- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leichte Rettung für "Wanderer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leichte Rettung für "Wanderer"

    Hallo Berg-SPORTLER

    Beim Packen letzte Woche stellte ich erschreckt fest, daß mein Retter die 10 Jahre überschritte hat. Da ich, als konsequenter Berggeher, nie auf eine Rettung, zwegs Gewichtsersparnis, verzichten würde, ist die Zeit für den Erwerb einer superleichten Rettung gekommen. Das surfen hat mich allerdings auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Bei Abfluggewicht von 100kg ist da die Schallmauer von 2kg nicht zu unterschreiten. Exakt das Gewicht meines Charly 118.
    Kann das sein, daß dieses zugegeben etwas antike Teil immer noch das Maß der Dinge ist? Haben sich die einschlägigen "Geher" auf der Messe in Garmisch diesbezüglich informiert? Ich träume von einem Schirmchen mit 1,5kg.
    Bleibt das nur eine Traum?

    Danke für produktive Infos

    Martin

    #2
    AW: leichte Rettung für "Wanderer"

    Zitat von rizi
    Ich träume von einem Schirmchen mit 1,5kg.
    Bleibt das nur eine Traum?
    in st. hilaire war am UP stand eine superkleine und -leichte rettung zu sehen. bis heute ist die allerdings noch nicht im katalog oder auf der website von denen aufgetaucht. aber kannst ja mal fragen, ob das was kommt.

    gruss patrik

    Kommentar


      #3
      AW: leichte Rettung für "Wanderer"

      Es gibt eine...

      von UP
      UP Profile light, max kg 100, Gewicht 1,5kg

      allerdings gibt´s einen kleinen Schönheitsfehler. Kein GüSi.
      Was allerdings "nur" daher kommt, weil der DHV den Test von Air Turquoise nicht anerkennt und der Lasttest beim DHV ...naja....einfach mal bei UP nachfragen.....


      Nähere Info auf der UP Homepage unter Produkte....

      Gruß

      Föhni.....

      Kommentar


        #4
        AW: leichte Rettung für "Wanderer"

        Hi Föhni, hi Patrik

        Danke für die Info!
        Hab das Teil auf der Homepage von UP gefunden. Dort ist es sogar mit 1,3kg angegeben. Erschrecken allerding die Fläche von 24qm. Mein jetziger hat deren 36!
        Die Waage bei denen scheint ja zu stimmen. Hab nämlich auch den 22er von UP rumliegen, mit gemessenen 2,54kg. Werksangabe 2,6kg.

        mfg
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: leichte Rettung für "Wanderer"

          Vielleicht die Rev I/II von Charly? http://www.charly-produkte.de/produk...ett/gs_ret.htm
          Von 1,5kg sind die aber auch noch weit entfernt (1,82 kg / 1,92 kg).

          Die fehlenden 300 Gramm für Gewichtsoptimierer sind bestimmt an anderer Stelle leichter eingespart (Körpergewicht, Gleitschirm, Gurtzeug). Hinweise hierzu gibt es z.B. bei http://www.paraalpin.de/hersteller.htm

          Gruß (von Berggeher zu Berggeher)
          Peter
          Zuletzt geändert von iam-peter; 13.04.2006, 15:20.

          Kommentar


            #6
            AW: leichte Rettung für "Wanderer"

            Hi Peter
            Das Einsparen an anderer Stelle ist gar nicht so einfach. Da das Fliegen für mich noch an 1. Stelle steht (Schirm ist keine Abstiegshilfe), bin ich bei Gurtzeug und Schirm zu keinem Kompromiss bereit.
            Das X-Alps find ich eh genial. Ich mag keinen Retter vorm Bauch oder unter dem Sitz. (ist halt Geschmackssache).
            Der Schirm ....... Mein Letzter, ein Gradient, mußte über 1000h in 5 Jahren seine Pflicht tun. Da kannste einen Leichtschirm aber sowas von vergessen! Von der Leistung beim Gleiten ganz zu schweigen.
            Der Rucksack mit 800gr ist auch schon ausgereizt. Helm: 270gr, leichter geht es nimmer.
            Was liegt also näher als das Teil, daß man zum FLIEGEN halt so gar nicht braucht, auf das Minimum zu reduzieren? ohne Einbuße in der Sicherheit, versteht sich.

            Körpergewicht?! daran arbeite ich..... ohhhhhh jaaaaaaa........
            Der lange Winter hat seine Spuren hinterlassen.

            servus
            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: leichte Rettung für "Wanderer"

              Servus,

              die Leute von Sky Paragliders arbeiten derzeit an einem extrem leichten Retter, ein Prototyp war auf der Free Flight zu sehen. Das Ding soll 1,3kg leicht sein, leider wird es aber bis zur Serienreife noch etwas dauern, da die Erneuerung der Schirmpalette (Atis und Brontes) Vorrang hat.

              mfg
              Gert

              Kommentar


                #8
                AW: leichte Rettung für "Wanderer"

                Die 1,3 kg von Sky Paragliders möchte ich etwas anzweifeln. Ich hatte das Ding beim Stubaicup in der Hand und ich hatte den Eindruck, dass diese Rettung mehr wiegt. Außerdem macht Sky Paragliders sicherlich kein DHV Gütesiegel allenfalls ein AFNOR was bei uns ja nicht zugelassen ist. (Dazu Berichte im letzten Gleitschirm und DHV Info) Markus Gründhammer bastelt außer an einem Bergsteigerschirm und Gurtzeug an einer Rettung mit 1,3 kg bis 100 kg Startgewicht und soll auch DHV bekommen. Ich werde versuchen vom Markos noch etwas mehr davon zu erfahren.
                Zitat von Martin:
                Kann das sein, daß dieses zugegeben etwas antike Teil immer noch das Maß der Dinge ist? Haben sich die einschlägigen "Geher" auf der Messe in Garmisch diesbezüglich informiert? Ich träume von einem Schirmchen mit 1,5kg.
                Mit den charlys liegst du bis heute sicherlich nicht schlecht. Vor allem kann man sagen, dass sie sich nach den vielen Jahren wohl bewährt haben. Ich hab auch eine SC 94 Allerdings sind die Gewichtsangaben immer ohne Außencontainer und teilweise auch ohne Innencontainer, d.h es kommen bei allen nochmal 300 - 400 Gramm dazu. Dies gilt auch für alle anderen Herstellern
                Independence hat auch eine leichte Rettung die mich aber weder vom Sinkwert (6,8m/s bei 89 kg) noch vom Preis her überzeugt. Außerdem hat man das Gewicht mittlerweile auch von 1,6kg auf 1,69 kg korrigiert.
                Zitat vom Peter:
                Die fehlenden 300 Gramm für Gewichtsoptimierer sind bestimmt an anderer Stelle leichter eingespart (Körpergewicht, Gleitschirm, Gurtzeug). Hinweise hierzu gibt es z.B. bei http://www.paraalpin.de/hersteller.htm
                Ich denke da kann man ihm wohl recht geben.
                VG
                Sepp
                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                Kommentar

                Lädt...
                X