UP Summit 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flying edi
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2006
    • 1
    • flying edi

    UP Summit 3

    Hallo,
    hatte am we die Möglichkeit den Summit 3 M (Startgewicht 95 kg)in Sillian zu fliegen . Der Schirm hat mich nicht nur optisch überzeugt, sondern insbesondere die Leistung des Schirmes hat mich stark beeindruckt. Selbst in kräftiger Thermik lässt sich der Flügel sicher fliegen. Im Vergleich zu anderen Schirmen muss sich dieser Knabe wirklich nicht verstecken ...
  • Blue"s"ky
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2004
    • 139
    • Sepp

    #2
    AW: UP Summit 3

    prima und hoffentlich gleich einen bestellt....!?

    Kommentar

    • philluca
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2006
      • 2
      • philippe lucarain

      #3
      Re: UP Summit 3

      Hat jemand ein Paar Punkten von der Summit2M Polaaren zu geben ?
      Ich muss mein Deutsch entwickeln !

      Could someone give me some data about the Summit2M polar curve ?

      I'd like to know how to better use the 'breaks' and accelerator with that wing.

      Kommentar

      • Wolf
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 95

        #4
        AW: Re: UP Summit 3

        Hat jemand ein Paar Punkten von der Summit2M Polaaren zu geben ?

        Nein habe ich nicht. Aber dafür ein "kurzes" Feedback zum Summit.


        Folgend mein Eindruck und Feedback zum Summit 3.

        Allgemein:
        Im „Gleitschirm“ (Zeitschrift) wurde vermerkt dass die Rollen teilweise Plastik teilweise gänzlich aus Metall bestehen. Zuerst habe ich die Plastikrollen gar nicht gesehen, aber tatsächlich; die Bremsrollen sind mit Plastik ummantelt. Beim Speedsystem sind alle Rollen vollumfänglich aus Metall. Weiter wurde geschrieben dass die Leinenebenen nicht farblich von einander getrennt sind. Also bei meinem sind sie es.
        Im Betriebshandbuch vom Summit 3 steht auf Seite 24 dass für die maximale Beschleunigung „beide Umlenkrollen der Tragegurte liegen dabei aufeinander“. Viel Spass!!! Also es gibt da eine Vernähung der Leine mit dem Traggurt und wenn diese Vernähung bei der Rolle ankommt kann man nicht mehr weiter beschleunigen. Also welche Rollen nun wo zu liegen kommen sollten ist mir bis heute nicht klar und ich kann euch sagen, man hab ich mich gewundert als ich mich mit meinen 90 kg gegen die Speedbar gestemmt habe und kein Röllchen auf das andere wollte obwohl ich die Beine nicht durchgestreckt hatte. Aber beschleunigt geht das Ding schon ab, dazu später.


        Abfluggewicht Total (Schirm, Gurtzeug + Kram): 118 kg -> Somit Summit 3 L
        Anzahl Flüge mit dem Summit 3: 10
        Flugstunden mit Summit 3: 14.5 Stunden, meist ruppige Thermik von +7.5 bis – 8.5 aber auch ein mal eine Stunde soaren.
        Gurtzeug: Advance Impress (Fehler meines Fliegerlebens: ich habe gleichzeitig Schirm und Gurtzeug gewechselt)
        Ich bin 3 Jahre den Summit 2 geflogen und werde ihn daher auch meist mit ihm vergleichen.

        Die dünnen Traggurte sind gewöhnungsbedürftig. Ich kontrolliere immer 2x ob sie nicht verdreht sind. Was mich aber versöhnt hat ist, dass bei den Traggurten die Schlaufen in den Karabinern selbst immer parallel beide am gleich Ort liegen. Nicht dass die linke Schlaufe vorne beim Oberteil des Karabiners und die rechte am hinteren Ende zu liegen kommt.

        Der erste Rückwärtsstart ging in die Hosen und das bei Hüft-hohem Schnee. Beim Zusammenklauben und neu auslegen hatte ich genügend Zeit mir durch den Kopf gehen zu lassen was schief gegangen ist. Die Kappe ist ratzfatz einfach links ausgebrochen. Beim zweiten Start dann die Überraschung: über die A- und D-Ebenen lässt sich die Kappe sehr feinfühlig und genau steuern. Bereits in der Aufziehfase können mit feinem Zug an der richtigen Ebene und mit minimalem verlagern des Körpers kleinste Korrekturen vorgenommen werden. Für mich eine Erkenntnis die sich bestätigt hat. Rückwärts macht es mit dem „Neuen“ noch mehr Spass und ich gehe jetzt bei Situationen rückwärts raus bei denen ich sonst den Vorwärtsgang gewählt hätte. Der Summit 3 kommt eindeutig schneller hoch als der alte und lässt sich feinfühlig auf den Punkt abbremsen. Der erste Start war somit ein grobmotorischer Ausrutscher. Vorwärts habe ich das Gefühl dass ich die Kappe prägnanter mit den Bremsen am Scheitelpunkt abholen muss und ich auch einen Zacken schneller die Beine bewegen muss um abzuheben als zu vor.

        Beim ersten Flug ging es ruppig in Fanas zur Sache. Auch mit dem alten Gurtzeug hatte ich sofort das Gefühl: „der ist kippeliger“ will heissen da kommen Informationen von der Kappe die mir zuvor verwehrt waren. Allerdings ist das nicht immer von Vorteil. Wenn`s mit 5 Meter Schläuchen links und rechts bockt dann muss ich nicht auch noch die 0.2 Meter Schläuche angezeigt bekommen. Für mich gewöhnungsbedürftig.
        Bei der Schweizer Club Meisterschaft hatte ich dann meinen ersten grossen Einsatz mit meinem Neuen. Kurbeln mit den Grossen und Schnellen kein Problem. Obwohl ungeübt und auch ein wenig unsicher mit dem neuen Gerät musste ich im Schlauch nie klein beigeben oder mich überholen lassen von all den Koryphäen. Auch geradeaus kein merklicher Unterschied. Da ich mich dann aber mehr um mein GPS als um die Taktik kümmern konnte war ich dann an der 3 Boje zu tief. Keine gute Idee an diesem Tag. Da merkte ich dann auch dass das Kurbeln nicht so einfach ist wie mit dem Summit 2. Nach 1.5 Stunden tat mir der linke Arm weh und ich musste auf die rechte Seite wechseln was nicht lustig war da ich auf der rechten Seite noch einen Rippenbruch auskurieren musste. Irgendwie brachte ich die Kappe nicht wirklich rund in die Schläuche. Kann sein dass die Schläuche auch nicht rund waren aber auch bei späteren Flügen hatte ich nicht das selbe „runde“ Gefühl wie beim Summit 2. Bei diesem Flug hatte ich einen kräftigen (> 60%) Klapper auf der Linken Seite und einen wirklich saftigen Frontklapper. Beim Seitenklapper kam die Kappe deutlich nach vorne drehte aber nicht entscheidend ab (Gewicht hatte ich automatisch verlagert). Ein tiefer Atemzug später schaukelte es noch ein wenig aber die Kappe stand wieder. Der Frontklapper verlief ähnlich „unspektakulär“. Ich schaute kurz in den leeren Himmel über mir dann schoss die Kappe nach vorne. Ein entschiedener und kräftiger Zug in die Bremsen und ich hatte den Schirm wieder unter Kontrolle. Bei meinem letzten Thermikflug in Fiesch kamen zwei Klapper dazu. Beim Summit 2 kann ich mich in den 3 Jahren an 4 Klapper erinnern davon einer beschleunigt. Mit dem Summit 3 hatte ich nun 4 in gerade 5 Flügen was mich schon nachdenklich macht. Liegt das Problem am Gurtzeug, am Schirm oder an mir. Jetzt kommt aber das für mich seltsame: Beschleunigt fliege ich am liebsten mit dem 3er. Viel lieber und nun auch viel konsequenter als mit dem 2er. Nicht nur dass ich den Eindruck habe er geht schneller und auch klar effizienter als der alte, nein er ist auch stabiler. Das soll einer verstehen. Ebenfalls bei dem Flug in Fiesch. Vor mir eine schöne Wolkenstrasse und ich an der Basis. Drei mal schnell den Griff zum Notschirm geübt und dann die Zähne auf einander gebissen, Augen weit auf und mit Vollgas unter den Wolken durchgeprescht. Es hat gerüttelt, der Schirm hat sich gebogen manchmal auch aufgebäumt aber nicht geklappt. Das Ding schnitt sich durch alle Auf- und Abwinde ohne sich entscheidend beeindrucken zu lassen. Nach 5 Minuten entspannte sich auch langsam wieder mein Gebiss und in konnte das beschleunigte Geschaukel sogar geniessen. Der Griff zum Notschirm war vergessen.
        B-Stall macht mit den kurzen B-Gurten nicht wirklich Spass. Ich habe es 2 x probiert aber ist nicht wirklich spannend.
        Steilspirale fliege ich nicht. Schnelle Kurven (5 bis 8 m Sinken) lassen sich gut kontrollieren. Den Punkt bei der er auf die Nase geht lässt ich nicht ganz so feinfühlig wie beim 2er erfliegen.
        Big-Ears (50% beschleunigen, links und rechts jeweils die zwei äusseren A-Leinen so weit oben wie möglich „langsam“ einziehen und dann voll beschleunigen) ist mein wichtigstes Manöver und klappt ausgezeichnet. Kein Schlagen der Ohren. Mit dem Sitz lässt sich gut steuern. Habe ich nun sicher an die 8 bis 10 mal erflogen.
        Meine schnellen Kurvenwechsel (die, die es richtig machen nennen es Wing over) machten Spass und ich hatte weniger Mühe jeweils den Punkt zu finden an dem Aussenbremse voll zum Zug kommt als beim 2er.
        Landung: Ausflairen mit dem Schirm ist ein Traum. Im Endanflug Arme hoch und einen halben Meter über dem Boden kontinuierlich durchziehen. Die Punktladung habe ich noch nicht drauf aber die kommt noch.

        Zusammengefasst ist der Summit 3 im Verglich zum Summit 2 für mich:
        - Einfach schöner zum Rückwärtsstarten und Landen (Freude herrscht)
        - Anspruchsvoller (kippeliger) in der Luft und ich kriege mehr Feedback. Was ich damit anfangen kann ist die andere Frage.
        - Anspruchsvoller um in die Thermik zu drehen und auch drin zu bleiben. Bei meinem letzten Flug fand ich raus, dass wenn ich das Ding einfach mehr fliegen lasse (weniger Druck über die Bremsen und nicht korrigierend einwirke) der Schirm meist selbst in die Thermik fand und ins Zentrum drehte. Muss ich aber noch genauer beobachten.
        - Beschleunigt weniger anspruchsvoll und für mich klar leistungsstärker. Er macht extrem Freude.
        - Eine Spur „Klappiger“ ist im Normalflug aber ohne böse Macken und problemlos beherrschbar (= für jemanden der schon länger fliegt)
        - In Bezug auf den Steuerdruck nicht mehr ganz so sanft / easy
        - Beim Soaren es einfacher ist in die Thermik hinein zu hören über die Steuerleinen
        - Die Angewöhnungszeit eindeutig länger ist. Liegt vielleicht auch am neuen Gurtzeug.

        Gruss
        Wolf

        Kommentar

        • foehnflieger
          Registrierter Benutzer
          • 30.10.2003
          • 1287
          • Stefan Glosauer

          #5
          AW: UP Summit 3

          Hallo Wolf,

          ich fliege meinen Summit3 in M nun auch schon eine Weile und habe so meine Erfahrungen gemacht.

          Der Schirm "spricht" recht ordentlich mit dem Piloten, leider hapert´s noch mit der Verständigung was aber eher an mir als an dem Schirm liegt.
          Was Deine Anzahl der Klapper angeht - also ich hatte auch schon den ein oder anderen, aber alles unspektakulär und eher weniger als ich mit meinem alten Kantega hatte. Im beschleunigten Zustand wirkt die Kappe tatsächlich stabiler und auch ich bin schon mit speed durch Turbulenzen geflogen wo ich mir anschließend gedacht hab - was ? des war´s ???
          Den Schirm hart in die Thermik zu würgen, das lass ich auch bleiben, auch wenn mir das als "Engzentrierer" lieber wär, aber meine Erfahrung hat gezeigt (wobei wir wieder bei der Verständigung wären) das der Schirm sich schon selber das Beste steigen sucht....man muß ihn nur lassen.
          Bedeutet: ... ich flieg den Schirm mittlerweile relativ ungebremst, habe ein Bein immer 25-50% im Beschleuniger bereit, zentriere viel über Gewichtsverlagerung und mäßigem Bremseinsatz.
          ....wobei ich da noch an der Effizienz arbeiten muß
          Beim soaren in der Thermodynamik habe ich auch so eine Eigenart festgestellt, die mich sehr überrascht hat. Fliegen mit 25-50% Beschleuniger bringt besseres steigen keine Ahnung warum und wieso das so ist - aber es ist ein Spass den neben einem fliegenden im Geradeausflug beschleunigt mit steigen zu versägen
          Ich war mit der Kappe auf einem SiTr und habe alle Manöver incl Fullstall und Negativ ausprobiert und fand die Reaktion des Schirmes überraschend harmlos. Nun gut - ruhigere Bedingungen als heftige Thermik - aber dennoch erstaunlich moderate Reaktionen - vor allem Beschleunigt hatte ich mir schlimmeres vorgestellt. Voll beschleunigt - Klapper >50% - Klapper gehalten, nach ca 90° dosiert gegengebremst und das Teil flog einfach geradeaus weiter
          und dachte ich muß baden gehen

          Ich kann nur für mich sagen, ich fühl mich unter dem Schirm sehr sicher, sehr wohl und habe viel Spass beim fliegen - und darauf kommts doch letzendlich an

          Natürlich bin ich etwas UP vorbelastet, wenn man schon im gleichen Ort wohnt, aber ich habe auch andere 2er probiert, wobei das Handling der UP Schirme einfach am Besten meinem Flugcharakter zusammenpassen. Bin weder angestellt noch gesponsort von UP

          Kommentar

          • wurznsepp
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2005
            • 250
            • Stefan Betzinger
            • München

            #6
            AW: UP Summit 3

            fliege jetzt seit ein paar monaten selbst mit dem summit 3.

            ursprünglich wollte ich einen high-end 1-2er, fühlte mich aber
            nach einigen probeflügen nicht gerade überfordert und habe so
            auch mal in die 2er kategorie hineingeschnuppert.


            weitere schirme, die ich getestet habe:
            - kantega2: auch schön, langsamer, wohlfühlfaktor für mich
            - zulu: liegt mir nicht, gutes trim-gleiten, aber durchaus mal ausprobieren
            - addict: schön direkt, aber imo noch zu sportlich für mein können, klapper öffnen bei kurzem anpumpen mit einem schlag, beim summit rollen die klapper langsam raus.
            - makalu2: den bin hatte ich seit der ausbildung und ich mochte ihn sehr gerne,
            grund für den umstieg war das klassenbedingt schlechte beschleunigte gleiten.

            den tattoo oder RA hätte ich vielleicht noch testen sollen, aber irgendwann wollte ich dann auch mal zu einer entscheidung kommen.

            wenn einer unbedingt flüge sehen will, einen gibts hier:
            ende september an der emberger alm, wolkenbasis war hier etwa auf gipfelniveau.



            nach den paar monaten und vielleicht 40 flügen:
            - der summit 3 startet imo wesentlich leichter und zuverlässiger als ein makalu 2
            - etwas mehr leistung als die high-end 1-2er im trim
            - für einen 2er moderates extremflugverhalten, z.b. deutlich mehr nickdämpfung als ein addict.
            - deutlich mehr speed als die 1-2er, u.a. weil ich in der größe SM an die obergrenze komme. bei anderen schirmherstellern liege ich mit meinen 94kg startgewicht immer blöd dazwischen..ich habe es noch nicht ganz genau ausgemessen, aber er fliegt so um die 56km/h. wie für 2er üblich geht die
            geschwindigkeit nicht so stark auf die gleitzahl...sehr positiv bei gegenwind. beschleunigtes fliegen macht richtig spaß, wo, spiralen etc. sowieso
            - bisher ein einziger echter großer klapper, wieviel es war kann ich nicht genau sagen, sicher mehr als 50%. ablauf: großes rascheln über mir, druck weg, durchsacken.kappe schießt recht sportlich für meine 1-2er erfahrung vor. ist aber mit beherztem eingreifen leicht abzufangen. der klapper löst sich noch während des durchpendelns durch aufpumpen. wegdrehen ist eher unspektakulär.
            verursacht durch meine eigene lee-dummheit.
            ansonsten nur kleinere raschler, die aber keinerlei auswirkung hatten.
            achso... am brauneck hat mich noch ein klapper erwischt, weil ich zuviel gefilmt habe. bei thermischen bedingungen sollte man schon bei der sache bleiben..
            - an die dünnen tragegurte gewöhnt man sich schnell, sie erfordern etwas mehr aufmerksamkeit beim einhängen. heute kommen mir normale gurte klobig vor.
            - groundhandling: super. macht richtig spaß, reagiert sehr gut auf korrekturen.
            - in der thermik fühle ich mich sehr wohl mit dem schirm, durch die höhere geschwindigkeit gegenüber dem makalu mußte ich mein timing etwas umstellen.

            PS: simulierte klapper waren mir beim testen keine große entscheidungshilfe. die waren bei allen schirmen leicht beherrschbar.
            im prinzip ist's wie bei frauen: man muss selbst auspobieren, was einen interessiert. wenn's der richtige schirm ist, merkt man es schon. oder ist es auch beim gleitschirm so, dass mann ausgesucht wird und hinterher denkt, man hätte die entscheidung selbst getroffen?
            Zuletzt geändert von wurznsepp; 05.01.2007, 10:32.

            Kommentar

            • Slomo
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2004
              • 300
              • Markus Lenzen
              • Eschweiler

              #7
              AW: UP Summit 3

              Hey Hallo,

              ja von den paar Flüge war ich auch recht angetan von dem Flügel...sonst hätte ich ihn ja wohl nicht gekauft ;-) Bin auch Umsteiger aus der 1-2er Klasse und denke das geht schon in Ordnung. Schöne lange Bremswege und kein überdurchschnittliche Kurvendynamik machen das Fliegen sehr überschaubar :-)

              Aber bin halt auch echt gespannt was abgeht wenn die Thermik bald einsetzt. Hab vorher unter anderem den Mamboo geflogen und denke der Summit 3 wird nicht unruhiger...eher im Gegenteil...bin der festen Überzeugung das er weniger hebelt. Zumindes beim Kurvenhandling finde ich den Mamboo dynamischer.

              Ja und die "fiesen" Sachen probiere ich mal im Sicherheitstraining diesen Sommer aus.

              @wurznsepp...finde Deine Internetseite total klasse!!! Vor allem die Videos in sehr guter Qualität und viele schöne Fotos
              ***hmm, hätte ich den Summit3 etwa doch in rot nehmen sollen ***

              SLOMO

              Kommentar

              • wurznsepp
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2005
                • 250
                • Stefan Betzinger
                • München

                #8
                AW: UP Summit 3

                @slomo: danke... das rot schaut schon gut aus, habe aber auch schon klagen gehört, dass man den schirm relativ schlecht sieht, weil er so dunkel ist...
                vielleicht sollte man die zweite hälfte in weiß nehmen.

                Kommentar

                • Slomo
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2004
                  • 300
                  • Markus Lenzen
                  • Eschweiler

                  #9
                  AW: UP Summit 3

                  @wurznsepp: Zweite Hälfte in weiß...oh ne, da wird er ja zu schnell dreckig

                  Ich finde das dunkle grau schöner wie das hellere bei den älteren UP Schirmen!

                  Was für ein Gurtzeug fliegst eigentlich?!


                  Slomo

                  Kommentar

                  • Slomo
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.09.2004
                    • 300
                    • Markus Lenzen
                    • Eschweiler

                    #10
                    AW: UP Summit 3

                    @Wurzsepp....noch eine Frage zum Summit 3 .

                    Kannst du Vergleiche zb. zwischen Kantega2 oder Mamboo ziehen wie "nervös" sich der Summit 3 in der Thermik verhällt?! Konnte das halt noch nicht ausprobieren und würde mich schon brennend interessieren. Hab Mamboo und Kantega2 selber geflogen. Emfand den Mamboo "recht nervös" in der Thermik und den Kantega relativ ruhig. Ich hoffe Du weißt was ich meine...halt bei bockiger Thermik forderte der Mamboo einen deutlich aktivieren Flugstil....

                    Dachte frag dich mal weil scheints ja schon bei schönen thermischen Bedingen mit dem Flügel unterwegs gewesen zu sein. Mich wunderte halt das du bei den Videos auf deiner Homepage Zeit hatest zu filmen...waren die Bedingungen da so ruhig?!!

                    Also beim Mamboo wäre das bei guten thermischen Bedingen unvorstellbar...da mußte ich schon immer beide Hände an den Bremsen haben...

                    Gruß Markus

                    Kommentar

                    • wurznsepp
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2005
                      • 250
                      • Stefan Betzinger
                      • München

                      #11
                      AW: UP Summit 3

                      @slomo: es ist schon auch beim summit so, dass ich lieber beide hände an den bremsen habe, wenn ich in der thermik bin. hab ne ganze zeit gebraucht, bis ich drauf gekommen bin, wie ich trotzdem als rechtshänder filmen, wenn ich rechtsrum zentriere... kaum dreht man links rum, kann man rechts die kamera einigermaßen führen.
                      trotzdem ist mit der filmerei mit kamera in der hand nicht zu spaßen, wie dieses beispiel zeigt:

                      das ist das video, passend zum obigen text. im bedarfsfall muss man halt die kamera einfach fallen lassen

                      der summit bietet gegenüber dem kantega nochmal mehr rückmeldungen. da muss man sich erst dran gewöhnen, wenn man von einem gedämpfteren 1-2er kommt. das dauert vielleicht 5-10 flüge. danach machts einfach nur spaß...
                      den mamboo habe ich bisher leider noch nicht geflogen, kann ich also nicht vergleichen. in den nächsten tagen sollte ja der nachfolger herauskommen...


                      sepp
                      Zuletzt geändert von wurznsepp; 06.01.2007, 22:07.

                      Kommentar

                      • Slomo
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2004
                        • 300
                        • Markus Lenzen
                        • Eschweiler

                        #12
                        AW: UP Summit 3

                        Ja dann ist es wohl angesagt sich Überraschen zu lassen ;-)

                        ...hm schade das man nicht sieht wie der Klapper ausfällt...

                        Erstmal Danke für die Infos


                        Vielleicht kann ja noch wer anders ein Vergleich zum Mamboo...herleiten..

                        Kommentar

                        • parashorty
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2002
                          • 1101
                          • Cosima Hertling
                          • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                          #13
                          AW: UP Summit 3

                          Bin den Summit 3 XS einmal bisher 30 Minuten in schwacher Thermik geflogen.
                          Das Starthandling ist erste Sahne. Man braucht eigendlich keinen Kontrollblick mehr, da man alles sehr genau über die Bremsen spürt.

                          Auf Gewichtsverlagerung reagiert er auch prompt. Das macht echt Laune.
                          Das Gleiten ist selbst in der kleinsten Größe beeindruckend und das steigen nimmt er auch sofort mit.
                          Das kurbeln ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. War auch eher etwas vorsichtiger, also kann ich das eigendlich nicht wirklich beurteilen (noch nicht).

                          Steilspirale einleiten funktionierte bei meiner Vorsichtigkeit auch nicht. Das wird auch noch kommen.

                          Zur Landung: sehr, sehr angenehm. Lässt sich sehr dosiert bremsen und die Landung war echt butterweich (es war kaum Wind und laufen musste ich eigendlich fast garnicht). Echt genial.

                          Gestern war ich nun mit dem Demo- Summit 3 XS auf der Wiese. Der Wind war eher schwach und die thermischen Ablösungen viele an der Zahl.
                          Später wurde es etwas laminarer.
                          Bin bisher voll und ganz begeistert von dem Handling. Ausser das er abundzu zu Verhängern neigt, die aber durchaus leicht zu lösen sind. Mittlerweile habe ich den Kasus Knacktus dieser Verhänger herausgefunden.
                          Wenn ich die extra aufgehängte A- Leine mitgreife, dann verhängt er auch nicht .
                          Das ist jedoch ein wenig schwierig, wenn man durch den Zug beim aufziehen abrutscht.
                          Nun ja....damit kann ich durchaus leben, da ich mittlerweile echt super gerne starte und der Summit 3 vorwärts und rückwärts sehr gut zu handeln ist.
                          Das ist ein wahrhafter Traum.

                          Wie es jetzt in richtiger Thermik ausschaut - werde ich hoffentlich sehr bald wissen.

                          Den Bericht über seine Nervosität in starker Thermik werde ich hoffentlich nicht bestätigen müssen.

                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar

                          • siegmarlange
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2004
                            • 480
                            • n.a.

                            #14
                            AW: UP Summit 3

                            @parashorty
                            ich will ja nicht alle deine worte auf die goldwaage legen,aber wer kritik austeilt,(hast du ja im bezug auf ewas flug zur genuege getan!),sollte auch welche einstecken koennen!
                            was ist denn das fuer eine aussage:da braucht man ja fast keinen kontrollblick!
                            wofuer verwendest du denn den kontrollblick beim start?etwa,ob der schirm dich ueberholt?
                            da du ja in deinem "erfahrungsbericht" darauf hinweist,dass der summit 3 gelegentlich zu verhaengern neigt,wuerde ich empfehlen,nicht auf den kontrollblick zu verzichten! nicht dass du am ende den spass am starten wieder verlierst!
                            schoene fluege,
                            siegmar

                            Kommentar

                            • parashorty
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2002
                              • 1101
                              • Cosima Hertling
                              • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                              #15
                              AW: UP Summit 3

                              Zitat von siegmarlange
                              @parashorty
                              ich will ja nicht alle deine worte auf die goldwaage legen,aber wer kritik austeilt,(hast du ja im bezug auf ewas flug zur genuege getan!),sollte auch welche einstecken koennen!
                              was ist denn das fuer eine aussage:da braucht man ja fast keinen kontrollblick!
                              wofuer verwendest du denn den kontrollblick beim start?etwa,ob der schirm dich ueberholt?
                              da du ja in deinem "erfahrungsbericht" darauf hinweist,dass der summit 3 gelegentlich zu verhaengern neigt,wuerde ich empfehlen,nicht auf den kontrollblick zu verzichten! nicht dass du am ende den spass am starten wieder verlierst!
                              schoene fluege,
                              siegmar

                              Hallo Siegmar,

                              sorry, hab das wohl ein wenig zu unglücklich ausgedrückt. Damit wollte ich nur aussagen, dass ich Alles über die Bremsen spürte (natürlich mache ich bei meinen Vorwärtsstarts einen Kontrollblick) und dennoch bräuchte man ihn nicht.
                              Vielleicht hätte ich noch einen Smiley hinmachen sollen, damit man das nicht falsch verstehst.
                              Es wäre schön gewesen, wenn Du das mit den Verhängern etwas genauer durchgelesen hättest.

                              Ich teilte in dem thread über Ewa nur meine Meinung u.a. Gedanken mit und natürlich ist dies durchaus aus einem kritischen Gesichtspunkt beschrieben. Dennoch verstehe ich nicht, was das jetzt mit hier zu tun haben soll.
                              Du darfst mich gerne kritisieren. Es wäre schlimm, wenn man nicht für Dinge kritisiert werden würde, die man falsch äussert/formuliert oder tut. Es wäre noch schlimmer, wenn man für Alles was man tut und äussert immerzu positives Feedback erhält. Wie soll man sich dann bitteschön verbessern können bzw. daraus lernen bzw. es ändern dürfen?

                              Ich bin dankbar für jegliches Feedback.

                              lg, cosima
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar

                              Lädt...