!! Edel Control oder Nova Phocus? !!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klausinthesun
    Registrierter Benutzer
    • 29.04.2006
    • 205
    • Klaus Santner
    • Ostalpen

    !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

    Hallo!
    Ich bin ziemlich neu im Flugsport und habe die Möglichkeit, mir entweder den Nova Phocus oder den Edel Control in jeweils passender Gewichtsklasse (sehr günstig) zuzulegen. Eine dritte Alternative wäre noch der Edel Saber. Es sollte nur ein Schirm für die ersten 20 Flüge sein, danach werde ich wohl mehr investieren. (Also bitte keine Posts mit "Alle viel zu gefährlich!" oder so)
    Aber vorher noch meine Fragen zu diesen Schirmen:

    - Welchen Marktwert haben diese Schirme noch (beide kaum geflogen und in hervorragendem Zustand) ?

    - Welcher der Schirme bietet mehr Sicherheit (wahrscheinlich Control, oder?)

    - Mit welchem bin ich Leistungsmäßig besser unterwegs (Thermikanschluss) ?

    Danke schon mal im Voraus für die Infos!
    freundliche Grüße,
    Klaus Santner
  • klausinthesun
    Registrierter Benutzer
    • 29.04.2006
    • 205
    • Klaus Santner
    • Ostalpen

    #2
    AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

    warum keinen gscheiten schirm? 1. ich bin Student ;-) 2. ich bekomm beim Edel Control ein nagelneues SupAir Gurtzeug dazu 3. Grundschein hab ich schon hinter mir - aber ich zahl' echt fast garnix für das Zeug.
    Sobald ich mich dann etwas besser auskenne mit dem Zeug, werd ich mir auch einen Neuen kaufen.
    ALSO: bitte weitere Infos/Erfahrungen zu den Schirmen (Sicherheit, Qualität, Leistung), danke!

    grüße,
    Klaus

    Kommentar

    • Sick Dog
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2004
      • 282
      • Wien

      #3
      AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

      Hi,
      Du listet hier drei Geräte auf, die fast nicht miteinander vergleichbar sind.

      Der Nova Phocus ist ein DHV2 Schirm der ca. zwischen 1994 und 1996 gebaut wurde.
      Der Edel Saber ein DHV2er der ca. zwischen 1997 und 1999 im Programm war.
      Der Control von Edel, war/ist ab 1999/2000 und ist einer der letzen 1er der Firma.

      Der Wert der Schirme ist nciht sonderlich hoch. Während Saber und bes. Phocus nahezu wertlos sind dürfte sich der Control noch im mittleren dreistelligen Eurobereich bewegen. Vorrausgesetzt es ist technisch alles ok.

      Leistungsmäßig ist der Saber wohl das stärkste Gerät. Der Schirm hatte jedoch einige Eigenheiten.

      Der Phocus wird von der reinen Gleitleistung, wohl ähnlich gut fliegen wie der Control. Beim der Steilspirale hingegen ist der Phocus für seine Tendenz zum stabilen Spiralen bekannt gewesen. Dies könnte jedoch eine Escheinung der damaligen Gurte gewesen sein. Weiters war das Material mitte der 90er nicht sonderlich berühmt, vor allem bei Nova.

      Der Control war der erste Edel-Einsteiger nach dem Abgang von GIN.
      Der Schirm ist ein typischer 1er und das sieht man ihm an. Wenig Streckung, wenig Zellen, aber dafür Diagonalabspannung. Das Gerät ist sehr sicher und dämpft gewaltig. Für das Flachlandfliegen ist er wohl etwas zu mau. In den Bergen kann man damit als Anfänger sicher eine Zeit lang Spaß haben.
      Von der Leistung konnte der Control jedoch auch seiner Zeit zu den erfolgreicheren Konkurenzprodukten nie wirklich aufschließen.

      Ich würde als Anfänger den Control nehmen. Als DHV 1er hat man zumindest etwas Chance ihn nach Gebrauch wieder (?gewinnbringend?) abzustoßen.
      Der Phocus hingegen ist alt. Sicherheit und Material sind schon lange überholt. Des weiteren ist er nahezu unverkäuflich.
      Der Saber mag Leistungstechnisch noch am ehesten verführen, doch auch er ist nach bald 10 Jahren so gut wie unverkäuflich und als modernerer 2er auch im Anspruch und Feedback deutlich anspruchsvoller als es der Control je sein wird.

      CU, Franz
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar

      • klausinthesun
        Registrierter Benutzer
        • 29.04.2006
        • 205
        • Klaus Santner
        • Ostalpen

        #4
        AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

        Danke für die ausführliche Antwort!
        grüße,
        Klaus

        Kommentar

        • Claus Vischer, FS Siegen
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2001
          • 302

          #5
          AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

          Der Control lässt keinen B-Stall zu.
          Die Leistung ist deutlich schlechter als beim Vorgänger Edel Atlas.
          Wenn Du damit in den Alpen fliegen willst - geht das noch - im Mittelgebnirge geht es mit dem Control definitiv nur runter. (Oder rückwärts....)
          Phocus und Saber sind beide für die Schulung unzulässig. Der Saber hat eine deutliche Tendenz zu Verhängern, der Phocus zum Sackflug.
          Für ca 500 € bekommst Du einen einigermaßen gut erhalten Edel Atlas oder Gin Bolero - damit kannst Du mehr anfangen.
          Viele Grüße aus NRW Claus Vischer
          Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

          Kommentar

          • klausinthesun
            Registrierter Benutzer
            • 29.04.2006
            • 205
            • Klaus Santner
            • Ostalpen

            #6
            AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

            wie soll man sich das vorstellen, dass der keinen B-Stall zulässt? Passiert da einfach nix? Kann das für mich ein Problem werden?

            2. Auch den Phocus werde ich behalten, für einen guten Freund. ist zwar ein 2er, aber denkt ihr, dass das bei ruhigen Bedingungen nicht trotzdem gut hinhaun wird?

            grüße aus dem Lungau!
            Klaus

            Kommentar

            • kemde
              • 05.06.2001
              • 749
              • Ludwigsburg

              #7
              AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

              Also, sorry, aber jetzt lies mal zwischen den Zeilen hier:

              Alte Lappen, wertlos, leistungsmäßig schlecht und die 2er könnten Dich dazu noch überfordern.

              Also mach doch die Ausbildung mit Gerät der Schule und spar noch ein bischen auf was Gescheites (siehe Claus Vischers Beitrag). Dann hast Du mehr Spaß und länger was davon und billiger ist es auch noch, weil Du nicht gleich in einem Jahr wieder was Neues brauchst, weil die alten Lappen dann total verschlissen sind.

              meint mit Fliegergrüßen
              Klaus

              p.s.: Kein B-Stall, weil Du vielleicht einen Klimmzug an den B-Gurten machst aber sich das Profil trotzdem nicht verändert ...

              Kommentar

              • klausinthesun
                Registrierter Benutzer
                • 29.04.2006
                • 205
                • Klaus Santner
                • Ostalpen

                #8
                AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

                Danke für den unnötigen Angriff, kemde. Nächstes mal lies vorher den ganzen thread...

                1. Grundausbildung hab ich schon (wie gesagt...)
                2. Wie gesagt bekomme ich die "alten Lappen" ja auch entsprechend günstig, sonst würd ichs ja nicht machen... - so günstig, dass es sich auszahlt.
                3. Ich möchte vorher etwas Flugerfahrung sammeln, bevor ich mich für einen ordentlichen Kauf entscheide. Marken, Bauarten, Typen kennenlernen... dann weiß ich auch was ich will

                ist es jetzt nachvollziehbar!?
                trotzdem danke an alle für die Infos!

                Kommentar

                • Doubleudee
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2004
                  • 948
                  • WD Palmer
                  • Urbach im schönen Remstal

                  #9
                  AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

                  Hi Klaus.

                  Ist ein netter Versuch mit grenzwertig altem Equipment Erfahrung sammeln zu wollen, um dich dann besser entscheiden zu können.
                  Ich glaub' nicht mal, dass du mit dem Zeuch verwertbare Erfahrungen machst, die sich auf aktuelleres Material übertragen lassen.

                  Mir gings ähnlich, hab mir mangels Masse für Neuware einen zwei Jahre alten Pheron gekauft. Fliegt sich eigentlich nicht sooo schlecht, es ist aber immer ein Bisschen härter oben zu bleiben, wenn es nicht perfekt trägt. Gemein, wenn im selben Bart einer mit dem neuen Syntax easy aufdreht, man selber den Sch... Bart nicht zentriert bekommt. Die Frusterlebnisse sind häufiger, die Erfolgserlebnisse härter erkauft.
                  Ich möchte nicht wissen, wie das mit einer 10 Jahre alten Sinktüte sein mag!

                  Denke, ich würde mir heute eher eine Finanzierung antun, wenn es grad nicht für etwas aktuelles reicht.

                  Just my opinion. Bin kein Guru, eher Amateur.

                  Grüßle WD

                  Ach so: Höhenschulung geht auch nicht mit einem nicht schulungstauglichen 2er...

                  Kommentar

                  • Tobias S.
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2361
                    • Tobias Schreiner
                    • Tegernseer Tal

                    #10
                    AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

                    Zitat von Doubleudee
                    Mir gings ähnlich, hab mir mangels Masse für Neuware einen zwei Jahre alten Pheron gekauft. Fliegt sich eigentlich nicht sooo schlecht, es ist aber immer ein Bisschen härter oben zu bleiben, wenn es nicht perfekt trägt. Gemein, wenn im selben Bart einer mit dem neuen Syntax easy aufdreht, man selber den Sch... Bart nicht zentriert bekommt.
                    Hint: Das liegt nicht am Schirm...

                    Kommentar

                    • kemde
                      • 05.06.2001
                      • 749
                      • Ludwigsburg

                      #11
                      AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

                      Zitat von klausinthesun
                      Danke für den unnötigen Angriff, kemde. Nächstes mal lies vorher den ganzen thread...

                      1. Grundausbildung hab ich schon (wie gesagt...)
                      2. Wie gesagt bekomme ich die "alten Lappen" ja auch entsprechend günstig, sonst würd ichs ja nicht machen... - so günstig, dass es sich auszahlt.
                      3. Ich möchte vorher etwas Flugerfahrung sammeln, bevor ich mich für einen ordentlichen Kauf entscheide. Marken, Bauarten, Typen kennenlernen... dann weiß ich auch was ich will

                      ist es jetzt nachvollziehbar!?
                      trotzdem danke an alle für die Infos!
                      Ups, das war kein Angriff, nur eine Aufforderung. Ein Angriff sähe anders aus ...

                      Ernsthaft: Erst was "Billiges" und dann was Richtiges ist eigentlich immer rausgeworfenes Geld, denn Du hättest auch gleich was Rechtes kaufen können. Nach der Ausbildung (nicht nach dem Grundkrus, sondern nach der Höhenausbildung, also A-Schein in Deutschland) kannst Du Dich schon entscheiden für die eigene Ausrüstung, und bis dahin bekommst Du sie ja in der Schule gestellt.

                      Noch mal: Kein Angriff, nur kann man mit solchen alten Lappen nur reinfallen, es sei denn, die sind *wirklich* geschenkt.

                      Die Unterschiede von einzelnen Flügeln kannst Du eh erst nach etlichen Flugstunden rausfinden, die erste Ausrüstung empfiehlt Dir also die Schule. Und wer weiß, ob das alte Zeugs so lange noch mitmacht.

                      Meine Meinung: Finger weg davon ...

                      Fliegergrüße
                      Klaus
                      Zuletzt geändert von kemde; 01.05.2006, 11:34.

                      Kommentar

                      • Schmille
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.10.2004
                        • 295
                        • n.a.

                        #12
                        AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

                        Ich würde das auch so machen, wie kemde das beschrieben hat (bin übrigens auch Student!)

                        Erst mal Höhenschulung machen. Viele Flugschulen bieten dir dann an, das du dir die Leihgebühr für die Ausrüstung in der Höhenschulung nachher auf deine eigene Ausrüstung anrechnen lassen kannst. Ich würde keine alten Lappen fliegen und noch dazu keine alten 2er geräte. Die werden dich vielleicht doch mal überfordern und das ist am Anfang der Flugkarriere nicht gut!

                        Ach so, nur so zur Info, was das Zeug noch wert ist, kannst du dir selbst zusammenreimen, ich habe letztes Jahr meinen 6 Jahre alten Freex Flair verkauft. hatte noch ein dreiviertel Jahr Check und habe dafür gerade mal etwas über 100 € bekommen! Ich würde die alten Schirme gerade mal noch für Groundhanding nehmen, aber nicht zum fliegen!

                        Ich habe mir eben als Student immer Ferienjobs gesucht (gibt es ja eigentlich wie Sand am Meer und Zeit dafür hat man immer, egal was man studiert!) und so konnte ich mir dann eben auch ne Ausrüstung leisten, die up to date ist! Nachteil war eben, das ich so manches Wochenende nicht auf dem Berg sondern in der Wache verbracht habe um Geld zu verdienen, aber jetzt bin ich um die Leistung meines Schirmes froh!

                        Also mir dem Kauf nichts überstürzen, ein Gurtzeug kann man finde ich eher schon kaufen (hält länger), als ein Schirm, aber auch das würde ich ausgiebig errstmal probesitzen und schauen, ob es überhaupt bequem ist! Und danach noch ausgiebeig Probefliegen, ob es sich auch im Flug gut anfühlt!

                        Grüße


                        Marc
                        www.project50paragliding.de

                        Kommentar

                        • BärliHupf
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2005
                          • 152
                          • Thomas Mutzl
                          • Wien / NÖ

                          #13
                          AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

                          Zitat von kemde
                          Nach der Ausbildung (nicht nach dem Grundkrus, sondern nach der Höhenausbildung, also A-Schein in Deutschland) kannst Du Dich schon entscheiden für die eigene Ausrüstung, und bis dahin bekommst Du sie ja in der Schule gestellt.
                          Das halte ich für ein Gerücht. Die Schulen, die ich kenne, stellen die Ausrüstung nur während des Grundkurses unentgeltlich zur Verfügung. Ab dann wird von den Schülern eigenes Equipment erwartet.

                          Thomas

                          Kommentar

                          • dacordive
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2005
                            • 289

                            #14
                            AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

                            Zitat von BärliHupf
                            Das halte ich für ein Gerücht. Die Schulen, die ich kenne, stellen die Ausrüstung nur während des Grundkurses unentgeltlich zur Verfügung. Ab dann wird von den Schülern eigenes Equipment erwartet.

                            Thomas
                            Dann kennst Du recht wenig Schulen würde ich mal behaupten.
                            Ich kenne keine Schule die für die Höhenflugausbildung eine "eigene" Ausrüstung verlangt. Es gibt sicherlich einige die eine Leihgebühr verlangen in der Höhenflugschulung aber auch die kann man sich aussortieren. Im Normalfall werden evtl. Leihgebühren auch auf den Ausrüstungskauf nach der Ausbildung
                            angerechnet.

                            Schulen die nur mit eigener Ausrüstung der Schüler im Höhenflugkurs schulen haben keine sonderlich lange Überlebenszeit in der heutigen Wirtschaftswunderwelt.
                            Stichwort Service und Kundenbindung

                            Grüßle
                            Dac

                            Kommentar

                            • BärliHupf
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.01.2005
                              • 152
                              • Thomas Mutzl
                              • Wien / NÖ

                              #15
                              AW: !! Edel Control oder Nova Phocus? !!

                              Eine Liste aller Flugschulen, welche die Ausrüstung für alle 40 Höhenflüge einer SOPI- oder A-Schein Ausbildung UNENTGELTLICH zur Verfügung stellt, wäre sicherlich interessant!

                              Kommentar

                              Lädt...