Icaro Incanto

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dietmarfreiberg
    Registrierter Benutzer
    • 15.08.2004
    • 25
    • Marktgölitz

    #31
    AW: Icaro Incanto

    Hallo,

    also ich bin einer derjenigen welche schon 1990 3er Schirme geflogen sind und ich muss sagen da habe ich mich wohler gefühlt als unter diesem Teil.
    Nach den Probeflug des Incanto M kann ich nicht viel positives sagen.
    Sehr unruhig für einen 1-2er, Strömung reißt bei 70 cm Bremse langsam und dann abrupt ab. Ich würde sagen reell wäre es ein 2-3er Schirm. Keinesfalls für Gelegenheitsflieger. Vom Gefühl her würde ich das Teil mit dem Proton GT (DHV2-3)gleichsetzen.
    Sehr dynamische Reaktionen auf alle Manöver. Leistung mit 1.3 m/s bestes sinken eher mangelhaft. Einzig positiv ist die Verarbeitung und das verwendete Material.

    PS: Die Einstufung 1/2 des DHV kann man nicht so annehmen. Letztendlich ist es hier eine individuelle Einschätzung des Testpiloten, welcher in der Regel täglich fliegt. Also nicht wie der Otto-Normalpilot welcher 30 mal in Jahr zum fliegen kommt.
    Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

    Kommentar

    • Urs
      Registrierter Benutzer
      • 16.09.2001
      • 538
      • Urs Schaub
      • Stein am Rhein CH

      #32
      AW: Icaro Incanto

      Hallo Dietmar
      Ganz so katastrophal, wie du hier diesen Schirm darstellst, kann er kaum sein. Dass die DHV-Einstufung vielleicht das eine oder andere Mal nicht auf die dritte Nachkommastelle stimmt, glaube ich auch, aber dass sich der Testpilot derart verhaut und einem 2-3-er die 1-2-Einstufung gibt, daran glaubst du sicher nicht ernsthaft, zumal er ja auch nach der CEN-Norm geprüft wurde (B). Das hätte doch inzwischen garantiert jemand gemerkt und längst gepostet oder wenigstens den Leuten vom Gleitschirm-Magazin hätte dies auffallen müssen, sie hatten den Flügel ja im Test.
      Ich habe den Incanto im vergangenen Oktober probegeflogen und den Grund, weshalb es nicht mein Flügel geworden ist, auch hier gepostet. Den Eindruck, einen verkappten 2-3-er in den Händen zu haben, hatte ich aber keineswegs und kann deinen Eindruck schwer nachvollziehen.
      Gruss
      Urs
      Zuletzt geändert von Urs; 17.12.2006, 19:36. Grund: CEN-B-Test dazugefügt
      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

      Kommentar

      • sny
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 596

        #33
        AW: Icaro Incanto

        @ dietmarfreiberg

        du scheinst mir ja viel Erfahrung im Gleitschirmsport zu haben...

        Wenn du gerade mal auf 90kg Einhängegewicht kommst, wäre ein Schirm der
        75-95kg Klasse sicher besser für dich als ein 85-105kg, weil du dann ja wie du sicher weißt unten dran bist. Wenn du dann bei dem EH-Gewicht 1,3m min. Sinken hast dann hätte ich mit meinen ca. 103kg am Schirm sicher 1,4-1,5m Sinken.

        Das mit dem Strömungsabriss werde ich noch mal nachmessen, hatte bis jetzt noch nie ein Maßband mit, und schätzen trau i mi net. Zum Abrissverhalten: Welches Gurtzeug fliegst du (seine + deine Größe) wie ist der Winkel vom Sitzbrett zum Schultergurt bei deiner Einstellung.

        Ich finde gerade Testpiloten können es besser unterscheiden was jetzt 1-2,2,oder 2-3 ist, als wir Otto ´Flieger mit unseren 30 Flügen...
        Wo ich dir echt Recht gebe ist, dass der Flügel nix für Gelegenheitsflieger oder Anfänger ist, so wird es vom Hersteller auch tituliert. Z.B. het selbiger 2 andere Schirme für diese Pilotenklasse im Programm.

        Wenn ich jetzt mal annehme dass du den Beitrag ernsthaftig geschrieben hast, lese ich jetzt mal heruas: Der Schirm ist sehr unruhig, min. Sinken bei 1,3m/Sec, heftige Raktionen auf Manöver....; Mein Rat: Flieg den Schirm auf der "Windzugewandten Seite des Berges"...

        LG Martin

        PS: bin den Schirm natürlich auch geflogen.
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar

        Lädt...