- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug Sup´Air Vamp mit Beinverkleidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gurtzeug Sup´Air Vamp mit Beinverkleidung

    Zitat von matts beck Beitrag anzeigen
    @ geri:
    Laut Aerosport baut Sup'Air also den geprüften 17er in das Vamp'Air ein, lässt aber das gesamte GZ leider nicht gütesiegeln.
    Das macht total Sinn.......

    Geri

    Kommentar


      #32
      AW: Gurtzeug Sup´Air Vamp mit Beinverkleidung

      Ist wirklich komisch, dass SupAir kein Güsi aufs gesamte GZ machen lässt, da ja bei den deutschen Wettbewerben anscheinend Güsi Pflicht eingeführt wird. Das Gurtzeug scheint sonst eine Alternative zu sein zu den anderen Booten die ja doch ziemlich dick auftragen. Wär ein paar kg leichter als mein Impress. Die Verkaufszahlen würden vermutlich wegen der bevorstehen GüSi Pflicht bestimmt eine Zertifizierung rechtfertigen. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass die NICHT-Zertifizierung schon seinen Grund hat. Vielleicht würden sie es nicht bekommen!? Hat das GZ Schwächen in der Konstruktion, Rettungsauslösung oder so!?
      Hatte schon wer die neue Version in den Händen? Wie siehts mit dem Cockpit aus? Ist das eine ordentliche Lösung oder einfach nur das normale Supair Cockpit? Rückenabstützung wie beim Impress?

      thx für Info

      lg, zeckenklauber
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar


        #33
        AW: Gurtzeug Sup´Air Vamp mit Beinverkleidung

        Zitat von needacloud Beitrag anzeigen
        Hi,

        danke für Deine Antwort. Habe ich fast befürchtet das der Beinsack mit Reißverschluß ist. Wie praktikabel findest Du diese Lösung, wie lässt sich die Länge des Beinsacks verstellen? Vielleicht kannst Du sonst noch ein paar Anmerkungen darüber schreiben? Danke!
        Hi,

        der Zip am Beinsack ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, so war meine erste Landung mit dem Vamp doch glatt eine Kufenlandung Hab mich so darüber geärgert das ich mein neues GZ gleich eingesaut hab, das ich es vor der Landung nie wieder vergessen hab. Kaufentscheidend sollte der Zip aber imo nicht sein. Ein Pilot der über ein GZ in dieser Kategorie nachdenkt hat soviel Erfahrung dass der Zip kein Problem sein sollte. Diese Gewöhnungsphase ist wie gesagt kurz und dann kann man auch die Vorteile des Zips, speziell bei Kälte, geniessen. Die Länge des Beisacks kann man locker im Flug verstellen so wie die anderen Gurte auch, ich würde aber trotzdem empfehlen sich für die GZ-Einstellung einen Nachmittag Zeit zu nehmen und diesen im Gurtzeug zu verbringen.

        Verarbeitung ist Supair typisch einwandfrei, das Vamp ist im Vergleich zum x-rated von WW deutlich leichter, in meinem Fall ein Vorteil.
        Der Beschleunigerweg ist lang genug, ich kann meine Wettkampfkiste locker bis zum Frontinger durchziehen mehr brauch ich nicht ;-)

        Was aber für meine Lendenwirbel am wichtigsten war, ist dass ich im Vamp auch 7 und mehr Stunden beschwerdefrei sitzen kann, im GZ das ich davor hatte musste ich nach spätestens 3 stunden die Sitzposition verändern da ich sonst unerträgliche Rückenschmwerzen bekam. (War ein WW X-OverII)

        Die eigentliche Spezialität vom Vamp ist die Gurtführung und die Balance, hier merkt man das der Konstruktuer ein Streckenpilot ist. Die Gurte liegen seitlich eng am Becken an gehen direkt zu den Karabinern und geben dadurch ein erstklassiges Feedback von der Kappe direkt an den Körper des Piloten, nicht nur ein Sicherheitsaspekt. Die Balance ist so gewählt dass die Twistgefahr so gering wie möglich gehalten wird. Trotzdem bringe ich meinen Oberkörper bei schweren Turbulenzen zwischen die Tragegurte, man weiss ja nie.

        Insgesamt gesehen kann ich nur ein "strong buy" für diese Gurtzeug abgeben obwohl wenn wir schon in der Finanzmarktsprache sind man fast warten soll bis der französische Euro etwas fällt, weil als Schnäppchen geht das Vamp gerade nicht durch (kleiner Seitenhieb, bin sicher du liest das Kurtl)
        Bin natürlich mit Supair/Aerosport nicht verbandelt aber befreundet, ihr könnt also über mein Feedback denken was ihr wollt.

        Kommentar

        Lädt...
        X