- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstausrüstung - Entscheidungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstausrüstung - Entscheidungshilfe

    Hallo,


    ich bin mitten in der Ausbildung und nun fest entschlossen, mir Schirm, Gurtzeug, Helm, etc. zuzulegen. Aber ich weiß nicht, wo ich günstig an einen gebrauchten Schirm, neues Gurtzeug und so weiter komme.

    Gibt es Gebrauchtmärkte außerhalb von DHV.de und eBay? Gibt es generell gerade irgendwelche Empfehlungen, welcher Schirm gut für Anfänger ist?
    Oder sollte ich warten bis ich den Schein habe, bis ich mich festlege?

    Wäre nett, wenn mir lemand bei der Entscheidung helfen könnte.

    #2
    AW: Erstausrüstung - Entscheidungshilfe

    Zitat von LittleTurtle
    Gibt es generell gerade irgendwelche Empfehlungen, welcher Schirm gut für Anfänger ist?
    Oder sollte ich warten bis ich den Schein habe, bis ich mich festlege?
    Erst einmal willkommen im Forum.

    Da hast die Antwort schon vorweg genommen.

    Deine Frage könntest auch in einem Auto-Forum (ersetzte Schirm durch Auto) stellen, die Antworten wären ähnlich sinnvoll bzw. -frei.

    Mach' deine Ausbildung fertig, frag' den Fluglehrer deines Vertrauen: der weiß am besten wie Du fliegst. Wir hier können das nicht beurteilen und deswegen wirst Du immer subjektiv gefärbte Antworten bekommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Erstausrüstung - Entscheidungshilfe

      Hallo,

      ich kann kann die Ausführungen von Heliart nur voll bestätigen. Habe es selber (wie viele weitere) auch so gemacht...

      Und was das Gebrauchtkaufen angeht: DHV - Gebrauchtmarkt, ebay oder eben Deine Flugschule, die oft auch gebrauchte Ausrüstungen verkaufen (Gurtzeug, etc.).

      Bei einem Schirmkauf übers Internet (egal wo) muss Du aber vorher schon wissen, was Du willst und Du solltest Dich mit Gleitschirmen auskennen.... Daher ist auch hier wieder die die Flugschule ein möglicher Ansprechpartner, denn der Fluglehrer kann in der Regel beurteilen, wie talentiert Du bist und welcher Schirm für Dich geeignet ist.

      Viel Spaß bei der weiteren Ausbildung

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        AW: Erstausrüstung - Entscheidungshilfe

        Von Flugschule beraten lassen ist bestimmt ein guter Tip.
        Falls Du die Wahl hast zwischen verschiedenen Schirmen und unsicher bist würde ich persönlich eher zu einem gutmütigen neigen.
        Habe vor wenigen Wochen meinen A-Schein gemacht und gerade jetzt in der Phase des "Sprungs in die Selbständigkeit" und beim Erfahrngen sammeln auch bei nicht 100% optimalen Wetterverhältnissen bin ich froh, einen sehr gutmütigen Schirm DHV1 genommen zu haben. (in meinem Fall Swing Axis 3)

        Kommentar


          #5
          AW: Erstausrüstung - Entscheidungshilfe

          Lass aber die Finger von einem Schirm, mit dem schon andere dieser Flugschule
          geschult haben, diesen Fehler habe ich gemacht. Schulungsschirme werden sehr
          stark strapaziert, vor allem durch Nässe.

          Kommentar


            #6
            AW: Erstausrüstung - Entscheidungshilfe

            Hab auch von der Flugschule erstmal einen gebrauchten gekauft und dann abgewartet wo ich mich dann nach einiger Zeit wohlfühle. Nach einem Jahr und ca. 70 Flügen habe ich dann einige Schirme getestet, um zu sehen was mir liegt. Das hätte ich nach der Ausbildung noch nicht einschätzen können.
            Habe dann den alten Schirm und Gurtzeug in Zahlung gegeben und ne neue Ausrüstung gekauft. War damals ne gute Entscheidung.
            Welchen Schirm du zu Beginn kaufst ist meiner Meinung nach egal. Sinn macht sicher ein schulungstauglicher 1er.

            Viele gute Flüge
            Düse

            Kommentar


              #7
              AW: Erstausrüstung - Entscheidungshilfe

              Hallo,

              ich will gerade jetzt meinen Schirm und das Gurtzeug verkaufen. Ist ein Ozone Atom L (95-120kg Startgewicht) und ein Supair Movie Gurtzeug in Größe L.

              Schirm ist 4 Jahre alt, kriegt nächsten Monat den Check und ist in einem guten gebrauchten Zustand ohne Schäden mit guten Tuchwerten.

              Der atom ist ein absolut gutmütiger 1er Schirm, mit dem ich meine ersten Jahre nach der Schulung ohne Probleme gemeistert habe. Klapper auch in unruhiger Luft kennne ich mit ihm nicht! War sehr zufrieden damit und habe mich sehr sicher gefühlt.

              Wenn du Interesse hast, ruf mich doch mal abends an: 05032 - 67974 (ggfs. AB)

              Fliegergruß
              Thoralf

              Kommentar

              Lädt...
              X