Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freitag
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2003
    • 94
    • Jörg Ewald
    • Zürich

    #31
    AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

    Kleiner Nachtrag - und grosse Bitte an alle, die sich durch Urs' ausführlichen Testbericht und das tolle Video dazu inspiriert fühlen, ähnliches auch zu versuchen: Sprecht doch euer geplantes Testprogramm bitte mit dem jeweiligen Schirmbesitzer VORGÄNGIG möglichst genau ab.

    Hintergrund: Die meisten Wettkampfflügelpiloten, die ich kenne, sind sehr empfindlich, was ihre Flügel angeht. Wir gehen mit den Teilen ziemlich sorgsam um, packen sie liebevoll und auf möglichst schonende Art - was durchaus mal etwas länger dauern und am Landeplatz zu entsprechenden, nicht ganz unberechtigten Sprüchen führen kann.

    Beim Wiederverkauf gelten Angaben wie "Kein Akro" oder "Kein SIKU" als Qualitätsmerkmale, die darauf hindeuten dass der Schirm in tadellosem Zustand ist, dementsprechend höher dann auch der erzielte Preis. Dies aus der Überlegung heraus, dass bei Extremfiguren durch ungleichmässige, vom Konstrukteur nicht vorgesehene Belastungen die interne Struktur wie auch die dünnen Wettkampfleinen verzogen werden können. Auch beim Tuch selber sind Veränderungen der Flugeigenschaften spürbar, je stärker der Schirm beansprucht wird. Häufiges zerknüllen, z.B. mit Stalls, fördern und beschleunigen meiner Ansicht nach diese Veränderungen.

    Im Laufe einer Saison vermessen sogar Piloten die ihre Schirme kaufen und mit der Entwicklung wenig bis gar nichts zu tun haben, die Leinen durchaus ein, zwei Mal - wenn er nicht geradeaus fliegt sogar häufiger. Trimmen dann nach, damit die ganze Geschichte möglichst nahe an das herankommt, was die Designer mal als Optimum festgelegt haben. Differenzen von 1, 2 Zentimetern sind nämlich schon spürbar, vor allem im direkten Vergleich mit 100 andern Piloten auf ähnlichen bis gleichen Schirmen.

    Vor diesem Hintergrund und unter Anbetracht des von uns betriebenen Aufwandes ist es vielleicht verständlich, hoff ich zumindest, dass wir uns von allen, die mit unseren Schirmen in Kontakt kommen, die selbe Sorgfalt im Umgang damit wünschen wie wir sie selber dauernd an den Tag legen.

    Falls es dann während den Tests zu einem ungeplanten Zwischenfall kommt, der in einem Retterabgang und eventuell sogar einer Trennung mittels Quick-Outs (also einem "ich schmeiss den Schirm aus einiger Höhe auf den Boden oder ein Hausdach oder einen Baum") resultiert: Informiert doch den Schirmbesitzer möglichst sofort und persönlich darüber, und organisiert mit ihm zusammen einen Check durch eine Fachperson. Kommt vermutlich besser an als wenn die Information via Gerüchteküche und/oder Youtube fliesst.

    Dass all das jemandem, der zum ersten Mal einen solchen Schirm ausprobieren will, nicht unbedingt klar ist, ist für mich auch nachvollziehbar. Darum eben dieses Posting. Die Wettkampfschirme sind einfach etwas weniger robust als ein Akro-Schirm - dafür steigen und gleiten sie halt auch etwas besser...

    Happy Landing!
    Jörg

    P.S. Im Umkehrschluss dazu gilt natürlich auch: Wenn du jemandem einen Wettkampfschirm zum testen ausleihst, stell sicher dass der Tester weiss was deine Erwartungen sind bezüglich dem Umgang mit deinem Schirm.
    Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

    Kommentar

    • parajo
      Registrierter Benutzer
      • 26.08.2007
      • 83

      #32
      AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

      auau, da spricht der Schrimbesitzer

      Kommentar

      • Freitag
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2003
        • 94
        • Jörg Ewald
        • Zürich

        #33
        AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

        Nicht DER, aber EIN.
        Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

        Kommentar

        • UrsJ
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2007
          • 61

          #34
          AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

          Nein, Jörg ist nicht der Schirmbesitzer, aber es ist tatsächlich so, dass die Schirmbesitzerin meine Freude an den Manövern nicht geteilt hat Im Nachhinein auch nachvollziehbar, mir war zuwenig klar, das sowas schon signifikante Veränderungen am Trimm haben kann. I'm sorry about that!

          Das Ganze ist allerdings schon geregelt, werde selbstverständlich die Kosten des Checks und eventueller Korrekturen übernehmen. Da ich den Schirm sowieso übernehmen möchte, ist der Punkt zum Wiederverkaufswert in diesem Fall nicht mehr so relevant.

          Meiner Ansicht nach werdens allerdings schlussendlich die Wingovers sein, plus eventuelle Öffnungsschläge durch einige Klapper (natürlich in erster Linie der Frontklapper), welche am meisten Stress fürs Material bedeutet haben. Sind allerdings nur Vermutungen meinerseits, wäre interessant hier genaueres von Leuten zu hören, die darin Erfahrung haben.

          Cheers

          Urs
          www.airaddicts.ch
          Zuletzt geändert von UrsJ; 08.02.2010, 01:42.

          Kommentar

          • "Willio"
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2007
            • 4337

            #35
            AW: Wettkampfflügel Icepeak von Niviuk

            Ganz einfach, ein wettkampfflügel ist halt kein acroflügel
            wenn du wert auf einen gut eingestellten schirm, mit guter leistung willst einfach solche manöver nicht damit machen!
            Oder wie gesagt, wenn man eh neue leinen drauf macht, kann man natürlich solche sachen auch machen, wobei auch das tuch und die vernähungen leiden

            Kommentar

            • Idefix
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2004
              • 894

              #36
              Umgang mit Fremdeigentum, Probeflug=Testflug?

              Interessant mal zu sehen, wie ein ungeoeffneter Frontkollaps bei nem verstaerkten Schirm aussehen wird.
              Zitat von UrsJ
              Meiner Ansicht nach werdens allerdings schlussendlich die <...> Öffnungsschläge durch <...> Klapper (natürlich in erster Linie der Frontklapper), welche am meisten Stress fürs Material bedeutet haben. Sind allerdings nur Vermutungen meinerseits, wäre interessant hier genaueres von Leuten zu hören, die darin Erfahrung haben.
              Als Laie wuerde mir die statische Last bei Negativfiguren unpositiv aufstossen.
              Aber die Profis fuerchten wohl eher die Knaller.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Idefix; 11.02.2010, 00:35.

              Kommentar

              Lädt...