Aufhängehöhe beim Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sipharum
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2004
    • 49
    • n.a.

    Aufhängehöhe beim Gurtzeug

    Hallo,

    ich werde mir das Gurtzeug Escape Airbag von Sup Air zulegen

    Ich dachte immer, die Aufhängehöhe (Abstand von Sitzbrett zu Karabiner) spielt für das Ansprechverhalten des Schirms eine große Rolle.
    Nun habe ich aber gehört, dass alle Gurtzeuge von Sup Air eine gleiche Aufhängehöhe haben, egal ob Größe M oder XL.

    Meine Frage ist nun, ob die Aufhängehöhe überhaupt eine große Rolle spielt und somit beim Gurtzeugkauf gar nicht berücksichtigt werden muss?

    Der DHV schreibt wohl die Aufhängehöhe auch vor.

    Gruß
    Sipharum
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1015

    #2
    AW: Aufhängehöhe beim Gurtzeug

    Servus Sipharum

    Ich meine schon, daß die Aufhängungshöhe ( gemessen vom Sitzbrett bis zur Karabinereinhängeschlaufe ) einen wesentlichen Einfluß auf die "Agilität" eines Gurtzeuges hat. Neben der Aufhängungshöhe haben aber sicher auch noch andere Parameter der Gurtzeuggeometrie Einfluß darauf ( z.B. die sog. "ABS-Bänder", die bei vielen Gurtzeugen in unterschiedlicher Form zu finden sind oder die Brustgurtbreite ). Wie das bei den Sup Air Gurten veschiedener Größen ist weiß ich nicht. Aber ich hatte kürzlich ein woody valley peak in XL ( war mir zu groß ) und habs jetzt in L. Die habe ich beide nachgemessen. Die Aufhängungshöhe beim L war definitiv um ca. 2 cm niedriger. Aber um die Agilität eines Gurtes nachprüfen zu können hilft letztlich eh nur Probefliegen ....

    Hägo

    Kommentar

    • Ma Schmi
      • 05.06.2001
      • 829

      #3
      AW: Aufhängehöhe beim Gurtzeug

      Die Aufhängehöhe an sich sagt streng genommen überhaupt nichts aus über die Agilität.
      Den Karabiner könnte man schließlich auch 1m höher einbauen ohne dass sich viel ändern würde.
      Interessant ist die Höhe des Brustgurtes und damit die Höhe etwaiger Diagonalverstrebungen.
      Trotzdem sprechen die meisten Leute nicht ohne Grund nur von der Aufhängehöhe. Jeder Gurtzeughersteller baut nämlich meines Wissens die Karabiner so niedrig wie möglich an sein Gurtzeug und damit ist die Brustgurthöhe de facto doch durch die Aufhängehöhe bestimmt. Die restliche versteifende Konstruktion wird allerdings nirgends erfasst

      Kommentar

      • Sipharum
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2004
        • 49
        • n.a.

        #4
        AW: Aufhängehöhe beim Gurtzeug

        Hallo,

        erst mal vielen Dank für die Antworten .

        Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Leichtgurtzeug Escape von Sup Air.

        Gruß
        Sipharum

        Kommentar

        Lädt...