Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dottore.chaos
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2008
    • 334
    • Tim W.
    • Berlin

    #16
    AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

    Hi JP,

    ich hatte Dein Post auch so verstanden, dass die Gaze im unteren Bereich auch weniger das Problem sein könnte als vielmehr die "Stäbe" über einen erheblichen Teil der Flügeltiefe. Sorry, falls das falsch rüberkam.
    Greetz

    Kommentar

    • hstro
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2001
      • 436

      #17
      AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

      Und die Versuche mit Stäben wurden auch schon zu Urzeiten gemacht, unter anderem auch von Kalbermatten.

      Kommentar

      • UrsJ
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2007
        • 61

        #18
        AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

        Einige Versuche am IP3



        Cheers

        Urs
        www.airaddicts.ch

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #19
          AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

          Hi Urs,

          toller Bericht und schönes Video.
          Danke.

          Gruß Moses

          Kommentar

          • UlrichPrinz
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 2579

            #20
            AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

            Hallo Urs,

            Danke für diesen sehr interessanten Bericht!
            Schön, dass sich jemand mal die Mühe macht alles so ausführlich zu dokumentieren,
            und das auch noch mit Video! Noch bewundernswerter, dass du das mit uns
            so freimütig teilst, obwohl es nicht so hübsch endet!
            Hut ab auch vor deinem Mut, solch wilde Spielereien über Grund zu machen.
            Aber man sieht, dass du durch deine AkroErfahrung die Sache im Ernstfall
            ganz gut im Griff hast!

            Ganz im Ernst: Meinen Dank und Respekt!

            Eine Nebenfrage hatte ich beim Ansehen des Videos noch: Warst du nach
            dem 3. Frontstall so eingetwistet, dass kein Fullstall mehr ging? Es scheint
            so, als hättest du durchaus noch die nötige Höhe gehabt, und du zeigst
            ja vorher schon, dass du die Fullstalls recht souverän im Griff hast mit dem Schirm.
            Ich vermute, dass sich der Schirm schon bei einem leichten Flyback wieder
            in seine Normalform korrigiert hätte. Sprich: Sogar etwas eingetwistet
            hätte man wohl die Leinen noch zum An-Stallen ziehen können. Den
            Twist kann man danach auch noch lösen, wenn der Schirm erstmal
            wieder fliegt.

            Ich denke du verstehst meine Frage nicht falsch: Ich will keine Ratschläge
            erteilen und schon gar keine Kritik üben. Ich wollte nur wissen, ob es Gründe
            gab, die dagegen sprachen, das nochmal zu probieren. Die Angst, ins
            Segel zu fallen, wenn etwas schief geht, wäre z.B. solch ein Grund.
            Vielleicht hattest du einen Anderen?

            Beste Grüsse,
            Ulli

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3920
              • Marcel

              #21
              AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

              Auch von mir ein Dankeschön für das interessante Video. Nicht, daß so ein Schirm für mich jemals in Frage käme - aber es ist schon immer wieder interessant zu sehen, warum genau.
              Der Frontstall ist ja echt krass. Und das trotz kompetenten Piloten.

              Wenn ich da an meinen letzten Frontstall (in Natura) denke - mit so nem Schirm wäre es in die Botanik gegangen. 8-;
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • UrsJ
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2007
                • 61

                #22
                AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

                Es geht mir ähnlich, wenn ich es mir so im Nachhinein ansehe, dann denk ich auch, dass das hätte gehen müssen und die Höhe
                gut gereicht hätte. Wirklich eingetwistet hat es mich nicht und zudem fällt auf, dass ich mehr oder weniger grad runterkomme,
                auch nachdem ich alles losgelassen hab.

                Worin ich mir nicht mehr so sicher war, war die Höhe. Zudem hat es für mich erst den Eindruck gemacht, als wolle der Schirm in ne
                Spirale/SAT, deshalb war ich wohl schnell am Notschirm. Schlussendlich ists schwer zu sagen, ich hab einfach das Gefühl gehabt, die
                Situation nicht mehr im Griff zu haben, deshalb Notschirm.

                Ich hab insgesamt 3 Frontklapper geflogen, den ersten leider nicht gefilmt. Dort sah die Situation ähnlich aus und dort liess sich der
                Schirm recht gut wieder zum fliegen bewegen. Allerdings hab ich dort das Glück gehabt, gar nicht eingetwistet zu werden (=> vor
                allem gut für die Psyche ), zudem hatte ich einiges mehr an Höhe.

                Es zeigt mir einfach, dass ich der Sache noch nicht richtig traue, ich denke das ist ne Sache des Kennen und Verstehen solcher
                Situationen, ne Sache der Routine. Das möcht ich hinkriegen und das heisst wiederum üben, natürlich nur noch, falls mir der Schirm
                den mal gehören sollte

                Aber wichtiger noch ists natürlich, so nen Frontklapper gar nicht so extrem schliessen zu lassen => Werd das nächste Mal rausfinden
                müssen, welcher Bremsinput das Beste aus der Situation macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Frontklapper so krass sein
                muss, aber es bedarf halt des richtigen Inputs und diesen muss ich erst lernen.

                Was ich erwähnen möchte, denn das merk ich jetzt, wenn ich das Video gemütlich vor dem PC betrachte: Es fühlt sich anders an
                unter dem Schirm!
                Ich hab an dem Schirm noch nicht die Kaltblütigkeit, einfach nochmals durchzureissen mit dem Wissen, dass ich den darauffolgenden
                recht hässlichen Stall (erfahrungsgemäss wird der Stall nach nem Verhänger meist nicht mehr ganz sooo gleichmässig und einfach als
                aus dem Geradeausflug ) im Griff haben und innerhalb kurzer Zeit ausleiten werde können. Ist wie gesagt ne Frage der
                Routine, üben, üben... lernen und Vertrauen gewinnen.

                Noch ein paar Worte zum fliegen der Geschichten über Grund. Ich möchte damit niemand in irgend ner Weise auffordern, dass zu tun,
                es muss ganz einfach jeder selbst wissen, ob er das machen möchte.
                Ich selbst hab mittlerweile recht grosses Vertrauen in meine Stallfertigkeiten, zudem vertrau ich ganz einfach auch sehr stark meiner
                Rettung. Und ich für mich muss Manöver viel öfter üben als nur einige Male im Jahr, um das Gefühl zu haben, dass ich die Sachen
                im Griff habe. Deshalb übe ich sowas auch über (ausgewähltem) Grund.
                Betrifft jetzt mehr die Acro-Geschichten, aber meine Grenze, über Grund zu üben, hört dort auf, wo ich konkret Gefahr laufe, in den
                Schirm zu fallen => bei Versuchen, mein dürftiges Tumbling weiter zu pushen. Da hab ich nicht die Erfahrung und nicht die Routine
                drin, ich geh ganz einfach Risiko ein und provozier Situationen, von denen ich weiss, dass sie öfter unkontrolliert werden und mit
                Pech auch mal im Tuch enden könnten. Das ist meine Grenze, andere sehen das anders, in beide Richtungen, was völlig OK ist!
                Glücklicherweise haben wir da aber ne super Trainingsmöglichkeit, zumindest wenn's wärmer ist

                Cheers

                Urs
                www.airaddicts.ch
                Zuletzt geändert von UrsJ; 02.02.2010, 23:19.

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4338

                  #23
                  AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

                  ja dass sah so aus,dass der schirm nach dem fronstall ein hufeisen macht und dann noch sich um die eigene achse verdreht und dann fahrt, in eine deftige spiral aufnehmen wollte.
                  denke es war genau richtig da die rettung zu schmeissen,denn über grund hat man nicht die ruhe noch etwas länger rum zu basteln.....
                  super video.....

                  Kommentar

                  • UlrichPrinz
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 2579

                    #24
                    AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

                    Hi Urs,

                    Danke für die Erklärung!
                    Du hast da eine ganz ungewöhnliche Mischung aus Können, Mut
                    und Furcht beisammen ;-) Das gefällt mir sehr gut!

                    Beispiel für Können: Helis mit einem Comp schirm habe ich fast noch nirgends gesehen, Alle haben Angst, dass ihnen die Kiste voll um die Ohren semmelt.

                    Beispiel für Mut: Einen unbekannten Schirm gleich mal so zu verbiegen. Und dass noch über Häusern etc..

                    Beispiel für Furcht: Du schreibst auf deiner Seite: "Dann darf ich den Schirm halt nicht fliegen!"

                    Wenn ich dir nun wirklich einen Rat geben darf: Behalte dein Können und
                    Streiche ein bissel bei Mut und Furcht! ;-)

                    IMHO "darfst" du so einen Schirm auf jeden Fall fliegen!
                    Deine Fertigkeiten reichen bei weitem aus, denn sie sind höher als die von
                    90% der Wettkampfpiloten,die den Schirm tatsächlich fliegen. Ich habe
                    z.B. nicht annähernd solch ein AkroKönnen wie du.
                    Was ich dafür recht gut kann, ist das Verhindern (!) solcher Zustände:
                    Ich habe fast nie Klapper (vielleicht 5/Jahr bei > 300 Flugstunden) Frontklapper
                    hatte ich in 2 Jahren nur einen. Und dieses "Vorausahnen und Verhindern"
                    wirst du schnell lernen, weil du gewohnt bist, deinem Schirm zuzuhören.

                    Falls es in freier Wildbahn je zu solch einer Situation kommen wird,
                    (was ich bei dir nicht glaube) wird dir deine Reaktion, im Zweifel direkt kühl
                    den Retter zu ziehen in niedrigen Situationen helfen, und dein Können,
                    wenn du weiter oben bist. Es ist immer schlauer, den Retter zu nutzen,
                    als zu basteln bis man am Boden aufkommt. Gerade Akropiloten machen
                    oft eher diesen "Zu lange Warten"-Fehler.

                    Ich wünsche dir viel Spass in der Luft, egal mit welchem Flügel!
                    Freue mich schon drauf wieder mal was von dir zu lesen!

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar

                    • "Willio"
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2007
                      • 4338

                      #25
                      AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

                      Zitat von JN
                      Hi Ulli,
                      ich mag Dir ungern widersprechen, da ich ja wenig Ahnung von Compschirmen hab. Dennoch finde ich die Einstellung, sämtliche denkbaren Flug- (und Nichtflug- :-) Zustände im Griff haben zu wollen, BESSER als "nur" darauf zu vertrauen selten oder gar nicht in solche Zustände zu geraten. Natürlich ist es viel aufwändiger, zusätzlich zum Streckenfliegen auch noch permanent an der Technik zu üben, aber es ist absolut toll, wenn sich gute Leute darauf konzentrieren ihren Schirm auch technisch voll zu beherrschen. Zwingend notwendig ist es vielleicht nicht, aber besser allemal (außer vielleicht die von Dir angesprochene Gefahr, dass man vielleicht den Retter zu spät zieht, wenn man gut im Basteln ist).


                      Das finde ich ehrlich gesagt etwas bedenklich. Ich glaube nicht, dass ich einen Compschirm fliegen wollte, wenn ich Klapper aller Art und Stalls damit nicht beherrschen würde.

                      Aber vermutlich werde ich deshalb auch vorläufig keinen fliegen... ;-)

                      Ciao
                      Jörg
                      naja jörg da wären wir wieder beim thema.....es gibt auch leute,die haben ihren 2-3er,2er,1-2er und 1er nicht im griff,geschweige sie machen dort klapper, fullstalls..etc,......

                      Kommentar

                      • Dennis_the_menace
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2005
                        • 1323

                        #26
                        AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

                        Da ist schon einiges wahres dran, an dem was Jörg schrieb. Es sollte eigentlich keine Situation geben, die ma nicht handeln kann.

                        Das ist bei comp-Schirmen nun mal wesentlich wichtiger als bei 1-2ern. in der alten LTF wird bei 2-3ern auch von aussergewöhnlichem Pilotenkönnen gesprochen (Empfehlung für die Klasse). Gerade die Comps begeben sich öfters in Situationen, die schnell Extremflugmaneuver notwendig machen (Leeseitiges Anfliegen eines WP).

                        Ulli hat aber trotzdem größtenteils Recht, eine schöne Mischung aus Mut Können und Furcht. Das Können ist ganz klar vorhanden, der Mut über Häusern solche Maneuver zu fliegen, darüber lässt sich streiten, denn die Furcht wie Ulli sie beschreibt, ist eine gesunde Portion Respekt... und den sollte man nie verlieren, selbst nicht bei einem 1-2er.
                        Ich bin zwar auch der Verfechter davon, lieber die Anzeichen einer Extremsituation zu erkennen, aber auch ich werde dieses Saison wieder mehr an meinen Reaktionen basteln. Einfach um mehr Selbstvertrauen zu bekommen (Klapper sind da kein Problem, ich hab schließlich einen "schulungstauglichen 2-3er, aber Fullstallerfahrungen habe ich noch keine mit dem Schirm).

                        Das Video ist sehr geil. Was mich noch interresieren würde: Hast Du Heli standartmäßig ausgeleitet, oder wurde er beendet, weil das System zu oszillieren began? Ich saß jedes mal davor und dachte mir perfekt, aber nach zwei Umdrehungen war Schluss??
                        Und noch ne Frage zum Heli: Was für ein Gurtzeug bist Du geflogen? Sitz- Liege oder Acro Gurtzeug? Ich hab den Swing-Benny (Hörburger??) einmal einen Heli fliegen sehen, mit WRG und Liegegurtzeug... seither wünsche ich mir das in meinem Repertoir. Hat Jemand Erfahrungen mit Helis und Liegegurtzeugen (Keine Vrillen, eine "stabile" Drehung)? Tipps und Abraten bitte per pn, da OT.


                        Gruß Dennis
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar

                        • UlrichPrinz
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.10.2003
                          • 2579

                          #27
                          AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

                          Hi Jörg,

                          > ich mag Dir ungern widersprechen,

                          Du wiedersprichst mir nicht, ich bin genau deiner Meinung.

                          Ich war auch schon mit meinem Boom bei einem Siku und werde auch
                          im Frühjahr wieder mit meinem neuen hier in Annecy überm See üben.
                          Ich weiss auch ganz genau, dass ich im Ernstfall draussen in freier
                          Wildbahn recht nüchtern die Höhe abchecke, den Schirm freistallen
                          kann und meinen Task weiterfliege.

                          Ich habe sicher nicht den Rat gegeben, drauf zu vertrauen, dass man nicht
                          in solche Situationen kommen wird. Ich wollte nur feststellen, dass ein guter
                          Pilot nicht jeden Tag X Klapper und Frontstalls hat. Falls jemand das hat, hängt
                          er definitiv nicht unter dem richtigen Schirm: Schirmgefühl lässt sich auch in
                          der Klasse darunter trainieren.
                          Weiterhin habe ich die Realität beschrieben, dass 90% der Comp-Piloten
                          nicht die Fähigkeiten (Risikomanagement und Handling) haben, die Urs
                          hier demonstriert. Darum bin ich mir eben sicher, dass er diesen Schirm
                          recht sicher fliegen kann.

                          Cheers, Ulli

                          Kommentar

                          • JP Philippe
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 1438
                            • JP Philippe
                            • Dreiländereck D-F-L

                            #28
                            AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

                            Hi,

                            da stimme ich Dir zu, Jörg.
                            Es ist einfach eine psychologische Sache wie man mit diesen Zuständen umgeht. Der Kopf ist ganz sicher freier wenn man sich sagt, es könne nicht passieren, Punkt. Wie oft hört man den Spruch: Das passiert bei dem Schirm nicht, der ist sooo stabil, oder ich verhindere alles im Ansatz, ich komme nie in die Situation.. Eine Frage des Glaubens: Ich glaube da auch nicht dran. Es gibt ja wirklich Leute, die mit dieser Begründung nicht trainieren!
                            Es wiegt halt schwerer im Hinterkopf wenn man sagt: Den Schirm kanns zerlegen, dann sieht er soundso aus, das bekomme ich hin, aber der funfaktor ist "begrenzt". Da werden wir hier aber nicht weiterkommen, das ist einfach so.

                            Zu dem - beeindruckenden - Video möchte ich sagen:
                            Es gibt grundsätzlich zwei mögliche Flugstile.
                            Entweder erstmal fliegen lassen und mit einem minimum an Inputs den Schirm davon abhalten, was ganz dummes zu machen, anschliesend reparieren.
                            Oder, wie in diesem Video - den Schirm direkt an die Kandarre nehmen und versuchen direkt 100% Kontrolle durchzusetzen. Ich bin eigentlich ein Vertreter der ersten Kategorie, habe dieses Jahr auf dem SHT auch mit Option zwei gespielt.
                            Beide Ansätze haben ihre Berechtigung! Man ist sicher am besten drauf, wenn man beides kann. Ich finde es in dem Video ein wenig "überkontrolliert". Beispiel: der Klapper bei 5:40min. Wozu so heftig eingreifen wenn der Schirm nichtmal abdreht?
                            Der wäre bestimmt mit 0 Steuerinputs vlt 45° abgedreht und weitergeflogen. Vlt. grade den Gegenklapper etwas stützen, damit er nicht verhängt, fertig.

                            Worauf ich hinauswill: Das Video ist sehr gut und zeigt interessante Szenen, sehr gut geflogen. Es besteht jedoch die Gefahr, das Leute meinen es so machen zu _müssen_. Überreaktion ist eine anteilsmäßig schwerwiegende Unfallursache!

                            Spätestens wenn Du mal richtig Gas gibst, musst Du den Schirm mehr "machen lassen" und dann wieder "einfangen", weil Du aufgrund der Dynamik nicht gleich volle Kontrolle durchsetzen kannst. Da könnte natürlich das Gefühl des Kontrollverlustes entstehen..

                            Ach ja, frontstall: der fronthorseshoe kann auch von der Mitte her aufgehen und dann hängen beide Ohren im Schirm.. dann FS. Das was Du da hast habe ich noch nicht gehabt. Wenn Du schnell genug bist, am besten anbremsen damit die Ohren nicht so nach vorne kommen. Sobald dann die Schirmmitte aufgeht Bremsen hoch! Ich habe den eindruck das grade bei den simulierten frontstalls probleme auftreten die man sonst nicht hat.

                            -JP
                            -

                            Kommentar

                            • UrsJ
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2007
                              • 61

                              #29
                              AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

                              Hallo JP

                              Stimmt sicher, ich überkorrigiere, vor allem bei den ersten Klappern, schreibe das auch im Bericht. Habe den, den du erwähnst, sogar abgerissen... Grad das zeigt mir aber, dass sich solche Versuche lohnen und ich nicht davon ausgehen kann, dass einfach so zu können. Btw: Danke für den Tipp bez. den beschleunigten Sachen, der ist wertvoll!

                              Natürlich ist's noch ne ganz andere Angelegenheit, den Schirm so zu kennen, dass man in der Lage ist, das Allermeiste von vornherein zu verhindern. Ich bin in den letzten Jahren am Peak unterwegs gewesen und war sehr erstaunt, wie wenige Incidents ich daran hatte, wie gross die Einflussmöglichkeiten sind, habe mich bald unheimlich sicher daran gefühlt. Schlussendlich hatte ich nur einmal was ernsthaftes, dabei hats mir den Schirm aber komplett verräumt, das kam überraschend und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das wirklich jemals hätte verhindern können. War schlussendlich zwar problemlos, aber genau das Wissen, dass es halt doch mal vorkommen kann, bremst mich, wenn ich mir nicht sicher bin, damit dealen zu können. Ich halte mich nicht für nen Spinner, der angstfrei alle möglichen Situationen in Kauf nimmt, im Gegenteil.

                              Schlussendlich dient das Ganze für mich nicht nur nem Sicherheits-, sondern auch nem psychologischen Aspekt. Möchte halt verhindern, dass der Vorteil der erhöhten Schirmleistung durch irgend ein Unsicherheitsgefühl wieder überkompensiert wird.

                              Und nicht zu vergessen: Zusätzlich zu allen Lernaspekten hats auch sehr viel Spass gemacht

                              PS, zum Heli: Ich hab den auch mit dem Liegegurtzeug versucht, aber die Tendenz zum Twist ist, grad bei der Ausleitung, schon vorhanden, klar. Die ganzen Basteleien im Video hab ich mit nem Acrogurtzeug gemacht.

                              Cheers

                              Urs
                              www.airaddicts.ch
                              Zuletzt geändert von UrsJ; 03.02.2010, 13:01.

                              Kommentar

                              • Baschi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2008
                                • 579
                                • Sebastian

                                #30
                                AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

                                Sehr lehrreich, danke Urs.

                                Ich verfolge die Flüge und Berichte der Airaddicts schon länger. Ein Haufen (sehr) guter Piloten(innen)
                                Zuletzt geändert von Baschi; 03.02.2010, 13:22.

                                Kommentar

                                Lädt...