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 593
              • Heiko Sauer
              • Spessart

              #21
              AW: Der geölte Blitz, oder auch C2!

              Zitat von Transporter
              ...aber es gibt immer mal wieder entwicklungen im gleitschirmsport,welche man "logischer"weise nicht nachvollziehen kann...
              Du sprichst von AFS und BFS, oder?

              Kommentar

              • "Transporter"
                • 15.09.2005
                • 508
                • n.a.

                #22
                AW: Der geölte Blitz, oder auch C2!

                Zitat von Heiko
                Du sprichst von AFS und BFS, oder?
                ....gelle du kannst es einfach nicht lassen ,findest einfach die ignoretaste nicht,macht nix,find dich auch ganz witzig

                Kommentar

                • Manfred Kistler
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2002
                  • 442

                  #23
                  AW: Der geölte Blitz, oder auch C2!

                  Servus,

                  ich werde das ganze Thema aus unserer Sicht beleuchten.
                  Der POISON war der erste Schirm den wir mit einer vollkommen neuen Software entwickelt haben. Zwangläufig konnten wir das Potential dieser Sofware dabei noch nicht in vollem Umfang nutzen (können wir sicher jetzt auch noch nicht). Alle wesentlichen Parameter (Spannungen, Ballooning...) dieser Software sind anders als wir es gewohnt waren. Dennoch haben wir den POISON sehr leistungsstark bauen können, die Streckung etc. tragen ein übriges bei.

                  Wir haben schnell Erfahrung gesammelt und das schlägt sich im C2 aber auch CHILI nieder.

                  Der CAYENNE2 baut auf dem POISON auf, ja, aber wir konnten gerade das Zusammenspiel von Spannung und Ballooning erheblich optimieren.
                  Der Flügel dankt es mit einer sehr hohen Leistung, trotz verringerter Streckung gegenüber dem POISON.

                  Bis Halbgas ist aus unserer Sicht nur ein minimaler, für die meisten Piloten gar kein feststellbarer, Unterschied vorhanden. Erst darüber gehts dann auseinander.

                  Und nein, es ist für uns gar kein Problem dass der CAYENNE2 so gut geht, im Gegenteil. Fortschritt soll sein, wann immer es möglich ist.

                  Und nochmal für etwaige Vergleichsflüge: bei so geringen Leistungsunterschieden auf diesem Niveau ist es echt zwingend erforderlich, dass beide Piloten exakt das gleiche Startgewicht haben, den gleichen Gurt fliegen und dieselbe Position einnehmen. Und dann muss man Flügel an Flügel über einen längeren Zeitraum (mehr als 2-3 min) nebeneinander gleiten.

                  Erst dann kann man eine echte Aussage treffen. Was wir hiermit tun ;-)

                  Ciao,

                  Manfred

                  Kommentar

                  Lädt...