Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyingTom
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2002
    • 60
    • Zürich

    Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

    Da ich zur Zeit meine gesamte GS-Ausrüstung neu überdenke, ist nun auch das Gurtzeug dran. Ich hab ein Supair Evo in der Grösse L, bei dem ich nicht den Eindruck habe, dass körperbetontes Fliegen wirklich möglich ist.
    Meine Frage also: Welche Erfahrungen habt ihr mit Gurtzeugen, die man wirklich sehr körperbetont fliegen kann?
    Ich frag mich auch, ob es gleich ein Akro-Gurtzeug sein muss, denn diese sind ja für die direkte Übertragung von Körperreaktion auf den Schirm ausgelegt. Recht gut gefallen hat mir schon das alte Supair Acro (also nicht das neue Acro 2 - das kenne ich leider noch nicht), aber auch da hatte ich irgendwie noch den Eindruck, dass ich irgendwie noch leicht "schwimme".

    Also: Ich suche ein Gurtzeug, mit dem ich wirklich sehr körperbetont fliegen kann - aber es sollte auch halbwegs geeignet sein, um auch mal einen 3-stündigen Streckenflug damit machen zu können.

    Any ideas?
    Fliegergruss
    Thomas
    Zuletzt geändert von FlyingTom; 27.04.2006, 20:24.
  • MalteJ
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2002
    • 942
    • Malte Janduda

    #2
    AW: Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

    Ich hatte das Evo auch.
    Man muss sich wirklich sehr bemühen, um vernünftig mit dem Gewicht zu arbeiten.
    Ich glaube der größte Faktor dabei ist die Karabinerhöhe.
    Außerdem kannst du mal versuchen etwas liegender zu fliegen.
    Das Evo ist ja eher ein Sitzgurt.
    Wenn man liegt hat man direkt ein ganz anderes Feeling - was besser ist, muss aber jeder selbst entscheiden.

    Ich fliege gerade ein FreeX Carrera - kann noch nicht viel zu sagen, hab erst 5 kurze Flüge damit gemacht. Nach der kurzen Zeit kann ich nur sagen, es ist bequem, man fliegt halbliegend, Gewichtsverlagerung ist effektiver als beim Evo, Verarbeitung ist gut.
    Ernö fliegts schon länger. Falls der im Amiland deutsches Internet empfangen kann , kann er ja mal was drüber schreiben.

    Gruß,
    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar

    • FlyingTom
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2002
      • 60
      • Zürich

      #3
      AW: Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

      Zitat von MalteJ
      Ich hatte das Evo auch.
      Man muss sich wirklich sehr bemühen, um vernünftig mit dem Gewicht zu arbeiten.
      Ich glaube der größte Faktor dabei ist die Karabinerhöhe.
      Außerdem kannst du mal versuchen etwas liegender zu fliegen.
      Das Evo ist ja eher ein Sitzgurt.
      Wenn man liegt hat man direkt ein ganz anderes Feeling - was besser ist, muss aber jeder selbst entscheiden.
      Hm. Liegender Fliegen = Mehr Körperbetonung? Also das würde ich wirklich gerne besser verstehen. Nach meinen Erfahrungen ist das Gegenteil der Fall. Aber ich lerne gerne dazu ...
      Zuletzt geändert von FlyingTom; 27.04.2006, 20:42.

      Kommentar

      • jbuchli
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2004
        • 173
        • Jonas Buchli
        • Los Angeles

        #4
        AW: Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

        versuchs mal mit dem sol slider!

        kann man schön mit dem brustgurt regeln was man möchte, gut gedämpft für ruppige frühlingsthermik oder weit offen für rock'n'roll...

        j
        Zuletzt geändert von jbuchli; 27.04.2006, 21:53.

        Kommentar

        • MalteJ
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2002
          • 942
          • Malte Janduda

          #5
          AW: Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

          Ich weiß nicht genau was du mit "Körperbetont" meinst.
          Es ist aber so, dass man im liegen ein anderes Gefühl für den Schirm hat.
          Den einen gefällts besser liegend zu fliegen, den anderen gefällts besser sitzend zu fliegen.
          Das Ganze ist dann natürlich auch nochmal Gurtzeug abhängig.
          Einfach mal ausprobieren!

          Malte
          http://malte.aero

          Kommentar

          • FlyingTom
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2002
            • 60
            • Zürich

            #6
            AW: Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

            Zitat von MalteJ
            Es ist aber so, dass man im liegen ein anderes Gefühl für den Schirm hat.
            Den einen gefällts besser liegend zu fliegen, den anderen gefällts besser sitzend zu fliegen.
            Das Ganze ist dann natürlich auch nochmal Gurtzeug abhängig.
            Einfach mal ausprobieren!
            Hab ich. Es war schrecklich für mich - wenn ich liege, hab ich nicht das Gefühl einer guten Kontrolle. Und ich brauche auch uneingeschränkten Blick nach vorne bzw. vorne/unten.

            Mit "körperbetont" meine ich, dass insbesondere Links/Rechts-Bewegungen des Körpers und der Beine sofort in Steuerimpulse für Kurven umgesetzt werden - das erachte ich mittlerweile als ein Kernelement vom kontrollierten und sicheren Fliegen. Auch sind damit Figuren wie Wingover kontrollierter fliegbar.

            Happy day
            Thomas

            Kommentar

            • Hägo
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2002
              • 1015

              #7
              AW: Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

              Servus Thomas

              ich hab mir über den Winter verschiedene Gurte angeschaut und probegesessen. Mein Focus war dabei zwar nicht acrofliegen aber ich würde sagen, daß für "sehr körperbetontes Fliegen" folgende Merkmale jedenfalls vorteilhaft sind :
              - ganz enger Sitz des Gurtes (kleinste noch passende Größe)
              - Beingurten die zur Seite gehen (keine V-Gfurte) und eine feste Verbindung Oberschenkel-Sitzbrett herstellen
              - niedrige Aufhängung, keine ABS-Bänder, breit einstellbarer Brustgurt ....
              Das alles bieten die speziellen Acrogurte wohl am ehesten.
              (P.S. bei mir wurds dann ein peak von woody valley v.a. wg. seiner guten alroundeigenschaften, wie Komfort u. Bequemlichhkeit bei beringem Gewicht und Packmaß )

              Hägo

              Kommentar

              • Michael Fejtl
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2001
                • 143

                #8
                AW: Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

                Hi Thomas,

                wenn du neben körperbetontem Fliegen auch bequem sitzen möchtest und ein leichtes Gurtzeug, kann ich das X-Alps nur empfehlen.

                Ich weiss, als "Entengurtzeug" mit dem vollen Pürzel hinten sieht es etwas lustig aus, aber ich flieg wunderbar SAT + w/o damit. Thermikfliegen sowieso super.

                happy landings

                Micha

                Kommentar

                • FlyingTom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2002
                  • 60
                  • Zürich

                  #9
                  AW: Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

                  Zitat von Michael Fejtl
                  Hi Thomas,

                  wenn du neben körperbetontem Fliegen auch bequem sitzen möchtest und ein leichtes Gurtzeug, kann ich das X-Alps nur empfehlen.

                  Ich weiss, als "Entengurtzeug" mit dem vollen Pürzel hinten sieht es etwas lustig aus, aber ich flieg wunderbar SAT + w/o damit. Thermikfliegen sowieso super.

                  happy landings

                  Micha
                  Und der Airbag beim X-Alps führt nicht eher zu einer stabilen Steilspirale, falls man extrem spiralt? Hab irgdndwo hier im Forum mal etwas dazu gelesen ...

                  Kommentar

                  • Michael Fejtl
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2001
                    • 143

                    #10
                    AW: Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

                    Zitat von FlyingTom
                    Und der Airbag beim X-Alps führt nicht eher zu einer stabilen Steilspirale, falls man extrem spiralt? Hab irgdndwo hier im Forum mal etwas dazu gelesen ...
                    Hi Tom,

                    ich will jetzt nicht anfangen, ob es stabile Spirale gibt oder ob es am Piloten/Pilotin liegt...

                    Fazit: flieg einen Sigma6 (früher Sigma5) und spirale (musst du auch können, wenn du dich ans SATTen wagst) ohne Probleme > 20 m/s.

                    Das einzige Problem, das ich habe: durch das SATTen habe ich gut gelernt, Extremspiralen in 1-2 Umdrehungen auszuleiten - das führt meist dazu, dass ich in meine eigene "Wirbelschleppe" fliege und ich dann ordentliche eine aufs Dach kassiere. Ich bemühe mich daher, gemütlich über mehrere Kreise eine extreme Spirale auszuleiten.

                    Und alles mit X-Alps geflogen

                    happy landings

                    Micha

                    Kommentar

                    • akira
                      • 13.08.2003
                      • 149

                      #11
                      AW: Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

                      Ich denke dass mit einem GZ das sehr gut uber Gewichtsverlagerung reagiert (zB AkroGZ), werden (fast) alle Schirme neutral (unstabil ?) wenn dein Gewicht nach innen ist (und > 14-15m/s). Sollte aber kein Problem sein, Gewicht neutral + Bremse aussenseite.

                      Kommentar

                      • FlyingTom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2002
                        • 60
                        • Zürich

                        #12
                        AW: Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

                        Neben den von Euch genannten Gurtzeugen interessieren mich auch noch die beiden folgenden Gurtzeuge:
                        1. Profly Groovy Acro - siehe: http://www.profly.org/deutsch_new/gu..._acro_body.htm
                        2. Supair Acro 2 - wird beworben mit "Der Sitz von Raul und Felix Rodriguez !" ;-) - siehe: http://www.supair.com/sua/index.sellette.php?id=29

                        Fürs Profly Groovy Acro hab ich schon einen Probeflug-Termin hier in der Nähe abgemacht, und zwar schon in einer Woche - ich war erstaunt, wie zackig und freundlich das möglich war.
                        Bei Supair und den anderen von Euch genannten Gurtzeugen weiss ich nicht, wie ich die mal probefliegen könnte - bisher sagten mir Flugschulen/Händler hier, dass Probefliegen nicht möglich sei (was ich, ehrlich gesagt, nicht akzeptieren kann). Muss mal weiterrecherchieren ...

                        Keep on flying
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von FlyingTom; 28.04.2006, 21:06.

                        Kommentar

                        • Cayenne
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.08.2004
                          • 126
                          • Martin Klotz
                          • Meran Südtirol

                          #13
                          AW: Gurtzeug: Körperbetontes Fliegen

                          @ Flyingtom
                          Hast du das Acro von AVA Sport schon probiert? Ein freund von mir fliegt damit Acro und geht auch mal länger auf Strecke. Allerdings möchte er sich zusätzlich noch wegen des Aerodynamischen Nachteils ein vollverkleidetes Gurtzeug kaufen. Ansonsten hatte er nie Probleme mit dem Acro länger zu fliegen.

                          Ein anderer Fliegerkollege benutzt das Gurtzeug von Profly. Mit dem fliegt er allerdings nicht gerne weitere Strecken. Aber vielleicht kommst Du ja ganz gut damit zurecht.

                          Grüße

                          Martin
                          Zuletzt geändert von Cayenne; 29.04.2006, 08:51.
                          http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                          Kommentar

                          Lädt...