Icaro Incanto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1016

AW: Icaro Incanto

Danke Gudrun !

Wozu diese Info ? Für meine persönliche "Gebrauchtkauf-Vormerkliste".
    Den Zustand des Tuches kann man beim Gebrauchtkauf (v.a. von Privat also ohne check und Porositätsmessung) schwer abschätzen. Ebensowenig kann man den Aussagen des Verkäufers bezüglich Anzahl der Flugstunden blind vertrauen. Ich würde daher bei einem solchen Gebrauchtkauf einem Schirm aus maximal robustem Material den Vorzug geben. Für "maximal robustes Tuch" halte ich z.B. Gelvenor o. die neuen Porcher Tücher mit E85A Beschichtung - nicht aber das E77A - sorry. Tuch ist also nicht gleich Tuch - frag Michael. Aber wie dem (Tuch) auch sein mag, der Incanto scheint ein toller Flügel zu sein.

Hägo

Kommentar

• iam-peter
      Registrierter Benutzer
      • 03.04.2002
      • 546
      • Nähe Bad Tölz

NCV E85A Beschichtung

Hierzu gab es im Forum schon einige Beiträge, der interessanteste (nur für diejenigen, die auf Langlebigkeit Wert legen) ist wohl von Dani Loritz: http://forum.dhv.de/showthread.php?t...highlight=E85A

Beileibe nicht alle Hersteller haben auf dieses etwas teurere Tuch gewechselt, ab 2005 scheint es zumindest bei den neueren Modellen von NOVA, ADVANCE, GIN, UP, FreeX und SKYWALK so zu sein.

Gruß
      Peter
      Zuletzt geändert von iam-peter; 27.09.2006, 14:52.

Kommentar

• sny
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 596

Hallo!

Gesetz dem Falle ein Tuch hält nicht so lange wie das andere - mir ist das egal,
        weil ich kaufe mir neue Schirme und 2-3 Jahre hälts immer.

Da das Tuch ja auch einen maßgäblichen Einfluss auf das Schirmverhalten sowohl bei Extremflugzuständen (Wiederöffnung beim Klapper, etc) als auch bei der Leistung hat, ist es mir wieder lieber ein solches zu haben.

Ob das E77A jetzt ein Tuch ist das ein solches ist, weiß ich nicht, wissen die meisten nicht. Ich kann aus meiner Bescheidenen Erfahrung nur sagen, das ich Schirme mit dem E77A kenne, die jetzt schon nach dem 2. Check (> 4 jahre) und vielen Flugstunden in vielen unterschiedlichen Fluggebieten (Startplätzen = Schwarzer Gummi in Monaco, Sand in Griechenland, Karst in Kroatien, Elefantengras in Spanien) und sehr vielen Stunden Groundhandling (bei Nebel, leichtem Regen, in praller Sonne, bei Minusgraden) mit dem damit verbundenen schleifen (weils der erste Schirm war und am Anfang halt der Schim mehr amBoden geschliffen wird als in der Luft ist) immer noch keinen Weißbruch oder sonstige Mängel zeigen. Und der Check auch gut ausgefallen ist. Und noch dazu liegt der Schirm fast immer im Kofferaum.

Ich will mir nächstes Jahr ein gebrauchtes Auto kaufen, aber nur eines mit
        E85A Reifen, weil die halten länger....

Beim Schirmkauf generell ist es wichtig, dass dir der Schirm gefällt und dich nicht überfordert. Ob jetzt beim Check 70sec oder 140sec am Checkbericht steht, sagt nicht wirklich was über den Zustand aus.
        Kenne Tücher die waren bein 1.sten Check bei kanppen 400sec und dann 2 jahre später unter 100sec, bei annähernd gleicher Nutzung. Dann gibts Tücher dir waren beim 1.sten bei 150 und beim 2.ten bei 100....

Und mal ganz ehrlich, wenn ein Schirm bei uns ausgemustert wird, fliegt der noch 5 Jahre gut bei unseren östlichen Nachbarn und wenn er dort nimmer mehr geht wechselt er noch weiter nach Osten und fliegt dort weiter.

Aber einen Schirm auf die "Gebrauchtwatchlist" zu setzen anhand des Tuches ist lächerlich. (meine Meinung)

Viel Spass beim Fliegen

Martin
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• Hägo
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2002
          • 1016

Servus Martin !

1. Bitte sachlich bleiben !
          2. Empfehle den von Peter zitierten Forumsbeitrag über das E85A Tuch zu lesen
          3. Empfehle mal drüber nachzudenken, warum die "Großen" der Branche allesamt Gelvenor oder E85A-Tücher verwenden
          4. Bitte um Aufklärung ob Du was mit Schirmverkauf/Schulung/Händler zu tun hast

Hägo

Kommentar

• gudrun
            Registrierter Benutzer
            • 06.08.2004
            • 24
            • Gudrun Öchsl

Hallo zusammen,

ich habe mir den langen Beitrag von Dani angeschaut.
            Aber wie passt das zur Aussage E77A und E85A von Hägo?
            Dani sagt, dass das Porcher Tuch dem Gelvenor in gewissen Aspekten überlegen ist! Und er sagt, dass die Beschichtung bei den beiden Porcher Tüchern E77A und E85A identisch ist.

Also wo liegt der qualitative Unterschied zwischen E77A und E85A für dich?

Herzliche Grüße,
            Gudrun

Kommentar

• Heli
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2002
              • 815
              • Helmut Dersch
              • Going a.W.K.

Servus Gudrun,

wo liest du bitte das Dani schreibt E77A und E85A sind identisch ??

Ich konnte nur diese Stelle finden:
              (Zitat Dani aus dem oben angeführten Thread)

Die E38A und E77A sind beides Tücher mit einer sehr dünnen, einseitig aufgebrachten PU-Beschichtung. Der Unterschied der Tücher liegt an der beim E77A (verwende ich am Obersegel im hinteren Bereich) zuletzt aufgebrachten wasserabstossenden Imprägnierung (Water-repellen).
              Das nun neue E85A von Porcher ist nach unseren internen Tests dem Gelvenor in Sachen Langlebigkeit und Porösität leicht überlegen.

Da steht aber nirgends was davon das E77A und E85A gleich sind ...

Grüße - Heli

Kommentar

• JuergenFliege
                Registrierter Benutzer
                • 26.08.2003
                • 283

Hallo Gudrun,

wenn Dani schreibt:

"Der Unterschied der Tücher liegt an der beim E77A...zuletzt aufgebrachten wasserabstossenden Imprägnierung"

dann gehe ich doch recht in der Annahme dass ansonsten kein Unterschied besteht und die Tücher gleich sind.

Hint:
                (Bin durchschnitlicher Mitteleuropäer mit abgeschlossenem Hochschulstudium)
                Viele Grüsse,
                Juergen

___________________________________________________________________________________

Kommentar

• gudrun
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.08.2004
                  • 24
                  • Gudrun Öchsl

Hallo zusammen,

naja, alles in allem ziemlich verwirrend: E38A mit E77A verglichen und dann E85A mit Gelvenor.
                  Ich lass es jetzt mal gut sein. Aber noch hab ich nichts gelesen, warum das E85A besser als das E77A ist.

Herzliche Grüße,
                  Gudrun

Kommentar

• Mario Tejon
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2003
                    • 1078

Zitat von gudrun
                    naja, alles in allem ziemlich verwirrend: E38A mit E77A verglichen und dann E85A mit Gelvenor.
                    Was ist daran verwirrend ?
                    Zitat von gudrun
                    Ich lass es jetzt mal gut sein. Aber noch hab ich nichts gelesen, warum das E85A besser als das E77A ist.
                    Da würd ich sagen: (ich zitiere einfach dich )
                    Zitat von gudrun
                    Wenn mir Michael nicht die Unterschiede erklärt hätte, wüsste ich eh nicht, dass es da noch eine Unterscheidung gibt.
                    Nachfragen

Ansonsten wärs natürlich noch transparenter wenn Du dich klar als Icaro Mitarbeiterin ausgeben würdest.
                    Ist ja nix schlimmes, im Gegenteil, es wird ja begrüsst wenn sich die Hersteller hier "offen" beteiligen !

Lieben Gruss
                    Mario

Kommentar

• cgschaik
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 91
                      • Kees
                      • Niederlaende

Guck mal auf http://www.ojovolador.com/eng/read/r...cher/index.htm

Neben die wasserabstossenden Imprägnierung gibt es

E77A ist ein beschichtung mit organische loesungsmittel, E85A ein neuere beschichtung ohne organische loesungsmittel.

Kommentar

• sollruchstelle
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.06.2005
                        • 1628
                        • n.a.

Zitat von cgschaik
                        Guck mal auf http://www.ojovolador.com/eng/read/r...cher/index.htm

E77A ist ein beschichtung mit organische loesungsmittel, E85A ein neuere beschichtung ohne organische loesungsmittel.

Wenn dem so ist, macht das nur noch keine Aussage über Haltbarkeit, höchstens übers Umweltbewußtsein des Piloten.

Aber bitte nicht gleich alle E77A User ans grüne Kreuz nageln...oder dann bitte Schirme mit Schneckenschleimimprägnierung kaufen

gruß

Kommentar

• Paraurs
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.10.2006
                          • 291
                          • Urs Estermann
                          • Grafenort, Schweiz

Hallo Deutschland,

Bin soeben übers forum gestolpert und habe mir eure Einträge reingepfiffen.

Habe mir vor einiger Zeit einen Incanto gekauft.
                          Wieso?

- für 1-2er enorm agil und super handling
                          - ansprechendes handling & geringer Steuerdruck
                          - Gute Leistung
                          - sieht gut aus!
                          - war mir wohl am Schirm...!
                          - ist Inovativ mit dem performed airintake flaps
                          - scheint gut verarbeitet zu sein
                          - ist neu und war trotzdem günstig...weil hier (in der Zentralschweiz) fast keine Sau Icaro fliegt!

Im Vergleich zum Mamboo / Sigma 6 ist er noch ein bisschen spritziger und hat eine viel weichere Kappe. Zum fliegen ist er wirklich total anders... Ich mag's lieber wenn die Kappe weich ist und ein feineres feedback gibt. Dafür darfs gerne mal ein bisschen rascheln...(nicht dass es beim Incanto markant wäre!!!)
                          Bin in auch schon in harter Thermik (bis 10m/s und bockig) geflogen und hatte grosse Freude daran. Klapper sind super-easy...hatte auch schon vollbeschleunigt eins aufs Dach gekriegt...absolut problemlos!

Ach ja...und die Ohren haben, bitteschön, eingeklappt zu bleiben wenn ich sie drin haben will. Was macht denn das für einen Sinn wenn die von selber wieder rausgehen? Also ich nehme die Öhrchen im Normalfall erst rein wenns mir nicht mehr wohl ist und runter will. Und meistens habe ich in solchen Situationen nicht wirklich Bock die Bremsen loszulassen. Komisches Argument gegen einen Schirm...?! À propos Abstiegmanöver: Der Incanto ist zum spiralen ein Traum!

Diese Bewertung kommt von jemanden der keine Ahnung von Tüchern, Segelvorspannung, E77A etc hat...interessiert mich auch nur bedingt. Für das gibts Konstrukteure & Experten. Hauptsache ich komme fast jeden Tag in die Luft...sonst gehts mir scheisse...

Hoffe ich konnte jemandem helfen mit diesem kurzen Bericht.

Icaro hat mit dem Incanto definitiv einen Hammer Flügel konstruiert! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank ans Icaro Team.

Wünsche viel Erfolg mit dem neuen Tandem Twice...bin gespannt!

cu @ the cloud base,

Urs
                          www.freeminds.ch

Kommentar

• Urs
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.09.2001
                            • 538
                            • Urs Schaub
                            • Stein am Rhein CH

@ Paraurs
                            Hallo Namensvetter
                            Ich habe vor 2 Wochen den Incanto M probegeflogen, weil mein Schirm so langsam aber sicher an die Grenze seiner Lebensdauer kommt. Mein Eindruck bestätigt die meisten deiner Aussagen. Mir kam es allerdings so vor, dass er einen Teil seiner beeindruckenden Geschwindigkeit aus verstärktem Sinken holt. Für mich scheint es ein Schirm zu sein, der sich in stärkeren Bedingungen besser wohlfühlt als in schwächeren. Aber Handling, Startverhalten etc. sind wirklich tadellos. Aussagen über sein Thermikverhalten kann ich mangels brauchbarer Thermik an jenem Tag nicht machen. Trotzdem wirds nicht mein nächster Schirm, ich habe mich nach weiteren Probeflügen für ein anderes Modell entschieden.
                            Gruss
                            Urs
                            Lieber hoch fliegen als tief sinken!

Kommentar

• Hägo
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.03.2002
                              • 1016

Servus

schon immer wieder "interessant", wenn eine neu registrierter user ( paraurs ) in seinem ersten Forumsbeitrag ein neues Schirmmodel in die Höhe lobt .... .
                              Übrigens ist Michael Nesler der Konstrukteur des Incanto, Icaro der Hertellungsbetrieb.

Hägo

Kommentar

• Paraurs
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.10.2006
                                • 291
                                • Urs Estermann
                                • Grafenort, Schweiz

Salü Hägo,

Wie meinst du denn das? Denkst du ich bin von Icaro (???)...bin ich nicht.
                                Neu Registriert bin ich wohl weil ich mich selten in Foren herumtreibe. Wahrscheinlich weil ich den grössten Teil meiner Freizeit in der Luft verbringe. Ich will nicht den Incanto in den "Himmel rauf loben"...es handelt sich nur um einen Erfahrungsbericht weil ursprünglich mal einer danach gefragt hat.

Ich hoffe das ist ok für dich...

Grüsse aus der Schweiz,

Urs
                                www.freeminds.ch

Kommentar

Lädt...