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Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk
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AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk
Boah geil, den kann man sogar freihändig fliegen
(Hab ihn schon real gesehen, geht gut...)
Gruss Mario -
AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk
Schon etwas länger her dieser Threadwer hat Erfahrung mit den aktuellen Geräten und kann mir sagen wie er im Vergleich zu den jetzigen Wettkampfflügel ist......etc Leistung,steigen,Sicherheit?
Gruß JürgenKommentar
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AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk
also wie jetz:
Der Ur-Icepeak ( 2006 ) gegen den Aktuellen Icepeak ( 2009 ) ?
Oder der 2009 IP gegen aktuelle Compschirme ?
Gruss MarioKommentar
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AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk
Hi,
In D gibt es keine Niviuk-Comp-Team-Piloten. Und nur diese megaspezial Piloten haben bis dato Ihre WM-Flügel.
Desdrum wird Dir auch niemand was dazu sagen können, noch eine ganze weile lang nicht.
Ich persönlich denke, wie das Ding auf der WM geht ist auch fast uninteressant, da es (handgetunte) Werksprotos sind und keine Serien-Wettkampfhobel die so Feld-Wald-und-Wiesenpiloten die Du und Ich in die Finger bekommen.
Dessen muß man sich bewußt sein. Wie nahe der später verkaufte Schirm dann an dem Proto ist ist wohl von Firma zu Firma und Schirn zu Schirm unterschiedlich.
Gruß,
-JPZuletzt geändert von JP Philippe; 16.01.2009, 13:28.-Kommentar
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AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk
Also wenn ich Dein Avatar richtig interpretiere* würd ja nur ein upgrade auf IP3 sinn machen...also wenn Du v.a mehr Leistung willst.
Da tritt dann das gesagte von JP in Kraft.
*Und wenn ich mein Avatar anschaue, sollte ich glaub dringend zum frisör.
MarioKommentar
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AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk
Hi,
In D gibt es keine Niviuk-Comp-Team-Piloten. Und nur diese megaspezial Piloten haben bis dato Ihre WM-Flügel.
Desdrum wird Dir auch niemand was dazu sagen können, noch eine ganze weile lang nicht.
Ich persönlich denke, wie das Ding auf der WM geht ist auch fast uninteressant, da es (handgetunte) Werksprotos sind und keine Serien-Wettkampfhobel die so Feld-Wald-und-Wiesenpiloten die Du und Ich in die Finger bekommen.
Dessen muß man sich bewußt sein. Wie nahe der später verkaufte Schirm dann an dem Proto ist ist wohl von Firma zu Firma und Schirn zu Schirm unterschiedlich.
Gruß,
-JP
Also so viel anderst sind die Schirme auch nicht,denke ich an der WM....die anderen Piloten die da mit fliegen,würden sich bedanken,wenn sie kein Konkurrenzfähigen Schirm hätten,sondern nur eine schlechtgetrimmte Kopie
Es sind nur vereinzelte Werkspiloten die noch ihren Schirm "handtunen"!
Ps.ich habe schon Protos geflogen,die noch kein anderer geflogen ist.....aber daß ist eine andere Geschichte.......also nur du Wald und Wiesenpilot
Gruß JürgenKommentar
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AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk
Hi,
am WE habe ich den Serien-Icepeak 3 in freier Wildbahn gesehen.
Geflogen habe ich Ihn nicht.
Der Seriendinger hat:
Komplette Kevlarbeleinung, bis auf die Bremse, die ist Dyneema. 3 A Leinen. Bissl komisches Layout aufm Tragegurt, aber prinzipiell nix neues.
Die Eintrittskante hat unten so Klappen hinter Gaze, die sollen wohl bei niedrigen Anstellwinkeln schließen.
Und er hat in jeder dritten Zelle Stäbe, fast über die komplette Profiltiefe. Dort wo ich geguggt habe (außen) waren noch 8cm Platz zwischen Stab und Hinterkante. Die sind aber so in den Rippen, nicht im Segel eingebaut. Die Stäbe sind auch so weich, das man ihn normal zusammen legen kann. Im letzten viertel oder drittel sind auch keine Stäbe drin, kann man auf Bildern aber sehen, wenn man weis, wonach man guggen muß (dunkler streifen auf jeder 3ten Zelle).
Gehen tut er auf alle Fälle gut.
Klapper habe ich keine gesehen aber die Jungs meinten er öffnet schon "zügig".
Der Steuerdruck sei recht hoch.
Sonst kann man ihn optisch kaum vom XP unterscheiden, bis auf die Eintrittskante halt.
Ein hübsches Gerät, alles in allem.
Mir ganz persönlich machen halt die Stäbe Angst..
-JPZuletzt geändert von JP Philippe; 23.03.2009, 16:04.-Kommentar
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AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk
Hi,
Achtung: Spekulation! Ist keine Tatsachenaussage zum IP3!!
Ich mach mir Sorgen, das ein versteifter Flügel bei (Speed-) Klappern nicht sauber entleert und nicht sauber wegklappt.
Wenn er sauber deformiert und entleert - und dann nach hinten hängt ist das OK. Dann muss man nur Richtung halten und Speed abbauen, dann öffnet er wieder.
Wenn aber der eingeklappte Teil quer in der Luft steht ist das sehr unschön.. Wenn das passiert hat man enorm viel bremsende Fläche auf einer Seite was in Verbindung mit genug Schwung zu "Problemen" führt.
Und auf die Sorte Probleme habe ich kein Bock. Ich weiss wie das ist - und das macht garkeinen Spaß.
Gruß,
-JPZuletzt geändert von JP Philippe; 23.03.2009, 16:56.-Kommentar
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AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk
Hi,
Achtung: Spekulation! Ist keine Tatsachenaussage zum IP3!!
Ich mach mir Sorgen, das ein versteifter Flügel bei (Speed-) Klappern nicht sauber entleert und nicht sauber wegklappt.
Wenn er sauber deformiert und entleert - und dann nach hinten hängt ist das OK. Dann muss man nur Richtung halten und Speed abbauen, dann öffnet er wieder.
Wenn aber der eingeklappte Teil quer in der Luft steht ist das sehr unschön.. Wenn das passiert hat man enorm viel bremsende Fläche auf einer Seite was in Verbindung mit genug Schwung zu "Problemen" führt.
Und auf die Sorte Probleme habe ich kein Bock. Ich weiss wie das ist - und das macht garkeinen Spaß.
Gruß,
-JP
Im großen und ganzen deshalb sind ja auch schon ende der 80er einige Leute mit dem damals geschlossenen Genair abgeschmiert, da ein praktisch nicht entleerter Flügelteil auch durch Innenbelüftung gegen den großen Widerstand nicht wieder öffnete . Habs zwar nicht selbst gesehen, muss aber eine ziemlich stabile und beschleunigende Spirale gewesen sein.
Pedro, hatte gerade den gleichen Gedanken, die Klappen haben aber dann das Problem gelöst (Genair "dynamic"). Allerdings ist die Schirmgeometrie wohl auch kaum mehr vergleichbar in Sachen Streckung, Profildicke, Leinenlänge etc.
GreetzZuletzt geändert von dottore.chaos; 23.03.2009, 17:58.Kommentar
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