anfängerkauf - ozone vibe?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eagle.one
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2006
    • 14

    anfängerkauf - ozone vibe?

    hallo!

    ich habe zu ostern grundkurs I und II abgeschlossen und bin gerade dabei mir einen schirm und gurtzeug zuzulegen. zurzeit fliege ich einen nova phocus mit ziemlich altem gurtzeug. da das alles aber nicht sehr sicher ist, brauche ich möglichst schnell was neues.

    ich bin gerade an einem ozone vibe interessiert, der noch bis mai 2008 check hat und auch ansonsten in einem relativ guten zustand ist. zumindest steht das so in der beschreibung. das ganze ist ein ebay-ding. ich lebe in österreich, der schirm kommt aus deutschland. ich habe leider keine möglichkeit ihn zu testen. ist es ok sowas blind zu kaufen? wenn ja, wieviel soll/kann man dafür ausgeben?

    bin dankbar für alle ratschläge und tipps.

    lg, roli
  • Peter-x
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2003
    • 388

    #2
    AW: anfängerkauf - ozone vibe?

    Hallo,
    Ich empfehle dir *dringend*, zumindest einen Vibe mal probezufliegen. Das Handling muss man *wirklich* mögen...

    Ich würde mir zumindest das aktuelle Prüfprotokoll schicken lassen, guter Zustand ist seeehr relativ.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Flying_Bull
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2004
      • 63
      • Sauer, Sören
      • Neustift (Tirol)

      #3
      AW: anfängerkauf - ozone vibe?

      in Österreich gibt es die erste Stufe und 2te, und dann den Sopi 1+2 Ist die ausbildung, Sopi ist der A-schein .......
      ALso ich kann dir einen Artax empfehlen, da der schirm eine relative geile leistung hat, dafür dass er eigentlcih in der luft liegt, und ich habe selten einen Klapper kassiert und wenn mal, dann war der schirm wieder offen bis ich überhaupt hoch schauen konnte.....
      Zur not, habe noch ein Artax in der Größe M
      Welchen ich noch fast besser direkt nach der Schulung finde ist der Pheron (Nova) oder der Primax(2005er Modell glaube ich) und der Flite (Airwave).
      Sind halt nun mal die Schirme, die ich in der Klasse geflogen bin über die anderen etlichen kann ich leider nichts sagen.

      Kommentar

      • Wolfgang S.
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2003
        • 394

        #4
        AW: anfängerkauf - ozone vibe?

        Hi,

        ich bin in der Ausbildung einen 1er geflogen und danach direkt auf den Vibe umgestiegen.
        Ich habe diese Entscheidung nie bereut.
        Der Vibe ist schön wendig. Das Handling gefällt mir.
        @Ingo, was meinst du mit hibbelig?

        Die Extremflugmanöver sind für mich damals einfach zu handhaben gewesen.
        Bei Klappern reichte es, wenn man dem Schirm einfach über leichte Bremsinputs sagte er soll weiter geradeaus fliegen.
        Ein 2er ist da in der Regel anspruchsvoller (du musst feinfühliger sein).
        Als High-End 1-2er würde ich den Vibe eigentlich nicht bezeichnen.
        Es verläuft eigentlich alles recht smooth.
        Für einseitige Klapper (welche die wohl häufigste Unfallursache sind) hat er vom DHV bis auf die Größe S eine 1 bekommen.

        Wieviel der Wert ist, kann ich nicht sagen. Die Ebayer finden da aber für neuere Schirme (ab Bj. 2000) eigentlich immer ein vernünftiges Maß.
        Wegen dem Zustand würde ich mal fragen, wie luftdurchlässig das Tuch ist und ob der Schirm in den vier Jahren irgendwo schonmal beschädigt und anschließend geflickt worden ist (bei Baumberührungen passiert sowas schnell).
        Ist dies nicht der Fall und die Werte sind gut, kann man meist von einem gepflegten Schirm ausgehen.
        Im Testprotokoll steht eigentlich nur, ob der Schirm vertrimmt war, ob die Leinen die erforderliche Festigkeit aufweisen und ob die Reißfestigkeit und Luftundurchlässigkeit des Tuchs noch gegeben ist.
        Bei einem Schirm, der frisch den zwei Jahrescheck bekommen hat, sollte das alles aber in Ordnung sein.

        Ich hoffe du findest den Schirm, der zu dir passt.
        Ich selbst fliege zur Zeit den Cayenne und bin damit sehr zufrieden - ist man aber eigentlich immer mit seinem eigenen Schirm

        Happy Landinx,
        Wolfgang

        PS: Der Artax ist meines Wissens nicht zur Schulung zugelassen. Da gabs mal so ne Liste schulungsuntauglicher 1-2er
        Zuletzt geändert von Wolfgang S.; 07.05.2006, 22:33.

        Kommentar

        • eagle.one
          Registrierter Benutzer
          • 07.05.2006
          • 14

          #5
          AW: anfängerkauf - ozone vibe?

          danke für die antworten!

          der vibe hat rund 200 flüge auf dem buckel. den check hat er am 1. mai 2006 bekommen bis 1. mai 2008, ich denke daher, dass es keine probleme mit dem zustand des schirms geben sollte. wieviel ist so ein schirm noch wert? kann das jemand ungefähr sagen?

          Kommentar

          • Heliart
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2002
            • 746

            #6
            AW: anfängerkauf - ozone vibe?

            Zitat von eagle.one
            danke für die antworten!

            der vibe hat rund 200 flüge auf dem buckel. den check hat er am 1. mai 2006 bekommen bis 1. mai 2008, ich denke daher, dass es keine probleme mit dem zustand des schirms geben sollte. wieviel ist so ein schirm noch wert? kann das jemand ungefähr sagen?
            Lass mich raten:

            Der Schirm ist Baujahr 5/02 silber/rot und steht in eBay. Der Verkäufer hat schon im DHV-Gebrauchtmarkt versucht den Schirm für 850,- zu verkaufen.

            Du kannst auch mit dem Glider Calculator von Independence rumspielen, kommen ziemlich realistische Werte raus, zwischen 400 - 600,-, je nach Zustand (1, 2). Ich würde mir eine Kopie od. PDF vom Prüfprotokoll schicken lassen.

            Kommentar

            • Wolfgang S.
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2003
              • 394

              #7
              AW: anfängerkauf - ozone vibe?

              Ich würd eher mit 500 bis 800 rechnen.
              Der Schirm ist in einem sehr guten Zustand, zudem mit nagelneuem Check.
              Das Gelvenortuch ist echt robust und UV fest.
              Und 50 Flüge pro Jahr sind nicht viel.
              Bluesky bietet einen ähnlichen Schirm für 790 an, jedoch ohne Check (macht wieder ungefähr 150 Euro aus), in gutem Zustand aber 3 Monate jünger:


              Gruß,
              Wolfgang

              Kommentar

              • eagle.one
                Registrierter Benutzer
                • 07.05.2006
                • 14

                #8
                AW: anfängerkauf - ozone vibe?

                Zitat von Wolfgang S.
                Ich würd eher mit 500 bis 800 rechnen.
                Der Schirm ist in einem sehr guten Zustand, zudem mit nagelneuem Check.
                Das Gelvenortuch ist echt robust und UV fest.
                Und 50 Flüge pro Jahr sind nicht viel.
                Bluesky bietet einen ähnlichen Schirm für 790 an, jedoch ohne Check (macht wieder ungefähr 150 Euro aus), in gutem Zustand aber 3 Monate jünger:


                Gruß,
                Wolfgang
                @heliart: ja, es ist der schirm. die checks vom prüfprotokoll hab ich schon. ist alles im grünen bereich.
                @ wolfgang: also kennst du den schirm?
                Zuletzt geändert von eagle.one; 08.05.2006, 14:30.

                Kommentar

                • Wolfgang S.
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2003
                  • 394

                  #9
                  AW: anfängerkauf - ozone vibe?

                  Genau den Schirm, der da versteigert wird, kenne ich nicht.
                  Aber ich bin früher auch einen Vibe geflogen, kenne also das Modell.

                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • eagle.one
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.05.2006
                    • 14

                    #10
                    AW: anfängerkauf - ozone vibe?

                    wie steht es mit einem epsilon 3? würde ihn von einer flugschule bekommen. zustand ist gebraucht, check geht bis 10/06, preis wäre 550 euro. wäre es zb sinnvoll den noch über den sommer zu fliegen und mich dann um etwas neues umzusehen. ich schätze ich könnte ihn dann der flugschule zurückverkaufen...

                    Kommentar

                    • "Transporter"
                      • 15.09.2005
                      • 508
                      • n.a.

                      #11
                      AW: anfängerkauf - ozone vibe?

                      Zitat von eagle.one
                      wie steht es mit einem epsilon 3? würde ihn von einer flugschule bekommen. zustand ist gebraucht, check geht bis 10/06, preis wäre 550 euro. wäre es zb sinnvoll den noch über den sommer zu fliegen und mich dann um etwas neues umzusehen. ich schätze ich könnte ihn dann der flugschule zurückverkaufen...
                      daß ist aber teuer....und check bis 10/06...warum macht dir die flugschule nicht einen neuen check drauf?(merkwürdig)
                      und der flugschule zurückverkaufen.....wenn die ihn nehmen und dann wahrscheinlich zu einem lächerlichen rückkaufspreis.
                      ich rate dir laß da die finger davon.

                      Kommentar

                      • eagle.one
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.05.2006
                        • 14

                        #12
                        AW: anfängerkauf - ozone vibe?

                        würde es sich auszahlen, wenn ich dazu einen neuen check herausverhandeln kann? bzw.: wie ist der schirm selbst und welcher preis wäre angemessen?

                        Kommentar

                        • kloputza
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.11.2002
                          • 59

                          #13
                          AW: anfängerkauf - ozone vibe?

                          Wenn die für den Schirm ohne Check 550 haben wollen, dann wollen die für den Schirm mit Check 700.
                          Verkaufen kannst du Schirme bei Flugschulen nur, wenn du einen anderen von ihnen kaufst, oder seeeehhrr weit unter Preis!

                          Kommentar

                          • "Transporter"
                            • 15.09.2005
                            • 508
                            • n.a.

                            #14
                            AW: anfängerkauf - ozone vibe?

                            ist die frage in was für einem zustande der schirm ist....,wurde er für die schulung benutzt oder nicht.....
                            also,wenn du eh nur den sommer damit fliegen willst (warum überhaupt..?)
                            dann kauf dir doch gleich einen,mit dem du die ersten jahre ruhe hast.
                            ansonsten machst du wahrscheinlich nur großen finanziellen verlust.

                            also im dhv-gebrauchtmarkt,gibts schon schirme ab ca.1000euro.....mit check und ca 1-2jahre alt.....,da würdest du sicher besser fahren!

                            Kommentar

                            • eagle.one
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.05.2006
                              • 14

                              #15
                              AW: anfängerkauf - ozone vibe?

                              aber der vibe mit check bis 2008 bis sagen wir mal 600 euro... wäre das eine passable lösung?

                              Kommentar

                              Lädt...