trango 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staufisch
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2005
    • 42

    AW: trango 3

    Hallo zusammen,

    zwei Vereinskollegen haben Vergleichsflüge mit dem Peak 25 und dem Trango3 SM gemacht. Beide Schirme am oberen Gewichtslimit. Gleiches Gurtzeug (Impress 2). Ich bin mit dem Ozone Mantra M2 L unterwegs gewesen -- auch am oberen Gewichtslimit, auch mit Impress 2 (allerdings L) -- habe allerdings auch schon Peak 27 und Trango3 L getestet.

    Was jetzt folgt sind persönliche Meinungen und Erfahrungen. Wir haben keine wissenschaftlichen Tests gemacht. Allerdings war der Wind an dem Tag schön laminar, siehe auch Video.

    @Vergleich Trango3 / Peak:
    Im Trimm geht der Trango3 sogar minimal schneller als der Peak (bei annähernd gleichem Gleitwinkel).
    Der Unterschied liegt im beschleunigten Flug: da geht der Peak schneller (wiederum bei annähernd gleichem Gleitwinkel). Beide sind sehr stabil im beschleunigten Flug.

    @Mantra:
    Nach zwei Vergleichsflügen mit Mantra L und Peak 23 bin ich der Meinung, dass diese Schirme im Trimm ähnlich performen. Als allerdings mein Kollege mit dem Peak ins Gas stieg, bin ich mit dem Mantra überhaupt nicht mehr nachgekommen.

    @Sicherheit: Alle drei Schirme waren bei provozierten Klappern gut auf Kurs zu halten.
    • Der Peak hat ziemlich kurze Steuerwege, d.h. man sollte bei Klappern nicht zu energisch gegensteuern. Aber für Streckung 6,6 verhält er sich trotzdem vorbildlich.
    • Der Trango neigt (nach Aussage meines Kollegen, der schon viele Stunden damit unterwegs war) nach Frontstalls dazu, sehr spät und zögerlich anzufahren und tendiert dann auch schon mal dazu, negativ zu gehen. Der Pilot schließt allerdings auch Überreaktion seinerseits nicht aus ;-). Leistungsmäßig steht er dem Peak um nicht viel nach.
    • Der Mantra ist wohl der "bravste" dieser drei und hat ein geniales, ausgewogenes Handling. Mit der Endgeschwindigkeit happert's allerdings...


    lg -Stefan

    PS: Bin alle o.g. Schirme selber geflogen und alle haben mir gefallen. Ich habe mich letztendlich für den Peak entschieden.
    AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
    OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

    Kommentar

    • hannes AIRDESIGN
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2003
      • 463
      • johannes sandhofer
      • mayrhofen - tirol

      AW: trango 3

      ich bin auch alle drei schirme geflogen

      bzgl. klappen kann ich nur für meine versuche sprechen - nach ca 60 - 70 % mit dem mantra 2 hats mir denn ganz schön "um die ohren" gehaut. impulsiv wieder geöffnet und gegeklapper - hab richtig reagiert, aber ich war doch etwas überrascht.

      das klappverhalten von trango 3 und peak würde ich eher als "harmloser" einschätzen

      grüße

      hannes

      Kommentar

      • Bluesky

        AW: trango 3

        Hallo Hannes,

        bist Du auch schon den Summit XC geflogen? Der soll ja zu 80% aus dem Trango 3 stammen. Daher die Frage, ob sich die beiden Flügel ähneln,

        Gruß

        Dirk

        Kommentar

        • conny-reith
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2005
          • 4826

          AW: trango 3

          Zitat von flowers
          ja stimmt - wer die wahl hat, hat die qual.

          der peak ist meiner meinung nach der performer im momentan zugelassenen bereich. der trango 3 ist mir vom gesamtkonzept her lieber.
          der peak ist ein leistungsschirm der meiner meinung nach zum "allroundfliegen" fast zu schade ist. ausserdem ist der schirm aufgrund der rigifoil doch etwas schwer zu packen! Das heisst nicht, dass ichs nicht kann, aber manchmal habe ich nicht lange zeit und dann muss nach den flug alles recht schnell gehen.
          wie gesagt fällt die wahl echt schwer.
          Der trango hat noch trimmer, die für mich einen weiteren pluspunkt darstellen.
          bzgl. der sicherheit denke ich ist der trango 3 nicht ganz so anspruchsvoll - aber beide flügel gehören in erfahrene hände

          grüße

          hannes
          Hallo Hannes

          Wenn ein Profi-Tester wie Du sich für den Trango 3 entschieden hat bestätigt das voll und ganz meine Entscheidung für den T3.

          Jetzt warten wir nur noch auf die richtige Thermik

          Gruß Conny

          PS: Und viele schöne Highlights in diesem Jahr.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar

          • hannes AIRDESIGN
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2003
            • 463
            • johannes sandhofer
            • mayrhofen - tirol

            AW: trango 3

            die schirme ähnlen sich natürlich - einfach mal vergleichen
            das sportlichere vom trango spricht mir mehr zu...
            handling passt mir beim trango auch besser...

            grüße

            hannes

            Kommentar

            • conny-reith
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2005
              • 4826

              AW: trango 3

              Gestern beim Soaren an der WAKU hat sich wieder mal die Spreu vom Weizen getrennt.

              Zu 80 % waren 2 Trango 3 über dem Geschehen.

              Wir konnten uns immer wieder von Poisen 2 und Ra distanzieren.


              Gruß Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar

              • Tille
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2003
                • 987

                AW: trango 3

                Zitat von conny-reith
                Gestern beim Soaren an der WAKU hat sich wieder mal die Spreu vom Weizen getrennt.

                Zu 80 % waren 2 Trango 3 über dem Geschehen.

                Wir konnten uns immer wieder von Poisen 2 und Ra distanzieren.


                Gruß Conny

                Wow!
                Glaub Ekke hatte da was passendes in einem anderen Fred mit "7m drunter" geschrieben.
                Zuletzt geändert von Tille; 16.03.2008, 13:29.

                Kommentar

                • moses
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2001
                  • 2212
                  • Gerhard
                  • Allgäu

                  AW: trango 3

                  ja das konnte man ja schon im Poisen Schrätt lesen :-). Spannend wirds wenns gscheit zieht aber durchmischt. Man könnte auch sagen bockt :-).
                  Weiss zwar nicht was der Poisen da so macht, für meinen Ra kann ich sagen dass sich da die Schichtungen regelmässig ändern.

                  Gruß Moses

                  Kommentar

                  • uweneesen
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 1088

                    AW: trango 3

                    Hi Conny

                    Nur weil ich nicht dabei war seid ihr am höchsten gewesen

                    Viele Grüße in die Rhön, Uwe
                    viele Grüße, Uwe

                    Kommentar

                    • Tille
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2003
                      • 987

                      AW: trango 3

                      Zitat von uweneesen
                      Nur weil ich nicht dabei war seid ihr am höchsten gewesen
                      Moin Uwe, fliegst Du jetzt auch einen Trango³?

                      Kommentar

                      • uweneesen
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 1088

                        AW: trango 3

                        Hi Tille

                        wollte nur mal den guten Conny grüßen

                        Uwe
                        viele Grüße, Uwe

                        Kommentar

                        • MaTo
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.06.2005
                          • 140

                          AW: trango 3

                          Zitat von moses
                          ja das konnte man ja schon im Poisen Schrätt lesen :-). Spannend wirds wenns gscheit zieht aber durchmischt. Man könnte auch sagen bockt :-).
                          Weiss zwar nicht was der Poisen da so macht, für meinen Ra kann ich sagen dass sich da die Schichtungen regelmässig ändern.

                          Gruß Moses
                          Hallo Moses!

                          Er macht nicht viel mehr, als andere auch...
                          Er fliegt einfach weiter!

                          Also mal ernsthaft...

                          Ich wundere mich immer wieder, wie manch einer die "Leistung" eines Flügels definiert!

                          Ob einer höher fliegt als ein anderer, oder was schneller steigt hat noch lange nichts damit zu tun, ob ein Flügel gut "geht" oder nicht! Wer dies nicht glauben will, mag sich einmal Gedanken über die Aerodynamischen zusammenhänge machen!

                          Der T3 ist mit seinen Trimmern auf jeden Fall im Vorteil, da er langsamer durch die Thermik rumpeln kann! Habe ich letztes Wochenende am Diedams schön vergleichen können. Dafür ist der Poison2 schneller unterwegs, bei Trimmgeschwindigkeit. Die Kreise werden also schneller. Er hebelt dadurch auch nicht mehr so stark wie sein Vorgänger beim Einflug in den Steigkern!
                          Ich musste also über die Schräglage entsprechend anpassen, um das Maximum heraus zu holen...

                          Letztlich war der Unterschied (wie Ekke schon so treffend formulierte) unter dem Flügel zu suchen!

                          Hier muss ich noch ein wenig üben...

                          Ich persönlich halte beide Flügel für ebenbürtig!

                          Was das beschleunigte Gleiten betrifft, kann ich leider (noch) nichts sagen.
                          Wir hatten teilweise zu unterschiedliche Routen ausprobiert...
                          Wird aber bestimmt noch interessant werden, wenn die Wettkampfsaison los geht!

                          Grüsse vom (stürmischen) See!
                          MaTo

                          Kommentar

                          • conny-reith
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.01.2005
                            • 4826

                            AW: trango 3

                            Zitat von uweneesen
                            Hi Conny

                            Nur weil ich nicht dabei war seid ihr am höchsten gewesen

                            Viele Grüße in die Rhön, Uwe

                            Ja natürlich Uwe ist schon klar ein Trango 1 war übrigens auch gut mit dabei.

                            Wenn man sich von einem 2000 m hohen Berg herunter stürzt ist es etwas leichter als bei uns in der Rhön.

                            Schöne Grüße aus der Rhön zurück.

                            Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar

                            • Tille
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.10.2003
                              • 987

                              AW: trango 3

                              Zitat von conny-reith
                              Ja natürlich Uwe ist schon klar ein Trango 1 war übrigens auch gut mit dabei.
                              Das war kein Trango1 - das war ein 1-3er Waku



                              Kommentar

                              • Raphi
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2005
                                • 669

                                AW: trango 3

                                Hallo

                                Den T3 kann man auf der UP Homepage nach Wunsch die Farbkombination selber zusammen stellen. Ist dies im Listenpreis dabei oder zahlt man einen Aufpreis?
                                Wie lange ist die Lieferfrist?

                                Grüsse
                                Raphi

                                habs gefunden auf der Page:

                                Alle Farben können auch je nach Kundenwunsch kombiniert werden und als Kundenfarbversion bestellt werden. Diese müssen allerdings gesondert bestellt werden und brauchen somit in der Fertigung ein wenig länger, normalerweise 4-6 Wochen. Frage Deinen Händler vor Ort nach dem Aufpreis für Sonderfarben.
                                Zuletzt geändert von Raphi; 16.03.2008, 18:55.

                                Kommentar

                                Lädt...