trango 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannes AIRDESIGN
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 463
    • johannes sandhofer
    • mayrhofen - tirol

    trango 3

    Hallo Leute,

    hatte die möglichkeit mit stephan zu fliegen und konnte dabei einige fotos eines prototypen des trango 3 machen.
    Der schirm wird ein wenig mehr streckung haben und wird ein bischen mehr gekrümmt sein, allerdings nicht auf die extreme weise wie es bei den aktuellsten 2-3ern der fall ist. Das Ziel lautet einen 2-3er mit sehr guter leistung zu bauen bei dem das extremflugverhalten aber für eine breitere schicht von piloten fliegbar bleibt. Der targa 3 besitzt die eigenschaft sehr eng sehr flach und wenn gewünscht auch sehr langsam(positiv als auch negativ trimmer) zu drehen - von dieser eigenschaften sollte auch der neue trango 3 dann proftieren - da das vorgängermodell ja einwenig dazu neigt sich auf den stabi zu stellen (persönliche meinung). Den trango 3 wird es wieder in mehreren größen geben - speziell die größe sm hat sich sehr bewehrt.
    Ich denke mal, dass es noch einwenig dauert bis der schirm fertig ist - daher kann man auch keine vielversprechenden zeitangaben machen.


    ciao und viel spaß mit den fotos

    Ps - hab mir keiner firma was am hut - sollte jemand schleichwerbung vermuten bitte beischeid geben - wiederlöschen des themas
    Angehängte Dateien
  • hannes AIRDESIGN
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 463
    • johannes sandhofer
    • mayrhofen - tirol

    #2
    AW: trango 3

    ich hab mir gedacht ich könnte euch auch noch die fólgenden fotos zeigen
    schön zu sehen trango 2 und trango 3
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • JP Philippe
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 1438
      • JP Philippe
      • Dreiländereck D-F-L

      #3
      AW: trango 3

      Ps - hab mir keiner firma was am hut - sollte jemand schleichwerbung vermuten bitte beischeid geben - wiederlöschen des themas
      Hi flowers, alter Erlkönigjäger,

      nee, das is schon cool, lass immer nur kommen, die Infos.
      Wenn jemand was dagegen haben könnte, dann ist das wohl UP, weil dann die Leute anrufen und nerven, wann das Teil fertig ist .
      In einem anderen Forum habe ich einen Thread von Dir über den Targa 3 entdeckt, vielleicht magst Du die Bilder hier auch posten(in einem neuen Thread)?
      Ich hatte den Eindruck, das die Videos etwas verzerrt sind, der Schirm auf dem Video scheint mehr Streckung zu haben als in Wirklichkeit (6,6 war da die Aussage).

      Gruß,
      JP
      -

      Kommentar

      • hannes AIRDESIGN
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2003
        • 463
        • johannes sandhofer
        • mayrhofen - tirol

        #4
        AW: trango 3

        Hallo Leute,

        der trango 3 sieht schon recht gut aus - rein sicherheitstechnisch wäre er auch fürs gütesiegel ok.
        Dem schirm wurden längere leinen verpasst und das segel sieht sehr "clean" aus.
        Ich bin gegen den trango 3 vergleichgeflogen. Ich war dabei mit einen bommerang sport m unterwegs.
        der trango 3 war natürlich auch eine m größe - wir haben die schirme mit 103,5 Kg abfluggewicht geflogen.
        In recht ruppiger leethermik konnte der trango 3 voll überzeugen - dort wo der t 3 eng und flach drehte konnte ich das mit dem boom sport nicht machen sonst wär ich in den bäumen gehängt!:-)
        Von der Leistung lässt sich im moment sagen, dass der boom sport eine höhere trimmspeed hat! Das gleiten aber dasselbe ist.
        Der trango 3 fliegt sich wie ein intermidiate und unterscheidet sich dadurch auch von den aktuellen 2-3ern - das ist beabsichtigt. Der trango 3 wird zum vorgänger noch sicherer sein, bei natürlich besserer leistung - das klingt vielversprechend.
        noch kurz zum boom - hat mir sehr gefallen - vor allem lässt sich der schirm in konstanten bärten sehr effektiv kurbeln, wahrscheinlich auch aufgrund der großbleibenden projezierten fläche auch bei viel schräglage! Doch der schirm fordert natürlich ein feines händchen - hatte einen frontstall, grobmotorik wäre eher nicht angesagt gewesen!

        ciao bis bald


        hannes

        Kommentar

        • hannes AIRDESIGN
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2003
          • 463
          • johannes sandhofer
          • mayrhofen - tirol

          #5
          AW: trango 3

          Hallo Leute,

          ich durfte den neuen trango am montag für fotoaufnahmen für ein gleitschirmmagazin fliegen.
          der proto ist eine m größe die von mir mit 97 kg geflogen wurde.
          der schirm ist sehr einfach zu starten (auch in 3200m).
          Die Kappe ist ausgesprochen stabil und vermittelt unheimlich viel sicherheit.
          Nachdem wir mehrmals basis durch den gleichen bart gemacht haben waren gute fotos im kasten und somit machte ich mich auf den weg richtung zillertal auswärts.
          Der schirm steigt sehr gut und bleibt in allen bedingungen neutral über den kopf, somit ist er meiner meinung nach recht einfach zu bewegen.
          was mit am besten gefallen hat ist das handling, ich denke, dass der schirm durch seine streckung von geschätzten 5.8 ein deutlich besseres handling hat als höher gestreckte geräte.Ich konnte sehr hohe wing over mit wenig bremsleinenzug fliegen. Der schirm spricht extrem gut auf die bremse an, somit lässt er sich wenn man will ohne gewichtsverlagerung effektiv fliegen - für die neuen verkleideten gurtzeuge, die eher gedämpft sind, sicher ein vorteil. Der flügel beißt richtig in die thermik und läßt sich sehr effektiv flach und eng hochschrauben - ein graben konnte ich bei dem up nicht feststellen.
          vom steigen her konnte ich ohne mühe mit dem targa 3 mithalten, auch im trimmflug konnte der trango 3 gegen den targa 3 gut mithalten.
          Auf meinem kleinen streckenflug kam ich 2-3 mal in kleine leerotoren die nicht gerade einfach zu fliegen waren, aber ich muß wirklich sagen, dass mich der schirm vom wohlfühlfaktor mehr wie überzeugen konnte.
          Natürlich bin ich einige manöver geflogen. Seitlich einklapper sind zum ersten schwer zu simulieren und schafft man es doch mal, viel flügel einzuklappen, dreht der schirm kaum weg und öffnet sehr schnell. Ich denke sowieso, dass der schirm im jetztigen zustand eine DHV 2 bekommen würde.
          Mir ist auch aufgefallen, dass der schirm durch eine ausgeklügelte leinengeometrie deutlich weniger leinen hat als der vorgänger.
          Die streckung dürfte nicht mehr erhöht werden. somit ist eine höhere Endgeschwindigkeit realisierbar bei einen extremflugverhalten, dass dem DHVanforderungen entspricht. Vergleiche mit aktuellen geräten, versprechen mind. gleich gute leistung. Mal sehen wies dann wirklich aussieht.
          wie lange es noch dauern wird kann man nicht sagen! Allerdings könnt noch einwenig zeit verstreichen. ich freu mich schon auf das gerät.

          ciao hannes
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • hannes AIRDESIGN
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2003
            • 463
            • johannes sandhofer
            • mayrhofen - tirol

            #6
            AW: trango 3

            neue fotos!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von hannes AIRDESIGN; 09.08.2006, 21:09.

            Kommentar

            • parashorty
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2002
              • 1101
              • Cosima Hertling
              • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

              #7
              AW: trango 3

              Hey,

              da werde ich gespannt sein, ob mir so ein Flügel auch mal unter die Finger kommt und zwar in XS.


              bin ja wirklich gespannt.
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar

              • Mads S
                Registrierter Benutzer
                • 21.09.2004
                • 11
                • n.a.

                #8
                AW: trango 3

                Hallo zusammen,

                Ich möchte die voran gegangene Diskission wieder beleben. Flowers hatte sich bereits zu den Protos (Trango 3) geäussert, dass diese sehr vielversprechend sind. Wir gehen davon aus, dass wir bereits zum Bregenzer Wald 2007 den Trango 3 in mindesten einer Größe vorstellen werden. Das Pflichtenheft ist eindeutig: wir gehen den Trend der heißen 2-3 NICHT mit und werden einen Schirm mit der Leistung eines Wettkampfgerätes präsentieren der Sicherheitsreserven wie der aktuelle Trango 2er aufweisen wird.
                In der letzten Info erfuhr ich, dass der Schirm in Bezug auf die Steigleistung und den Topspeed in Verbindung mit der Gleitleistung unsere Vorgaben erfüllt. Auch die passive Sicherheit erfüllt unsere Erwartungen. Beim Trimmspeed sind wir an den aktuellen 2-3 ern dran – das ist zu wenig und hier werden wir noch einen nachlegen.

                Die Zeit für einen perfekten Deal auf einen Trango 2 scheint nun gekommen zu sein. Piloten die sich nach einen sicheren 2-3 umschauen, mit dem man noch immer Wettkämpfe gewinnen kann können jetzt ein Schnäppchen schlagen. Das Design ist nach wie vor unübertroffen und internationale Ergebnisse mit dem Trango 2 beweisen eindeutig die Leistungsfähigkeit des Schirmes.
                Wer Interesse an einen Spitzenschirm zum einem sehr guten Preis hat, der sollte sich mit dem UP-Händler seines Vertrauens in Verbindung setzen. Noch gibt es unterschiedliche Größen und Farben.

                Grüsse,

                Mads S - UP International

                Kommentar

                • AirRider

                  #9
                  AW: trango 3

                  Zitat von Ingo Kallmeyer
                  ...Nimm dir mal ein Beispiel an Flowers ...

                  ...und anderen Ghostwritern...

                  Kommentar

                  • hannes AIRDESIGN
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.06.2003
                    • 463
                    • johannes sandhofer
                    • mayrhofen - tirol

                    #10
                    AW: trango 3

                    was meinst du mit ghostwriter - ich geb mich doch eh zu erkennen!:-)

                    bin jetzt viel mit dem targa unterwegs gewesen und freue mich echt auf den trango 3- vermutlich sind trimmer drauf, die beim targa 3 hervorragend funktionieren- dieser schirm hat echt alltagstauglichkeit, er verträgt viel auf der bremse und reagiert auf störungen wenn man sie überhaupt hat "gedämpft" - allerdings werde ich auch noch den mantra 2 abwarten!
                    Ozone jungs waren gerade im zillertal und schwärmen doch sehr von ihren 2-3er!


                    cheers sandy
                    Zuletzt geändert von hannes AIRDESIGN; 01.11.2006, 20:57.

                    Kommentar

                    • hannes AIRDESIGN
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.06.2003
                      • 463
                      • johannes sandhofer
                      • mayrhofen - tirol

                      #11
                      AW: trango 3

                      ich bin mir gerade beim überlegen, ob ich mich aus dem forum zurückziehen soll, da ich mittlerweile viele flügel in die finger bekomme und ich gewisse marken habe die ich bevorzuge! und ich möchte auch nicht news veröffentlichen, die einem betrieb vielleicht eher schaden wie helfen!
                      nichts desto trotz hat jeder der namhaften hersteller tolle produkte! wenn ich wettkampf fliegen würde, hätte ich einen schirm mit dem ich vertraut bin - aber für meine art zu fliegen, genieße ich es verschiedene schirme zu fliegen und zu testen! Wenn ich dann meinen lottosechser hab eröffne ich ein testcenter mit allen schirmen in allen größen und vielleicht auch farben:-)

                      cheers hannes sandy flowers

                      kommt gut runter von wo auch immer!

                      Kommentar

                      • Mario Tejon
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2003
                        • 1078

                        #12
                        AW: trango 3

                        Hallo Ingo

                        also das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. "Mads S" fährst du an den Karren und "Flowers" animierst du weiter zu machen?

                        Sind wir ehrlich, ein grosser Unterschied ist nicht zu erkennen.Aus beiden spricht
                        der blumige text der Werbung. Ist das differenziert ? Wo ist der unterschied wenn
                        der Hersteller sagt unser neuer ist der schönste,beste, stärkste, oder wenn er dies einen anderen tun lässt ?

                        Wieviel aussagekraft liegt in einem (1) "probe/test" flug mit einem Proto eines Herstellers?

                        Ich würde meinen null und nichts. Was bleibt ist lediglich die begeisterung der testpiloten und deren lobhudeleien auf ihr neues Produkt. Wobei ich diese
                        nachvollziehen kann da diese Piloten lange zeit mit einem neuen Schirm verbracht
                        haben...

                        @ Flowers:

                        Hast Du überhaupt einen eigenen Schirm, oder gehörst du auch zu diesen
                        endlos testern ?

                        Mario

                        Kommentar

                        • foehnflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.10.2003
                          • 1287
                          • Stefan Glosauer

                          #13
                          AW: trango 3

                          Zitat von Ingo Kallmeyer
                          .....Was man bei dem Herrn Mads S bisher nicht sagen kann, da geht es wohl eher drum den alten Schrott noch billig im Direktverkauf wegzubekommen.
                          Naja .... erstens - Wer lesen kann ist klar im Vorteil. MAD S hat ausdrücklich geschrieben man möge sich an seinen Händler wenden....

                          und zweitens - wenn Du einen neuen Trango2 als billigen Schrott bezeichnest nur weil der Neue kurz vor der Fertigstellung ist, würde mich ehrlich interessieren was Du für eine Mülltüte fliegst, nur um in Deinem Sprachjargon zu bleiben.

                          und drittens - gut MAD S ist UP Mitarbeiter - na und !!, so lange er nicht eine löchrige Jeans mit UP Label anpreist können für manche Piloten diese Infos durchaus interessant sein

                          und viertens - ja ich fliege UP als auch Gradient und bin nicht dort beschäftigt

                          und fünftens
                          Zitat von Ingo Kallmeyer
                          Genau das selbe ist, wenn z.B. Hannes Papesh was zu seinem neuen 2er sagt. Natürlich werd ich auch erstmal abwarten. Beim Mamboo, Tycoon und Rookie hat er jedenfalls Wort gehalten. Ich hab alle drei geflogen und seine Statements haben sich mit dem gedeckt was er vorher angekündigt hatte. Obs bei dem neuen 2er jetzt genau so wird, werden wir sehen.
                          Konnte ich in der Überschrift leider nicht erkennen das es hier um NOVA Schirme geht - die haben Ihren eigenen Thread in dem Du ja gerne über ähnliche Formulierungen anderer Piloten Deine Meinung ähnlich äussern kannst wie hier über UP.......aber wahrscheinlich fliegst Du NOVA und wer kotzt sich schon aufs eigene Tuch

                          und sechstens - genauso wie Du dem Hannes unterstellst möglicherweise was mit UP zu tun zu haben, unterstelle ich Dir hier einfach, das Du wahrscheinlich Frust schiebst, weil Du nicht zu denen gehörst die Erlkönige fliegen dürfen oder können......

                          Ich bin jedenfalls froh um jeden Piloten der egal zu welchem Schirm/Marke seine Meinung kund tut, denn dies ist ein Fliegerforum und keines der Fliegermagazine, deren Test´s zwar irgendwie Meinungsbildend sind - aber wo ich bei keinem Testbericht wirklich fundierte Berichte gelesen habe. Alles beschönigt - will man ja niemanden auf den Fuß treten.
                          Und ich bin auch froh wenn jemand Testflüge macht und seine Meinung hierzu niederschreibt, denn a) habe ich für viele Manöver nicht den Arsch in der Hose und b) garnicht die Zeit soviel verschiedene Schirme zu fliegen

                          und wenn jemand diese "Werbung" nicht gefällt, muß er sie ja nicht lesen..
                          und ob Hannes was mit UP zu tun hat kann er ja selber äußern, da brauchen wir keine Mutmaßungen von anderen

                          Kommentar

                          • hannes AIRDESIGN
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.06.2003
                            • 463
                            • johannes sandhofer
                            • mayrhofen - tirol

                            #14
                            AW: trango 3

                            Hallo,

                            1. habe ich immer einen eigenen schirm - meistens sogar 2 und sogar race und normalharness :-) - im moment aber nur einen burn zum freeriden! für die streckenflugsaison habe ich immer einen leistungsflügel, der auch mir gehört und nicht nur als vorführer oder leihgerät von mir geflogen wird!

                            2. ich nur insofern etwas mit up zu tun, dass der stefan bei uns im tal wohnt und hin und wieder einen piloten zum vergleichsfliegen benötigt. da ich mittlerweile einiges an erfahrung im gleitschirmsport aufweisen kann und viel in der luft bin - ich wohne ja sozusagen an der quelle - gehen wir hin und wieder mal fliegen. und da man beim vergleichen auch kreuztest machen muß kann ich hin und wieder einen proto fliegen! Aber das ist doch die seltenheit! ich bin mit up groß geworden, wie viele piloten hier im zillertal! somit ist die marke recht verbreitet und vorführer von den verschiedenen klassen sind schnell organisiert! Aber wie schon gesagt fliege ich gerne flügel aller klassen von verschiedenen herstellern, die meisten machen auch spaß wenn man weiß sie richtig "herzunehmen"! Ich hab auch mit keiner marke soviel am hut, dass ich etwa schrime vergünstigt oder sogar gestelllt bekomme! Außer es ist hin und wieder ein schirm, wie zum beispiel der targa, im umlauf damit ihn einige gute piloten fliegen! Ich kaufe meine schirme wie ihr beim händler und bekomme wahrscheinlich auch die gleichen angebote wie der großteil! Ich tausche meine schirme aber schon mal recht schnell, vor allem wenn die streckenflugsaison vorbei ist, dann ist es bei uns oft starkwindig und dann ist der burn zum beispiel ideal! Außderdem steigt meine motivation wenn ich ein neues gerät fliege und genieße es viele flügel kennen und beherrschen zu lernen!

                            ciao hannes

                            Kommentar

                            • christex
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.03.2004
                              • 29

                              #15
                              AW: trango 3

                              umso schlechter das wetter, umso agressiver die posts, oder wie!!??

                              Kommentar

                              Lädt...