- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Summit 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: UP Summit 3

    Zitat von wurznsepp Beitrag anzeigen
    im prinzip ist's wie bei frauen: man muss selbst auspobieren, was einen interessiert. wenn's der richtige schirm ist, merkt man es schon. oder ist es auch beim gleitschirm so, dass mann ausgesucht wird und hinterher denkt, man hätte die entscheidung selbst getroffen?


    nur einen Schirm kannst leichter umtauschen Scheidungen sind dann schon etwas teurer....

    Also ich fliege den Summit3 seit ca 1 Jahr, habe mittlerweile gut 100 Flüge, ein Sicherheitstraining und ein paar sehr sportliche Klapper in knackiger Frühjahrsthermik hinter mir. (selber schuld wenn man an den falschen Ecken fliegt )
    Im Vergleich zu meinem Gradient Delite (1-2er) konnt ich gerade bei den letzten Flügen vergangenen Sonntag und Montag bei ähnlich sportlichen Bedingungen so einige Unterschiede spüren - und zwar wirklich spüren und fühlen
    Vor dem Summit3 bin ich einen Kantega 2 Jahre geflogen.

    Markant ist mit vor allem die wesentlich höhere Geschwindigkeit aufgefallen. Bei meinem Delite bin ich viel öfters ins Gas gestiegen um schneller voran zu kommen, den Summit fliege ich meist unbeschleunigt.
    Das Feedback der Kappe ist m.E. sehr gut und wenn man die Sprache des Schirmes richtig interpretiert ist gutes Steigverhalten garantiert. Andererseites spürt man auch ganz genau wann man besser die Flucht antritt.....
    Anders dagegen mein Delite, der gibt zwar auch gutes Feedback ist aber bei weitem nicht so gesprächig.
    Kappenstörungen sind bei "ruhigen" Bedingungen eher unspektakulär - knackig wirds in stark thermischen Verhältnissen - steigen und sinken jenseits der 5m/s Marke in der Schirmmitte das mag aber kein Schirm so richtig gerne.

    In schwachen Bedingungen kann man mit entsprechender Flugtechnik einiges rausholen - vorausgesetzt - man weis wie

    Ich jedenfalls bin sehr sehr zufrieden mit meinem Summit3 und möcht ihn nicht mehr hergeben - meinen Delite aber ebenfalls nicht, denn der ist fast 2kg leichter als der Summit

    Kommentar


      #17
      AW: UP Summit 3

      [QUOTE=foehnflieger;159000]

      "...den Summit fliege ich meist unbeschleunigt. ...."

      Flieg den Summit 3 beschleunigt! Es macht Spaaasss und vorallem beschleunigt zeigt seine Leistung.

      Gruss
      Wolf

      Kommentar


        #18
        AW: UP Summit 3

        ganz meine meinung... gas!!!! ;+)

        Kommentar


          #19
          AW: UP Summit 3

          Hallo

          Bin den Summit 3 vor zwei Wochen am Juratestival hier in der Schweiz geflogen. Eigentlich wollte ich ja an diesem Tag gar nicht fliegen, Freunde haben mich aber dann doch zu einem Testflug überredet....

          Der Rückwärtsstart mit dem UP-Flügel war sehr einfach und trotz etwas Seitenwind ohne irgendwelche Probleme. Ich hatte gleich von den ersten Sekunden an in der Luft ein vertrautes Gefühl und der Summit liess sich wunderbar in der doch etwas zerrissenen Thermik drehen. Im Vergleich mit einem im gleichen Bart drehenden RA liess sich kein Unterschied feststellen und der Sumi machte dabei einen recht stabilen Eindruck.

          Mit genügend Höhe folgte danach der Talsprung an die vorderste Jurakrete und beim Rückflug von dieser trat ich das Gaspedal mal richtig durch. Auch hier ein gutes Gefühl, die Kappe stabil und in unruhiger Luft hatte ich nie das Gefühl, überhaupt mal vom Gas gehen zu müssen. Bei meinem Zoom-Race bin ich da schon etwas vorsichtiger, obwohl das mit dem Gin-Flügel ja eigentlich auch kein Problem wäre........

          Fazit für mich : Der Summit wäre ein Gerät, an das ich mich wahrscheinlich auch sehr schnell gewöhnen würde. Ein gelungenes Gerät, welches ich nur empfehlen kann......

          Gruss aus der Schweiz

          Geri

          Kommentar


            #20
            AW: UP Summit 3

            War übrigens auch am Juratestival. War zum Teil relativ ruppig und habe meinen kürzlich erstandenen, wenig gebrauchten Summit 3 das erste Mal bei mässig starken Bedingungen testen können.

            Der Summit 3 verlangt deutlich einen aktiven Flugstil (im Vergleich zu einem tiefer klassierten Schirm). Kaum ist auf einer Seite der Bremsdruck weg oder hat deutlich nachgelassen, dann klappt das Ding kurzerhand ziemlich stark ein. Erstaunlicherweise drehte der Schirm bisher in solchen Situationen kaum ab... und die eingeklappte Seite ging schnell und angenehm rollend wieder auf- ohne Vorschiessen.
            Trotzdem, wohl ist mir nie bei der Sache. Ich gewöhne mich allerdings langsam an die Klapperei, die in ihrer Häufigkeit etwas abgenommen hat, da ich bei unruhigen Bedingungen vermehrt darauf achte immer den nötigen Bremsdruck aufrecht zu erhalten und sofort reagiere wenn der Bremsdruck nachlässt. Werde mit dem Summit 3 ein richtig feinfühliger Mensch

            War in Interlaken ein paarmal am Luegi und Harder bei mässigem Wind soaren. Da habe ich bisher, was die Gegenwindpenetration betrifft, sehr gute Erfahrungen gemacht. War jedenfalls einer der Wenigen, die es kürzlich bei mässigem Wind (25km/h) schafften sich vom Harder gegen den Wind bis ins Lehn zu kämpfen - und ich kam erst noch zu hoch an... DH beschleunigt hat der Summit ein unglaublich gutes Gleiten und ist dabei komischerweise sehr stabil. Konnte ihn in fast voll beschleunigtem Zustand ohne Probleme sogar etwas anbremsen, wenn er in geringen Turbulenzen zum Vorschiessen neigte. Ich hatte den Eindruck der Summit 3 fliegt im beschleunigten Zustand fast stabiler als unbeschleunigt - (vielleicht mein ich das ja nur, weil ich im beschleunigten Zustand auf alles gefasst bin.)

            Flugverhalten für mein Empfinden als Vielflieger und Aufsteiger in die 2er Klasse kurz zusammengefasst:

            Starten und Bodenhandling:
            einfach und problemlos, Schirm sollte allerdings zum Starten in der Mitte hochgezogen sein, sonst kommen zuerst die Ohren. (Keine geteilten A-Gurte)

            Fliegen:
            Fliegt und fliegt und fliegt - hatte noch selten ne harte Landung. In der Thermik und im Lee klappt das Ding zu oft für meinen Geschmack, die Reaktionen waren bis anhin harmlos. Steuerdruck ist eher hoch. Für mich als Kraftpaket aber kein Problem Die Kurvenradien in der Thermik sind deutlich grösser (ohne zu murksen) als zum Beispiel beim P44. Zentrieren ist eher schwierig - vorallem wenn die Schläuche nicht so gross sind und man sich gegen den Schirm noch nicht durchzusetzen wagt.

            Finde den Schirm absolut genial und sicher zum Fliegen bei ruhigen bis mässigen Bedingungen (bis 4m/s steigen + sinken und laminarem Wind bis 30km/h) als Durchschnittspiloten mit 430 Starts und Landungen.
            Es klappt immer, wenns nicht klappt. Wenns nicht klappt, klappt es bestens.

            Kommentar


              #21
              AW: UP Summit 3

              Also ich habe zur Zeit einen Summit zum testen und bin jetzt ca 15 mal damit geflogen,in teilweise sehr sportlichen Verhältnisse. Konnte dabei nicht feststellen dass er schnell klappt. Würde das Feedback von der Kappe als sehr gut beszeichnen,hatte erst einen Klaooer den ich auch in Kauf genommen habe um zu sehen wie der Schirm reagiert,hätte also problemslos vorher eingreifen können. In Meinen Augen war die Reaktion des Schirms auf den Klapper sehr moderat bzw. gutmütig. Der Summit ist insgesamt ien sehr homogener gelungener Schirm,die Leistung in beschleunigtem Zustand ist meiner Meinung nach durchschnittlich. Ein Schirm für jeden hald!

              greets Fliagr71

              Kommentar


                #22
                AW: UP Summit 3

                @chillbill & fliagr71 :

                bin zur Zeit auf der Such nach nem neuen Schirm - Da euere Klapperfahrungen so unterschiedlich sind .... eine Bitte - welche Größe habt ihr geflogen und wie war euer Startgewicht ! - vielleicht liegts ja daran ...

                Danke im Voraus !

                Gerhard
                _______________
                wo wir sind, ist Oben

                Kommentar


                  #23
                  AW: UP Summit 3

                  Hallo Gerhard!
                  Bin den Summit in der Größe M geflogen und hatte Ihn zielich voll an der Obergrenze beladen,so um die 106kg! Wie gesagt nach meiner Einschätzung ist das Klappverhalten moderat. Eigentlich sollte der Schirm mit meinem Gewicht mehr Dynamik an den Tag legen ,was aber nicht der Fall war. Sogar bei Steigwerten um die 9m/S und apruptem rausfliegen aus dem Bart ist mir nichts negatives aufgefallen.

                  Gruß Fliagr71

                  Kommentar


                    #24
                    AW: UP Summit 3

                    Bin den Summit 3 XS an der oberen Grenze und zwar mit dem SOL CX mit Beinstrecker in einer halbliegenden Position mit ganz offenem Bauchgurt geflogen.

                    Insgesamt konnte ich in anspruchsvoller Thermik nichts von seiner "angeblich" enormen Klapptendenz verspüren. Durchaus ist der Summit 3 ein Flügel, der einen aktiven Flugstil braucht. Jedoch für seine Klasse absolut legitim.
                    Ich hatte in ausreichender Höhe einen 50-60% Klapper bei nicht einfachen Bedingungen. Das der Summit klappen wollte- fühlte ich ohne Probleme im Vorfeld. Sprich- ich hatte genügend Zeit, um ihn am klappen zu hindern. Ich ließ es zu, um die Reaktionen des Summit`s zu erfahren. Er klappte 50-60% ohne extreme Vornicktendenz. Bevor er wegdrehen wollte, drückte ich mich mit meinem Gewicht in die noch offene Seite mit Hilfe des Beinstreckers. Das funktionierte problemlos und er öffnete Zelle für Zelle sehr angenehm und langsam. Dabei nickte und eierte er ein wenig herum, was ich dann letztendlich mit 100% Bremseinsatz beenden musste. Der Summit 3 XS arbeitet in kräftigen Bedingungen sehr in sich. Dies ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Ich entschied mich nach einiger Zeit dies einfach zu ignorieren und gewöhnte mich auch schnell daran.
                    Beim kurbeln in kleinen, großen und zerissenen Bärten hatte ich jedoch keine Probleme. Er lässt sich sehr schön flach drehen und ebenfalls gut in Schräglage bringen ohne das man eine böse Überraschung erlebt. Ebenfalls ist es möglich mit Gewichtsverlagerung und/oder Bremse zu drehen. ER ist insgesamt ein sehr direkter und feinfühliger Schirm, den ich auf jedenfall noch einmal testen werde.

                    Beim Starten erfordert es ein wenig Führungsarbeit und dennoch füllt er sich sehr gut- braucht am Anfang ein wenig länger und dann steigt er sehr zügig über den Piloten.
                    Das Ohren anlegen ist problemlos und dabei geht er leider selbst wieder raus.
                    Im beschleunigten und unbeschleunigten Zustand gleitet er für seine Klasse und selbst in XS erstaunlicherweise gut und vorallem stabil. Die Steilspirale einzuleiten braucht ein wenig Zeit und wenn er mal drin ist, dann liebt er das. Die Ausleitung braucht ebenfalls ein wenig Zeit. Meine Ausleitung war leider überhaupt nicht sauber und ich fuhr sozusagen " Aufzug". Dennoch möchte ich betonen, dass der Summit 3 aufgrund seines feinfühligen und direkten Handlings nicht zu bösen Überraschungen neigt. Er ist gut abzubremsen und pendelt ein wenig und dann geht er unmittelbar wieder in einen ruhigen Geradeausflug über.

                    Faszit: bis auf das " in sich arbeiten" ein sehr schöner Flügel und im XS - Bereich eher an die untere Grenze der 2er anzusiedeln (was ich bisher so erfliegen konnte)

                    Dennoch benötigt er definitiv einen aktiven Flugstil und man sollte ihn fliegen lassen.
                    Zuletzt geändert von parashorty; 21.05.2007, 10:50.
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X