Icaro Incanto

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgschaik
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 91
    • Kees
    • Niederlaende

    Icaro Incanto

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Incanto?
  • ag1957
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2006
    • 2

    #2
    AW: Icaro Incanto

    Hallo !

    Ich habe den INCANTO an der Winde probe geflogen. Ist ein leistungsstarker 1-2er. Die Verhältnisse waren ziemlich bockig, trotzdem gab es keine bösen Überraschungen. Ist gut zu kontrollieren, da er spritzig auf Steuerbewegungen reagiert. Auch beschleunigt hatte er ein gutes Gleiten. Auffällig war das sehr gute Steigen an der Winde.

    Kommentar

    • Greenling
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2004
      • 389
      • Patrick Liebold
      • Hildesheim

      #3
      AW: Icaro Incanto

      Würde mich auch interessieren.

      Von den Daten her klingt er sehr stark.

      Grüße

      Kommentar

      • Gipfelflieger
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2005
        • 899
        • ParaAlpin.info

        #4
        AW: Icaro Incanto

        Im neuen Gleitschirm Heft Juni 2006 gibt es einen kleinen Testbericht.
        VG
        Sepp
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

        Kommentar

        • Greenling
          Registrierter Benutzer
          • 17.10.2004
          • 389
          • Patrick Liebold
          • Hildesheim

          #5
          AW: Icaro Incanto

          Hi !

          Kann mir jemand sagen wo man das Teil im nördlichen Deutschland zur Probe fliegen kann ?

          Die Leute von Icaro wollten mich zu sich locken wegen eines Probefluges.

          Grüße aus dem Norden

          Patrick

          Kommentar

          • ag1957
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2006
            • 2

            #6
            AW: Icaro Incanto

            Hallo !

            Schau mal auf die Seite von ICARO (www.icaro-wings.de). Da sind die Termine für Testveranstaltungen drin. Z.B. am 27.05 u. 28.05. in Cottbus.

            Kommentar

            • Urs
              Registrierter Benutzer
              • 16.09.2001
              • 538
              • Urs Schaub
              • Stein am Rhein CH

              #7
              AW: Icaro Incanto

              Hallo Flieger
              Inzwischen gibt es sicher mehr Erfahrungen mit diesem, ich nenne es jetzt mal so, Aussenseiter. Interessieren würde mich insbesondere ein Vergleich mit anderen aktuellen "High-End" 1-2-ern wie Chili, Kantega 2, Mistral 4, Mamboo,... (Liste ist sicher nicht vollständig).
              Ich fliege aktuell einen freeX moon, würde also, wenn es denn einmal sein muss, nur ungern auf einen allzu trägen Schirm umsteigen.
              Danke für eure Infos
              Urs
              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

              Kommentar

              • Skywave
                Registrierter Benutzer
                • 28.12.2005
                • 10
                • n.a.

                #8
                AW: Icaro Incanto

                Hallo !

                Ich habe den Schirm auch an der Winde geflogen. Er ist gut zu kontrollieren und hat ein gutes gleiten. In der Thermik fliegt er, meiner Meinung nach, hervorragend. Der Schirm startet gut ist aber bei Manövern etwas träge. Beim Ohren anlegen öffnen sich die Ohren nicht mehr selbständig.

                Kommentar

                • iam-peter
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.04.2002
                  • 546
                  • Nähe Bad Tölz

                  #9
                  AW: Icaro Incanto

                  Zitat von Skywave
                  ...Der Schirm startet gut ist aber bei Manövern etwas träge...

                  Trägheit konnte im Vergleichstest des GLEITSCHIRM-Magazins 06/2006 nicht bestätigt werden: http://www.gleitschirm-magazin.com/a...id_article=329
                  Dort gehört er im Reigen der 1-2er eher zu den wendigeren. Vorwärtsstart ist normal, rückwärts ist er überdurchschnittlich. Überdurchschnittlich auch die Trimm- und Höchstgeschwindigkeit: 39/51km/h erreichte sonst keiner.

                  Bisher fand ich die Vergleichstests dieses Magazins recht aussagekräftig (wenn man die Einzeltests in Relation sieht). Zwei Schirme die ich selbst flog (einen kaufte ich) decken sich mit deren Aussagen. Trifft wahrscheinlich auch für den Incanto zu.

                  Gruß
                  Peter
                  Zuletzt geändert von iam-peter; 17.08.2006, 08:44.

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.08.2004
                    • 24
                    • Gudrun Öchsl

                    #10
                    AW: Icaro Incanto

                    @Skywave
                    Weil ich es gerade wieder lese: ein negatives Smiley für einen Schirm, der die Ohren nicht selbständig öffnet?! Das verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht ist es auch persönliche Geschmackssache. Ich als Pilot finde es vorteilhaft, wenn ein Schirm mir nicht gleich die A-Leinen aus der Hand reisst oder die Ohren drin bleiben und bei einem leichten Zug auf der Bremse aufgehen.
                    Das war jedenfalls unser Ziel bei der Entwicklung vom INCANTO: ihn auch bei angelegten Ohren jederzeit voll kontrollieren zu können. Dafür haben wir sicher 30 Testflüge investiert :-).

                    Anbei noch ein Auszug aus dem aktuellen ICARO-Katalog dazu - vielleicht seid ihr ja tatsächlich anderer Meinung:

                    Warum ist es vorteilhaft, wenn angelegte Ohren nicht von selbst öffnen?
                    Das Ohrenanlegen ist eine zuverlässige und sichere Abstiegshilfe. Mit angelegten Ohren erhalten wir einen kürzeren Gleitpfad und erhöhtes Sinken. Viele Piloten sind der Meinung, dass in diesem Zustand der Schirm auch bei starken Turbulenzen nicht einklappen kann. Dies ist nach unserer Erfahrung ein gefährlicher Trugschluss: auch mit angelegten Ohren kann man sich einen Frontstall oder einen großen Klapper einfangen. Deshalb ist es ideal, die Ohren soweit anzulegen, dass sie ohne Bremsleinenzug angelegt bleiben und sich erst beim Betätigen der Bremse sanft öffnen. So muss man nicht die äusseren Leinen festhalten und ist mit der Bremse jederzeit reaktionsbereit. So kann der Pilot auch über eine längere Zeit ohne Anstrengung und sicher Höhe abbauen oder mit angelegten Ohren landen.

                    Beste Grüße,
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #11
                      AW: Icaro Incanto

                      Zitat von gudrun
                      [B
                      Warum ist es vorteilhaft, wenn angelegte Ohren nicht von selbst öffnen?[/B]
                      Das Ohrenanlegen ist eine zuverlässige und sichere Abstiegshilfe. Mit angelegten Ohren erhalten wir einen kürzeren Gleitpfad und erhöhtes Sinken. Viele Piloten sind der Meinung, dass in diesem Zustand der Schirm auch bei starken Turbulenzen nicht einklappen kann. Dies ist nach unserer Erfahrung ein gefährlicher Trugschluss: auch mit angelegten Ohren kann man sich einen Frontstall oder einen großen Klapper einfangen. Deshalb ist es ideal, die Ohren soweit anzulegen, dass sie ohne Bremsleinenzug angelegt bleiben und sich erst beim Betätigen der Bremse sanft öffnen. So muss man nicht die äusseren Leinen festhalten und ist mit der Bremse jederzeit reaktionsbereit. So kann der Pilot auch über eine längere Zeit ohne Anstrengung und sicher Höhe abbauen oder mit angelegten Ohren landen.

                      Beste Grüße,
                      Gudrun
                      ..... dann habe ich jetzt nur den zweitbesten Schirm! Habe es neulich sehr genossen, das meine Ohren sehr schön anlagen(Wiederstand) und verzögert aufgingen, so waren die Haltekräfte gering. Nach dieser Erfahrung glaube ich , daß mir das mit dem Incanto geschilderte, gefallen könnte.

                      Aber nun hab ich ja meinen Eps 5

                      ... wird aber vermutlich nicht mein letzter sein!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • sny
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.02.2003
                        • 596

                        #12
                        AW: Icaro Incanto

                        Hallo an alle.


                        Ich habe den Incanto auch schon geflogen. Und ich muss sagen ich bin positiv
                        überrascht über die gute Leistung. Aber das haben auch alle neuen 1-2.er der
                        Mitbewerber bewiesen welche ich testen durfte. (Chili, Kanteaga2, Mamboo, Epsilon5). Wirklich schlechte Schirme gibt es heute nicht mehr.

                        Vielmer muß die Qualität der Materielen stimmen, das sieht man aber erst im Gerbauch. Dann ist mir wichtig der Support der Firma, bzw der FS wo ich den
                        Schirm gekauft habe und nachdem man ja seinen Schirm sofort haben will, die
                        Verfügbarkeit.
                        Diese Dinge stimmen bei der Fa. Icaro sicher (Fliege den großen Bruder vom Incanto)

                        Der Incanto, fällt auch wie die obenen genannten Chili, Kantega, Mamboo, nicht in
                        die Klasse der Einsteiger. Mehr für Aufsteiger aber. meiner Meinung nach, vielmehr
                        für Rücksteiger der höheren Klassen.

                        Zum Incanto kann ich sagen: Er reizt das Leistungspotential seiner Klasse aus, bei überschaubaren Extremflugverhalten - für den Piloten der in diese Klasse gehört.
                        Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass er sich wunderbar flach drehen lässt, was bei mir im "Hügelland" aber auch außerhalb der Frühjahrszeit wenns thermisch nicht so aktiv ist, manchmal entscheidende Meter bringt.

                        Das er nicht so "spritzig" ist, kann ich nicht bestätigen. Er lässt sich wunderbar schnell fliegen (sehr stabil) aber auch "nudeln" (zähe Thermik, Soaren)

                        Mit dem (längeren) Steuerweg und Steuerdruck bin ich von Anfang an gut zurecht gekommen.

                        Innovativ finde ich die offenen Buttholes die den Schmutz der sich in den Stabilos ansammelt beim Fliegen rauslassen, sich aber wenn man leicht anbremst verschließen.
                        Wenns nichts nutzen würde hätte man diese sog. "Air-Intake-Flaps" nicht eingebaut, zumal es ja auch aufwendig ist. Ob er sich deswegen leichter starten lässt oder die Klapper deswegen schneller öffnen? wird schon helfen.. Starten tut er super leicht, auch bei 0 Wind kommt er zuverlässig.
                        (Aber ich kenne die gesamte Produktpalette der Firma, da haben alle Schirme eine "Autostartfunktion ;-)"
                        Klapper öffnen zuverlässig, wegdrehen normal, die Stabilos/Ohren brauchen manchmal einen kurzen Eingriff über die Bremse.

                        Das die Ohren nicht selbstständig öffnen, kann ich bedingt sagen. Normal angelegt, oder auch mit 1x nachgreifen gehen sie großteils alleine auf, ein Stückerl vom Satbilo muß dann geöffnet werden. Tief heruntergezogen und im Speed bleiben sie (brav) drinnen.
                        Aber mal ehrlich, ein Pilot der sich in dieser Klasse bewegen will, sollte in der Lage sein, dies ohne Stress auszuleiten.

                        Das was beim Incanto, für Piloten niedriger klassifizierter Schirme, vielleicht
                        am Anfang ungewöhnlich vorkommt, ist die geringe Segelvorspannung.
                        Der Incanto sagt dir schnell mal, wenn der Anstellwinkel kleiner wird und
                        raschelt leicht mit den Ohren.
                        Ich persönlich mag dieses frühe und dierekte "Feedback" des Schirmes, zumal
                        es dich zu einen aktiven Flugstil animiert.
                        Wenn man den Schirm in turbulenten Bedingungen alleine fliegen lässt, quitiert der dies schon mal mit einem Ohrenwackeln oder einem
                        Frontklapper(lein).
                        Er überrascht hier aber nicht, sonderm ist schnell wieder da.
                        Beschleunigt sieht vorallem der Frontklapper spektakulär aus, öffnet dann aber selbstständig und zuverlässig wieder- vorallem ohne Flugrichtungsänderung.

                        Alles in allem kann ich sagen: Die neuen 1-2er gehen alle gut. Jeder Pilot muss den finden, zu dem er passt, unter dem er sich wohl fühlt.
                        Bim Incanto gefallen mir! besonders: die zuverlässigen Starteigenschaften
                        und das "Hochleisterhandling" (frühes Ohrenrascheln, dafür weniger spektakuläre harte Einklapper) und der angenehm kurze "Arbeitsweg ab Bremsdruckpunkt"
                        Für Anfänger und Wenigflieger ist er nix..
                        Dafür ein toller Allroundschirm mit viel passiver Sicherheit für geübte Piloten, das er sowohl langsam zu fliegen ist, aber auch beschleunigt ein verdammt gutes Gleiten hat.

                        Weitere Fragen beantworte ich gerne (subjektiv)

                        Martin
                        Zuletzt geändert von sny; 21.08.2006, 19:26.
                        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                        Kommentar

                        • Urs
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.09.2001
                          • 538
                          • Urs Schaub
                          • Stein am Rhein CH

                          #13
                          AW: Icaro Incanto

                          Danke an alle für die z.T. ausführlichen Beschreibungen des Incantos. So wie es aussieht, lohnt es sich, den Flügel in die engere Wahl zu ziehen.
                          Gruss
                          Urs
                          Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                          Kommentar

                          • Hägo
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.03.2002
                            • 1016

                            #14
                            AW: Icaro Incanto

                            Servus

                            weiß jemand aus welchem Tuch der Incanto gefertigt wird. Im Betriebshandbuch, welches auf der Icaro homepage zu finden ist steht nur "NCV 9017" also ein 40g/m² Tuch - aber welches (E77A / E85A..) ? Meine Anfragen direkt an Icaro blieben leider unbeantwortet drum versuch ichs mal übers Forum.

                            Hägo

                            Kommentar

                            • gudrun
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.08.2004
                              • 24
                              • Gudrun Öchsl

                              #15
                              AW: Icaro Incanto

                              Zitat von Hägo
                              Servus

                              weiß jemand aus welchem Tuch der Incanto gefertigt wird. Im Betriebshandbuch, welches auf der Icaro homepage zu finden ist steht nur "NCV 9017" also ein 40g/m² Tuch - aber welches (E77A / E85A..) ? Meine Anfragen direkt an Icaro blieben leider unbeantwortet drum versuch ichs mal übers Forum.

                              Hägo
                              Hallo Hägo,

                              der INCANTO ist aus dem E77A.
                              Neugierige Frage: was machst du jetzt mit der Antwort?
                              Wenn mir Michael nicht die Unterschiede erklärt hätte, wüsste ich eh nicht, dass es da noch eine Unterscheidung gibt.

                              Herzliche Grüße, Gudrun

                              Kommentar

                              Lädt...