!! Edel Control oder Nova Phocus? !!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dacordive
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2005
    • 289

    #16
    AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

    Da wäre zum einen Oase Paragliding bei denen die Ausrüstung mit drin ist,
    dann die Harzer Gleitschirmschule mit ihrem Komplettangebot,
    die 1. daec Gleitschirmschule
    die Flugschule aerogen bis zum 15. Höhenflug, danach 16 € pro Höhenflug.

    Ich mach mir jetzt nicht die Mühe noch mehr rauszusuchen denn es gibt garantiert noch einige.

    grüßle dac

    Kommentar

    • kemde
      • 05.06.2001
      • 749
      • Ludwigsburg

      #17
      AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

      Du meine Güte: Wer in der Ausbildung eine eigene Ausrüstung *verlangt*, ist wirklich unseriös und will nur sein Zeug teuer verticken, bevor der Kunde "dahinter" kommt. Also Schule wechseln, es gibt ja genug.

      Also, die Schulen, die ich kenne (sind eigentlich nur 2), verlangen auch keine Gebühr für die Ausrüstung bzw. sie ist in den Schulungskosten enthalten. Ich habe allerdings schon von (unerheblichen) Nachlässen auf die Schulungskosten gehört, wenn man eine eigene Ausrüstung hat (vielleicht Verhandlungssache ?).

      Ist ja auch hier kein Thema hier. Man kann, finde ich, einem Anfänger nicht empfehlen, alten *Krempel* zu kaufen, der noch dazu nicht seine Kampfklasse ist, solange er noch in der Ausbildung ist. Wenn er es danach macht, ist's seine Sache ...

      Am besten informiert man sich während der Ausbildung, besucht auch mal reichlich stattfindende Testivals (Sillian, Andelsbuch, Kössen, etc. keine Ahnung wann und wo noch), redet mit anderen Fliegern, holt sich Angebote ein, vergleicht hier und da ...

      Ostern Sillian ist immer gut, weil fast alles da ist und man direkt vergleichen kann und meistens mit einer vernünftigen Zahl im Kopf weggeht. Auch in Andelsbuch kann man gut die Termine nutzen. Das ist jetzt keine Werbung, die Liste kann man sicher erweitern, die beiden fallen mir halt grade ein. Bei sowas gibt's auch immer Gebrauchtangebote, vielleicht nicht ganz so billig, aber aktuelle(re) Geräte.

      Wie dem auch sei ... Fliegergrüße
      Klaus

      Kommentar

      • Sick Dog
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2004
        • 282
        • Wien

        #18
        AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

        Hi,

        Wenn wir wüssten, was für ein GZ (mit Retter?) und zu welchem Preis das Kombiangebot steht, kann man eher abschätzen, ob es etwas taugt.

        Wenn alles passt, und der Schirm nur einen geringen Aufpreis im Angebot stellt, ist für den reinen Anfang gegen einen Edel Control nichts einzuwenden.
        Wer von uns hat bei den ersten 20 Flügen schon eine ordentliche Aussage treffen können? Und für einen armen Studenten langt die Kiste zum Höhenluft schnuppern alle mal. Natürlich nur wenn die Hänge nciht zu flach werden. Ich kann mich 2000 erinnern, das der Control gegen meinen auch nicht leistungsstarken Epsilon3 absolut chancenlos war.

        Somit bin ich der Meinung, das der Control durchaus kaufbar ist (wer braucht den B-Stall?), aber man darf keinerlei Ansprüche stellen. Das ander 1er und 1-2er Zeitgenossen (Atlas, Arcus, Epsilon, X-Act u.dgl.) besser wären stellt keiner zur Diskussion, denn dies ist klar.

        CU, Franz
        Mürzzuschlager Paragleiter

        Kommentar

        • helimeyr
          • 05.12.2005
          • 261
          • n.a.

          #19
          AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

          Lass dich nicht verunsichern xxxxxxxxxxxxxxxxxx

          xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

          2. Wenn ein Syntax besser steigt als ein Pheron liegt das halt am Piloten der unten dran hängt. Ausserdem ist das für die Schulung sowieso unwichtig.

          3.Ist es hier nicht das Thema ob die Flugschule die Ausrüstung verleiht oder nicht. Wenn sie es nicht macht ist sie deswegen noch lange nicht unseriös. Das kann viele Gründe haben.

          Wichtig ist halt mal dass Du offenlegst was Du für genau welchen Krempel zahlen sollst dann kann man dir sagen ob das wirklich ein Schnäppchen ist. Wenn es den Control wirklich für n AbblundEi gibt (unter 200 Euro) und er Check hat solltest Du zuschlagen. Los werden tust Du fast jeden Schirm wieder für ca. 100 Euro selbst wenn der Check dann abgelaufen ist.

          Die neuen Einser Schirme gehen sicherlich einen Hauch besser, entscheidend ist das nicht.

          Noch ein gutgemeinter Ratschlag:

          Bleib kritisch, Du kannst auch meinen Vorschlag zerreissen. Aber eins mache niemals (was ja auch schon hier vorgeschlagen wurde):

          Vergiss den Scheiss mit der Finanzierung, alle Angebote die ich bisher gesehen habe waren echter Nepp und eigentlich fast sittenwidrig. Da fallen halt immer wieder Leute drauf rein die meinen es wäre so wichtig das allerneueste Material zu haben. Ein Schirm von 99 ist nicht total veraltet, ich benutze selber an der Düne noch einen von 98, der ist gar nicht so übel.
          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 03.05.2006, 05:48. Grund: geht auch ohne beleidigungen und unterstellungen

          Kommentar

          • Sick Dog
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2004
            • 282
            • Wien

            #20
            AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

            Habe das xxxxxxxx noch gelesen.
            Soche Untergriffe sind nicht sonderlich fein.


            Man darf mich nicht falsch verstehen.
            Eine Wucht ist der Control nie gewesen.
            Er war nie wirklich wendig.
            Er war nie sonderlich gut im Gleiten.
            Er war nie sonderlich gut im Steigen.
            Und schnell war er auch nicht, weder in Trimm, noch beschleunigt.
            Ich kann mir gut vorstellen, das man mit dem Vogel im starken Talwind, oder beim soaren bei stärkeren Wind ganz schnell Probleme bekommen könnte.

            Doch für den Anfänger zum ersten gleiten bei wenig Kapital ist das Gerät durchaus eine Mölglichkeit.
            Passive Sicherheit hat der Control auf jeden Fall ausreichend.

            CU, Franz
            Mürzzuschlager Paragleiter

            Kommentar

            Lädt...